Biken auf Korsika!?

Hi ,
ist denn einer von euch schon aus dem neuen Korsika MTB Führer vom Bergverlag Rother Touren gefahren? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt der Kauf?
I have the old book and we have got there quite some ideas where to bike on Korsika. With the help of maps we improved the tours we made quite successfully - French IGN maps on scale 1:25000 are very good, trails are signed on them and you can get them locally very easy. You can even check this map on line via
http://www.geoportail.fr/visu2D.do?ter=corse
(choose Cartes ->Cartes IGN on left menu)

On Amazon I`ve looked into new edition ogf this guide and it is extensively renewed, there are more tours, GPS tracks, better map...
So, if you want to read something about biking on Korsika, if you don`t have any GPS tracks and if you don`t need terribly those 18 EUR for surviving... then it is worth to buy this guide.

Enjoy biking on Korsika, it is nice and challenging.

Gruesse, Denis

ps. I have to say that I collect guides and maps instead of classical souvernirs ;)
 
Plane gerade einen Korsika Urlaub im September. Bin noch am ueberlegen ob Auto, Bike und Zelt oder nur Bike und Zelt .....

Welche Fährverbindungen sind denn zu empfehlen? Eventuell wollte ich auch noch einen Abstecher nach Frankreich (Festland) machen (Nizza).

Achja, Fully (Helius AM) oder Hardtail (Argon FR) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne deinen Abstecher ist Genua sicher die beste Wahl. Mit Abstecher per SNCM von Nizza oder Marseille aus rüber. Von FR aus kommst du auch gut an die Häfen auf der anderen Seite, das spart dir das mühsame durchqueren der Insel mit dem Auto, falls du dorthin willst. Nachtfähre mit Kabine ist super, dann kommt man ausgeruht und starklar auf der Insel an.

Mit Auto würde ich empfehlen. Bei einer reinen Biketour hast du dann IMHO zuviel Gewicht für die oft sehr technischen Trails/Abfahrten. Campingplätze findest du hier:
http://paradisu.de/korsika-campingverzeichnis.html

ciao,
Sacha
 
cool danke :) Genua sind von mir aus 3.5 Stunden mit dem Auto.....
Als erste Anlaufstelle dachte ich an Cavia. danach wollte ich auch noch mal auf die gegenüberliegende Seite .....
Ich werde jedenfalls das Auto nehmen und Bike in den Kofferaum.
 
Hallo MZaskar,

wenn Du eh in der Nähe der großen Berge mit reichlich Trails zuhause bist, empfehle ich Dir für Korsika eher eine Rundtour mit Bike, Schlaf- und Rucksack. Ggf. noch Isomatte zum gelegentlich draussen Pennen.
Ich würde mich eher auf die Kombination schöner Landschaft in Verbindung mit dem Meer konzentrieren. Zumindest hier drauf den Schwerpunkt setzen. Auf Korsika nach den paar Trail highlight zu suchen macht für mich keinen Sinn. Da hast Du sicherlich besseres zum spielen in deiner Umgebung.
Das Geld für die Autofähre kannst Du in die Übernachtung in Gite Etape, Bier o.ä stecken.

Auf Korsika gesehen haben muss mann m.M.:
- Cap Corse, bis ganz an die Nordspitze
- die Westküste zwischen Clavi und Porto
- Die GR20 Etappe zwischen Haute Asco und Col de Vergio
- die Spelunca Schlucht unten durch, ggf. als Trail ab Evisa (Recht Hart)
- Strasse zwischen Porto und Col de Vergio
- Wandertour bei Porto zum Capu d'Orto
- Bavella Pass mit den 4 Türmen (Wandern) und den alten Kiefern
- 100te schöne Badegauben auf der Ganzen Insel verteilt
- die vielen verschiedenen Strände
- Desert Agrigates
- Bonifacio
- Gerüche, Wildlife etc.

Die Rucksacktour hat zudem den Vorteil dass Du flexibel bist was die Fähre und den geplanten Abstecher nach Nizza angeht. Dh. Du Kannst hin die Nachtfähre ab Savona oder Genua nehmen, Korsika, dann Nizza, dann mit dem Bike oder Bahn nach Savona.
Mir fallen auch Möglichkeiten ein das ganze auszudehen, zB Auto in Cuneo stehen lassen, durch Ligurien biken, ggf. den Grenzkamm runter, Finale Ligure, Savona, Korsika, Nizza, Roya Tal, Cuneo.
Hängt halt davon ab wieviel Zeit Du hast.

Grüße.
 
War 2 mal mit bike und auto 6nd zelt auf corsica...jeweils für 2 wochen, dabei immer eine woche auf einem campingplatz,,,,jeweils in der ecke calvis und dann noch auf einem anderen platz,
Dann jeweils tagestouren gemacht...
Und es gibt schöne wilde trails auf corsice die den vergleich zu den alpen nicht schauen müssen...das ganze nur a wengerl wilder

Grüsse aus züri
 
...die Spelunca Schlucht ab Evisa fand ich schon recht hart, habe bei den grob Felsigen Passagen einige geschoben.

Draussen Pennen sollte bei gutem Wetter kein Problem sein. Es gibt genug einsame Strände etc. An einem Sandstrand in der Dessert Agrigates waren die Mücken ne ziemliche Plage, da gabts nebenan aber auch ein Sumpfgebiet. An einem privaten Strand bin ich Morgens aufgefordert worden zu gehen, sonst wars Ok.

Nix wie hin ;-)
 
Drausen übernachten, jo wenn du keine Angst vor Wildschweinen hast....... Wildcampen ist nicht gern gesehen, sprich verboten und schon gar nicht in den Parks. Die Gites sind nicht so teuer und es gibt im Inland genug Campingplätze.
Die Fähren von Frankreich aus sind im Regelfall teurer als von Italien aus, so jedenfalls meine Erfahrung aus den letzten Jahren und Fährlotto muss man jeden Jahr spielen. Und von der französischen Staatslinie sollte man die Finger lassen! Die streiken immer mal wieder....
 
Das mit dem Campen dachte ich mir schon, auch wegen der Brandgefahr. Aber Danke für den Hinweis.
Mit den Fähren bin ich noch am überlegen, ob Frankreich oder Italien (Savona).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Campen dachte ich mir schon, auch wegen der Brandgefahr. Aber Danke für den Hinweis.
Mit den Fähren bin ich noch am überlegen, ob Frankreich (Savona) oder Italien.

Wir sind auch von Savona in Italien übergesetzt.
Soweit ich mich erinnere war da kein so grosser Preisunterschied.

fasj
 
Die Fähren aus Frankreich sind teuerer als die aus Italien. Liegt am höheren Spritverbrauch. In der letzten Mauntainbeik war ein kleiner Artikel über Korsika. Gott sei Dank hatte der Autor wenig Ahnung, da er keine Karten gefunden und aus dem GR 20 einen G 20 gemacht hat. Aber die Tourvorschläge sehen ganz interessant aus.
Karten gibt Übrigens vom IGM oder Michelin und ein Rotherwanderführer ist auch eine gute Basis.
Noch fast drei Monate.........
 
Ichhabe auf dem IPAD Iphigenie ( http://iphigénie.com/ ), klasse Tool auf Basis der IGN Karten :) Bin halt öfters im Luberon und an der Cote unterwegs :) Die Touren habe ich mir schon vorgemerkt für die 2te Woche. In der ersten Woche mache ich wohl im Norden Station :)

Ich denke ich kann erst die Freitag Nacht Fähre von Savona nehmen. Wird teurer als ander Wochentage aber geht leider nicht anders, höchsten ich verschiebe in den Oktober.....
 
Das ist ja ein super Tipp. Danke.
Ich habe bislang die Papierkarten vom IGN genutz. Schaun wir mal ob ich das Ding geladen bekomme. Zur Not gibt es auch eine Wanderreitkarte auf OSM-Basis für das Garmin. Die geht auch.
 
Naja wir sind bislang immer mit Mobby gefahren und werden dieses Jahr erstmals mit Korsikaferrys übersetzten. Aber ich habe auch eine Wohnwagen am Heck, vielleicht darf ich dieses Jahr wieder rückwärtes einparken........
 
letztes Jahr habe ich bei Propriano und Cupabia schon 2 ausgeschilderte Strecken entdeckt. Jetzt habe ich gerade auch den Club entdeckt, der sie und noch einige andere mehr angelegt hat. Die Strecken sind dort hinterlegt:
http://www.valinco-taravu-team.com/
und sie richten auch Rennen aus:
http://www.suwa.fr/news/terre/vtt/premiere-course-enduro-organisee-par-le-valinco-taravu-team-517

da tut sich was und ich bin im Sommer genau da! Werde mal Kontakt aufnehmen und nach gemeinsamen Ausfahrten und GPS Daten fragen.

Ciao,
Sacha
 
Zurück
Oben Unten