Bikepacking oder Biketouring?

Ich versuche den Rücken frei zu lassen, weil ich es angenehmer finde. Habe aber einen Minirucksack je nach Taschenset für Einkäufe, kurz vor dem angedachten Biwak, dabei. Auf dem MTB hingegen für nen AlpX oder auch Tagestour ist ein Rucksack für mich obligatorisch. Zu Coronazeiten bin ich am MTB bei einer Mehrtagestour zusätzlich mit Harness gefahren, weil in den DAV Hütten ein eigener Schlafsack benötigt wurde. Ging ebenfalls sehr gut.

Da haben wir es, ich kenne irgendwie auch nur Leute, die es hassen oder denen ein feuchter Rücken egal ist, wie mir 🥳
Nur muss der Rucksack leicht sein, schweres kommt ans Bike.

Da haben wir es, ich kenne irgendwie auch nur Leute, die es hassen oder denen ein feuchter Rücken egal ist, wie mir 🥳
Nur muss der Rucksack leicht sein, schweres kommt ans Bike.
Interessantes Setup mit der Lenkertasche, bei mir ist die Framebag (inkl. zwei Flaschen) die Basis geworden. Seit dem auch kein Rucksack mehr... Ausnahme nur noch beim Mountainbike fahren, war aber weniger wegen Schweiß sondern die Sitzposition

Auch so ein sachliches Statement überrascht bei Watson, war doch der Radavist ein Wegbereiter des Put-a-dropbar-on-everything-Trends
Denke viele haben erkannt haben das die Pionierzeit vorbei ist und sich ein einheitliches Bild von Gravel etabliert hat

Und deshalb macht man die Gravel-DM dann einfach auf einer MTB-Marathon-Strecke. Ist halt doch irgendwie alles das Gleiche :oops:: Gravel DM 2023 in Daun
Dass man es macht, heißt ja nicht, das es optimal ist.
Edit: Anhand diverser Kommentare scheint es tatsächlich eine merkwürdige Strecke fürs Gravel-Rennen zu sein. Edit Ende.
Auf dem Nürburgring fahren von Fahrrädern bis LKWs auch alle denkbaren Dinge.

Aber wäre mal interessant, wie bei exakt gleicher Strecke die Ergebnisse sind.

Bei expliziten Gravel-Rennen/Strecken gewinnen ja meist die Roadbikes.

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb macht man die Gravel-DM dann einfach auf einer MTB-Marathon-Strecke. Ist halt doch irgendwie alles das Gleiche :oops:: Gravel DM 2023 in Daun
Irgendwie schon ja, im Grunde sind das ja Forstwirtschaftswege die verschiedene Widmungen bekommen als Radwanderweg, Wanderweg oder Nordic Walking Strecke oder oder, aber in der Eifel ist es ja schön von daher...

Oft sind es die Beweggründe die den Unterschied machen und weniger das Material oder die Stecke, oder umgekehrt Leute die jeden Wettkampf mitnehmen egal ob Marathon, Triathlon oder Ultra-Endurance Rennen

Zurück