Biken auf Korsika!?

Hallo beide

klar, ohne den Rother geht's nicht. Ein Glück, dass es wenigstens den gibt. Die Beschreibungen sind prima sachlich, objektiv, ernsthaft.

Danke Henk für Deine Tips, ich such' sie mir noch alle nacheinander 'raus und seh' sie mir an.

Ansonsten nehmen wir halt die netten Nebenstrassen. Wenn sie nett sind sind wir ja auch schon auch schon zufrieden. Deswegen gehen wir ja nach Korsika!

Danke Götz

Hi,
hat jemand Touren daraus schon mit GPS gefahren und die Track´s aufgezeichnet.
Oder vielleicht die Daten in eine Datei eingegeben ?

Wäre supi :p
fasj
 
Hi,
hat jemand Touren daraus schon mit GPS gefahren und die Track´s aufgezeichnet.
Oder vielleicht die Daten in eine Datei eingegeben ?

Wäre supi :p
fasj

:D

Schicke mir mal eine Mail.
2-3 Touren dürfte ich nachgefahren sein, den Rest auf Basis anderer Quellen oder auf eigene Faust.
Wobei ich erst filtern muss, Tragepassage bergab ist nicht so toll, und von hinten an eine "Selbstschussamlage" (okay war nur ein 5m hohes Verbotsschild :mad: ) zu fahren, ist nicht so witzig.

Hast du alle anderen Tracks runtergeladen?

Ray

P.s.: Fahre Tubeless-Reifen und ziehe Protektoren als Schutz vor der Maccia an. Die Dornen sind echt übel.
 
:D

Schicke mir mal eine Mail.

...

Hast du alle anderen Tracks runtergeladen?

...

P.s.: Fahre Tubeless-Reifen und ziehe Protektoren als Schutz vor der Maccia an. Die Dornen sind echt übel.

Hi,
schick ich gerne, ist aber bei Dir gesperrt :confused:

Tracks hab ich von Korsika noch keine runtergeladen.

Das mit der Maccia ist echt heftig. Uns ging irgendwann das Flickzeug aus :(

Hab mal einen 5 Tage Rundcross auf Korsika gemacht. Traumhaft. Hatte aber noch kein GPS zu der Zeit.

bis dann
fasj
 
Hi,
schick ich gerne, ist aber bei Dir gesperrt :confused:
Mail geht schon. Nur PM/PN nicht, da mein Postfach hier bei IBC voll ist.
Tracks hab ich von Korsika noch keine runtergeladen.
ich schicke dir einfach alles was ich für 2007 gesammelt hatte.
Habe die Tracks nach Quellen benannt, damit man die Webseiten wiederfindet.
Das mit der Maccia ist echt heftig. Uns ging irgendwann das Flickzeug aus :(
Jepp ist es, Jürgen (einer der Mitfahrer) hat ein Dornenzweig am Hals erwischt und vom Bike geholt. Unsere Beine sahen ziemlich zerkratzt aus, daher die Empfehlung mit den Protektoren.
Meine Mitfahrer haben jeden Tag flicken müssen.
Aufgrund der Infos hier im IBC :daumen: , habe ich Tubeless-Reifen aufgezogen und hatte nur einen kleinen Schleicher.
Das Mehrgewicht hat sich daher gelohnt.

Ray
 
Hey Fasj,

lasst mal hoeren welche Trails ihr fahren wollt, oder über welche Bergrücken ihr dort wollt.

Ich werde es dieses Jahr auch nochmal mit den Corse Trails im Norden/Westen probieren, und zwar als Cross in der letzten Juno Woche. Meine bisherigen Trail Versuche waren dort nicht so dolle - oftmals viel zu unwegsam oder zu viel Geschleppe, Wege enden im Nicht oder auf von Bestien bewachten Höfen usw.
Ich Rechne auch dieses Jahr mit hohem Anteil auf Teer, hoffe aber auch auf ein paar geniale Trails.

