Bikepacking Laberthread

Beispiel: Der Dämpfer war dicht und hat über Wochen den Druck stabil gehalten.
Auf der Tour merkt man dann "plötzlich" ;-) - dass jeden Tag z.B. 20 PSI verloren gehen.
Geht zur Not auch ohne Dämpferpumpe.
Mit meiner Crankbrothers Reifenpumpe schaffe ich etwa 10bar.
Sie passt auch auf meine RockShox Reba.
Für einen Hinterbaudämpfer (hab kein Fully) würde ich mir einen Adapter basteln. Mit 10bar im Dämpfer kommt man zur Not auch noch bis in den nächsten Laden.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Was bringt euch eine Dämpferpumpe ohne zusätzliches Werkzeug oder Ersatzteile?
Wenn eine Dichtung etc. den Geist aufgibt kann man viel pumpen. Einen defekten Reifen bekommt man z.B. nur mit einer Pumpe auch nicht wieder fit.
Wem es da echt um Sicherheit geht (und diese auch wirklich braucht, weil in der Pampa unterwegs) der sollte sich von einer Federung am Bike verabschieden, genau wie von allen anderen schwer zu reparierenden Parts.
 
Danke für Eure Beteiligung. Ich werde auf diese Pumpe im Gepäck verzichten. Alle Eventualitäten lassen sich eben nicht abdecken. Ich sehe es auch wie @D3nn15 - Wenn das Ding defekt ist, dann ist es defekt. Schleichenden Druckverlust mag es geben aber dann reden wir von Wochen. Alles andere heisst: Kaputt ist Kaputt und da hilft wohl in der Tat auch die Pumpe nicht mehr.
 
Was bringt euch eine Dämpferpumpe ohne zusätzliches Werkzeug oder Ersatzteile?
Wenn eine Dichtung etc. den Geist aufgibt kann man viel pumpen.
Eine Gabel, oder Dämpfer kann auch mal versagen ohne dass er danach dauerhaft defekt ist. Z.B. wenn sich mal kurzzeitig ein O-Ring verklemmt kann Luft entweichen und danach ist wieder alles gut. Mann muss nur nachpumpen.
Meine RockShox Reba hat z.B. die Angewohnheit, dass machmal Luft von der Positivkammer in die Negativkammer entweicht. Das hat zur Folge, dass sich die Gabel zusammenzieht. Ein Defekt der nur alle paar Monate mal vorkommt sich aber unterwegs leicht regulieren lässt.
 
Eine Gabel, oder Dämpfer kann auch mal versagen ohne dass er danach dauerhaft defekt ist. Z.B. wenn sich mal kurzzeitig ein O-Ring verklemmt kann Luft entweichen und danach ist wieder alles gut. Mann muss nur nachpumpen.
Meine RockShox Reba hat z.B. die Angewohnheit, dass machmal Luft von der Positivkammer in die Negativkammer entweicht. Das hat zur Folge, dass sich die Gabel zusammenzieht. Ein Defekt der nur alle paar Monate mal vorkommt sich aber unterwegs leicht regulieren lässt.
Klar, da bin ich voll bei dir. Kenne genau dieses Phänomen von meiner alten Pike. Nach einem Neuaufbau war dann alles gut.
Also nichts womit man m.M.n leben muss. Dein Vorschlag mit dem Pumpenadapter wäre natürlich eine Nutzbare alternative, bekämpft aber ehr die Symtome.
Zwei Pumpen braucht es aber nicht auf Tour.
Ich habe an Ersatzparts "nur" ein paar Kettenglieder/Nieten, Schlauch und zwei Speichen dabei. Was schleppt ihr so mit?

Vielleicht hat es ja noch nicht jeder gesehen:

Danke, ich hab's nämlich nicht mitbekommen, finde den Seatbag aber sehr interessant
 
Was schleppt ihr so mit?
- Ersatzcleats (hab ich schonmal verloren :lol:)
- Ersatzschaltauge (eigentlich fast das Wichtigste)
- Schlauch + Einmalhandschuhe
- Flickzeugs (inkl. selbstklebende Flicken und Reifenflicken)
- Ventiladapter
- Multitool (Topeak Ratchet Rocket Lite DX!) + extra Reifenheber
- Handvoll Kabelbinder in 2-3 Größen
- Kettenschloss
- paar Gummis
- Nippelspanner
- Kettenöl + Putzlumpen (nicht bei Tagesausflügen)

Luftpumpe ist eh immer am jeweiligen Rad am Flaschenhalter mit dran.
Hab alles in ne Ziplock geworfen, gibt ein handliches Päckchen welches ich dann immer in die Tasche werfe und dann kann's losgehen.
 
:wink::wink::daumen::herz:

Sagt mal: Hat jemand eine Empfehlung für eine leichte Zange?
Idealerweise brauche ich noch ein 2-Fach Tool. "Zange + Messer"
Im Netz habe ich nichts gefunden, außer die üblichen schweren Multi-Tools. Und wenn es etwas leichter wurde, dann spiele ich bei dem Preis nicht mehr mit.

Danke Euch, Jimmy
 
kommt halt drauf an, was du für einen anwendungszweck hast..

ich würde vorschlagen, dafür einen eigenen thread auf zu machen.. wir entfernen uns immer weiter von den taschen, um die es hier im thread geht.
 
Ich hatte jetzt den Topeak Backloader und die Revelate Designs Pika an meinem Bike. Komme bei beiden mit der Oberschenkel-Rückseite ständig leicht gegen. Bin mir nicht sicher ob das ein Problem ist oder man es einfach ignorieren soll? Wenn das nicht so sein soll dann hat vielleicht einer einen Vorschlag für eine schmalere Tasche (zumindest das Ende unterm Sattel)?
 
Der Ortlieb Seatpack sieht mir an der Spitze recht schmal geschnitten und nach Tourenbildern aus dem Netz zu urteilen,
scheint man ihn in dem Bereich mit der Ausrüstung auch nicht sehr verformen zu können.
Vergleiche vielleicht selbst mal mit deiner jetzigen Tasche, ob eine andere Tasche dein Problem beheben könnte.
 
Jap, das Ortlieb ist vor recht schmal und ändert auch bepackt seine Form an der Stelle nicht. Da ich selbst mit viel Setback fahre, habe ich es mir unter anderem deshalb damals gekauft.
 
Ok die Ortlieb sieht gut aus. Danke dafür!
16L sind natürlich auch recht groß. Sollte nicht nochmal ein kleineres Ortlieb Seat Pack rauskommen?
 
Weiß jemand, warum die Tschechen von Acepac es nicht hinkriegen, ihre Satteltaschen auszuliefern? Oder, viel wichtiger: Wann gibt es wieder welche? Zumindestens die schwarze ist bei keinem Händler verfügbar.
 
Habt ihr einen Tipp, wie man Oberrohrtaschen (Revelate Gastank) an Bikes mit offenen Zügen am Oberrohr besfestigen kann? Bei meinem Rennrad ist der Bremszug für hinten auf dem OR. Ich dachte dickwandige Plastikröhrchen aufzufädeln, aber da sammelt sich auch nur wieder Dreck und Wasser.
 
Zurück
Oben Unten