Biken auf Madeira

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.
für den Urlaub steht madeira zur debatte.
Deshalb hier ein paar Fragen:
Kann man gut Biken?
Welche Tourenanbieter gibt esund welcher macht die besten touren??
Wie sind die strände so??
Vielen Dank schon im Vorraus
Max:daumen:
 
Kann man gut Biken?

- nein, ausser man kann es so gut wie Stuntzi - und es ist abartig steil (es gibt ein paar einheimische Freerider, die shutteln - such mal im portugiesischen Forum)

Welche Tourenanbieter gibt esund welcher macht die besten touren??

- sufu, google

Wie sind die strände so??

- es gibt einen einzigen künstlich aufgeschütteten Sandstrand an der Westküste vor einem Hotel. Das ist der einzige der ganzen Insel, reicht aber. Keiner fliegt da fürs Strandleben hin. Madeira ist DIE Wanderinsel.
 
Hallo Max

Man kann auf Madeira sehr wohl biken.Siehe www.madeira-bergziegen.de
Es ist auch nicht NUR steil,es gibt eine Menge Wald und Forstwege die kaum Steigung aufweisen.Man kann auch gemuetlich an den Levadas ohne grosse Hoehendifferenzen entlang fahren.(DAS IST ERLAUBT)Wer will kann natuerlich auch Hm ohne Ende fahren.
Es gibt auf Madeira min. 3 Sandstraende,aber es ist richtig,Madeira ist nicht die Strandurlaubsinsel.

Sonnige Gruesse
Rainer(Madeira)
 
@madeira-bike: gibt es Shuttleanbieter für Freeride Touren? Ich hatte im Netz und vor Ort Spuren gesehen, aber ich kann kein Portugiesisch.
 
Es gibt hier viele Club`s die den shuttle selber organisieren.da kann man sich leicht einklinken.Die jungen Boy`s lassen sich fuer cent Betraege mit dem Linienbus hochfahren.

Gruss
Rainer
 
Also Strände hats auf Madeira wirklich wenige. Was ich aber ganz praktisch fand ware dass die Meerwasserpools in einige Orten an der Süd- und Nordküste direkt am Meer sind. Soweit die guten Nachrichten. Biken auf Madeira ist wirklich was für Konditionsstarke. Straßen und wegetechnisch kenne ich auf Madeira nur Teilstücke die entweder rauf oder runter gehen und das zumeist ganz knackig. Richtig ist das sich Versorgungs- und Inspektionswege an den Levadas meist oder sehr lange Zeit auf ein- und demselben Höhenmeterniveau bewegen. Zu erwähnen ist aus meiner Sicht allerdings das diese Wege parallel zu den Wasserleitungen zwischen Postkarten und Gehwegbreite bewegen und zur Talseite ab und an mal ins bodenlose verlieren. Siehe Bilder in Stuntzis Live Report. Also kein Dalco aber was für Hochseilartisten.

Eine Reise ist Madeira aber immer Wert.

Viel Spaß dort und trinkt in jedem Fall keinen Poncha vor dem Biken!
 
Hallo Eagle.fly

Es gibt wirklich enge und steil abfallende Levadawege,die muss man aber auch nicht unbedingt fahren.Wir haben aber auch hunderte von Km mit breiten Wegen.In den letzten Jahren sind auch viele Wege fuer die Forstfahrzeuge erweitert worden.
Schaue mal in meine Gallerie www.madeira-bergziegen.de dort findest du Bilder mit brieten,schmalen,steilen und flachen Wegen,fuer jeden Geschmack etwas.
Die Rennradfahrer haben es natuerlich schwerer,da gibt es nur steil auf und steil ab,kein flacher Km.

Sonnige Greusse
Rainer
 
Also wir waren schon auf Madeira biken, es war lustig, manchmal auch spannend wenn es an den Levadas entlang ging, teilweise echter thrill. AAABER als reinen Bikeurlaub, würde ich es nicht empfehlen. Kondition brauchst du ohne ende, ich bin zu der Zeit Marathons gefahren und war wirklich fit, aber da habe ich echt die Lust an bergauffahren verloren und hab mich seitdem auf bergab spezialisiert.
 
Hallo Marcie

Wie ich oben schon schrieb:Es gibt leichte,mittlere,schwere und fuer Den der moechte,brutal schwere Tripps.Ich kann,wenn ich will 40 Km mit 20 Hm fahren.Nur muss man die Strecken kennen.
Ich finde es immer schade wenn Leute sich alleine auf den Weg machen,moeglicherweise um Geld fuer einen Guide zu sparen, und dann nur Hm schlucken,anschliessend endtaeuscht nach Hause fahren und das Geruecht verbreiten:Madeira ist ungeeignet zum biken.

Sonnigr Gruesse
Rainer
 
Das muss echt wunderschön sein an diesen Levadas entlang, teilweise sind da ja auch steile Treppen und so wo ich mich echt nicht runter trauen würde runter zu fahren... Auf der Bergziegen Seite fand ich auch noch viele Routen, bzw. mögliche Pässe usw. danke für den Tipp. Vor allem die ab Funchal wären interessant, da hier ja auch der Flughafen ist und eine Inselrundreise nicht so dolle wäre. Diese Bergziegen bieten ja auch Touren an so wie ichdas verstanden habe? Ist jetzt zwar kein konkreter Plan dort jetzt hin zu wollen, lieber erstmal im Harz und Deister (Bei mir in der Nähe) da ich gerade mal mir mein Bike zusammenstelle aber später will ich auf jeden Fal meinen Urlaub damit kombinieren, ist dann nur noch die Frage was der Bike Transpot kostet :rolleyes: Denke mal werde dort lieber was mieten. Ich habe auch sonst noch ein paar Infos gesucht und auf www.Madeira-insel.de habe ich auch noch viele Bilder auch von den Levadas gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier viele Club`s die den shuttle selber organisieren.da kann man sich leicht einklinken.Die jungen Boy`s lassen sich fuer cent Betraege mit dem Linienbus hochfahren.

Gruss
Rainer

Ich vermute, dies hier ist die Abfahrt vom Pozo de la Nieve (Pico Ariero), zu dem ein Linienbus hochfährt. Müsste in Funchal rauskommen?

Link thx @FREERIDE !

[ame="http://vimeo.com/32775917"]Vicious Path II on Vimeo[/ame]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oLeCcb5WiQo"]Vicious Path - YouTube[/nomedia]
 
Hallo! Hab einige nette Videos auf youtube gesehen. Nachdem ich bereits einige Male auf Teneriffa war überlege ich mal was anderes auszuprobieren.
Hab aber bisher auch nur die Bergziegen und die Bikestation-Madeira im Internet gefunden.
Wirklich guten Eindruck machen die HP´s der Veranstalter leider nicht. Sieht alles sehr veraltet aus.
Hat mittlerweile jemand persönliche Erfahrungen auf der Insel sammeln können?
 
Zurück