Biken am Treptower Ehrenmal! Ja oder Nein?

oxoxo schrieb:
@Rikman, ich nehme an, das du das Leben und die Werke W.I. Lenins gut studiert hast, und deinen Avatar als politisch korrekt ansiehst. Gehgen diese politische Überzeugung habe ich nichts einzuwenden, allerdings denke ich das wir bei so einem Avatar in einem Bikeforum, wohl eher wieder beim Thema "Trend" sind, allerdings wäre mir lieber wenn dein Avatar z.b. Gorbi als Motiv hätte. Der ist in meinen Augen absolut "trendiger".

Unterstelle mir bitte nichts, wenn du mich nicht kennst. Und ich bin durchaus in der Lage Entscheidungen abseits irgendwelcher Trends zu faellen (da sind wir wieder beim Thema: Wenn du mich kennen wuerdest, wuesstest du, dass mir Trends im Allgemeinen ziemlich abgehen).

rikman schrieb:
Unterstelle mir bitte nichts, wenn du mich nicht kennst...
Genau aus diesem Grunde würde ich mich auch von Deiner Seite aus mit Unterstellungen und Beleidigungen gegenüber anderen ebenfalls etwas mäßigen. Hast Du eigentlich nicht nötig.

Zumal hier weder die Absicht progagiert wurde, das Mahnmal zu schänden, noch sonstwie zu beschädigen. Es war von unserer Seite aus nie die Rede von lauten Parties mit Sex & Bikes & Rock 'n Roll. Diese Unterstellungen kamen allesamt von der Gegenseite - bis hin zu den lächerlichsten Auswüchsen, die hier mit Schändungen jüdischer Friedhöfe bzw. des Holocaust-Mahnmals aufwarteten, um gleich auch noch ein wenig mit dem, allseits immer wieder gern verwendeten Antisemitismus-Vorwurf anzugreifen :spinner:. Die Gleichsetzung des Treptower Ehrenmals mit Mekka bildet jedoch, ich hoffe da sind wir uns einig, den Höhepunkt an schwachsinnnigen Vergleichen.
Man kann ja alles diskutieren, allerdings nur auf dem Boden der Tatsachen.

Noch kurz etwas zum vielzitierten Egoismus.
Ich halte es nicht erst seit dieser Diskussion für sehr fragwürdig, bei Nightrides in Gruppen nachts durch den Stadtforst zu toben und somit die Tiere, die bekanntlich überwiegend nachtaktiv sind, in deren bisher einzigen ungestörten Stunden nun auch noch aufzuschrecken und zu verstören.
Also, erst mal vor der eigenen Tür kehren, bevor man mit überheblicher Heuchelei beginnt ;).

/PF

Panzerfaust schrieb:
Noch kurz etwas zum vielzitierten Egoismus.
Ich halte es nicht erst seit dieser Diskussion für sehr fragwürdig, bei Nightrides in Gruppen nachts durch den Stadtforst zu toben und somit die Tiere, die bekanntlich überwiegend nachtaktiv sind, in deren bisher einzigen ungestörten Stunden nun auch noch aufzuschrecken und zu verstören.
Also, erst mal vor der eigenen Tür kehren, bevor man mit überheblicher Heuchelei beginnt ;).

/PF
Die armen Käfer und Vögel die in den "Müggelz" an der "Northshore" oder am "Drop" wohnen... :D Ich meine, wenn die Nachtaktiv sind, dann schlafen die doch am Tag, oder? Ist das fies, wenn dann die Downhiller da dann tagsüber so krach machen! Boah ey seid ihr gemein! :heul:

Das war jetzt übrigens mal Ironie.

Panzerfaust schrieb:
(...)
bis hin zu den lächerlichsten Auswüchsen, die hier mit Schändungen jüdischer Friedhöfe bzw. des Holocaust-Mahnmals aufwarteten, um gleich auch noch ein wenig mit dem, allseits immer wieder gern verwendeten Antisemitismus-Vorwurf anzugreifen :spinner:.
(...)

