Biken in Michigan

fischerman

Älbler
Tach,

ich werde Ende September für drei Monate zum Studieren nach Flint, Michigan in die USA gehen. Wenn es irgendwie geht, möchte ich meine Bike-Saison aber nicht schon im September beenden. War von Euch schon jemand in der Gegend? Gibt´s dort Bike-Reviere? Wie sieht es mit Bike-Verleihs aus? (Ich werde nämlich mein Bike nicht mit rüber nehmen)

Danke schon mal!

Servus!

Ich war vor 2 Jahren für ein Jahr in Michigan (Auburn Hills, etwa eine halbe Stunde südlich von Flint). Ich weiß nicht, ob Du dort Mountainbike oder Rennrad fahren willst, aber ist eigentlich egal, weil beides nicht so toll in der Gegend ist ;)
Zum Rennradfahren sind die Straßen total schlecht, holst Dir wahrscheinlich sofort einen Platten. Da dort Alles sehr flach ist, macht mountainbiken auch nicht sehr viel Spaß, außer Du fährst gern auf recht ebenen Waldwegen. Der Name Auburn Hills lässt zwar vermuten, dass es dort schön hüglig ist, aber der einzige Berg dort war der Müllberg (kein Witz). Es gibt aber trotzdem Gebiete in Michigan, in denen man bestimmt ganz gut mountainbiken kann, z.B. im Osten in Port Huron. Allerdings bin ich, als ich in Michigan war, kein einziges Mal Fahrrad gefahren, kann Dir also beüglich Touren oder Verleih keine Auskunft geben.
Ausserdem bist Du doch sowieso im Winter drüben, oder? Du würdest Dir so dermaßen den A*!&$ abfrieren! Miete Dir lieber ein Snowmobil, macht im Winter bei dem Schnee viel mehr Spaß!

Wünsch Dir was und wenn Du wissen willst, wo in Detroit was abgeht, kann ich Dir bestimmt mehr helfen :D

Gruß
Micha

gb11176 schrieb:
Servus!

Ich war vor 2 Jahren für ein Jahr in Michigan (Auburn Hills, etwa eine halbe Stunde südlich von Flint). Ich weiß nicht, ob Du dort Mountainbike oder Rennrad fahren willst, aber ist eigentlich egal, weil beides nicht so toll in der Gegend ist ;)
Zum Rennradfahren sind die Straßen total schlecht, holst Dir wahrscheinlich sofort einen Platten. Da dort Alles sehr flach ist, macht mountainbiken auch nicht sehr viel Spaß, außer Du fährst gern auf recht ebenen Waldwegen. Der Name Auburn Hills lässt zwar vermuten, dass es dort schön hüglig ist, aber der einzige Berg dort war der Müllberg (kein Witz). Es gibt aber trotzdem Gebiete in Michigan, in denen man bestimmt ganz gut mountainbiken kann, z.B. im Osten in Port Huron. Allerdings bin ich, als ich in Michigan war, kein einziges Mal Fahrrad gefahren, kann Dir also beüglich Touren oder Verleih keine Auskunft geben.
Ausserdem bist Du doch sowieso im Winter drüben, oder? Du würdest Dir so dermaßen den A*!&$ abfrieren! Miete Dir lieber ein Snowmobil, macht im Winter bei dem Schnee viel mehr Spaß!

Wünsch Dir was und wenn Du wissen willst, wo in Detroit was abgeht, kann ich Dir bestimmt mehr helfen :D

Gruß
Micha

Hi Fischermann,

ich war zwischen 99 und 2003 mehrmals länger im nördlichen
Detroit (Troy). Ich kann nur sagen zieh Dich warm an. Ein ganz
besonderes Willkommen auch in der Heimatstadt von Michael Moore
("Bowling for Columbine" + "Fahrenheit 911"), Flint.
Leider ist "Greater Detroit" eine eher etwas unwirtliche Gegend.
Was Du auf alle Fälle brauchst um zu Überleben (und das meine
ich leider im wörtlichen Sinne) ist ein Auto. Öffentliche Verkehrsmittel
sind de Facto in dieser Gegend nicht päsent und durch viele
Gegenden willst Du nur geschützt Durch den Stahlpanzer Deines
Autos fahren.

Trotzdem: Es gibt in Detroit und Umgebung sehr nette Menschen.
Mail mir privat, wenn Du Ansprechpartner bzgl. Klettern oder MTB
suchst.

Etwas nördlich des bereits beschriebenen Auburn Hills gibt es
übrigens einen schönen Park, den meine Kollegen und ich immer
zum RollerBladen (viele schöne autofreie Asphalt km), Rennradeln
und auch Mountainbiken genutzt haben (es gibt dort einige nette
Trails).

Wenn Du ein ganz anderes und sehr natürliches Michigan erleben
willst, dann fahr mit dem Auto entweder nach Westen, an das
Ufer des Lake Michigan, oder nach Norden in den Nordteil
von Michigan, der als UP (Upper Peninsula) bekannt ist.
Dort gibt es Natur satt und auch eine Insel auf der nur Radeln
und Zu Fuss gehen erlaubt ist.

Ansonsten natürlich auch mal nach Chicago schauen,
zu den Niagara Fällen und nach Toronto (Kanda ist ein
wahres Paradies im Vergleich zu Michigan).

Wenn Du auch kletterst, dann kann ich Dir die Kletterhalle
PlanetRock in Pontiac empfehlen. Naturklettergebiete gibt
es leider kaum in der Gegend. Ich war einmal in Lansing.
Aber 300 km fahren für 10 m Sandstein ...

Es gibt in Greater Detroit auch einige Radelläden, wo
Du Anschluss an die lokale Szene findest.

In Detroit selbst gibt es ein kleines Kneipenzentrum,
das am ehesten einer europäischen Stadt ähnelt:
Greek Town. Das ist im wesentlichen eine 300 m
lange Straße. Am Südrand davon ist "The Shelter"
Ein extrem bekannter und Trendiger Musikkeller.
Hier wurde auch die RapWettbewerbaufnahmen
von Eminems Film gedreht und es treten immer
wieder klasse Acts auf.

Es gibt natürlich auch ausserhalb GreekTowns gute Kneipen,
aber die sind etwas schwer zu finden. Am besten mit
amerikanischen Kollegen losziehen.

Ein weiteres Muß in Detroit ist noch das Henry Ford Museum.

Viel Spass in Michigan

Ciao

Wolfgang

P.S.: hör mal bei 89X rein, einem ganz guten Radiosender in
der Gegend: http://www.89xradio.com/

bevor ich nun auch viel heisse luft von mir gebe, schreib ich nur passende link zum thema mountianbiking in michigan:
http://www.mmba.org/
da sind auch alle trails, die es in michigan gibt, beschrieben, musst du nach trails in der naehe von flint suchen.

gruesse aus ann arbor, michigan.

Tach,

danke für die vielen Tipps! Ich hab mir schon gedacht, dass es dort drüben eher schwierig wird mit Biken. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass die Gegend da nicht zu den sichersten zählt!
Mal sehen was sich machen lässt. Hab auch schon gehört, dass es an der Kettering Uni (dort werde ich Studieren) einen Cycling Club gibt. Aber leider konnte ich über den keine genaueren Infos ermitteln.
Falls ich noch Infos brauche, werd ich mich an Euch wenden, wenn ich drüben bin (ab 28.9.)!

Tach,

jetzt bin ich seit 2,5 Wochen hier und bis jetzt siehts schelcht aus mit Biken. Aber in Flint fehlt auch wirklich das geeignete Gelaende. Egal, ich halt mich gerade durch Spinning an der Uni fit.
Rennrad fahren waere hier ja fast Selbstmord, bei den Strassen hier!

Aber falls Ihr noch ein paar andere Tips fuer die Gegend hier habt, waere ich Euch dankbar!

Gruss aus Flint!
Fischerman

Zurück