Den Rother MTB Führer für Corse find ich übrigens nicht so lohnend. Da gibts hier im Forum sicherlich bessere Tips. Die Tourenauswahl wirkt recht "konstruiert", so als wenn jemand undedingt einen Korsika Führer schreiben wollte. Da ich viele Ecken bereits "a pied" kannte war ich da recht enttäuscht von.

Die schönsten Ecken sind eh nur zu Fuß zu erreichen! Von daher: geeignete Schuhe einpacken.

/Pedale.
 
vtt.en.corse.free.fr
www.bergradln.at

solltest du dir anschhauen, bei beiden gibt es tracks.
vtt.en.corse.free.fr ist dabei nicht einfach zu bedienen.

EUROMAX Thread ist sicherlich Pflicht ;)

Serac Joe Corse Cross sollte man sich anschauen, ist aber nur was für Wanderer oder Perverse :D

Der Rother Führer ist sicherlich kein Knaller, aber immerhin sind paar nette Touren dabei.

Meine Tracks kommen per Mail (schon verschickt).

Leider kann man hier keine Dateien >100kb hochladen :(
sonst hätte ich sie hier reingestellt.

Fasj, hatte vergessen eine Kurzbeschreibung mitzuschicken...
20071020 (Cap Corse nach Rother aber von mir aufgepeppt) lohnt sich.
20071021 (Fangu, alter Klassiker)
20071022 (mit Traumabfahrt nach L'Ill Rousse)
20071023 (Erstbefahrung des Übergangs Fangu-Callenzana?)
20071024 (Dessert-Runde nach Rother, aber mit extra Sand-Einlagen)
20071025 (Strassentour bei Regen, Abfahrt kann Heimfahrt der Fangu-Runde aufwerten)
20071026 (Calvi Trails bei Starkregen, lohnenswert:daumen:, (bei regen definitiv zu heftig))
20071027 (based on EUROMAX(belgodore) mit einigen sehr schönen Trails, denke das Mike noch mehr solche Strecken in Petto hat)

Nach den Eindrücken der letzten Tour um Belgodere würde ich beim nächsten Mal entweder Touren bei Mike buchen, oder Tracks von ihn kaufen. Mail ihn mal an...

Ray

P.S.: So sehen korsische Biker-Beine aus :D
Auf das Bild klicken um den Rest der Bilder von Corse 200710 zu sehen...
 
Hallo Henk

wir sind wieder zurück und es war super. Danke nochmal für die Tipps.

Leider haben wir keine der angegebenen Touren machen können. Wir sind in kleinen Etappen, meistens ohne die N198, von Figari aus, vorbei an Bonifacio (kannten wir schon vom letzten Jahr), von Bucht zu Bucht, teilweise mit Biwak, über Porto Vecchio bis Sainte-Lucie de Porto Vecchio und Pinarellu gekommen.

Die Südost-Ecke von Korsika ist Spitze finden wir, sehr abwechslungreich, mal sehen was uns im Osten sonst noch so begegnet.

Das Cavu Tal wollten wir machen, aber da haben wir den Einstieg verpasst. Unsere hartnäckigen Versuche gingen bis auf 370m, bis wir am Ende der Welt waren. Als es beim Rückzug dann auch noch angefangen hat zu Schütten wie unter dem Überlauf eines Stauwehrs, da war natürlich alles am Ende. Anstatt einen neuen Anlauf zu machen haben wir unsere Sachen lieber in den Waschmaschinen-Trockner auf dem Campingplatz in Sainte-Lucie de Porto Vecchio gesteckt.

Das mit dem Verpassen des Einstiegs kam so:
In Tagliu Rossu gibt es am Ortsausgang nacheinander zwei unscheinbare Brücken. Allerdings sieht man das der ersten Brücke nicht unbedingt an. Sie ist eben auch in dieser Beziehung unscheinbar.
Bei der ersten Brücke gibt es ausserdem gleich hinter der Brücke so etwas wie eine Parkbucht (ich muß allerdings kleinlaut zugeben, die liegt rechts, nicht links).
Vor allem ist aber gleich hinter der ersten Brücke ein Schild nach links "Sentiers I tre fiumi" zu sehen. Na also, das isses doch.
Oder etwa nicht? Der Höhenmesser? Dort zeigt er nur 103 Meter, er soll aber 128 Meter zeigen?? Das ist der Luftdruck!! Bekanntlich ändert der sich auch mal.
Soll es vielleicht die "Sentiers I tre fiumi" am selben Ortsende zweimal geben?? Heute weiß ich: Ja, "Sentiers I tre fiumi" ist ein Rundweg und der geht ab in Tagliu Rossu und kommt an in Tagliu Rossu. Nach Adam Riese sind das dann tatsächlich zwei Abzweigungen.

So war das mit dem Einstieg Verpassen.

Jetzt wollen wir es nächstes Jahr probieren. "Probieren" bezieht sich dann aber auf das Wetter. Wo es lang geht, wissen wir jetzt besser.

Ausser über Rundwege haben wir dieses Jahr aber auch noch etwas über Fluggepäck gelernt:

Wenn jemand so wie wir, die Fahrräder als Fluggepäck aufgibt, empfehle ich unbedingt, die von der Air France angebotenen Kartons zu benutzen. Diese Kartons kosten 6 €. Sie sind aber als Signal für die Transportarbeiter anscheinend unverzichtbar.

Wir sind mit den Rädern als Fluggepäck (natürlich immer zu Hause schon einwandfrei verpackt) jetzt das neunte Jahr unterwegs (Kreta und Korsika). Früher ging es prima, aber die letzten Jahre kam alles mögliche an Schäden vor. Verstauchte Ausfallenden sind dabei noch relativ harmlos. Bei undichten Bremsleitungen sieht es da schon anders aus.

Dieses Jahr mit den Kartons um unsere verpackten Räder war alles super. Man kann beim Auspacken aus unserer eigenen Verpackung ziemlich gut sehen, ob es unterwegs starke Beanspruchungen gegeben hat oder nicht. Mit Kartons aussen rum ist alles bestens.

Dazu zwei wichtige Punkte:

Reklamieren am Besten direkt am Flugplatz, wenn nicht, unbedingt innerhalb einer Woche reklamieren (Eingang bei der Airline). Die Airlines haben international da klare Termine, die sie auch brutal einhalten.

Wenn man die Kartons benützen will, vorher anmelden, am Besten „reservieren“ oder so. Im Ernstfall haben die definitiv keinen Karton am Schalter und alle Hoffnungen gehen den Bach runter. Je nachdem, wie gut die eigene Verpackung ist, kann das unangenehm sein.

Gruß Götz
 
btw....

ist schonmal jemand von der Tatagine direkt nach Asco hinüber getrailt? Der Trail nach Asco runter sieht in der Karte recht "interessant" aus.

Ab dem 21. werd ich mal wieder für ne Woche auf Corse zum "genussbiken" unterwegs sein. Viiiiiel zu kurz, aber immerhin.

/Pedale
 
der trail über den bocca di laggiarello sieht auf der karte ganz nett aus,
das heisst aber noch lange nicht, dass er auch wirklich fahrbar ist. ich
nehme an, dass du da viel schieben musst und wahrscheinlich wenig
spass hast.
kannst ja hier mal berichten, wenn das experiment geglückt ist.

gruss Henk
 
Hey Henk,

Korsika Kenner?

Also wenn alles zusammen passt werd ich auf Corse mal das Ein oder Andere probieren, mir schwirrt so einiges durch den kopf...

- Tavignano Schlucht (a'la Euromax, aber ohne die Schlafhöhle)
- Mare-a-Mare-Nord (von Cargese Rtg. Osten oder andersrum, von oben hab ich letztes mal den Einstieg in Marignana nicht gefunden)
- Evisa -> Spelunca Schlucht (Kenne ich schon "a pied").
- Monte Oro Überquerung.
- Trail nach Asco runter .
- Oberes Golo Tal -> Col Vergio.
- Dessert Agrigates
- Nordcap.
- Galleria -> Rtg. Süden. (Das Kaff ohne Strassenverbindung fällt mir grad nicht ein).
- Kürzere Trails an der Westküste oberhalb von Porto-Calvi.