Mahnmal ist Mahnmal bleibt Mahnmal.
Ich könnte mir also mit einem Verweis der Gräuel der Israelis an den Palästinensern das gleiche Recht für das Mahnmal der Opfer des Holocaust Proklamieren wie Sie für das Mahnmal im Treptower Park?
Von Antisemitismus hat niemand gesprochen, nur Sie (Sie bestanden ja auf das Sie ohne vorheriges Angebot des Du von Ihrer Seite, oder habe ich da etwas verpasst?), aber im Allgemeinen (Vorsicht: Verallgemeinerung, also nicht Allgemeingültig übertragbar) zieht man sich den Schuh nur an wenn er einem passt. :daumen:

Die armen Käfer und Vögel die in den "Müggelz" an der "Northshore" oder am "Drop" wohnen... :D Ich meine, wenn die Nachtaktiv sind, dann schlafen die doch am Tag, oder? Ist das fies, wenn dann die Downhiller da dann tagsüber so krach machen! Boah ey seid ihr gemein! :heul:...
Korrekt beobachtet. Durch die DH-Strecke in den Müggelz werden nachtaktive Tiere zumindestens nicht bei ihrer überlebenswichtigen nächtlichen Nahrungssuche gestört. Genau aus diesem Grunde darf die Strecke, so will es eine Vereinbarung mit dem Forstamt, auch nur bis 17.00 Uhr genutzt werden ;).

/PF

Respekt vor den Gefühlen anderer Leute gehört zum Anstand, den jeder haben sollte und den, unterstelle ich mal, alle hier besitzen.

Ehrenmale* für gefallene Soldaten kann man als Mahnmal für die Opfer eines Krieges ansehen, muß man aber nicht. Mahnmale für Kriegsopfer sind eigentlich eindeutig in ihrer Aussage. Ehrenmale für gefallene Soldaten (egal ob russische, amerikanische, deutsche oder sonstige) dienen meiner Meinung nach nur dazu, heutige und zukünftige Soldaten und ihre Familien bei der Stange zu halten: "Die da, sind für eine gute Sache
gestorben!" Das war wohl schon zu Kaisers Zeiten so.

Man sollte nicht darüber streiten, wie hoch der Tot eines russischen Soldaten, dessen Land überfallen wurde, moralisch zu bewerten wäre. Sicher sehe die Welt heute anders aus, wenn Hitler diesen Krieg gewonnen hätte.Doch wenn ich mich erinnere (hier in der ehem. DDR), wie die Rote Armee ihre eigenen Leute behandelt hat und wie kommunistische Propaganda eingesetzt wurde, bezweifele ich, daß dieses Ehrenmal nur der Erinnerung an die armen Kerle die da liegen, dienen sollte.

Ich fahre zwar viel und gern auf dem ehemaligen Todesstreifen und ich muß auch oft daran denken, was der vor wenigen Jahren noch bedeutete, doch dann freue ich mich, daß ich heute hier fahren darf und habe überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei.
Vielleicht ist das in Treptow auch irgendwann mal so.
Das man heute dort noch nicht biken sollte, beruht darauf, was ich anfangs sagte: "Respekt vor den Gefühlen anderer Leute..."

Grüße,
sketcher

P.S. Den Avatar hab ich, weil es momentan unter meinen Freuden auch einige "Linke Köpfe" gibt (trendig :D), der alte Karl mit Stalin noch nichts am Hut hatte und ich mich damit selbst auf die Schippe nehmen will. Mir das Bild eines Mannes wie Gorbatschow als Avatar zu wählen, fände ich eher anmaßend. Aber es stimmt wohl, man kann sowas schnell falsch verstehen. Besser, ich nehme einen von den Marx Brothers. ;)

*edit (auch wenn ich sie nicht mag: "Ehrenmäler" klingt zu bescheuert)

Jungs kommt mal wieder runter....

Der Park ist doch nun wirklich gross genug und bietet genug Möglichkeiten, "rumzugrinden". Ich gehe dort 2-3 mal die Woche laufen und am Mahnmal ist wirklich nur sehr wenig los, aber man muss doch dort nicht die Wege umpflügen...

Abgesehen davon würde ich empfehlen, derartige Stadtplanlinks und Bilder bleiben zu lassen...Warum ?

Desrum:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html
http://www.stadtplan-gratis.de/

neben der tatsache, dass jedem friedhof respekt für die toten, wie für deren angehörigen zusteht, geht es bei einem mahnmal darum, zukünftige generationen vor den schrecklichen auswüchsen kriegerischer tätigkeit zu warnen. es geht also darum, dass nachfolgende generationen die grausamen kriegsverbrechen vor augen haben und sich nicht in romantischen vaterlandsgefühlen verlieren und doch wieder in den krieg ziehen. also stellt euch doch nur mal die situation vor: es werden 5000 tote menschen gleichzeitig begraben!

wenn die ernsthaftigkeit dieser aufgabe eines mahnmals mit dem stören von heimischen wildschweinhorden im grunewald auf eine stufe gestellt wird, so ist gerade das der beweis für dringende notwendigkeit, immer wieder an die abgrundtiefe grausamkeit jedes krieges hinzuweisen... menis

laßt es einfach sein.

Diese hin und her bringt hier keinen weiter.Panzerfaust und oxoxo haben halt ihre Meinung und von der werden sie auch nicht runterkommen.Wahrscheinlich schon aus trotz nicht.Es werden nur weiter beschuldigungen und beleidigungen kommen und das bringt hier keinen weiter.

Die ganze Diskussion hier ist schon ziemlich genial, das braucht man eigentlich nicht zu kommentieren. Schließlich gibt es durchaus einen Unterschied zwischen dem ruhigen befahren eines Geländes und "rumgrinden". Aber das hier fand ich einfach zu geil:

coredump schrieb:
...Ich darf mein Rad nicht mit in einen Laden nehmen, einen Kinderwagen schon, gar kein Problem , aber mit Kind auf dem Rad im Kindersitz ? Nö das geht *natürlich* nicht. Raus hier aber schnell.
Gibt es dafür eine Erklärung?...

Klar gibt es dafür eine Erklärung: Normalerweise sitz in einem Kinderwagen eine Person die des laufens nicht mächtig ist. Kinderwägen in Läden zu verbieten würde also etwa so sein wie von einem Rollstuhlfahrer zu verlangen, seinen Rolli vor der Türe anzuketten.

Ja, ja, ich weis schon du hast ja zumindest die Transferleistung erbracht danach zu fragen warum ein Kind im Kindersitz auf dem Fahrrad nicht zugelassen ist. Stell dir vor, mein Stahlross auf vier Rädern und mit Motor drin hat auch einen Kindersitz. Obwohl darin zeitweise auch ein Kind sitzt bin ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen auf vier Rädern in den Aldimarkt einzufahren. Obwohl die Vorstellung mit einem Fahrrad mit Kind hinten drauf welches zweifelsohne einen hohen Schwerpunkt sowie mäßige Manövrierfähigkeiten zur Folge hat durch die Läden zu balancieren durchaus ihren Reiz hat. Irgendwie muß ich dabei spontan an Mr. Bean denken.

Jetzt dürft ihr gerne wieder "On-Topic" über den Schwachsinn des "grindens" an unpassenden Orten diskutieren...

nautilus schrieb:
Jetzt dürft ihr gerne wieder "On-Topic" über den Schwachsinn des "grindens" an unpassenden Orten diskutieren...
jawiejetzt? bist du nun dafür oder dagegen? also gegen das grinden auf särgen, aber für das einkaufen bei aldi? oder wie? ne wirklich... menis

nautilus schrieb:
(...)
Obwohl die Vorstellung mit einem Fahrrad mit Kind hinten drauf welches zweifelsohne einen hohen Schwerpunkt sowie mäßige Manövrierfähigkeiten zur Folge hat durch die Läden zu balancieren durchaus ihren Reiz hat. Irgendwie muß ich dabei spontan an Mr. Bean denken.
(...)

Das habe ich mir allerdings auch gedacht.
Derjenige, der das geschrieben hat hat wahrscheinlich bisher noch keinen Kinderwagen an der Hand gehabt.
Im allgemeinen ist der etwas besser zu handhaben als ein Fahrrad das man schiebt (oder wollte er durch Kaisers Radeln, hüpfend von Kühltruhe zu Kühltruhe? :confused: ), da der Kinderwagen nicht 160cm lang und 60cm breit ist an seinen größten Außengrenzen. :rolleyes:

Menis schrieb:
jawiejetzt? bist du nun dafür oder dagegen? also gegen das grinden auf särgen, aber für das einkaufen bei aldi? oder wie? ne wirklich... menis

Mein lieber Herr Menis,

aus eigener Erfahrung weis ich ziemlich gut, dass du (ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auf das förmliche Sie verzichte) beim Einkaufen nie das Problem hast dein Rad nicht mit in den Laden nehmen zu dürfen. Schließlich sind die einzigen Läden in denen du jemals einkaufst Fahrradläden. Das man dort sein Rad mit rein nehmen kann versteht sich von selber.

Ich hatte allerdings einmal das Vergnügen, dich absolut verwirrt ganz ausnahmsweise weit entfernt von deiner persönlichen Chefeinkäuferin in einem Lebensmittelladen anzutreffen. Für mich kann ich also sagen, dass ich für das Einkaufen bei Aldi bin. Für dich erübrigt sich diese Frage wohl (EL und Menis gemeinsam in einen Laden zu schicken hat übrigens auch was von einer spitzenmäßigen Mr. Bean Episode...).

Bezüglich deiner Frage ob ich nun für das rumschreddern auf Gräbern und gegen das nächtliche aufschrecken von zumindest den Nahrungsgewohnheiten her uns ähnlichen Lebewesen bin finde ich wir sollten mal ne' förmliche Umfrage starten. Herr Urlaubsvertretungsmoderator, könnten sie das in die Wege leiten, damit wir endlich Klarheit haben?

Zu guter letzt: Ist endlich wieder schön hier im BB Forum!!!

nautilus schrieb:
Ich hatte allerdings einmal das Vergnügen, dich absolut verwirrt ganz ausnahmsweise weit entfernt von deiner persönlichen Chefeinkäuferin in einem Lebensmittelladen anzutreffen.
Die größtmögliche Konfusion kann man erreichen, wenn man Menis nach Fahrkarten schickt. Allerdings kann er die meisten Verkaufsstellen hierfür mit dem Rad erreichen. Also vergesst meine o.T. Beitrag.

nautilus schrieb:
Zu guter letzt: Ist endlich wieder schön hier im BB Forum!!!
Diese Feststellung spiegelt meine Meinung deutlich wieder. Weiter so!

nautilus schrieb:
...Ich hatte allerdings einmal das Vergnügen, dich absolut verwirrt ganz ausnahmsweise weit entfernt von deiner persönlichen Chefeinkäuferin in einem Lebensmittelladen anzutreffen
ich gebe zu, dass der lebensmitteleinzelhandel eine beängstigend wirkung auf mich hat. gerade wenn die frage nach nussnougatcreme-plagiat oder nutella ungeklärt im raum steht, versagt der durch werbefernsehen langjährig geschulte markenkäufer in mir.

jockel schrieb:
...wenn man Menis nach Fahrkarten schickt
du meinst ein "ticket to hell"?!

dann treffe ich bestimmt oxioxi und den anderen schwachkopf... menis

Menis schrieb:
dann treffe ich bestimmt oxioxi und den anderen schwachkopf... menis
he, menis das entspricht garnicht deinem sonst so fein säuberlich gewählten, literarisch angehauchten, Wortschatz und Satzbildung

@Sktecher, deine Ausführung fand ich sehr gut und gebe dir Recht. Nun müssen wir nur noch die Grenze für den "Respekt vor den Gefühlen" finden. Am Mauerstreifen sagst du ist er bei dir bereits verloren gegangen. Bei mir ist er am Ehrenmal schon lange weg. Das heisst nicht das ich keine Achtung vor, Dank und Gefühl empfinde gegen die Soldaten die Deutschland vor dem Nazis befreit haben. Nur den Monstrumbau im Treptower Park kann ich nicht akzeptieren. Stellt euch mal vor, die Amis hätten so ein Ding in Hiroshima hingestellt. Was für eine Demütigung. :confused: :confused:

@Lupi, du solltest genauer lesen, ich habe keine festgefrorene Meinung diesbezüglich.

@all. "Grinden" ist wohl das neue "Trendwort", ich habe es glaube ich in einem falschen Zusammenhang etwas posisch erwähnt. Eigentlich ging es um Dirt und Street Möglichkeiten am Ehrenmal. Grinden ist speziell und braucht spezifische Vorraussetzungen, das wird wohl dort niemand machen.
Auch hat die Anlage nicht übermässig viel zu bieten, ausser viel Platz, gegenüber anderen Plätzen. Deshalb und weil ich mich nicht als Schwachkopf bezeichnen lassen möchte und muss, lass ich das Thema jetzt ruhen. Das jemand nur wegen einer anderen Meinung über ein äusserst suspektes Ehrenmal hier mit so viel Feindschaft kämpfen muss, sehe als Beweis, dass hier viele wohl unter sich sein wollen und anderes Gedankengut schon im Keim unterdrückt und rechtzeitig ausgegrenzt wird.
Das Wort Streitkultur, ist wohl vielem hier ein Fremdwort.

Man sieht sich, hoffentlich nicht am Treptower Ehrenmal :lol:

Grüsse
Ste

roadrunner_gs schrieb:
at Lupi: sieh dich vor, sonst bist du mit deinem Avatar als naechstes Ziel dranne. :lol:

GENAU! Also wer so ein Bildchen ins Internet stellt, der quält ganz sicher Tiere! Bestimmt auch mit stalinistischen Methoden!
Das die Beiden ihre Meinung haben ist doch klar - wenn jemand was hat in Deutschland, dann eine Meinung! Genau da liegt ja das Problem! :eek:

oxoxo schrieb:
he, menis das entspricht garnicht deinem sonst so fein säuberlich gewählten, literarisch angehauchten, Wortschatz und Satzbildung...
Ach komm, bei jemandem, der sein Besäufnis für den Weltfrieden anscheinend schon auf den frühen Nachmittag verlegt, wäre ich nicht so streng. Der Gute wollte uns mit seinem bösen Kraftausdruck sicherlich nur erklären, wofür das "S" in seinem Vereinsnamen steht ;).

Gruß
/PF

oxoxo schrieb:
he, menis das entspricht garnicht deinem sonst so fein säuberlich gewählten, literarisch angehauchten, Wortschatz und Satzbildung
danke! ich nehme das mal als kompliment. allerdings, mein lieber oximoxi, kann gelegentlich das klares wort wie der schneidende winterwind durch die offene tür des verrauchten gasthauses wehen und den ein oder anderen trunkenbold eben noch rechtzeitig zur vernunft bringen. beste güsse... menis

@all
Info aus Wikipedia.org:
Sarggrinden: Sportart, die vorwiegend von Gruftis und Düstermännern bevorzugt nachts auf Friedhöfen ausgeübt wird. Hierzu wird zunächst ähnlich wie beim Dirt geshaped, nur statt Rampen zu bauenwerden hier die Särge zunächst mal aus der Erde gebuddelt undanchließend zu einer Line ausgelegt. Am besten eignen sich Zinksärge. Die verschärftere Variante ist der Bau eines Northshoretrails aus Skeletteilen.
Weitermachen.
Gruß
Ger

oxoxo schrieb:
Nur den Monstrumbau im Treptower Park kann ich nicht akzeptieren.

Akzeptieren muß ich es wohl, es steht ja nunmal da. Aber mögen muß ich es nicht.
Es gibt wesentlich bessere Beispiele für Mahnmale wie die Werke von Barlach, Kollwitz oder auch Cremer (Buchenwald).

Wenn die Soldaten in Treptow nicht liegen würden... So wird es also stehenbleiben. Vielleicht findet man ja in späteren Zeiten etwas geeigneteres. Aber wenn ich so an die heutigen Kunstwerke denke, glaube ich daß es wohl noch dauern wird.

oxoxo schrieb:
lass ich das Thema jetzt ruhen.

dito.

skr.

Zurück