Biken In München

Salut tout le monde.

Erkundige gerade die Isartrails. Ist super, so nah an der Stadt... Ein Traum.

Frage: gibts auch trails richtung Norden an der Isar entlang? Ich meine, so ab Bogenhausen?

Servus,

S

Bonsoir!

Richtung Norden wäre mir nichts bekannt, aber die Trails gehen ziemlich weit nach Süden, bin jedoch auch noch nie weiter als nach Schäftlarn gekommen.

Nach Norden sind's eher noch leichte XC Trails bis zum Poschinger Weiher, dort kann man am Berg mal hoch und runter, ab da nur noch flaches XC entlang der Isar bis hoch nach Freising. Weiter kam ich da nicht. Die ersten Hügel sind auch erst wieder bei Erding.

Im Süden kann man aber an Schäftlarn vorbei durch den Wurzel-Jungle-Trail bis Wolfratshausen. Weiter bin ich da auch nicht gefahren. Ich fahre da über Puppling immer zum Deininger Weiher, denn das Tal hoch nach Deisenhofen ist wieder interessant. Da gibt es sogar kurze Downhill-Trails mit teils beachtlicher Steigung.

Im Süden kann man aber an Schäftlarn vorbei durch den Wurzel-Jungle-Trail bis Wolfratshausen. Weiter bin ich da auch nicht gefahren. Ich fahre da über Puppling immer zum Deininger Weiher, denn das Tal hoch nach Deisenhofen ist wieder interessant. Da gibt es sogar kurze Downhill-Trails mit teils beachtlicher Steigung.

Vielen Dank für den Tipp! "Jungle-Trail" klingt auf jeden Fall sehr interessant. :daumen:
Ich denke wenn ich mal ganz gut gefrühstückt habe und in Schäftlarn noch etwas Schmalz in den Beinen ist werde ich mir den mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank für den Tipp! "Jungle-Trail" klingt auf jeden Fall sehr interessant. :daumen:
Ich denke wenn ich mal ganz gut gefrühstückt habe und in Schäftlarn noch etwas Schmalz in den Beinen ist werde ich mir den mal zu Gemüte führen.

Schäftlarn ist Gift für "Schmalz in den Beinen". :rolleyes: Man muss da stark aufpassen und schnell am Kloster-Biergarten vorbei und nicht hinschauen! ;)

Bevor man dann evtl. im drauf folgenden Brückenwirt bei Brezn und Weizn versackt, biegt man vor der Isarbrücke rechts ab und fährt über den Feldweg in den Wald. Danach eine Feuchtwiese überqueren und von da an geht's dann weiter. Am besten in der Earthgoogle anschauen wie das verläuft. Man kommt dann irgendwann an der Brücke Wolfratshausen an und kann dort in Richtung Pupplinger Au abbiegen, bevor man in die Stadt reinfährt.
Alternativ, am Ende des Trails die Straße queren und rechts hoch in den Wald, dann geht es einige km entlang im Wald an einem Golfplatz vorbei. Bei der Schnellstraße dann links runter ins Tal, kurz ein paar Häuser (mit der besten Eisdiele "Roma" im ganzen Isartal !!) und dann wieder auf die Brücke beim Aujäger ins Pupplinger Au. Von dort aus mit verschiedenen Wegen Richtung München. Damit hat man Wolfratshausen umfahren und ist wieder auf dem Trail.

Man kann aber auch die Isartrails Richtung Geretsried weiterfahren, ist alles ausgeschildert und die kleinen Trails sind super. Baden geht auch prima am Bibisee! Mit Kiosk und Café. Ist auch immer mein Endpunkt vom Skaten München - Bibisee gewesen.

Fährt man die Trails weiter Richtung Süden, kommt man irgendwann am nördlichen Stadtpark von Bad Tölz raus. Südlich von Bad Tölz ist der Trail am rechten Ufer (Strömungsrichtung) der Isar. Der geht parallel zur Autostraße und man kann ihn praktisch bis zur Talsperre am Sylvenstein fahren. Jedoch ist er im südlichen Teil asphaltiert. Interessanter ist es, am linken Isarufer zu bleiben, da Schotterweg. Da schlängelt man sich die Isarauen entlang bis zum Sylvenstein. Das ist super!
Ich bin den ganze Trail mal gefahren und dann kurz vorm Sylvenstein in Richtung Jachenau abgebogen. Zum Baden dann an den Walchensee und spät Nachmittags dann den geilen Downhill-Trail am Kesselberg. Zurück dann über Benediktbeuern, Geretsried, Wolfratshausen.
Ist dann eine Ganztagestour im Sommer. :) :daumen: :daumen:
Als Reifen ist auf jeden Fall ein XC/Touren Reifen wichtig. Ich fahre das mit dem Schwalbe Smart Sam oder Speci Fast Track.

Zuletzt bearbeitet:
hi, würd am donnerstag gern ne kleine tour in garmisch starten.. so lockere 1000hm mit schönem trail am ende (Laut beschreibung). würd ab giesinger bahnhofplatz.. vielleicht finden sich interressenten... hab nen bus, also fahrt kein thema.. leider sind eben meine bikekumpels alle beim arbeiten:-) Grus hannes

auf jeden fall gerne.. bergauf lass ich mir immer genügend zeit um bergab dann spass zu haben, habn SX Trail, also kein Racing Hardtail ;-)

Schäftlarn ist Gift für "Schmalz in den Beinen". :rolleyes: Man muss da stark aufpassen und schnell am Kloster-Biergarten vorbei und nicht hinschauen! ;)

:lol: Da sagst Du was. Mitunter der Grund warum ich/wir bisher nie weiter gekommen sind. Das Essen dort ist einfach zu lecker.
Der Brückenfischer ist ebenfalls immer sehr verlockend, besonders bei den ganzen Grillgerüchen die dann vom Isarufer her rüber auf den Damm wehen.

Ist dann eine Ganztagestour im Sommer. :) :daumen: :daumen:
Als Reifen ist auf jeden Fall ein XC/Touren Reifen wichtig. Ich fahre das mit dem Schwalbe Smart Sam oder Speci Fast Track.

Hehe, ja mit dem Enduro und dicken gravity Walzen wäre so eine Tour wohl eine absolute Qual, und für die Trails an der Isar reicht ein XC auch mehr als aus.

Ich danke Dir für Deine grandiose Beschreibung! :daumen:
Das klingt doch wirklich nach einer sehr schönen Tour wenn man von den Bikeparks mal genug hat und ein bisschen Kondition trainieren möchte, auch wenn die zahlreichen "Zwischenstops" wirklich immer sehr verlockend sind und man sicher doch das ein oder andere mal dort versacken wird. :p

Zur Info
Am Sonntag 28. April 10-16 Uhr ist bei der Gaststätte Brückenwirt Höllriegelskreuth An der Grünwalder Brücke 1
Ein Specialized Probefahrtag mit diversen Bikes
Ausweis, Pedale, Helm, Schuhe soll man dabei haben

Hatte ich heute in der Post, ich bin selber nicht in München

Find aber das als Treffpunkt sicher nicht schlecht, neue Biker und Bikes kennenlernen, die Trails dort an der Ecke ausprobieren usw und vermutlich gibt es auch was zum Essen und Trinken....

Zur Info
Am Sonntag 28. April 10-16 Uhr ist bei der Gaststätte Brückenwirt Höllriegelskreuth An der Grünwalder Brücke 1
Ein Specialized Probefahrtag mit diversen Bikes
Ausweis, Pedale, Helm, Schuhe soll man dabei haben

Hatte ich heute in der Post, ich bin selber nicht in München

Find aber das als Treffpunkt sicher nicht schlecht, neue Biker und Bikes kennenlernen, die Trails dort an der Ecke ausprobieren usw und vermutlich gibt es auch was zum Essen und Trinken....

Ach? Das war also das rote Briefchen von Alpha-Bikes. Muss ich dann doch mal aufmachen. :)
Passt ja perfekt, dann muss ich zum Specialized-Testen nicht runter zum Samerberg.
Obwohl, im August kann man das trotzdem machen...:rolleyes:

Coole Info:) wusst ich gar nicht.

Ist das dierekt an der Grünwalder Brücke...:confused:
Also da, Rolf, du weist schon wo:D:confused:

Frag mich was leichteres Christian. Frag halt google maps

Falls du meinst wo du profi mich anfänger den hang runtergschubst hast, vermutlich am andern ufer oben auf der brückn.

Hab doch gesagt, dass ich beim Fahren nicht denke:o
Weil wenn ich vorher denke, traue ich mich nicht:D

Bin grad am überlegen, wo auf der anderen Seite Platz ist:confused:

Dann können die reihenweise Bikes aus der Isar fischen:lol:

@ Rolf - und, die Stelle nochmal probiert?
Weil da ist jetzt oben rechts ne Spur innen an der Steinigen Rinne vorbei, die geht 1a. Musst halt nur bremsen, sonst wirds nass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso fahrt so wuid. Oder willst die Konkurrenz ausschalten?
Keine Ahnung, denke dass bei Vorsatz auch eine versicherung nicht zahlt.

Eventl haben die aber auch sich ausgerechnet, wenn 10 bastis pro rad unterwegs waren, die dinger nicht mal gebraucht zu verhökern sind

Du Andi keine Ahnung. Wenn nix mehr da ist weil du zu spät bist, ja mei. Dann fährst halt mit deinem Radl an Trail, bist ja dann schon mitten im Paradies

Zurück