Bikepacking Laberthread

Der Komplexität halber wollte ich die Möglichkeit gar nicht erst erwähnen, da das auch eher ne Nische ist, aber aufgrund dem "könnte zu warm sein" (im Hinblick auf wirklich warme Sommernächte absolut legitim) Einwand will ich es trotzdem tun:

Wer noch stärker in die Ultralight Ecke gehen möchte, und zugleich auch etwas flexibleres (temperaturtechnisch) sucht, der kommt nicht ganz drum rum sich mit Quilts auseinanderzusetzen.

Beispiel:
Quilt

Die eh schlecht isolierende (weil plattgedrückte) Daune eines Schlafsackes wird bei einem Quilt wegrationalisiert. Dadurch ist der obere Teil 'offen'. Bei dem unteren Teil hat man die Wahl: Entweder zugezogene/geschlossene Fußbox oder offene Fußbox. Somit kann der Quilt je nach Bedarf über die Kordel am Fußende zum Teil geöffnet, oder auch komplett als Decke genutzt werden. Isolation/Gewicht ist hierbei optimiert gegenüber einem Schlafsack.
Die Flexibilität erkauft man sich natürlich etwas mit dem Schlafkomfort.
Gibt nicht wenige die die Kombination Daunenjacke+Quilt nutzen um dem etwas entgegenzusetzen und auch abends im Camp eine warme Schicht zu haben. Deshalb wollte ich den Gewichtsvorteil nicht so deutlich hervorheben.
Persönliche Vorlieben ob Kapuze oder nicht, spielt da auch eine Rolle. Wobei ich finde, dass die Kapuzen der meisten Schlafsäcke eh viel zu weit geschnitten sind/ bzw. unflexibel.

Und wer die einstellbare/zu öffnende Fußbox nicht braucht und vor allem nur den Isolation/Gewicht Vorteil mitnehmen möchte, schaut sich am besten Topquilts an.

Ich persönlich nutze bei meinen meisten BP Touren das Cumulus Quilt 250 (Komfort 4°C) mit/ohne Daunenjacke (Cumulus Inverse ohne Kapuze 65g Daune). Richtiges Markenopfer ich weiß, man sollte mir dies bitte nicht gram nehmen.

Richtig gute Quilts gibts auch von Khibu. Lohnt sich dort mal reinzuschauen. Bei Cumulus und Khibu kann man auch personalisieren zu einem fairen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Grade Schlafkomfort find ich persönlich als jemand der sich viel hin und her dreht mit nem Quilt sogar besser. Hab nen Cumulus Taiga 150, der ist zwar eigentlich für Hängematten gedacht aber wenn man die Gummischnur anders einfädelt geht der auch super auf der Matte. Hab einfach das Gefühl man wird weniger eingeengt damit.

Zum Temperaturrating:
Mit Thermounterwäsche, dicken Merinosocken und Beanie sind für mich die 4° die von Cumulus als Limit angegeben werden eher Komfortbereich (im Bivvy allerdings).

Spart jetzt nicht unbedingt Gewicht weil es ohne die extra Klamotten definitiv zu kalt wäre, allerdings kann man die auch schon Abends am Lagerfeuer anziehen oder wenn's während der Fahrt mal kalt ist. Wenn man das Gewicht in nen wärmeren Schlafsack investiert muss man abends wenn's ganz dumm läuft früher ins Bett.
 
Nun ja, mein Schlafsack ist bewusst auf der wärmeren Seite. Im Mittelgebirge kann es auch im Sommer gut einstellug werden. Der WM hat die durchgehenden Daunenröhren, sodass man die Daune nach Bedarf verschieben kann und zb mehr nach unten nehmen kann, wo sie plattgedrückt wird und nicht so gut isoliert. Er ist auch nicht der leichteste und kleinste, ich hoffe aber der universellste. Klar ist dann nirgends top aber vielleicht überall zumindest ok bis gut.
Quilt habe ich mich nicht getraut als Halb-Seitenschläfer und evtl Frostbeule, wenn kaputt vom Radln.
Demnächst steht erstmal der Test im Garten an.
 
Ich bin alt und glücklicherweise ein -> immer und überall problemlos "Einschläfer".
Persönlicher Rekord war mit 19 Jahren, zu Ostzeiten bei der NVA, sitzend auf der größeren Öffnung auf so einem Ding -> https://www.amazon.de/aubaho-Sprachrohr-Flüstertüte-Nebelhorn-Antik-Stil/dp/B08KFFMYK5 -> bei Minus 6°C auf einem Wachturm in Peenemünde zu schlafen !! :lol:
Aber so einen Quilt würde ich unbequem finden... :ka:
Ich denke, man muss es erst ausprobieren. Daheim deckt man sich auch mit der Bettdecke zu und liegt nicht im Schlafsack im Bett.
 
Moin @Remstalhunter
Ich habe gesehen, dass du auch das MS-X Klickfix Harness benutzt. Schnürst du auch noch die beiden Gurtbänder um den Lenker oder reicht die Klickfix-Halterung allein? (Sonst sind sie ganz schön lang...)
 
Ich denke, man muss es erst ausprobieren. Daheim deckt man sich auch mit der Bettdecke zu und liegt nicht im Schlafsack im Bett.
daheim habe ich aber keinen Wind, keine <10°, mehr Platz, eine Bettdecke mit einem Xfachen Volumen + 1m x 2,2m Größe, eine warme, dicke Matratze und ggf. noch einen zweiten warmen Körper (inkl. kalten Füßen) mit im Bett liegen ;)
 
Ich habe keinen Quilt, und kann erstmal nix dazu sagen. Aber ich habe mich auch oft nur mit meinem Schlafsack zugedeckt. Wenn es kälter wurde, bin ich reingeschlüpft. Der Quilt wird aber anders auf der Matte befestigt und es gibt zahlreiche Anbieter und User hier, die sehr zufrieden sind. Ich würde es mal gerne testen und kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Irgendwo wird sicher eine Grenze sein bzgl Außentemperatur und Bedingungen. Aber da können ja hier die Forumskollegen mit Erfahrung berichten.
PS: Ich will hier niemanden bekehren :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Remstalhunter
Ich habe gesehen, dass du auch das MS-X Klickfix Harness benutzt. Schnürst du auch noch die beiden Gurtbänder um den Lenker oder reicht die Klickfix-Halterung allein? (Sonst sind sie ganz schön lang...)
Man sollte schon die Bänder um den Lenker legen und festziehen, sonst wackelt der Harness arg. Die langen Bänder lassen sich leicht verkürzen. Zu lang sind sie nicht, weil man auch mal eine dickere Rolle reinschnallen kann oder unter die Bänder ne Jacke klemmen. Das Ding hat eher kleine Nachteile mit den schwerlaufenden Gurten und den Laschen. Der mitgelieferte Packsack ist leider für die Tonne. Das Material ist sehr rutschhemmend, da bekommt man keinen Schlafsack reingestopft. Der einzige Vorteil besteht im klickfixsystem, wenn man mal eine Lenkertasche befestigen will und in der sehr schnellen Montage und Abnahme des Harness. Ich würde den wieder kaufen, wegen dem klickfix. Leider bietet MSX keinen Accessoirepack an. In Summe gibt es sicher bessere Systeme, wenn man kein klickfix benötigt.
 
Ich besitze 2 Quilt (Komfort 4 und Komfort -14). Der Drang nach einem Schlafsack ist trotzdem immens.

Würde ich im Gegenzug 2 Schlafsäcke besitzen könnte ich mir vorstellen, dass der Drang nach einem Quilt wohl sehr groß wäre.

Man muss aber auch dazu sagen, Daunenprodukte üben eine starke Anziehungskraft auf mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Packsack ist leider für die Tonne. Das Material ist sehr rutschhemmend, da bekommt man keinen Schlafsack reingestopft.
Ich war schon 2x mit dem System unterwegs, war nur am Rätseln was ich optimieren kann;)
Den Teil, dass man keinen Schlafsack in den Packsack bekommt, kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme Schlafsack, Luftmatte und Innenzelt hinein, und das sind alle drei definitiv nicht die kleinsten ihrer jeweiligen Art.
Beim nächsten Mal wird der Packsack aber wahrscheinlich auf 'nem Gepäckträger landen, weil mich die Arschrakete überhaupt nicht begeistert. Robust genug, um nicht gleich durchzuscheuern, ist der Sack wohl:lol:
 
Ich besitze 2 Quilt (Komfort 4 und Komfort -7). Der Drang nach einem Schlafsack ist trotzdem immens.
Wegen der Anziehungskraft für Daunenprodukte 🤣, oder weil du in manchen Situationen mit dem Quilt nicht immer zufrieden bist und es mit einem Schlafsack besser geht?
Den Teil, dass man keinen Schlafsack in den Packsack bekommt, kann ich nicht bestätigen
Entweder wurde das Material geändert, ich habe das Teil 2020 gekauft. Oder ich bin einfach zu doof zum Packen :ka:.
 
Wegen der Anziehungskraft für Daunenprodukte 🤣, oder weil du in manchen Situationen mit dem Quilt nicht immer zufrieden bist und es mit einem Schlafsack besser geht?
Würde vor allem dann einem Schlafsack den vorzug geben, wenn ich mal einen spontanen Overnighter mache, klassisch mit Rucksack und Wanderschuhen. Da ist das Packmaß und das Gewicht nicht so wichtig, und dort könnte ich mir im Winter nenn richtig schönen warmen Schlafsack sehr gut vorstellen (ohne Daunenjacke usw. an zu haben). Das wäre ein Luxus welchen ich mir auf dem Rad nicht gönnen würde (weil ich zu geizig beim Packmaß bin).

Habe diesen Winter vor allem jedoch etwas an meinem Hängemattensetup gefeilt und optimiert. Bis -15°C ist das kein Problem. Kälter wurde es leider nicht..
War aber ohne Rad unterwegs, deshalb nicht davon berichtet... aber ist ja der Laberthread von daher...
PXL_20220402_191726909.jpg
PXL_20220402_201113906.jpg

auf den Fotos das Underquilt unter der Hängematte noch nicht aufgehangen.
PXL_20220402_224543880.jpg

Je schräger man in der Hängematte liegt, desto gerader (Rücken) liegt man. Die Hängematte muss dafür jedoch mindestens 11ft bzw. 335cm lang und mind. 150cm breit sein. Noch besser wäre 12ft bzw 365cm und 170cm in der Breite. Stoff darf nicht zu elastisch sein. Ich hab Hexon 1.6 als Stoff. Ist eine Hängematte von dutchware aus den USA. Wer eine Nähmaschine hat kann die sich auch selbst nähen. Es ist fast schon erschreckend simpel... Anleitungen gibts zuhauf. Echt schickes Projekt, auch für absolute Anfänger auf der Nähmaschine. Benötigt man nur noch ne Aufhängung (Bsp.: 2 Continuous Loops die an die Enden der Hängematte kommen, 2 Tree Straps (Baumgurte), 2 Whoopie Slings oder wahlweise Beetle Buckles (teurer, aber kleinere Entfernungen zwischen Bäumen sind realisierbar) um beides miteinander zu verbinden.
PXL_20220403_075708962.jpg


Das Wintersetup (-15°C entspannt) wie hier zu sehen (Underquilt, Topquilt, Hängematte mit Aufhängung, Tarp, Daunenjacke) wiegt insgesamt 2,4kg
Ist zudem schneesicher durch das Tarp. Leider nur in der Theorie. Hat entgegen der Vorhersage nicht geschneit.

Das 3-Jahreszeiten (max 2 bis 4°C) Hängemattensetup wiegt 1,55kg (Topquilt, Underquilt, Hängematte mit Aufhängung, Daunenjacke)

Dreckschläfer (Begriff aus dem Hängemattenforum, ich finds lustig :D) Setup (auch so 2-4°C) wiegt 1,05kg (Quilt, Isomatte, Daunenjacke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werde ich über meinen Schatten springen und nähen lernen. Mir scheint, mit etwas Zeit kann man da ganz schön Geld sparen.
 
Hallo zusammen. Ich hatte kürzlich Besuche von einem Bikepacker, der mit dem Breezer Radar X unterwegs war. Taschen und Halterungen von Restrap, AGU, Topeak und Exped. Hab das mal versucht mit der Kamera ein bisschen einzufangen. Ich fahre mit dem CUBE Reaction Hybrid ein E-Bike. Gibt es hier E-Bike-Light-Bikepacker?

 
Hallo zusammen. Ich hatte kürzlich Besuche von einem Bikepacker, der mit dem Breezer Radar X unterwegs war. Taschen und Halterungen von Restrap, AGU, Topeak und Exped. Hab das mal versucht mit der Kamera ein bisschen einzufangen. Ich fahre mit dem CUBE Reaction Hybrid ein E-Bike. Gibt es hier E-Bike-Light-Bikepacker?

E-Bike und light schließt sich doch aus.
 
Hallo zusammen. Ich hatte kürzlich Besuche von einem Bikepacker, der mit dem Breezer Radar X unterwegs war. Taschen und Halterungen von Restrap, AGU, Topeak und Exped. Hab das mal versucht mit der Kamera ein bisschen einzufangen. Ich fahre mit dem CUBE Reaction Hybrid ein E-Bike. Gibt es hier E-Bike-Light-Bikepacker?

Das ist fast so, wie wenn man im Tubelessthread fragt, welchen Schlauch ihr montiert habt...
Gibt es hier nicht auch ein Ebike-Forum gleich neben an? Ich überlege mir gerade, welche Fragen aus dem Taschen-Thread hier zu deinem Rad abweichen können. Vermutlich nur das Thema framebag? Gewöhnliche Lenkerrolle und seatpack müssten doch an deinem Rad auch funktionieren. Für das Anbringen von "cages" an Federgabeln gibt es zig Ideen im Netz oder die Lösung von Tailfin. Mehr fällt mir als Non-Ebiker gerade nicht ein.
 
Reingestolpert. Hab gerade im Keller einen vor Jahren mal bei Planet X mitbestellen Podsac Harness und Drybag gefunden und gleich mal testmontiert. Da sind mir am Ritchey Beacon Lenker volles Rohr die Bremsleitungen und Schaltzüge im Weg. Ich seh gerade, dass hochwertigere Taschen da alle so einen Abstandshalter am Band haben. Macht das eventuell schon den Unterschied?

Edith hat das Modell gefunden: https://www.planetx.co.uk/i/q/BAPODWHBB/podsacs-waterproof-handlebar-barrel-bag
 
Reingestolpert. Hab gerade im Keller einen vor Jahren mal bei Planet X mitbestellen Podsac Harness und Drybag gefunden und gleich mal testmontiert. Da sind mir am Ritchey Beacon Lenker volles Rohr die Bremsleitungen und Schaltzüge im Weg. Ich seh gerade, dass hochwertigere Taschen da alle so einen Abstandshalter am Band haben. Macht das eventuell schon den Unterschied?

Edith hat das Modell gefunden: https://www.planetx.co.uk/i/q/BAPODWHBB/podsacs-waterproof-handlebar-barrel-bag
Ja macht es, auch für die Hände, wenn du noch normal kurz greifen willst. Das geht sonst nicht wenn der Harness den Teil des Lenkers blockiert. Die kann man sich aber leicht selber machen. Nimm irgend ne alte oder günstige Isomatte und schneide dir die "Spacer" nach Wunsch zurecht.
 
Ja macht es, auch für die Hände, wenn du noch normal kurz greifen willst. Das geht sonst nicht wenn der Harness den Teil des Lenkers blockiert. Die kann man sich aber leicht selber machen. Nimm irgend ne alte oder günstige Isomatte und schneide dir die "Spacer" nach Wunsch zurecht.
Alternativ geht auch zB ein Stück dickerer Wasserschlauch oder PVC Rohr durch das du die Gurte fädeln kannst.
 
Dieses 3 Jahreszeitein Schlafsetup wäre dann bei etwa 1kg und einem Volumen von 5,5l. In der Lenkerrolle hättest du also noch 3,5l Platz oder könntest die kompakt belassen.
Tipp: Lenkerrolle nicht allzu überfrachten. Lieber den Seatpack bisschen voller machen. Bei ordentlicher Beladung und Verzurrung wackelt da auch nix. Fahrgefühl mit ner breiten und schweren Lenkerrolle ist nicht soo gut.

Abschließend: Ruhig das ganze Geraffel bei einem Overnighter vor der Tour testen.

P.S. wenn du vor der Bestellung bei Cumulus nett nachfragst kriegst du 7% (momentan) Rabatt. Außer du bist Mountain Guide oder irgendwo in einem Rettungsteam, dann kriegst du 10%.
Hallo,

das mit etwas Rabatt war nix, obwohl ich noch einen Bivvy dazubestellen wollte. Nur bei 3 Teilen wollten sie 5 % geben. :rolleyes:

Na ja, habe dann den X-Lite 200 bestellt. Für meine Bedürfnisse passt das Temperaturfenster, Gewicht passt auch, sehr sehr leicht.......:)

Aber: Der Schlafsack passt nie und niemals in den kleinen Kompressionssack!!! In dem Beutel steht die 0,7 l Wasserflasche als Größenvergleich....
20220513_193416.jpg
20220513_193342.jpg


Ist zwar kein Problem da ich wahrscheinlich ohnehin mit der Lenkerrolle (15 Liter) und dem Seatpack QR (13 Liter) zuviel Stauraum habe. Ist ja keine Weltreise ;)

Jetzt fehlt noch die Isomatte, und evtl. ein Biwaksack. Bei den Akkus habe ich mich für 2 x 10 000 entschieden. Gewicht bleibt fast gleich, Einsatzbereich für später ist besser, Ladedauer verkürzt sich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten