Bikepacking Laberthread

Schottland: Wasserfilter, teilweise zusätzlich Entkeimungstabletten: trinke da fast nur aus Bächen. Früher habe ich alles ungefiltert getrunken. Seit einigen Jahren mit Wasserfilter bzw. Wasserfilter+ Tabletten (wenn stromaufwärts eine Schafweide ist). Habe keinen Bock, mir im Urlaub irgendwas "einzufangen"- und wenn's auch "nur" ein Tag Durchfall ist. Auch der macht sich nämlich nicht gut in der Bibshort.
Hattest Du denn früher in Schottland oft Durchfall, so dass Du deine Herangehensweise geändert hast?

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Wasserfilter kostet 30 € und wiegt nicht viel. Selbst hier im dicht besiedelten Deutschland habe ich sonntags an heißen Tagen trotz Friedhöfen manchmal Schwierigkeiten, Wasser zu fassen. Da ist das schon sinnvoll das Teil mitzunehmen, wenn man in unbekannten Gegenden unterwegs ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in den Highlands alle 50 km einen Wasserhahn findet. Oder im Balkan.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MzMvNjMzOTA4LW9heXVkenkya2V2MS10cmFrYWdyYXZlbGlpXzI4MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Welche Tasche ist das hier?

Bist du früher oft auf den Kopf gefallen oder durch die Windschutzscheibe geflogen?

@MadCyborg vielleicht wär's geschickt deine Formulierung ein bissel zu editieren. Man kann zwar verstehen, dass du harmlos auf die Verwendung von Helmen und Anschnallgurten anspielst, aber ggf nur nach dem zweiten oder dritten Lesen. Wir haben schon die zweite Meldung bekommen, die deinen Beitrag als Beleidigung missinterpretiert.

Also ich mach jetzt mal den Erklärbär:
Einen Helm zieht heutzutage (fast) jeder auf, im KFZ schnallt sich heutzutage (fast) jeder freiwillig an, auch wenn man das früher vielleicht nicht so gemacht hat. Um zu der Erkenntnis zu kommen, dass sichergehen besser ist, als die Nachsicht zu haben, braucht es keine eigene schlimme Erfahrung im Vorfeld. Genauso kann man es auch mit Wasserfiltern halten.

Klar ist der Ton hier manchmal rau, aber auch nicht anders als auf der Baustelle oder in der Kneipe. Wann sind denn hier alle so empfindlich geworden?

Warum wirst Du beleidigend?
Entschuldige bitte, aber ich reagiere empfindlich auf Leute, die unterschwellig den Sinn oder die Nutzung von Wasserfiltern infrage stellen. Andere wären vielleicht sogar beleidigt. Mein Beitrag ist eine Replik auf Augenhöhe, kein Stück mehr oder weniger beleidigend, als deiner.

Wenn man es drauf anlegt, kann man die Ursprungskommentare beider Parteien falsch auslegen.

Aber, es muss einem ja nicht immer erst was passieren, bevor man sein Verhalten ändert.
Manchmal hört, liest, sieht man von Anderen, und fängt an sich Gedanken zu machen.
Oder es liegt einfach am reiferen Alter.
Jeder Erwachsene kennt mindestens eine Begebenheit wo er sich denkt, dass ich das als Kind unbeschadet überstanden hab.

@MadCyborg vielleicht wär's geschickt deine Formulierung ein bissel zu editieren. Man kann zwar verstehen, dass du harmlos auf die Verwendung von Helmen und Anschnallgurten anspielst, aber ggf nur nach dem zweiten oder dritten Lesen. Wir haben schon die zweite Meldung bekommen, die deinen Beitrag als Beleidigung missinterpretiert.

Also ich mach jetzt mal den Erklärbär:
Einen Helm zieht heutzutage (fast) jeder auf, im KFZ schnallt sich heutzutage (fast) jeder freiwillig an, auch wenn man das früher vielleicht nicht so gemacht hat. Um zu der Erkenntnis zu kommen, dass sichergehen besser ist, als die Nachsicht zu haben, braucht es keine eigene schlimme Erfahrung im Vorfeld. Genauso kann man es auch mit Wasserfiltern halten.
Du als Moderator lässt so eine eindeutige Beleidigung stehen und trittst gewissermassen als sein "Anwalt" auf, dass sagt viel über Dich aus.
Ist das der Stil den Du hier in diesem Forum haben willst?

Du als Moderator lässt so eine eindeutige Beleidigung stehen und trittst gewissermassen als sein "Anwalt" auf, dass sagt viel über Dich aus.
Ist das der Stil den Du hier in diesem Forum haben willst?
Das wiederum scheint mir ein beleidigender Angriff auf den Moderator zu sein.
Ich schlage eine Reihe von Löschungen vor, damit sich die Aufregung zuverlässig verflüchtigt.

Habt ihrs bald?

Scylla hat geschrieben, dass MadCyborgs Posting missverständlich war. Ich lese hier im Thema regelmäßig mit, trotzdem war es auch mir nicht direkt klar, was der Text sollte.

Da ist keine moderative Aktion und Löschen nötig, sondern einfach nur ein bisschen gegenseitiges Verständnis und Lockerheit.

Hattest Du denn früher in Schottland oft Durchfall, so dass Du deine Herangehensweise geändert hast?
Ich 2005: Student, viel Zeit, wenig Geld, Immunsystem eines 20jährigen
Ich 2025: vernünftig bezahlter Job, Famile- also wenig Zeit, Immunsystem eines 40jährigen

Wasserfilter 2005: 150€, 400g
Wasserfilter 2025: 30€, 50g

Aus all diesen Fakten leitet sich für mich eine Änderung ab: Ich nehme jetzt einen Wasserfilter mit. Aber Du darfst das gern anders machen.

Und ich hatte 2x Durchfall von verschmutzem Trinkwasser (aber nicht in Schottland). Das war nicht schlimm, es waren halt 1-3 Tage auf dem Klo. Übersteht man, aber im Urlaub kann ich mir Schöneres Vorstellen.

Ich mache jetzt schon 25 Jahre Mehrtagestouren in allen Jahreszeiten. Ich kann für mich sehr gut entscheiden, welche technische Neuerung ich nutze (z.B. auch Satellitensender) und welche FÜR MICH nicht sinnvoll ist (z.B. UL-Stühle). Und ich weiß auch, dass Andere davon abweichende Entscheidungen treffen. Mir egal.

Das ist dann wahrscheinlich so ein Strohhalm-Wasserfilter? Wie ist da die gefühlte Trinkgeschwindigkeit, trinkt sich das "anstrengend"?
Nicht unbedingt, das ist etwa die Preis- und Gewichtsklasse des Katadyn Befree. Da sammelst du dreckiges Wasser in einer Faltflasche und drückst die zusammen um es durch den Filter in ein anderes Gefäß zu pressen.

Zurück