@ Prozak: Bist du bereits im Siegerland gewesen und darf ich erfahren, welche Tour du gemacht hast?
Und grundsätzlich gilt schon, dass das Siegerland ein tolles Mittelgebierge ist, nur viele Singeltrails sucht man hier vergebens oder man muss genau wissen, wo sie vereinzelt sind.
Auf dem Netphener Rundweg gibt es eine relativ lange Singeltrailpassage von Lützel bis hinter Hainchen, also im Prinzip der ganze nord-östliche Teil, also auch der, der fast deckungsgleich mit dem Siegerland Höhenring verläuft.
Der Netphener Rundweg ist relativ schön zu fahren, viele Panoramablicke und eben teilweise nette Wege. Mit ca. 70 km auch gut in ca. 3 zu schaffen.
Landschaftlich (und eigentlich auch von den Wegen) am abwechslungsreichsten und derzeit sicherlich auch bekannteste Weg, ist der Rothaarsteig. Gibts bestimmt auch viele Infos im Netz. Ich selber bin letztes Wochenende von Hilchenbach nach Winterberg und dass war schon eine sehr schöne Strecke. Den letzten Teil nach Brilon kenne ich nicht, dafür aber den, von Hilchenbach nach Dillenburg und der ist ebenfalls sehr schön, eben auch mit der erwähnten längeren Singeltrailpassage. Leider ist der Weg für Wanderer ausgelegt und jemand ohne Ortskenntnisse fährt da schonmal hier und da einen relativ sinnfreien Umweg. ;-)
Letzendlich ist der Rothaarsteig aber mein Tip im Siegerland, eben auch Sauerland und Wittgenstein. PS: Nur Sonntags ist die Hölle los! ;-)
Der Siegerlandhöhenring hat auch reizvolle Passagen und auch landschaftlich toll, aber auch zum großen Teil Schotterpisten. Ich persönlich finde halt, dass den jeder siegerländer Biker mal gefahren sein soll. Und für mich hat er auch die Bedeutung, ihn an einem Tag zu schaffen. ca. 160 km...
Ich glaube Fat-Tyre-Flyer Verein (unter anderem gesponsort von Bikes Corner
http://www.fat-tyre-flyer.de) fährt regelmäßig in Niederschelden. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... Dann gibts noch in Osthelden und Krombach ein Verein, aber die sind Rennrad-lastiger.
Das Angebot des ADFCs habe ich mir mal angeschaut, mir persönlich sagts nicht zu, aber will da nicht negativ drüber urteilen.
Wer Bock hat, fährt mit meinem Kumpel und mir eine lockere Runde. ;-)
Treffen ist schwierig, aber es gibt ohne Ende gut ausgewiesene Wanderwege hier.
Treffen, da habe ich ja schon ne Kleinigkeit geschrieben. Und jep, der Rothaarsteig ist gut ausgewiesen. Die Markierungen sind alle ziemlich neu, werden gepflegt und sind sowieso mit ihren roten Zeichen gut zu sehen. Trotzdem empfiehlt sich immer, eine Karte am Start zu haben, denn man rasselt mal leicht an einem Wegweiser vorbei.
Siegerland Höhenring und Netphener Rundweg sind teilweise miserabel ausgeschildert. Wies bei euch Witschies ausschaut, weiß ich nicht. ;-)
Grüße,
Simon