Wenn davon 2 3 Sachen klappen bin ich schon happy - und werd's hier berichten (klaro)!

/Pedale
 
Hallo,

ich komme heute aus Korsika mit Schrammen, Beulen und Blauen Flecken an allen Körperteilen. Aber es war geil! ... wenn man auf Schmerzen steht und das Bike auch mal 2-3 Stunden Schieben möchte. Entlohnt wurde ich durch geile Trails auf denen man zwar nicht unbedingt schnell herunter kommt, aber es macht irre Spass.



Wir haben einfach die Wanderkarten studiert und einige Berichte aus dem Internet gelesen.

Die Gegend um L'ill Rousse bietet einiges an Trails entlang der Küste. Auf Strassen kommt man bis auf ca. 1200-1300 HM. Wir sind die Strasse hoch und dann Feldwege und Trails runter.
Auf so einer Abfahrt war plötzlich ein grobmaschiger Maschendrahtzaun über den Weg gespannt um Eindriunglinge vom "Privatland" fernzuhalten. ICh habe den Zaun 10 Meter davor erst gesehen (Dünner Maschendraht ohne Zaunpfosten) und habe mich professionell hingelegt. Besser als in den Zaun zu fahren. Dahinter war ein 700 KG Zucht-Stier eingepfercht, quasi euf einem Provisorischen Gatter mitten auf dem Weg. Es dauerte keine 2 Minuten da tauchte schon der Bauer auf und erklärte uns wild kreischend, dass dies eine Abwehrmassnahme gegen unerwünschte Eindinglinge sei und wir die Fliege machen sollen. Dennoch war es geil! Später an der Strasse lag eine mumifizierte Kuh. Das hat schon was.

Weitere Touren waren im Fango Tal der Klassiker Bocca di Banossa oder ähnlich. Geiler Trail. Man liest in alten Beschreibungen er sei wenig steinig. Das stimmt nicht mehr. Dort hat es mich das große Kettenblatt gekostet. :)
Mein Tip: Immer lange Hosen(Jogginghose genügt) und langes Oberteil oder Joggingjacke dabei haben. Das schont die Haut, denn die Pfade sind vielerorts stark zugewachsen.
Uns hat es die Dornen um die Ohren gehauen, dass das Blut geflossen ist!

Im Fango-Tag bei Tuarelli gibt es eine Jagd- oder Försterhütte. Dort geht ein Trail knapp 900 HM hoch. Man schiebt fast 2 1/2 h nach oben, hat dann aber knapp 200!!!!! Spitzkehrenkurven vor sich. Oben ist die Abfahrt extrem schwierig. Ich habe die Hälfte der Kehren nicht fahren können, war aber auch alleine unterwegs und hatte keine PRotektoren. Gegen Ende bekommt der Trail einen genialen Flow und die immerhin 70 - 80 letzten Spitzkehren sind sehr schön zu fahren. Man erkennt diesen Trail schon auf der Karte an den Spitzkehren.

Ansonsten gibt es viele unentdeckte Schmankerln. Einfach Karte und Höhenprofil studieren. Nicht durch Schiebe und Tragepassagen abschrecken lassen. Korsika hat teilweiseetwas von Dschungel-feeling, gerade in den Nebelhängen von Galeria. Dort waren wir morgens um 6 losgefahren. Die Dunstwolken wurden vom Meer gegen die Berge gedrückt, so dass wir schnell über den Wolken waren. Ein genialer Anblick. Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 8 oder 9 KMH hatten wir nie. Wenn man damit leben kann, ist es geil, intensiv und fordert viel!
 
Hallo,
Ansonsten gibt es viele unentdeckte Schmankerln. Einfach Karte und Höhenprofil studieren. Nicht durch Schiebe und Tragepassagen abschrecken lassen. Korsika hat teilweiseetwas von Dschungel-feeling, gerade in den Nebelhängen von Galeria. Dort waren wir morgens um 6 losgefahren. Die Dunstwolken wurden vom Meer gegen die Berge gedrückt, so dass wir schnell über den Wolken waren. Ein genialer Anblick. Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 8 oder 9 KMH hatten wir nie. Wenn man damit leben kann, ist es geil, intensiv und fordert viel!

das ist die richtige einstellung zur insel der schönheit:D

der spitzkehrentrail klingt verlockend...werd ich wohl nochmal nach korsika müßen :D der ist mir beim letzten mal durch die lappen gegangen

hoffe das pietra und die restlichen köstlichkeiten haben auch geschmeckt
 
Das Pietra hat ganz schön reingehauen mit seinen 6% :)

Heute habe ich aber erst mal wieder ein richtig gutes Hefeweizen genossen, das habe ich vermisst.
 
Hallo Korsika Kenner,

wir sind ab Ende August für 10 Tage im östlichen Teil Korsikas nähe Linguizetta, Aleira und Calviani.
Sollte jemand GPS Tracks von diesen Gebiet haben oder sonstige Infos
über Touren und Trails wäre ich dankbar.

Besten Dank

Frogfisch
 
Hallo Korsika Fans
so wir sind nach 2 Wochen zurück, wir hatten tolles Wetter und schöne Touren, aber auch mal faul sein und die Natur und das Land genießen.
Bei dieser Glegenheit danke an diverse MTB-ler die uns mit Tipps zur Seite standen. Ach ja wir hatten neben dem Rother Wanderführer auch den Rother bike guide, zusammen mit ein paar Karten kammen wir damit sehr gut zurecht. Hier ein paar Impressionen, weitere in meiner Galerie.

 
hi folks

war auch gerade auf korsika. leider etwas unvorbereitet und dadurch hab ich etwas viel bekanntschaft mit der maccia gemacht. naja, halb so wil, ist ja schliesslich auch eine erfahrung wert.
es hat uns allerdings so gut dort gefallen, dass wir nächstes frühjahr wieder hin wollen - allerdings mit vorbereitung. bei der recherche bin ich hier auf den thread gestossen. einige gute tips sind ja vorhanden!

bikulus, war der trail auf dem ersten foto immer so nett? soche dinger bin ich jetzt auch gefahren, musste jedoch meist wegen gemeinen felsabstürzen oder macchiapassagen immerwieder aus dem sattel und schieben.

rayc, kannst du mir auch deine track-sammlung von corse schicken?

Arni
 
Hallo Arni

der Trial vom ersten Bild ist dann richtig heftig geworden, bis zu S4 würde ich sagen, da war ich mit meinem modifizierten CC Renner etwas überfordert:D
Es ist übrigens die Spelunka Schlucht in der Nähe von Porto, unten raus mußt du dann viel schieben, aber landschaftlich trotzdem lohnenswert
Bikulus
 
gut, dann kann man nächstes jahr mal durch die spelunca ein wenig bike und hike machen. s4 fahr ich nicht.

lass mich raten, das zweite bild ist am capu rossu, oder?

Arni
 
richtig geraten, dort gibts übrigens auch nen netten Trail, rauf und runter ganz gut machbar. Ein paar Eindrücke sind noch in meiner Galerie zu finden.
Für die andere 400 Bilder hats hier keine Platz :D
Bikulus
 
Hallo Korsika-Fans!

Ich fahre schon seit Jahren auf die Insel, jedoch hatte ichnoch nie mein Bike mit.
Das soll sich 2009 ändern!
Ich bin allerdings nicht so der Touren-Fan (geht mit meinem Rad nicht...zu klein..:) ),
sondern fahre lieber bergab. :p
Mein Bungalow steht etwa 30min. südlich von Bastia (mit dem Auto ;)).
Die Frauen würden meinen Kumpel und mich den Berg hochfahren (wieder Auto.:p)
und wir möchten ih runter rollen. Tragpassagen sind nicht schlimm und anspruchsvoll darf es auch gerne sein!
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge???

Gruß

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten