Biken auf Skipisten

Also das Rennen ist eine Abfahr auf der einfach die Piste runter gefahren wird, im oberen Teil eher harte Piste, je nach Temperatur im unteren Teil sulzig. Sprünge sind eigentlich keine Vorhanden.

Runter kommt man mit entsprechender Fahrtechnik sicher auch mit CC Bike, wobei damit die Zeit ganz klar nebensächlich sein muss, der grösste Vorteil eines DH Bikes ist die Geometrie, d.h. die Gewichtsverteilung auf dem Bike, den Federweg braucht es eigentlich nicht wirklich.

CU

Das schwierige an diesem Rennen ist, dass alles sehr vom Schneezustand abhängig ist. So auch der Helm: Bei einer harten Piste mit Eisbrocken überall kommt nur ein Integralhelm in Frage. Andererseits kann es dir einen Integral bei weichem Schnee bei einem Sturz mit Schnee füllen (ebenso die Brille).

Wenn vorhganden, alles mögliche mitnehmen. Bei den Reifen kannst du zwar schon mit dem Luftdruck viel erreichen, ich würde aber trotzdem mehrere verschiedene mitnehmen.

Nein, ich habe keine Angst dass es mir zu heiss wird...ich hab keinen Integralhelm und stehe halt etwas auf der Kippe ob ich sowas brauche oder obs ein anderer (Xen) auch tut. Das Rennen kommt bei mir eh erst in einem Jahr in Frage.
Nehmen da nur die ganz krassen Dhler teil oder hats da weiter hinten im Feld dann auch solche, die eigentlich 'Normalos' sind und nur aus Spass mitfahren? Ist das überhaupt möglich oder wird man da sofort beim Start platt gefahren?

Servus,

wir fahren im Februar ein SnowDownhillrennen am Chiemsee mit. Da wir das auch zum allerersten mal machen wollt ich nochmal ein paar Meinungen zu den Reifen hören. Ich bin selber schon mit normalen Schwalbe Big Bettys bei uns an der Schwäbischen Alb Trails gefahren... ging echt gut. Es war aber frischer Pulverschnee, also keine harte Skipiste deshalb nochmal die Frage, breit oder schmal und vorallem wenig oder viel Luft?

Hier mal ein paar Bilder :D

ko6.jpg

ko4.jpg

ko3.jpg

Dann sehen wir uns ja am Hochfelln! Ist übrigens gleich bei mir um die Ecke.

Reifen:

Lockerer-loser Schnee: Maxxis Wet Scream, Michelin DH-Mud, DH-Schlammreifen offenes Profil mit langen Stollen

Harter Schnee: Irgendwas mit kantigen Stollen und harter Mischung (Minion 60a?)

Eis: Spikes! Es sind nach Auskunft von ChiemgauBiking handelsübliche Spikereifen zugelassen also keine selbstgebauten Spaxreifen.

So die Theorie. Ich hab noch keine Ahnung mit was ich fahre: Minion XC 60a, Schwalbe IceSpiker, AlMighty?

MfG Stefan

Habe mir sagen lassen, daß Gazzaloddis auf Skipisten ganz gut gehen sollen. Werde mir wohl die holen.

/PF

Gibts im Bonz-Town überhaupt Schnee?

Das wichtigste ist wohl das der Reifen neu ist, also neue kantige Stollen.

MfG Stefan

PS: Hätte Schnee günstig abzugeben! Wir gehen hier gerade unter!

trauntaler schrieb:
Gibts im Bonz-Town überhaupt Schnee?...
Bis vorgestern gab es ihn zur Genüge, wie man in meiner Galerie sehen kann.
Trage mich allerdings mit dem Gedanken, bei Euch mit am Start zu sein. Und für den Allalin-DH bin ich eh schon lang angemeldet.

/PF

Panzerfaust schrieb:
Bis vorgestern gab es ihn zur Genüge, wie man in meiner Galerie sehen kann.
Trage mich allerdings mit dem Gedanken, bei Euch mit am Start zu sein. Und für den Allalin-DH bin ich eh schon lang angemeldet.

/PF

Hei Panzerfaust fahr mit dann kannst mir endlich ein Bier zahlen das du mir in Saalbach versprochen hast :D

Panzerfaust schrieb:
/PF

Hansi hat schon was erzählt. Vielleicht wird es ja ein kleines Forumstreffen.

Die Menge an Schnee auf deinen Fotos hat es hier alleine Heute Nachmittag geschneit.

MfG

trauntaler schrieb:
Hansi hat schon was erzählt. Vielleicht wird es ja ein kleines Forumstreffen.

Ha mit Sicherheit... komm schon mit nochmal vier ausm Forum zum Chiemgau DH. Wird bestimmt lustig! Bleibt ihr auch auf dem komischen Fest was es danach auf der Mittelstation gibt?

Klar bekommste Dein Bier, Brot. Mußt mir allerdings Deinen Ausweis zeigen, damit ich mich nicht strafbar mache. :D

30cm Schnee sind für Bärlin schon sehr ordentlich. Unsere Eislaufhallen haben's jedenfalls noch ausgehalten.

/PF

Das Brot schrieb:
Bleibt ihr auch auf dem komischen Fest was es danach auf der Mittelstation gibt?

Das Snowhappening? Den Waterslide würde ich schon gerne sehen da dort evtl auch ein paar Bekannte mitfahren. Muss nur vorher irgendwie mein Radl in Sicherheit bringen.

Panzerfaust schrieb:
30cm Schnee sind für Bärlin schon sehr ordentlich. Unsere Eislaufhallen haben's jedenfalls noch ausgehalten.

:(

Zurück