Bikepacking "Unveranstaltungen" gesucht

Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
61
Ort
Köln
Ich hätte mal wieder Lust auf die ein oder andere Bikepacking Veranstaltung. Aber wenn ich mir die Veranstaltungen die mich interessieren näher angucke, vergeht mir die Lust darauf irgendwie wieder… Zeitlimits (so dass >100km pro Tag gefahren werden müssen), personenbesetzte Checkpoints, mehrere hundert Euro Teilnahmegebühr, Sponsorengerümpeltüten, in Italien braucht es einen ärztlichen Attest zum mitfahren :spinner:, anderswo wird Gepäck zu irgendeinem Punkt transportiert, Windschatten fahren ist aber streng untersagt,… Man kann es halt auch übertreiben.

Habt ihr Tipps für eher kleine, möglichst einfache/unorganisierte Bikepacking Veranstaltungen/Ausfahrten? Streckenlänge erstmal egal, eher Richtung MTB wie Gravel. Gerne mit Treffen am Vorabend, aber den ganzen Rest brauche ich nicht.
Gibt es sowas noch? Der Harzer Roller und Cherusker 500 sind mir mit am besten in Erinnerung geblieben, weil sie so klein und einfach/unorganisiert waren. Strecke, Termin, Treffpunkt, mehr braucht es nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich folgende Veranstaltungen empfehlen:

  • ALBTraum Bikepacking: eher Gravel mit einzelnen Ausnahmen, aber sonst eine schöne Sache.
  • Eifel Graveller: Gravel/MTB, teilweise recht ruppige Wege, ein paar Trails, aber auch viel Gravel. MTB Übersetzung und möglichst breite Reifen machen Sinn, ist aber auch mit Gravelbike fahrbar. Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld wohl sehr überschaubar.
  • GST: nicht so richtig MTB, muss man streckentechnisch halt mögen. Hat aber definitiv ihren Reiz.
 
Ich hätte mal wieder Lust auf die ein oder andere Bikepacking Veranstaltung. Aber wenn ich mir die Veranstaltungen die mich interessieren näher angucke, vergeht mir die Lust darauf irgendwie wieder… Zeitlimits (so dass >100km pro Tag gefahren werden müssen), personenbesetzte Checkpoints, mehrere hundert Euro Teilnahmegebühr, Sponsorengerümpeltüten, in Italien braucht es einen ärztlichen Attest zum mitfahren :spinner:, anderswo wird Gepäck zu irgendeinem Punkt transportiert, Windschatten fahren ist aber streng untersagt,… Man kann es halt auch übertreiben.

Habt ihr Tipps für eher kleine, möglichst einfache/unorganisierte Bikepacking Veranstaltungen/Ausfahrten? Streckenlänge erstmal egal, eher Richtung MTB wie Gravel. Gerne mit Treffen am Vorabend, aber den ganzen Rest brauche ich nicht.
Gibt es sowas noch? Der Harzer Roller und Cherusker 500 sind mir mit am besten in Erinnerung geblieben, weil sie so klein und einfach/unorganisiert waren. Strecke, Termin, Treffpunkt, mehr braucht es nicht.


Aus eigener Erfahrung würde ich folgende Veranstaltungen empfehlen:
  • ALBTraum Bikepacking: eher Gravel mit einzelnen Ausnahmen, aber sonst eine schöne Sache.
  • Eifel Graveller: Gravel/MTB, teilweise recht ruppige Wege, ein paar Trails, aber auch viel Gravel. MTB Übersetzung und möglichst breite Reifen machen Sinn, ist aber auch mit Gravelbike fahrbar. Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld wohl sehr überschaubar.
  • GST: nicht so richtig MTB, muss man streckentechnisch halt mögen. Hat aber definitiv ihren Reiz.
https://www.candybgraveller.cc/
 
Der CBG ist mit den Camps so ein bisschen das Gegenteil von dem was ich suche ;), wobei man die natürlich nicht nutzen muss. Die Idee/Geschichte dahinter finde ich aber schon ziemlich cool.

Das Hope1000 ist von den größeren Veranstaltungen in der Tat das was mir am meisten zusagt. Da habe ich mich schon für die Mailingliste eingetragen.
 
Leider gibt es die bikepacking transgermany mit einem gemeinsamen Start nicht mehr. Den track bekommt man wohl, aber die Veranstaltung ist tot. Falls du aber das mal in Erwägung ziehen solltest, kann ich die Strecke uneingeschränkt empfehlen. BTG
 
Die Trans Germany bin ich 2017 gefahren, die ist sowas wie die Referenz, an der sich andere Veranstaltungen messen müssen. ;) Wir waren um die 30 Starter, am Vorabend an einer Schutzhütte in einem kleinen Waldstück gegrillt und dort mit 5-10 Mitfahrern gepennt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat dieses Jahr irgendjemand so eine Art inoffiziellen Grand Depart organisiert. Die würde ich defintiv nochmal fahren, die Strecke hat sich ja auch nochmal etwas geändert.
 
Die Trans Germany bin ich 2017 gefahren, die ist sowas wie die Referenz, an der sich andere Veranstaltungen messen müssen. ;) Wir waren um die 30 Starter, am Vorabend an einer Schutzhütte in einem kleinen Waldstück gegrillt und dort mit 5-10 Mitfahrern gepennt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat dieses Jahr irgendjemand so eine Art inoffiziellen Grand Depart organisiert. Die würde ich defintiv nochmal fahren, die Strecke hat sich ja auch nochmal etwas geändert.
100% Zustimmung, bin sie 2021 gefahren. Mega gut gescoutet!
taunus bikepacking vielleicht?
Auszug: "What is Taunus Bikepacking?
Not a race and not a commercial event, simply what each rider makes of it. It might be a journey to discover the region, a chance to leave their comfort zone, an adventure, a challenge, a good opportunity to find out what it is for you. Let’s find out. Each on their own and yet never really alone."
 
Leider gibt es die bikepacking transgermany mit einem gemeinsamen Start nicht mehr. Den track bekommt man wohl, aber die Veranstaltung ist tot. Falls du aber das mal in Erwägung ziehen solltest, kann ich die Strecke uneingeschränkt empfehlen. BTG
Den Track gibt es ja wohl nicht - er wurde laufend modifiziert. Die aktuellste Version der Route lässt sich inzwischen bei bikepacking.com finden, wiederum neu angepasst:
"Bikepacking Trans Germany was updated for the 2023 season removing several critical passages that posed an issue regarding legality. It is now fully rideable. Note that the BTG was originally published in 2016, then closed in 2021 due to access issues."
Die Aufnahme ins dortige Sortiment kommt doch fast einer Adelung gleich.
 
Steht doch auf deren Homepage, dass sie versuchen, die Strecke aktuell zu halten
Du meinst die BTG-Homepage? Dort ist mir nix dergleichen aufgefallen. Es dürfte aber 'historische' Versionen von 2016 ... 2021 geben, zusätzlich zur 2023er Route bei bikepacking.com [1]
Mir liegt ein Track von 2018 vor, und es gibt den eines strammen Radtouristen von 2021.

Bedrückend und gut nachvollziehbar die Schilderung der Gründe fürs Canceln des 2022er Termins.
"als sich eine lokale Tourismusbehörde bei uns meldete und uns mitteilte, dass man u.a. wegen der Veranstaltung eines nicht genehmigten MTB-Rennens die Forstbehörde eingeschaltet habe. Weitere Vorwürfe, mit denen wir uns konfrontiert sahen, waren Wildcamping, illegale Lagerfeuer und Rücksichtslosigkeit gegenüber Wander" [...] "Der Schock jedoch sitzt immer noch tief."


[1] älteste Kommentare 7 Jahre alt, also dort seit 2016 präsent
 
Es gibt auf der BTG-Homepage ein Kontaktformular, über das du die gpx anfordern kannst. Man wird sicher dann eine Info bekommen.
 
100% Zustimmung, bin sie 2021 gefahren. Mega gut gescoutet!
taunus bikepacking vielleicht?
Auszug: "What is Taunus Bikepacking?
Not a race and not a commercial event, simply what each rider makes of it. It might be a journey to discover the region, a chance to leave their comfort zone, an adventure, a challenge, a good opportunity to find out what it is for you. Let’s find out. Each on their own and yet never really alone."
Da war ich bei der Premiere 2018 dabei, war damals noch etwas kürzer, ich glaube 650 km. Die 1000km die es jetzt hat, wären mir etwas zu viel. Nach 1000km durch den Taunus kennst du da jeden Baum persönlich. War sonst ganz gut, ist allerdings auch eine Gravel Geschichte. War damals im heißen Sommer genau richtig, grundsätzlich würde ich aber etwas Traillastigeres bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten