Bikemarkt-Umgangsformen

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Eigentlich wird das hier ein weiterer Jammerthread, den die Welt nicht braucht und sicher gab es sowas auch schon mal. Aber ich muss jetzt einfach aus gegebenem Anlass etwas Frust ablassen, Entschuldigung dafür.

Was ist bitte mit den Leuten los? An hingerotzte, kaum verständliche Anfragen auf Verkaufsangebote habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Auch, dass auf Anfragen oder Gegen-/Rückfragen keinerlei Reaktion mehr erfolgt. Es gibt eben Leute, denen es an den grundlegendsten Umgangsformen mangelt. Von mir aus.

Aber in meinen Augen ist es doch das Mindeste, dass man, wenn man eine eigentlich getroffene Absprache oder Vereinbarung nicht einhalten kann oder will, wenigstens kurz bescheid sagt. In den letzten 2 Wochen ist es mir drei Mal passiert: Jemand fragt wegen einer Verkaufsanzeige an. Wir einigen uns auf den Preis. Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen, Bankverbindung und Lieferadresse werden ausgetauscht. Und dann - nichts. Kein Geldeingang, keine Absage, absolute Funkstille. Mit viel Glück bekommt man auf eigene Nachfrage ein "Ja sorry, hab doch kein Interesse mehr" oder Ähnliches. Das ist doch ein absolutes Unding und besonders ärgerlich, wenn man in der Zwischenzeit anderen (späteren) Interessenten abgesagt hat. Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand doch noch anders entscheidet oder ein billigeres Angebot annimmt. Aber es bricht sich doch keiner was ab, dann eine entsprechende kurze Mail zu schreiben.
 
Stimmt! Gehört sich nicht!
Andererseits hab ich gerade bei meinem Rennrad ein super Schnäppchen gemacht, weil dem Verkäufer die anderen Interessenten zu unverschämt waren. ;)
Selbst hab ich seit der Identifizierung nichts mehr verkauft, vorher hatte ich stets gute Erfahrungen.
 
Ich habe auch schon solche Sachen erlebt:
- es wird gefeilscht wie auf dem Basar und am Liebsten wäre kostenlos
- es werden Teile als gebraucht gekauft weit unter dem Neupreis und es wird Neuware erwartet, ansonsten wird gemotzt und mit Anwalt gedroht
- Käufer machen auf ganz eilig und sagen "Ich überweis sofort, schick bitte schnell los" und danach passiert nichts mehr

Ich hätte einmal aus Gutmütigkeit fast ein Paket vor Geldeingang losgeschickt, weil eigentlich alles klar war - nur hat sie der "Käufer" nie wieder gemeldet.

Ich verkaufe daher lieber bei ebay - das kostet zwar Gebühren, hat aber mehr Verbindlichkeit und man erzielt auch meist höhere Preise.
 
....hab bisweilen recht gute erfahrungen gemacht .klar , gibt es schwarze schafe , aber das ist eigentlich nicht die regel . ärgerlich finde ich es , wenn man ein bike als : immer bestens gepflegt - oder gar : liebevoll behandelt ..;) - kauft - und das teil dann zig macken und schrammen hat , die vorderrad nabe aus dem letztenloch pfeift, obwohl sie "fast neu" sein soll und angeblich noch garantie drauf ist etc .... ist mir so gegangen - trotzdem möchte ich das bike nicht missen - hab es wieder top auf vordermann gebracht . aber man könnte schon ein wenig ehrlicher sein und auch seine beschreibungen realistisch ausfallen lassen ... greez , k.
 
Ich hätte einmal aus Gutmütigkeit fast ein Paket vor Geldeingang losgeschickt, weil eigentlich alles klar war - nur hat sie der "Käufer" nie wieder gemeldet.

Das würde ich grundsätzlich nie tun. Im absoluten Ausnahmefall käme evtl. eine Nachnahmesendung in Betracht. Alles andere wäre sehr naiv.

Mit Feilschen habe ich kein Problem (tue ich selber meistens, wenn ich im BM was kaufen will), solange es sich in vernünftigem Rahmen bewegt.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht auch noch mal erwähnen, dass ich bei der Mehrzahl der Geschäfte hier gute Erfahrungen gemacht habe und deshalb meine Teile auch immer erst hier anbiete, bevor sie zu ebay gehen. Aber in letzter Zeit geht es irgendwie rapide bergab.
 
Ich würde entsprechend reagieren... also mir immer gleich Lieferadresse, eMail und evtl. Telefon geben lassen... und bei Verzug darauf hinweisen dass beide Seiten eine Willenserklärung zum Kauf bzw. Verkauf abgegeben und somit einen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Ob das bei Privatverkauf auch so ist wie beim Händler (guckst du auch hier) iss ja erst ma Wurst, man kann der Sache aber so etwas Nachdruck verleihen, geht ja leider nicht anders...
 
Kann ich alles leider bestätigen. Es wird gehandelt bis zum geht nicht mehr und dann meldet sich keiner mehr. Eigentlich kann man solche Leute doch negativ bewerten, oder was meint ihr?

Mein bestes Beispiel: Vor Weihnachten hat ein Typ den halben nachmittag mit mir verhandelt, argumentierte mit:"Es soll ein Geschenk für meinen Sohn zu Weihnachten werden." Er hat niemals bezahlt und sich auch nach sehr vielen Anfragen meinerseits nie wieder gemeldet. Das fand ich unter aller S.. sein Kind mit rein zu ziehen um mich damit weich zu kochen.

Ich muss aber auch sagen: Alle anderen, die bei mir dann wirklich gekauft haben, waren super freundlich!!! Zum Glück sind die doch noch in der Überzahl!
 
Hat mich gewundert das es so lange gedauert hat bis einer den Thread aufmacht...:daumen:

Ich habe leider genau die gleichen Erfahrungen machen müssen:mad:
Wenn es mir nicht um den Aufwand gehen würde, wäre ich doch mal versucht das mit einem Anwalt durchzusetzen.
In meinen Augen ist ein Rechtskräftiger Vertrag geschlossen worden, wen einer schreibt kauf ich für ...€. (Bitte berichtigen falls es nicht stimmt)
Ich schreib den anderen Interessenten immer das der Artikel reserviert ist und ich mich melde falls in 2-3 Tagen das Geld nicht auf meinem Konto ist.

Auf so Anfragen wie " kauf ich", "was kostet" usw. Antworte ich gar nicht mehr.
Ist doch kein Problem die Anfrage mit "Hallo" anzufangen und mit "Gruß" oder "MFG" zu beenden.
Ist aber auch in anderen Foren (z.B. Offroadforum) so.
 
....Ich verkaufe daher lieber bei ebay - das kostet zwar Gebühren, hat aber mehr Verbindlichkeit und man erzielt auch meist höhere Preise.

Da sind meiner Erfahrungen anders.

Außerdem rate ich allen, die Verkäufe im Bikemarkt tätigen, ein Verkaufskonto anzulegen. Hatte es bereits, daß nach einem Verkauf plötzlich von diesem Konto Lastschriften für Kinokarten, Telefon-/Internetgebühren und so etwas liefen. Falls so etwas passiert, sofort zurückbuchen und Anzeige erstatten!
 
In meinen Augen ist ein Rechtskräftiger Vertrag geschlossen worden, wen einer schreibt kauf ich für ...€. (Bitte berichtigen falls es nicht stimmt).

Stimmt nicht, da Du dein Angebot nicht eine eine bestimmte Person sondern an alle gerichtet hast die zufällig einen Computer haben und im Bikemarkt gelandet sind.
"Kaufe ich für..." ist erst der Antrag, ein rechtsgültiger Vertrag kommt erst mit der Annahme zustande. Aber auch nur dann wenn Antrag und Annahme in allen Details übereinstimmen.

Aber ein wenig Anstand und Benehmen sollte man eigentlich schon erwarten können. Leider ist anscheinend nicht jeder in der Lage mal kurz ne Mail zu beantworten...
 
Kann ich alles leider bestätigen. Es wird gehandelt bis zum geht nicht mehr und dann meldet sich keiner mehr. Eigentlich kann man solche Leute doch negativ bewerten, oder was meint ihr?
Können schon. Vielleicht wird der abgesprungene Käufer dann aber auf einmal doch noch aktiv und bewertet dich ebenfalls schlecht. Liegt dann bei dir, inwieweit dich das stört.

Das Bewertungssystem ist allerdings sowieso mehr Spielerei. Du kannst theoretisch ja beliebig kreuz und quer bewerten.

gruß
farao
 
Können schon. Vielleicht wird der abgesprungene Käufer dann aber auf einmal doch noch aktiv und bewertet dich ebenfalls schlecht. Liegt dann bei dir, inwieweit dich das stört.

Das Bewertungssystem ist allerdings sowieso mehr Spielerei. Du kannst theoretisch ja beliebig kreuz und quer bewerten.

gruß
farao
Darüber habe ich auch nachgedacht. Wäre dann ja die noch größere Frechheit, wenn sich derjenige nicht meldet aber auf die Negativbewertung antwortet.
 
Es felht im Bikemarkt so ein Button "Kaufen" - das würde eine Verbindlichkeit bringen und dann könnte man die Bewertungen auch nur zwischen Käufer und Verkäufer zulassen.
 
"Kaufe ich für..." ist erst der Antrag, ein rechtsgültiger Vertrag kommt erst mit der Annahme zustande. Aber auch nur dann wenn Antrag und Annahme in allen Details übereinstimmen.

Das ich sein Kaufgesuch annehme meinte ich natürlich schon, sonst ist ja kein Geschäft zustandegekommen.
Details sind ja nur Preis, Versandkosten, Zustand der Ware und natürlich muss der Partner Geschäftsfähig (Alter)sein.
Ich hatte schon Lieferadressen von dem "Käufer" das Geld ist leider nie bei mir angekommen.. Aber vielleicht ist er auch verstorben, wer weiß?
 
Es felht im Bikemarkt so ein Button "Kaufen" - das würde eine Verbindlichkeit bringen und dann könnte man die Bewertungen auch nur zwischen Käufer und Verkäufer zulassen.
Das reicht aber nicht. Dann müsste die Betreiber des Forum auch noch AGBs erstellen. Also das ganze rechtlich sicher zu machen ist nicht ganz so einfach.
Es wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ich hab leider in letzter Zeit mit den von dir angesprochenen Problemen selber erfahrung gemacht.
Einfach eine Frecheit was sich manche da erlauben...

Der Höhepunkt war dann,als ich das Cube Fritzz für einen Kumpel verkauft habe.
Der Interessent hat massig Fragen gestellt,hab alles haargenau beschrieben und in etlichen Mails den zustand peinlichst genau dargestellt.Es wurde immer weiter gefragt,hab weiterhin alles geduldig beantwortet.
Nach vielen Mails stellt sich dann heraus,dass der Interessent nichtmal die Hälfte vom VHB Preis zur Verfügung hat...

Auf der anderen Seite muss man echt die Leute loben,die es wirklich ernst nehmen.
Hab schon einiges gebraucht hier im Forum gekauft und es hat bisher immer genau der Beschreibung entsprochen.Wichtig ist halt sich vorher das Profil des Verkäufers genau anzuschauen.
 
Viel lustiger sind diejenigen, die Preisverhandlungen eröffnen, indem sie 10% des angegebenen Verhandlungspreises bieten. Wenn man dann berechtigte Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Kaufabsicht hegt, drücken sie einem ne schlechte Bewertung rein.
Was mich hier im Bikemarkt eigentlich am allermeisten nervt, ist das Nicht-Bewerten am Ende. Selbst wenn man nach dem Verkauf drum bittet, denken die meisten Käufer nicht dran, einmal kurz ne Bewertung zu schreiben.
 
Was mich hier im Bikemarkt eigentlich am allermeisten nervt, ist das Nicht-Bewerten am Ende. Selbst wenn man nach dem Verkauf drum bittet, denken die meisten Käufer nicht dran, einmal kurz ne Bewertung zu schreiben.
Kein Problem! Ich kann dir ein paar schreiben. Sag einfach, wie du als Verkäufer so bist ;)

gruß
farao
 
Mein Senf dazu: Ich hab schon ewig nichts mehr im Bikemarkt verkauft, wollte eigentlich nächste Woche mal wieder was einstellen, aber das schreckt einen ja richtig ab.
Das Problem ist aber mittlerweile auch bei Ebay immer häufiger vertreten, die am besten formulierten Anfragen kommen da mittlerweile aus dem Ausland, teils in gebrochenem Deutsch oder Englisch, aber immerhin mit korrekter Rechtschreibung, sodass man Wörter nicht erraten muss.
Klar kann eine schnelle Anfrage ein paar Fehler enthalten, aber fachliche Sachen abfragen, ohne Fachbegriffe auch nur ansatzweise zu verwenden oder wild umschreiben, geht nicht.
Das Problem mit langsamem oder garkeinem Kontakt hält sich bei Ebay noch in Grenzen, hier aus dem Bikemarkt kenne ich es aber auch schon zur Genüge.
Die Ware liegt fertig verpackt und adressiert rum, man wartet auf den Geldeingang und nichts passiert, bei Ebay kann man abmahnen, hier nicht, und genau das nehmen einige Käufer als Anlass einfach nichts zu tun, wenn das Geld vielleicht grad doch nicht reicht.
 
ooooch - kommt...
ich amüsier mich blendend über sachen wie

auf verkaufe anzeigen:
...für die versandkosten nehm ichs
...du verarschst die leute doch, dass is n baumarktrad
...angebote wie "faire" 15€ (ohne versankosten)
...das wurde von der firma doch nie so gebaut
...so ein rad/teil gibt es nicht
...die firma baut keine gabeln

auf suche anzeigen:
...so ein teil gibt es nicht
...das hat die firma so nie gebaut (ähhh ja warum hab ich dann schon 3 davon???)
...den ausgleichsbehälter kann man drehen, der is noch völlig dicht!
...mit dem alten schrott kann man doch nicht fahren!? (schön dass der "alte schrott" noch hält un das "neue" gelumpe in einzeltiele zerlegt in der tonne liegt)
tbc.....

für den großteil vermutlich unnötig zu erwähnen, dass es sich meist um klassiker oder zumindest sehr seltene sachen gehandelt hat. weil z.b. kleine unbekannte rahmenschmiede. teilweise find ich auch echt interesannt wie viel mühe sich die leute geben antworten zu schreiben um einen anzupissen...
 
Ich hab bei den letzten Aktionen eigentlich Glück gehabt.
Zumeist kurze, höfliche Anfragen, wenn es zum Geschäft kam, problemlose Abwicklung.
Natürlich ärgern dann die flabsigen unhöfflichen Sachen um so mehr.
 
Kein Problem! Ich kann dir ein paar schreiben. Sag einfach, wie du als Verkäufer so bist ;)

gruß
farao
Ich bin voll der tolle Typ, superduperextremzuverlässig; mein Konto hat ein eingebautes schwarzes Loch, damit Geld schneller zu mir gesaugt werden kann :D

Ganz im Ernst: es stört mich einfach, wenn ein Bewertungssystem existiert, um Kauf/Verkaufsinteressenten ihre Entscheidungen zu erleichtern und kaum jemand davon Gebrauch macht.
Ich will nen Rahmen loswerden (bisher trage ich das nur in meiner Signatur umher, weil ich noch keine Zeit hatte, Fotos zu machen und das Innenlager auszubauen), aber wer kauft von jemanden nen Rahmen, der grade mal 4 Bewertungen hat? Hätte mich jeder "Kunde" bewertet, wären es ~15. Je mehr positive Bewertungen, desto professioneller schätzt man den Verkäufer doch ein, oder?
 
Zurück
Oben Unten