Biken in Österreich / Sölden

Hallöchen,

war jemand schon mal über Pfingsten in Sölden Biken? Kann mir jemand Infos über die Bike Möglichkeiten in Sölden geben. Wir waren drei Jahre lang in Torbole (Gardasee) und ein Jahr in Österreich Biken. Die Strecken sollten also ähnlich sein wie in Italien.

Hat jemand einen Tip zu einer guten und preiswerten Unterkunft in Sölden?

Vielleicht kennt jemand ja eine Alternative zu Sölden?

Gruß

Zynobit

Hi Zynobit,
hab zwar nicht soviele Infos, aber vielleicht kann ich Dir etwas helfen.
Also Pfingsten war ich selbst noch nicht in Sölden/Ötztal. Möglich, daß da aber schon einige viele Wandersleut unterwegs sind und evtl. am Berg noch Schneereste liegen!?
Sind das Ötztal bei unserer Alpenüberquerung durchfahren. Bei Ötztal Bahnhof rein, und über Sölden, Hochsölden, Tiefenbachferner, den Panoramaweg nach Vent und über den Similaun wieder raus.
Durch das Ötztal zieht sich der sog. Ötztaler Mountainbike-Trail. Gut fahrbarer und beschilderter Weg. Teils Schotter, Asphaltnebenstr.
Ab Sölden mehrere Möglichkeiten (z.B. Timmelsjoch, nicht nur für RR-Fahrer) oder halt Ri. Rettenbachferner (Auffahrt über Teerstr. nicht zu empfehlen)
Sonst findest noch noch unter http://www.oetztal.co.at/mountainbiking/index.html Infos

Viel Spaß:bier:

Ötztal Sölden ist suoer Region, aber an Pfingsten wahrscheinlich auch dieses Jahr eindeutig zu früh, wahr dort mal im August zum Biken, kennen die Gegend aber gut vom Kayak Fahren auch in anderen Monaten.

Grüße Maxima

:bier:

Sölden ist kein schlechter Platz zum biken,allerdings:

1. Wenn Du am Gletscher skifahren willst, ist Pfingsten ein super Zeitpunkt...aber mit dem MTB wirst Du selbst nach schneearmen Wintern wie diesem noch nicht viel Freude haben, weil einfach noch in der Höhe zuviel Schnee liegt. Die Timmelsjochstr. etwa (die mit dem MTB eh ätzend ist) hat Wintersperre bis etwa 10.Juni, und da wird wochenlang gearbeitet um sie frei zu kriegen. Diesen Gefallen wird Dir auf den diversen Trails keiner tun...

2. Es gibt in der Nähe viel bessere Gebiete, niedriger gelegen, an Pfingsten optimal,die außerdem auch billiger sind. Zum Beispiel das Oberinntal rund um Imst. Haufenweise Touren vor der Haustür, Trails en masse und kein Herdentrieb wie am Lago.

Bei Interesse kann ich Dir gern Tips geben.

Ciao!

Pfingsten ist etwas zu früh für Sölden. Da würde ich schon eher mein Touren-Snowboard mitnehmen. Hat da tolle Gletscher aber die interessanten Touren fürs Bike werden um diese Zeit noch nicht schneefrei sein. Die Bike hat da mal ein Touren-Special für Sölden gemacht, das du per Fax Pooling holen kannst.

lenz

2. Es gibt in der Nähe viel bessere Gebiete, niedriger gelegen, an Pfingsten optimal,die außerdem auch billiger sind. Zum Beispiel das Oberinntal rund um Imst. Haufenweise Touren vor der Haustür, Trails en masse und kein Herdentrieb wie am Lago. Bei Interesse kann ich Dir gern Tips geben.

Servus,

auch wenn der Eintrag schon ne Weile her ist...

Bin auf dem Weg ins Ötztal oft durch's schöne Imst gefahren und habe mich gefragt, was dort biketechnisch (um meine Lieblingsbrauerei Starkenberger herum ;-) wohl möglich wäre. Wenn Du den ein oder anderen traillastigen Tip für ne Tour in peto hast – gerne auch als pn – wäre das oberklasse :). Als Karte habe ich die Kompass Tirol 3D.

Gruß Hoschy

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlimm isses nun auch net ;-))) Die Weissbiersorten etwas umkurven, aber das Spezial oder Tiroler Märzen ist doch klasse. Und prämiert bis untern Deckelrand :cool:

Zurück