Biken in der Auvergne (Route des volcans)

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
964
Wir wollten die Tage mal ins Zentralmassiv zum Biken. Ist zwar eher kein Trailgarant, aber ich wollte diese Landschaft schon immer mal kennenlernen mit den ganzen Vulkanen (Puy de Dome, Massif de Sancy). I.W. wollten wir uns an die Route (Grande trav du massif central) halten. Beim Erstellen der Route habe ich gesehen, dass die Strecke oft an den Gipfeln vorbeiführt, obwohl auf meiner Karte trailartige Wege eingezeichnet sind. Entweder ist das Besucherlenkung oder Naturschutz. Wenn Übergänge nicht verboten sein sollten, wollten wir ggf. trails mitnehmen und danach wieder auf den Hauptweg stoßen. Kennt sich jemand in der Gegend aus und hat ein paar Tipps? Kann auch die geplante Strecke mal hier einstellen bzw. die Route die ich abweichend davon bevorzugen würde.
Ist die Gegend wo die Rennradler (Tour de FR) gerade durch sind. Ist wichtig für uns wegen Quartieren. Wir wollten so 2 Wochen als Rundtour fahren ausgehend von "VOLVIC" (Wasser)
 
Also ich war mal in der Gegend und habe außerhalb der ausgeschriebenen trails rauf und runter recht viel getragen da total verwildert und ausgeswaschen. Die Gipfelpfade hab ich nur mit GPS gefunden.
 
außerhalb der ausgeschriebenen trails rauf und runter recht viel getragen da total verwildert und ausgeswaschen.
Danke für die Info.
Hast du noch so was wie einen Tourenbericht bzw. link dazu, damit ich etwa weiß, wo du gefahren bist.
Ansonsten halten wir uns einfach an die gekennzeichnete Route. Mit GPS und der in F rel. guten MTB Kennzeichnung werden wir zurechtkommen.
 
Ne leider nicht. War damals bei Trailforks drin. Immer auf die Bewertung gucken und ggf. Straka Segmente checken. Dann läufts dir. Die ausgeschriebenen Trails sind eig immer i.o.
 

@fafnirfreeride: bist du seinerzeit auch auf dem GR 4 gefahren und weisst, ob das mit Bike einigermaßen befahrbar ist oder lange Schiebestrecken durch die Wildnis beinhaltet?​

Wollte evtl. den GR 4 als Rückweg einbauen- von St Flour im Süden zurück nach Clermont- Ferrand. Ansonsten weichen wir halt auf Nebenstraße aus.
 
Das ist der Tag/ Route, um die es mir hpts. geht. Ich habe gesehen, dass um den Puy de Sancy lauter Lifte sind und die Wege eher suboptimal sind (unsicher ob man fahren kann). Also wollte ich weiter nördlich auf den Col de St Robert queren und über die ganzen Cols nach Orceval queren. Scheint so ein Höhenweg zu sein. Bin mir unsicher, ob das erlaubt ist. Ist da schon jemand gefahren?
Die Franzosen sind in der Richtung ja etwas seltsam. Im Prinzip gurken sie überall rum. Aber wenn es Fahrverbote gibt, werden die rel. strikt überwacht. So meine Erfahrung. Da hilft dann alle Freundlichkeit nichts.
 

Anhänge

1753085624276.png
 
Zurück