Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hatte ich mal, in der Hoffnung das mittlerweile ganz okay sein kann, als Instantkaffee. Leider schmeckt mir das immer noch zu Instant. Ich bin deshalb bei den Drip Bags geblieben, das schmeckt für mich am ehesten nach einem guten Filterkaffee und mir ist guter Kaffee sehr wichtig.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, manch anderer feiert vielleicht auch den Instantkaffe vom Discounter als geschmackliches Highlight ab.

Hatte ich mal, in der Hoffnung das mittlerweile ganz okay sein kann, als Instantkaffee. Leider schmeckt mir das immer noch zu Instant. Ich bin deshalb bei den Drip Bags geblieben, das schmeckt für mich am ehesten nach einem guten Filterkaffee und mir ist guter Kaffee sehr wichtig.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, manch anderer feiert vielleicht auch den Instantkaffe vom Discounter als geschmackliches Highlight ab.
Mir hat es geholfen Instantkaffee als unabhängiges Getränk zu sehen. Kaffee ist Kaffee, Instantkaffee ist ein Heißgetränk mit Kaffee-inspiriertem Geschmack. Seit dem kann ich besser damit arbeiten und im Notfall/wenn es gerade die beste Alternative ist gut damit leben.
Gleicher Ansatz hat mir mit Alkoholfreiem Bier geholfen. Die ewige suche nach einem leckeren Alkoholfreien (das wie ein gutes Bier schmeckt) ist vorbei. Als eigene Getränkekategorie geht plötzlich viel mehr. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Kaffetrinker:
Plane für nächstes Jahr eine Radtour von mir daheim am Alpenrand bis nach Schweden und überdenke mein Setup. Gehe derzeit von gut 14 Tagen aus.
Mein Kaffe Setup unterwegs ist üblicherweise gemahlener Espresso, eine Bialetti und der Gaskocher. Das funktioniert, die steht allerdings nicht sonderlich gut auf meinem Kocher weil der nur drei Auflagestege hat und man braucht relativ viel Gas.
Was ist eure Empfehlung für Kaffe unterwegs? Gibt's da mittlerweile was besseres? French Press ist nicht so neines.

Ich bin auch noch am optimieren meines Kaffee Setups. Instant und Tanke sind bei mir keine Option da ich ein übler Kaffeesnob bin.

Ich werde mal diese Teile für meine Bialetti probieren.

https://www.amazon.de/dp/B0FCR6TQZ7...2UJcQM30ud&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Wobei ich die faltbaren Kaffeefilterhalter ebenfalls sehr gut finde.

Aeropress ist etwas sperrig, aber dafür lässt sich da halt maximal viel am Geschmack variieren. Irgendwo zwischen Frenchpress, Mokka und Hario V60
Gibt auch Metallfilter dafür.
https://aniko-kaffee.de/products/fl...ZMtFBgCoK_b9w3s3aGBFs8pmLBE69t4_EUUlpKi5exwFY

Preis Leistung wird bei einem 4 Euro Kaffee im Restaurant in Schweden nicht besser sein.
In Schweden kann man immer kostenlos nachschenken, der break even kommt relativ schnell 😅. Apropos Schweden: Fika ist in Schweden ein Muss!
20250724_133545.jpg

Im Ernst, wenn die Bialetti unsicher steht, dann tut das ein kleiner Titantopf auch. Da würde ich mich nach einem anderen Kocher umschauen und die Sache ist geritzt. Wenn jetzt Gasverbrauch in Deutschland, Dänemark und Südschweden noch ein Thema ist, dann halt Instantkaffe oder Cowboykaffee zum wach werden, und dann 30-60 min später einen richtigen Kaffee beim Bäcker

Hey, danke für die vielfältigen Rückmeldungen!
Ich trinke morgens einen Kaffee und einen nach dem Mittagessen bzw. am Nachmittag. Wenn sich mal was ergibt, erledige ich das natürlich unterwegs bei der Bäckerei, etc. Ansonsten ist aber das Kaffeekochen part of the game und steht nicht zur Debatte. 8-)
Morgens im Zelt sitzen und davor den Kaffe brühen gehört einfach dazu 🤷‍♂️
Hier z.B. mit meiner Minibialetti mit Espressotasse
DSC_5519.JPG

