Biken im Winter

OpelAstraXtreme schrieb:
Ähhmmm....ich nehme im Winter ganz normales Öl, Teflon und so´nen Zeugs nur im Sommer.
ciao Christian
ja also, ich verstehe das dann nicht. Bei mir tritt das Prob nicht auf und ich fahre, wie schon geschrieben, 600 HM Rodelbahnen rauf und runter. Werden wir wohl nicht klären können. Das heisst, wenn ich's mir so überlege, soviel Schnee kommt ja auch nicht an die Ritzel (ausser vielleicht, wenn man permanent in Schneewehen hineinfährt). Bei 5cm losem Schnee auf der Piste ist doch sowieso kein Raufkommen mehr und bei 10cm wird das Runterfahren schon unkontrolliert weil das Bike die Spur nicht hält. Und das Ritzel liegt wohl höher als 10cm, da kommt noch nicht mal das Schaltwerk in den Schnee. Und runter trete ich auch nicht. Wie also kriegst Du so viel Schnee auf die Ritzel?

jopo
 
@ Masterambrosius: Bericht und Bilder sind schick *lob*
Da bekommt man grad Lust, auch im Schnee zu fahren. Nur leider wird das hier im Flachland wohl eher nix. Naja... :(

Zur Farbe: Ich find den Blau-Look ja klasse, aaaaber warum hast du einen Roten Sattel?? :confused:
Der passt doch garnicht ins Bild ;)

Nicht, dass es bei mir anders wäre (hab immerhin ein paar rote Streifen auf meinem Sattel...) aber ich bin dafür nicht komplett blau :)
 
ich pack auch fett auf die kette und kein silikon.
einfach nur auf präparierten pisten ohne pulver zu fahren ist mir zu doof. klar ist kein hochkommen wenn der schnee nicht fest ist. aber runter machts einen heidenspass wenn das teil ins schlingern kommt und man mit dem hinterrad gerne "wedeln" möchte :D . dass kommt wenn ein paar cm pulver auf der piste sind richtig gut, ausserdem tuts nicht so weh wenn man sich lang macht (und das passiert in fast jedem fall :D :D )

ich hab noch kein mittel entdeckt wie sich meine kasette nicht zusetzt, vor allem wenn man ab und an mal das vr hochzieht um durch eine wehe zu kommen. mitunter reisst bei sowas auch ein schaltwerk ab - dann ist das mit der kassette auch egal.... vielleicht sollte ich hinten singlespeed mit kettenspanner und vorne 3 ritzel fahren. könnte gehen, und ist nicht so teuer :daumen:

tim
 
also ich habe im schnee auch immer probleme mit dem ritzel. bin auch auf der suche nach einer effektiven aber billigen lösung.
könnte ja ein bisschen strom von meinem akku für eine ritzelheizung abzweigen ;)

und warum sich schnee im ritzel sammelt sieht man auf dem foto.
 

Anhänge

  • 19.JPG
    19.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 188
Ich will auch endlich Schnee hier, sofort :aufreg: :heul:

Aber wozu denn wasserdichte Socken tragen, die Schuhe selber sollten doch wasserdicht sein?!
 
habe mal kurz im internet nach nem ritzelputzer geschaut, aber nichts gefunden.:confused: wo bekommt man denn das teil her bzw. wie ist die korrekte bezeichnung von dem ding?
 
war ich wohl ein bisschen ungeduldig. man sollte eben doch nicht nur die "suche" auf ner seite verwenden, sondern auch mal ein bisschen stöbern.
für 10 euronen kann man sich das teil ja mal bestellen und ausprobieren.

danke für den tipp. :daumen:
 
Kann es sein, dass nur V-Bremsen Benutzer Probleme mit den Ritzeln haben? Bei Scheiben kommt der Schnee ja garnicht so hoch bzw. fällt nicht vom Reifen/der Felge, wenn die Stelle am höchsten Punkt der Umdrehung ist.

D
 
TimvonHof schrieb:
ich pack auch fett auf die kette und kein silikon.
einfach nur auf präparierten pisten ohne pulver zu fahren ist mir zu doof. klar ist kein hochkommen wenn der schnee nicht fest ist. aber runter machts einen heidenspass wenn das teil ins schlingern kommt und man mit dem hinterrad gerne "wedeln" möchte :D . dass kommt wenn ein paar cm pulver auf der piste sind richtig gut, ausserdem tuts nicht so weh wenn man sich lang macht (und das passiert in fast jedem fall :D :D ) tim
Ja, jetzt ist mir klar, wie der Schnee auf Dein Ritzel kommt. Habe ich mir doch gleich gedacht, dass Du durch Schneewehen powerst und Dich mit dem Bike im Schnee wälzt (Dir auch alles klar, Helius?).
Aber Du solltest das Fahren auf "präparierten" Pisten, bzw. Wegen, nicht so runtermachen. Wenn Du so eine Rodelbahn mit 60km/h hinunterfliegst und dabei alle Rodler versägst, dass die meinen, sie werden von einem UFO überholt, das hat schon was. Kann ich nur empfehlen! :D
Ein Schigebiet, wo man sich mit dem Bike austoben darf, hat ausserdem nicht jeder vor der Haustür.

jopo
 
jopo schrieb:
Ja, jetzt ist mir klar, wie der Schnee auf Dein Ritzel kommt. Habe ich mir doch gleich gedacht, dass Du durch Schneewehen powerst und Dich mit dem Bike im Schnee wälzt (Dir auch alles klar, Helius?).
Aber Du solltest das Fahren auf "präparierten" Pisten, bzw. Wegen, nicht so runtermachen. Wenn Du so eine Rodelbahn mit 60km/h hinunterfliegst und dabei alle Rodler versägst, dass die meinen, sie werden von einem UFO überholt, das hat schon was. Kann ich nur empfehlen! :D
Ein Schigebiet, wo man sich mit dem Bike austoben darf, hat ausserdem nicht jeder vor der Haustür.

jopo

Jep, alles klar...... :D
 
jopo schrieb:
Aber Du solltest das Fahren auf "präparierten" Pisten, bzw. Wegen, nicht so runtermachen. Wenn Du so eine Rodelbahn mit 60km/h hinunterfliegst und dabei alle Rodler versägst

runtermachen wollt ichs auf gar keinen fall - ich finde JEDER der im winter fährt hat was an der waffel :D und verrückte runter zu machen kann ganz schön ins auge gehen :D :D
nein im ernst - wenn eine präparierte piste mit speed gefahren wird dann ist das unglaublich geil. die reifen (da bringen dann auch spikes was) haben zum teil ganz netten grip und kurven sind nicht immer glückssache sondern haben vielmehr mit können zu tun. mit rodlern auf ner rodelpiste hab ich mich noch nicht angelegt - ich verlier immer so leicht die kontrolle über das rad und will dann nicht überkuvt werden :)
ab einer entsprechenden schneehöhe ist sowiso alles nur noch auf präparierten wegen möglich weil man sonst mit beiden rädern bis zur nabe im weisen dreck steht und weint. fett wirds wenn auf ner präparierten etwas lockerschnee liegt. keine bremsen, keine lenkung, kein gewissen, und "leider" kein tageslicht bei solchen aktionen
 
TimvonHof schrieb:
wenn eine präparierte piste mit speed gefahren wird dann ist das unglaublich geil. die reifen (da bringen dann auch spikes was) haben zum teil ganz netten grip und kurven sind nicht immer glückssache sondern haben vielmehr mit können zu tun.
Hallo Tim,
überschätz das mit dem Können nicht. OK, es gehört immer auch Können dazu, den Berg richtig hinunterzubrettern, im Sommer wie im Winter. Aber wer es nicht selber erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, wieviel Grip von Nokian "Freddies Reverence 2.3" mit 336 Spikes pro Reifen aufgebaut wird, besonders natürlich auf harten Pisten. Da geht der Hobel wie auf Schienen. Und richtig Spass macht es eben immer erst mit Top-Material. Traktion ist ALLES! Da musst Du beim Bremsen mit dem A..... ganz nach hinten, genau wie im Sommer, sonst gehst Du übern Lenker.
jopo

P.S. schau mal meine Fotos!
 
Die Tipps von @Masterambrosius sind zwar schon 9 Jahre alt, aber ich finde sie immer noch so gut, dass es Wert ist, sie nach vorne zu holen. Die dazugehörigen Bilder funktionieren leider nicht mehr.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß auf festgetrampelten Rüttelpisten Reifenfederung besser ist als "echte" Federung. Also extra breite statt extra schmale Reifen. Inzwischen sind ja die Fatbikes einigermaßen verbreitet, so daß es sogar ein eigenes Unterforum dafür gibt: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=244

[...] Eine Sturmmaske komplettiert die Ausrüstung für die Abfahrt! So Ausgerüstet hat man es auch auf einer schnellen Abfahrt bei Minustemperaturen fein warm.

Für die Abfahrt mag das gehen, aber ansonsten verschlimmert die Skimaske die Problematik mit dem Beschlagen der Brille extremst. Aber praktisch isses allemal: Dann kann man zwischendurch auch mal ne Tanke überfallen.


Das Tip Top Vulkanisiermittel funktioniert bei Kälte schon mal nicht.

Aber abgesehen davon: gute Tips dabei.

[...]hat einer von euch nen tip wie sich das vereisen der kasette rauszögern lässt (ausser rohloff oder singlespeed).
[...]

Bei ungünstigen Bedingungen kann man dagegen meiner Erfahrung nach wenig machen. Einzige Alternative zum unfreiwilligen Singlespeeden: Freiwilliges Singlespeeden. ;)
 
Nen Buff sollte man für die Winterausrüstung schon ham .. kann man vielseitig einsetzten. Gibts z.b. bei Rose zum fairen Preis.
 
Schwierig ist nur wenn Wasser in die Hüllen kommt, dann schaltet nix mehr...
oder Schnee sich festkrallt im Ritzelpaket...

ansonsten ist es besser zu biken wenn es trocken ist - oder deutlich gefroren, besser als bei Schneematsch.

Weniger Technik ist manchmal mehr - das eine abgebildete Rad ist aber mittlerweile hinüber ;)


Was ich mittlerweile wieder merke: Das größte Hindernis ist der innere Schweinehund, der eigene Kopf, die Ausreden, Faulheit etc. etc.
 

Anhänge

  • _Feldberg_0129_.jpg
    _Feldberg_0129_.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 66
  • Raeder-Wintertour__.jpg
    Raeder-Wintertour__.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 68
Gegen zu- und festgefrorenen Krimskrams (Schaltung und dgl.) habe ich zur heiteren Winterszeit immer einen dieser Enteisungssprays im Rucksack.

Das kann man auch vor dem Losfahren präventiv draufsprühen, hält den ganzen Tag :daumen: .

image_69302_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten