biken im Zillertal (Fügen)

Hallo,

kennt jemand die MTB Strecken rund um Fügen im Zillertal.
Mich interessieren Schwierigkeitsgrad und Material der Strecken (Waldwege,Teer,..)und für wen sind die geeignet CC oder Downhill.

Danke

Also komplett ohne Trail kannst du fahren:

von Stumm zur Kreuzjochhütte (Kapaunshöhenweg)
von Kaltenbach über Marchkopfsattel nach Hochfügen
von Kaltenbach zur Rastkogelhütte (Zillertalhöhenstraße)
von Fügen zur Gartalm
von Fügen aufs Spieljoch

ein bisserl Trail muß sein bei:

von Bruck aufs Wiedersberger Horn
über Kerschbaumsattel und Steinbergjoch
zur Kellerjochhütte (mit schieben)

Die Details (vor allem Länge und Höhenmeter) habe ich jetzt nicht im Kopf, aber von einigen dieser Touren könnte ich dir OVLs schicken (da hab ich dann aber auch Trails eingebaut, wos nicht umbedingt sein muss).

Servus

von strass über einen steilen trail rauf zur brettfall kapelle (ist anstrengend aber komplett fahrbar, normalerweise ist der weg zwar für MTBler gesperrt ich hatte aber noch nie probleme) - dann auf asphalt richtung schlitterberg - dann auf forstwegen in die Kaunz - weiter auf forstwegen ins schigebiet spieljoch - unterhalb der mittelstation den weg hinunter richtung finsinggrund (hochfügen) nehmen - dann ein stückchen trail und tragestrecke bis zur jausenstation schellenberg auf der hochfügener strasse - auf asphalt nach hochfügen.
jetzt hast du mehrere möglichkeiten:
1) wie oben beschrieben auf schotterwegen zum kaltenbacherschigebiet zur zillertaler höhenstrasse
2) Schotter + Trail + Tragen/Schieben übers Sidanjoch zur Rastkogelhütte, dann weiter auf die zillertaler höhenstrasse
3) auf Schotterweg über den Loassattel runter nach Schwaz oder auf höhe bleiben und wieder richtung strass

Wenn nur die unten genannten Strecken Trails sind, was sind denn die oberen für Wege (Teerstraßen)?
Im unteren Verlauf ists meistens Teer, weiter oben dann Schotter. Die Zillertaler Höhenstraße ist komplett geteert, die wird auch von Autos und Motorrädern befahren (Maut).
Damit du mich nicht falsch verstehst, bei den oben genannten Tourenzielen kommt man ohne Trails aus, das heisst aber nicht, dass man nicht welche einbauen könnte.
Bei allen Touren musst du zwischen 1500 und 2000hm rechnen.

Servus

Zurück