Biken zur Mode verkommen ?

  • Ersteller Ersteller Joker-Sports
  • Erstellt am Erstellt am
lasst euch doch nicht in irgendwelche Kategorien einteilen. Entweder man fährt Fahrrad oder nicht. Wie, wo und mit was ist dann halt einsatzabhängig, aber ich lass mir doch nicht vorschreiben ob ich mit meinem HT eine Tour fahren darf weil die Sitzposition zu langgestreckt und kein Flaschenhalter dran ist oder dass der Rahmen von meinem Billigfully zu schwer, zu grau oder zu sonst irgendwas ist um durch wegloses Gelände zu hecheln ? Muss ich die Kopfbedeckung je nach Einsatz wechseln oder darf ich weiter mein Moppedbraincap auflassen ?

Wer sich durch Zeitschriftengesabber beeinflussen lässt wird eh schon mit permanenter Ebbe im Beutel bestraft.
 
Original geschrieben von Drift
Mir persönlich ist eigentlich total egal welche Kategorien in Sachen Bike erfunden werden. Sei es DH; Freeride; Dirt; Marathon; CC, RR...................
Viel wichtiger ist es, daß zwischen den einzelnen "Fun-Gruppen" ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" besteht (verdammt hört sich das geschwollen an :rolleyes: ). Meine damit, daß jeder nach seiner Vorliebe biken soll. Habe aber das Gefühl, daß durch die unterschiedlichen Sparten die Biker-Gemeinde ziemlich auseinanderdividiert wird, sodaß keine gemeinsame Lobby mehr vorhanden ist. Und das ist echt Mist! Die Wanderfraktion ist uns da um einiges voraus.

So long Drift:)
bravo drift! meiner meinung nach das intelligenteste posting hier.

mein senf dazu:

die meisten meckern über diese scheissindustrie und die magazine mit ihren trends, fressen aber alles was ihnen hingeworfen wird. lest euch doch nur mal die meisten postings durch! selbst wenn keine begriffe wie "cross country" oder "freeride" fallen, merkt man meistens genau, welche "ideologie" hinter einem beitrag steht. da lästern crosser immer noch über andere, die sich die beine nicht rasieren. freeridern nennen biker mit rasierten beinen schwul. xc-fahrer und dirt jumper streiten sich, wer das material härter belastet. und dann erst die endlosen diskussionen fully gegen hardtail...

ich kann diese kacke nimmer hören. mir ist jeder radfahrer lieb. scheiss-egal ob das ne alte oma auf ihrem esel, ein armer student auf nem weltkrone oder ein rennradfahrer ist. hauptsache kein auto! mir is schon bewusst dass es für unterschiedliche einsatzgebiete und fahrstile auch verschieden gattungen geben muss. ich finde es nur rotzdoof dass die biker nicht zusammenhalten und über sinnlosen kack streiten.

und noch etwas will ich ablassen:
die meisten regen sich auf, wenn der fahrer anscheinend nicht zu seinem rad passt. ist das neid? misgunst? oder einfach nur dummheit? ist mir doch wurst, ob ein "poser", der nur strasse oder waldwege fährt ein superteures downhill-bike hat. wieso sollte mir das auf den sack gehn? es ist schliesslich unser hobby! wenn jeder nur das material fahren dürfte das zu seinem leistungsstand passt, dann dürften wohl ganze 10-20 leute in diesem forum xtr fahren, die masse höchstens alivio!
 
Wieso regt sich jemand über einen weiteren "neudeutschen" Begiff auf?
Seit es "Mountainbikes" an Tankstellen und im Baumarkt gibt muss die Industrie ja mal wieder einen neuen Begriff definieren, der die besser betuchte Klientel anspricht.
Ich bin früher noch Fahrrad gefahren, mit der Unterscheidung "Geländefahrrad" und "Strassenfahrrad".

Das Geländefahrrad war ein altes Klapprad mit 3-Gang-Torpedonabe , Stollenreifen (vom Bonanzarad) und "großem 24er Ritzel.
Inzwischen bin ich 27 Jahre älter und immernoch vom Fahrradfahren begeistert, egal wie das Fahrrad heisst (das Grüne, das Gelbe, das Stadtrad).

Wie sagt meine Tante immer: "Eure Probleme und mein Geld will ich haben"

Aber solange sich jemand über sowas aufregen kann, geht es ihm eigentlich ja gut, oder?

Gruß
Raymund
 
sehr schön gesagt curve weiss auch nicht warum das material nicht besser sein darf als das rad !:cool:

ich denke ob cc dh dirt etc jeder hat seine eigene wertvorstellung vom biken !;)

heut kam bei meinem dealer ein 12 jähriger rein mit seinem 150 euro baumarktfully und sagte wörtlich : was kostet es aus meinem rad nen freerider zu machen ! :D war einfach köstlich !

ich reg mich gar nicht über freerider an sich auf der begriff gibts es wohl oder wie ordnet mann ein bass fr oder mfr ein ? für cc zu schwer für dh zu schwach ! und ein leichtes enduro ist es auch nicht !


mag auch fast alle biker ;) das hängt auch vom mensch ab und nicht worauf er sitzt :bier:
 
hier mein schwarfer(ernsthafter) Senf

an die Leute, die bisher gepostet haben, wirklich gut, so sehe ich das auch, Fahrradfahren is Fahrradfahren, ganz unabhängig von Feldwegen oder Wurzelstege wie sie Hans Rex fährt; wenigstens wir Radlfahrer untereinander sollten zueinanderhalten, es Teilt sich ja meistens in 2 Gruppen, die Racer und Tourer - Downhiller und Crosser oder Dirter weiß Gott was noch für Begriffe; muss doch wirklich nciht sein, dass man nur wegen einem Lenker, der anscheinend nicht schwer genug ist( da kenn ich viele die sowas sagen würden) nicht zum downhillen gehen kann, also wirklich, muss doch nicht sein, Lenker is im endeffekt Lenker, auch egal ob er ausm Baumarkt kommt oder nicht

@ joker: was hat dein Dealer dann gesagt, wegen Freerider etc.; ich würde sagen, so mir nix dir nix wegen einem Blick in ein Bikemagazin gleich einen "Freerider" zu wollen find ich irgendwie unsinnig
 
darf ich nicht verraten geschäftsgeheimnis ! ;)


ist doch klar was er sagt man kann dein bike etwas tunen gabel etc aber der spass lohnt sich nicht lieber auf was neues oder gutes gebrauchtes sparen ! :)
 
Original geschrieben von Joker
ich reg mich gar nicht über freerider an sich auf der begriff gibts es wohl oder wie ordnet mann ein bass fr oder mfr ein ? für cc zu schwer für dh zu schwach ! und ein leichtes enduro ist es auch nicht !



Freeride???

Enduro???

Da erklär mir mal einer den Unterschied!

Fakt ist Freeriden wohl heissen soll: Bequem die Berge hoch, mit spss wieder runter!

Prima,.. dann bin ich seit 10 Jahren Freerieder!!!

Enduro??? Hmm,... lass uns mal nen andern Begriff für Freeride suchen,...

Wenn ich meine ich müsste mcih über irgendwelche Trends aufregen hören ich wohl besser zu biken auf! Weil ich dann eh keine Zeit mehr habe!

Und zum Thema Baumarktfullys! Selber schuld wenn sich Kunden mit einen solchen Rad in euren Shop trauen! :lol:

Das schlimmst ist ich fahr DH/FR und RR!!! Bin ich jetzt ein Zenomorph????

Anti,...
 
ggggggg jetzt muss man doch freeride definieren ok!

also enduro mit spass hoch und spass runter ist aber imo ein kompromiss vor allem bergab und gewichtsmässig !

freerider bzw wie heisst es so schön hardcorefreerider(die alten dhbikes :D )

wenn es sein muss nach oben aber nicht gerade angenehme die 18kg meines cheetah lassen grüssen ! stabilität klar vor gewicht !
bergab geht die post ab und bikepark ist frs liebling :love:
 
die Lösung!!

Enduro = Tour, denn - was ist daran anders, leichte Räder mit um die 100(damals) und 120(heute eher)mm FW, leichtrollende, fette Reifen; rauf und dann wieder runter, fertig

Freeride= 1,5 * Enduro, d.h. es wird alles ein bisschen härter rangenommen, es ist nicht nur tour, sondern die Abfahrten sind richtige harte downhills
 
Original geschrieben von rockyfahrer
die Lösung!!

Enduro = Tour, denn - was ist daran anders, leichte Räder mit um die 100(damals) und 120(heute eher)mm FW, leichtrollende, fette Reifen; rauf und dann wieder runter, fertig

Freeride= 1,5 * Enduro, d.h. es wird alles ein bisschen härter rangenommen, es ist nicht nur tour, sondern die Abfahrten sind richtige harte downhills

seht Ihr, für mich ist Enduro nur ein vom Federweg&Geometrie verstellbares Rad (hat ja allerdings werbemäßig nicht soooooo eingeschlagen) und Freeride das was du als Enduro bezeichnest, alles andere ist definitiv Downhill für mich. Dies soll keinerlei Anmache sein, aber wer im Bikepark liftelt, der sollte nicht so tun als wäre er ein halber Cross Country Fahrer, ist ein ganz anderer Sport (wenn auch ein sehr reizvoller .. )
 
Original geschrieben von Anti

Freeride???

Enduro???

Da erklär mir mal einer den Unterschied!

;) Vorsicht, Ironie!

Also, das war so:

In einer Bikezeitschrift (MTBDH jetzt MTBRider) wurde viel von Freeride (damit war leichter DH gemeint) geschrieben...

Das sahen die BIKE-Redakteure und dachten sich: "Unsere XC-Leser sind bestimmt traurig, dass sie nicht Freeriden dürfen (weil Freeriden ja sooooo toll und soooooo neu ist und nur mit richtig "krassen" Bikes machbar ist)! Also müssen wir was machen!" Sie suchten sich Specialized (die mit den soooooo tollen und soooooo neuen "hardcore Freeridern") als Sponsor und sagten: "Hey, wir erfinden einen neuen Trend: Enduro! Ihr (Specialized) dürft ein Rad nach unserem Trend benennen und gebt uns dafür einiges an Kohle. Bei dem Rad könnt ihr ruhig etwas sparen, egal wenn da mal was bricht, dann haben wir jedenfalls eine gute Story!"
Specialized war war begeistert, sie bauten das Specialized Enduro und weil die BIKE sich über viel Geld von Specialized gefreut hat, haben die Redakteure gleich noch das Specialized Enduro auf das Titelbild gepackt und als ob das nicht genug wäre wurde bei den Test noch ein bisschen gemogelt, damit Specialized gewinnt...

So, das war die Sendung mit der Freeride-Enuro-Maus!

;)
 
Zurück