Die Reise wird ein Urlaub mit meiner Frau. Wir fahren seit Jahrzehnten nach Skandinavien und diesesmal hat sie sich gewünscht, dass wir mit dem Rad fahren :love:
Es soll also eine entspannte Zeit mit moderaten Tagesetappen werden, Übernachtung im Regelfall im Zelt, manchmal Hotel/Pension. Kaffeegeschirr fährt also mit, ebenso wie Campingzeug. Wie oft wir das dann nutzen, wird sich zeigen, aber das Mehrgewicht ist es mir wert. Abgesehen davon brauche ich das oben in Schweden dann auch noch.

Preis Leistung wird bei einem 4 Euro Kaffee im Restaurant in Schweden nicht besser sein.

Bei einem guten Kaffee spielen mindst zwei Faktoren eine wichtige Rolle:
1. Bohnen
2. Zubereitung

Da die Zubereitung im Fjäll eh schwierig ist, sind meine Erwartungen hier eher gering. Klar, zu Tailfin passt nur 100€/kg aufwärts 😉

In der Cafeteria brauche ich übrigens nix mitnehmen ausser Geld.

Ist filterkaffee mit titan Filter nach forums Standard akzeptabel?
Leider noch nicht probiert. Generell bin ich nicht so ein Fan von Filterkaffee.
Lieber einen Espresso als Kaffe nach "deutscher Brühart".
Ist die bialetti in oder hat sie zu wenig Druck für eine crema?
Ob sie in ist weiß ich nicht, ich nutze Bialettis schon seit zwanzig Jahren, wenn ich unterwegs bin. Hab auch bei Urlaub mit dem Auto z.B. in einer Ferienwohnung immer eine Bialetti dabei, um nicht auf die Filtermaschine angewiesen zu sein.

Meine Frage war eigentlich nur, ob es mittlerweile was anderes/besseres gibt für unterwegs mit dem Rad. Könnte ja sein, dass ich was verpasst habe.

Leider noch nicht probiert. Generell bin ich nicht so ein Fan von Filterkaffee.
Lieber einen Espresso als Kaffe nach "deutscher Brühart".

Ob sie in ist weiß ich nicht, ich nutze Bialettis schon seit zwanzig Jahren, wenn ich unterwegs bin. Hab auch bei Urlaub mit dem Auto z.B. in einer Ferienwohnung immer eine Bialetti dabei, um nicht auf die Filtermaschine angewiesen zu sein.

Meine Frage war eigentlich nur, ob es mittlerweile was anderes/besseres gibt für unterwegs mit dem Rad. Könnte ja sein, dass ich was verpasst habe.
kommt halt drauf an ob du einen bestimmten Geschmack suchst oder einfach nur einen Kaffee willst. Hier meine subjektive Liste:

Bialetti: eher einen Tick verbrannt , rechtzeitig vom Feuer nehmen damit es nicht verbrennt schmeckt, einfach zu nutzen, nahezu egal was reinkommt. Für mich der beste Campingcaffe.

Filter: tendenziell sauer und wenig Koffein/ml. Schmeckt eigentlich nur frisch gemahlen.

French Press: angenehmer Geschmack, wenig Fehlerpotential. Aber sperrig zu transportieren.

Aeropress: Aufwändig. Je nach Anwendung geschmacklich zwischen Filter, Frenchpress und Espresso. Braucht aber Übung und ist sperrig.

Instant: macht wach, mit viel Zucker OK.
Super transportabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bialetti: eher einen Tick verbrannt, einfach zu nutzen, nahezu egal was reinkommt. Für mich der beste Campingcaffe.
Bialetti vom Feuer nehmen, sobald sich die ersten Anzeichen von Schaum zeigen, und schon schmeckts nicht mehr verbrannt. Seit ich das mache, kann ich das Produkt genießen. Umgekehrt rollen sich bei mir die Fußnägel hoch, wenn jemand die Bialetti so lange auf dem Herd lässt, bis sie sich leergepfiffen hat..

Um @RAL5018 ‘s Aufzählung zu vervollständigen, sei hier noch die Nanopresso von WACACO genannt:
Ich glaube geschmacklich ist der Espresso, der da rausgepresst wird top, inkl. sehr schöner Crema. Geschmacksbeeinträchtigungen durch zu hoher Temperatur können ausgeschlossen werden. Bin freilich kein Kaffeesommelier.
Aber @DaMoasta , Du kannst Deine Cafetera behalten. Das Problem an der Sache ist, dass man irgendwo heißes Wasser herbekommen muss. Da kann man dann gleich die Cafetera auf den Gaskocher setzen und spart sich einen Arbeitsgang. Mit Schutzhülle wiegt mein Nanopressodings 415g, nicht so nano, finde ich.

Gut ist das Teil für den Anwendungsfall ‚jemand anderes kümmert sich um das heiße Wasser‘, z.B. auf einer Hütte in den Bergen, oder der Camper nebenan.

Für diesen Erguss 😁 habe ich die Nanopresso eigens aus meiner Kiste rausgekramt und mal wieder in Betrieb genommen…
IMG_3109.jpeg

@RAL5018 schöne Zusammenfassung! :daumen: @MadCyborg ja, das hab ich auch schon gemerkt, lieber mit weniger Gas erhitzen und rechtzeitig ausmachen.

Dann bleibt's wohl bei meiner Bialetti, ggf. suche ich mir noch einen neuen Kocher mit vier Auflagestegen und dann wahrscheinlich einen ohne Leitung, sondern zum Aufschrauben direkt auf die Kartusche.

kommt halt drauf an ob du einen bestimmten Geschmack suchst oder einfach nur einen Kaffee willst. Hier meine subjektive Liste:

Bialetti: eher einen Tick verbrannt , rechtzeitig vom Feuer nehmen damit es nicht verbrennt schmeckt, einfach zu nutzen, nahezu egal was reinkommt. Für mich der beste Campingcaffe.

Filter: tendenziell sauer und wenig Koffein/ml. Schmeckt eigentlich nur frisch gemahlen.

French Press: angenehmer Geschmack, wenig Fehlerpotential. Aber sperrig zu transportieren.

Aeropress: Aufwändig. Je nach Anwendung geschmacklich zwischen Filter, Frenchpress und Espresso. Braucht aber Übung und ist sperrig.

Instant: macht wach, mit viel Zucker OK.
Super transportabel.
Türkischer Mokka im Titantopf: Milder aber kräftiger Geschmack. Hinterher auswaschen hat einen relativ hohen Wasserverbrauch.

das ist aber verchromter Billodraht
Würde mich nicht wundern, wenn das bei der Hitze eines Gasbrenners nicht lange überlebt
Einkaufswägen eignen sich auch hervorragend als Grillrost, habe ich mal gehört...
@DaMoasta: Wo werdet ihr übernachten durch Germany? Beim Wildcampen sollte die Frühstückszeremonie eigentlich eher kurz gehalten werden...

Mir hat es geholfen Instantkaffee als unabhängiges Getränk zu sehen. Kaffee ist Kaffee, Instantkaffee ist ein Heißgetränk mit Kaffee-inspiriertem Geschmack. Seit dem kann ich besser damit arbeiten und im Notfall/wenn es gerade die beste Alternative ist gut damit leben.
Gleicher Ansatz hat mir mit Alkoholfreiem Bier geholfen. Die ewige suche nach einem leckeren Alkoholfreien (das wie ein gutes Bier schmeckt) ist vorbei. Als eigene Getränkekategorie geht plötzlich viel mehr. :ka:
Das bekomme ich im Kopf bei Kaffee so nicht getrennt, möchte ich auch nicht, da es ja optisch und geschmacklich schon nah am "Original" ist. Ich habe relativ hohe Ansprüche bei Kaffee und mache da eher keine oder nur kleine Kompromisse.

Bei alkoholfreiem Bier habe ich zwei Sorten die geschmacklich für mich hervorragend sind und wenn es die nicht gibt trinke ich Wasser, das passt für mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück