Hallo,
um es kurz zu machen: Wie lange muss ich einem Käufer Zeit geben, den Kaufpreis zu überweisen, bzw. gibt es eine Mindestfrist, welche ich dem Käufer setzen muss, wenn nach 2-3Wochen kein Geldeingang zu verzeichnen ist, um den Artikel neu einsetzen und den Käufer negativ bewerten zu dürfen?
Für die, die es genau wissen wollen:
ich habe am 24.10.14 einen Artikel über den BM verkauft, aber kann bis heute keinen Geldeingang verzeichnen. Der Käufer wollte das Geld am selbigen Tag ( 24.10.14 ) überweisen. Am 01.11.14 erkundigte ich mich höflich beim Käufer, ob er die Überweisung schon in Auftrag gegeben hat, da bei mir nichts zu verzeichnen war. Angeblich war das Geld bereits unterwegs. Am 05.11.14 schrieb er mich dann an und bat mich darum, meine Kontoverbindung noch einmal zu überprüfen, da das Geld wohl wieder zurückgegangen sei. Ich überprüfte dies und sendete sie erneut - es lag kein Fehler vor. Am 08.11.14 mahnte ich ihn dann an, das Geld bis zum 12.11.14 zu überweisen, da ich den Artikel sonst neu einsetzen werde und ihn logischerweise dementsprechend Bewerten möchte. Immerhin sind nun 3Wochen rum und seit meiner Mahnung meldet er sich auch gar nicht mehr, ist aber täglich online.
Reicht die von mir angesetzte Frist von 5 Tagen aus, oder gibt es eine gesetzliche Regelung dazu?
Gruß & Dank,
Thomas
um es kurz zu machen: Wie lange muss ich einem Käufer Zeit geben, den Kaufpreis zu überweisen, bzw. gibt es eine Mindestfrist, welche ich dem Käufer setzen muss, wenn nach 2-3Wochen kein Geldeingang zu verzeichnen ist, um den Artikel neu einsetzen und den Käufer negativ bewerten zu dürfen?
Für die, die es genau wissen wollen:
ich habe am 24.10.14 einen Artikel über den BM verkauft, aber kann bis heute keinen Geldeingang verzeichnen. Der Käufer wollte das Geld am selbigen Tag ( 24.10.14 ) überweisen. Am 01.11.14 erkundigte ich mich höflich beim Käufer, ob er die Überweisung schon in Auftrag gegeben hat, da bei mir nichts zu verzeichnen war. Angeblich war das Geld bereits unterwegs. Am 05.11.14 schrieb er mich dann an und bat mich darum, meine Kontoverbindung noch einmal zu überprüfen, da das Geld wohl wieder zurückgegangen sei. Ich überprüfte dies und sendete sie erneut - es lag kein Fehler vor. Am 08.11.14 mahnte ich ihn dann an, das Geld bis zum 12.11.14 zu überweisen, da ich den Artikel sonst neu einsetzen werde und ihn logischerweise dementsprechend Bewerten möchte. Immerhin sind nun 3Wochen rum und seit meiner Mahnung meldet er sich auch gar nicht mehr, ist aber täglich online.
Reicht die von mir angesetzte Frist von 5 Tagen aus, oder gibt es eine gesetzliche Regelung dazu?
Gruß & Dank,
Thomas