Biken im Salzburger land

Hallo,
ich möchte in diesem Sommer nach Österreich in den Urlaub fahren. Ziel mit dem Veranstalter Solegro wird das Salzburger Land sein.
Ich habe schon gehört, dass dort Biken sehr gut gehen soll. Ich hätte trotzdem noch ein paar Routen-Tipps von euch.
Wer war schon mal in Abtenau im Urlaub? Wie hat es euch dort gefallen?

Flori :)

Sehr nette Gegend hast du dir da ausgesucht! Gibt einige schöne Bikerunden in der Umgebung, zB Osterhornrunde über Hintersee, Wolfgangsee und Postalm. Möglich wäre auch ein Einstieg in die Dachsteinrunde oder eine Umrundung des Tennengebirges. Außerdem gibts Richtung Werfenweng und Richtung Filzmoos noch eine Menge Tourenpotential mit einigen schönen Trails. Langweilig wirds da sicher nicht!

Viel Spaß! :daumen:

Hallo,

Nur zu hier bist mitten in der MTB World zuhause. WIe der Vorredner schrieb findest du hier viele interessante Touren zum fahren. :daumen:

Gruß aus dem Salzkammergut!
:winken:

Hallo zusammen,

Auch ich plane einen MTB Trip ins Salzburgerland. Nun wollte ich euch fragen, welche Ortschaften (Regionen) einen geeigneten Ausgangsort ist. Wäre das Pongau geeignet?

Für eine Antwort danke ich euch schon im Voraus.

Gruss aus der Schweiz

In der Umgebung von Abtenau gibts ein paar schöne Touren.

Kann z.b. Golling (ca. 20KM von Abtenau) und Umgebung empfehlen (Trattberg, Seewaldsee, Bluntautal u.v.m.)

Schau mal hier rein:

http://mein.salzburg.com/interessen/sport_action/2010/05/mountainbike-tour-von-golling.html

Oder Richtung Watzmann-Hochkönig
http://mein.salzburg.com/interessen/sport_action/2010/04/watzmann-hochkonig-runde.html
,http://www.golling.info/de/sommer/mountainbiken.html
Bin September/Oktober auch wieder in der Gegend unterwegs.

Hi,

ich war dieses Jahr zum 4. mal in Abtenau. super Ort (meiner Mng. nach der schönste und angenehmste in der Region). Ich war einmal ohne Rad da, zum kennenlernen und drei mal nun im winter dort. Ist ein schöner Ort für die ganzen "B-Promis", die abseits der bekannten Pisten dort das Ski fahren erlernen wollen :)

Im Prinzip kannst du dort einfach los fahren. Am Hotel Post steht auch ein Schild einer Mountainbike Route.

Ich selber bin jetzt da noch nicht mit dem Rad unterwegs gewesen, aber du kannst wirklich dort viel machen. "Radsport Höll" wird dir dort sicherlich behilflich sein.

Falls du mal Wandern möchtes, dann lauf von der Ortsmitte doch mal zur Laufener Hütte hoch. Hab es im Winter versuch, aber musste nach 2,5h und 1m Schnee dann aufgeben. Zum Glück hatte ich mein Garmin dabei, weil ein Weg war dort nicht mehr zu sehen.

Viel spaß da! :daumen:

Hallo zusammen,

Auch ich plane einen MTB Trip ins Salzburgerland. Nun wollte ich euch fragen, welche Ortschaften (Regionen) einen geeigneten Ausgangsort ist. Wäre das Pongau geeignet?

Für eine Antwort danke ich euch schon im Voraus.

Gruss aus der Schweiz

Hi,

da würde sich zB Radstadt oder Altenmarkt anbieten. Da hast du mehr als ausreichende Tourenmöglichkeiten direkt vor der Haustüre, die Bikeparks Schladming und Wagrain sind gleich in der Nähe, und du kannst auch in die Touren um den Dachstein einsteigen. Komme dort sowohl im Winter als auch im Sommer immer wieder gerne hin.

Sehr schöne Gegend, und auch sehr schnell über die Tauernautobahn zu erreichen.

Hallo Flori,

Im allgemeinen kann ich zu Österreich sagen, dass die "Ösis" sehr aufgeschlossene Leute sind. In allen Berghütten, wo ich bis jetzt war, waren alle sehr "bikerfreundlich". Und auch die Einheimischen sind alle sehr nett dort.

Mich ziehts zum Biken schon seit 1999 immer wieder nach Leogang.
Geniess es einfach :-)

ride on, Dany

Zurück