Bikepark Bad Wildbad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das haben wir am sonntag auch festgestellt, untereinander ist ein super verhältnis, man hilft sich gegenseitig. nachdem der peter die bremse meines kumpels nicht machen wollte, haben sich wildfremde biker auf dem parkplatz drangemacht und es war sofort erledigt. das war super. man wird auch als anfänger nicht sofort dumm angemacht.
 
Zur Shop Stada-Diskussion.
Also mir war das jetzt nie so richtig klar, dass die vom Shop nicht für die Strecke und den Schlepplift zuständig waren. Denn wenn ich im Shop was kaufe, dann denke ich das dieser für sein Produkt auch zum Teil verantwortlich ist.
Aber ich denke man bezahlt nicht zu viel dort, der DH ist nice, nicht zu viel los und es ist in meiner Nähe, also ok. Natürlich geht viel besser, aber man kann auch mit dem was man hat zufrieden sein.
Aber ich verstehe auch gigi, wenn man das erst mal hinkommt ist das alles schon ein bisschen komisch.
 
Weiß jemand wie die Strecken gerade aussehen?

Laut Wetterbericht hat es heute ja recht stark geregnet.
Lohnt es sich überhaupt morgen hinzufahren oder kann man da mit einer Schlammschlacht rechnen?

Oder kann man da vor Ort jemanden anrufen der im Bilde ist? Bei der Bergbahn z.B.?


Grüße,
Dennis
 
Aber ich verstehe auch gigi, wenn man das erst mal hinkommt
das erste mal 2009, ;) war aber die Jahre vorher teilweise sehr lustig im Shop, teilweise sehr komisch und vor ca. 3 Jahren war es einmal der Hammer, für ein gebrauchtes truvativ Kettenblatt wollte Peter 60€ con mir. das war der Hammer. und dann dieses mal. der kreis schliest sich.
 
Die von der Bergbahn werden nicht wissen wies auf der Strecke ausschaut.
Bin eigentlich nur aufm DH1 unterwegs, wie die anderen Strecken sind weiss ich nicht.
Denk mal wird noch ein bissl ausgewaschener sein als am Sonntag, aber allzu nass und schmierig sollte es zum größtenteil nicht sein.
War die letzten 2 mal immer nen Tag oder 2 nach dem Regen, und jedesmal war die Strecke bis auf weiter unten im Wald ziemlich trocken.
Also wenn es heute nacht nicht mehr regnet sollte die Strecke morgen gut fahrbar sein.
 
Richtig matschig ist es in Wildbad nie. Die Wurzelpassagen werden anfangs wohl noch rutschig sein. In der Regel trocknet es aber recht schnell ab. Wir sind auch am überlegen morgen vorbeizuschauen.

Nochmal zur Bikepark Problematik.
Es scheint, dass dieses Jahr zumindest mehr gemacht wird als die Jahre zuvor. Die Shuttle Geschichte war meines "Wahrnehmens" dieses Jahr zum ersten mal. Auch scheinen mehr Präparationsarbeiten gemacht zu werden. Immerhin haben sie alle unteren Brücken am Saisonbeginn erneuert. Eventuell liegt es auch an den Deutschen Meisterschaften. Im April waren auch, wie schon erwähnt wurde, ungewöhnlich viele Leute da.
Aus verlässlichen Quellen kann ich auch sagen, dass die Gemeinde Wildbad langsam "vergreist", d.h. die jungen Leute gehen lieber in die "Großstädte" Karlsruhe und Pforzheim, wie es überall zu beobachten ist. Die Tendenz ländliche Gegenden wie Wildbad wieder für Junge Leute attraktiver zu machen ist also da und erwünscht. Vielleicht ist daher auch ein Wandel im Bikepark zu beobachten. Dazu gehört aber auch, dass z.B. die offiziell verbotene Abkürzung zur Talstation vernünftig benutzt wird. Die Anwohner dulden durchaus die Biker, solange sie in gemäßigtem Tempo den Weg benutzen. Allerdings halten sich daran auch nicht alle. In der Rechtskurve spielen, vorallem am Wochenende, sehr oft Kinder und manche meinen sie müßten mit Mach 3 auf dem Hinterrad vorbeirasen und auch noch blöde Kommentare abgeben. Auf diese Weise wird die Situation nur schlechter und man braucht sich nicht wundern, wenn die Einwohner zwangsläufig wenig Begeisterung wegen des Bikeparks zeigen.
So eine Institution beruht immer auf Gegenseitigkeit und wenn wir Biker uns vernünftig Verhalten wird zukünftig vielleicht auch mehr in den Bikepark investiert. Solange der Park aber von der Gemeinde nicht wirklich unterstützt wird, wird sich auch nichts ändern.
 
wenn ma scho die abkürzung fahrn muss dann kann ma ja wenigstens weng langsam tun.
ich mein es steht niemand da und misst die zeit.
allgemein fühlen sich viele einfach immer zu sicher auf ihren rädern.
ich bin die kurve mit 2 kmh und n platten vorne durchgerollert und hab versucht irgendwie rum zu kommen. natürlich kommt gelächter von den anwohnern. aber das dann noch so spasten von hinten rumheuln müssen weil man sie ausbremst........
 
Richtig matschig ist es in Wildbad nie. Die Wurzelpassagen werden anfangs wohl noch rutschig sein. In der Regel trocknet es aber recht schnell ab. Wir sind auch am überlegen morgen vorbeizuschauen.

Nochmal zur Bikepark Problematik.
Es scheint, dass dieses Jahr zumindest mehr gemacht wird als die Jahre zuvor. Die Shuttle Geschichte war meines "Wahrnehmens" dieses Jahr zum ersten mal. Auch scheinen mehr Präparationsarbeiten gemacht zu werden. Immerhin haben sie alle unteren Brücken am Saisonbeginn erneuert. Eventuell liegt es auch an den Deutschen Meisterschaften. Im April waren auch, wie schon erwähnt wurde, ungewöhnlich viele Leute da.
Aus verlässlichen Quellen kann ich auch sagen, dass die Gemeinde Wildbad langsam "vergreist", d.h. die jungen Leute gehen lieber in die "Großstädte" Karlsruhe und Pforzheim, wie es überall zu beobachten ist. Die Tendenz ländliche Gegenden wie Wildbad wieder für Junge Leute attraktiver zu machen ist also da und erwünscht. Vielleicht ist daher auch ein Wandel im Bikepark zu beobachten. Dazu gehört aber auch, dass z.B. die offiziell verbotene Abkürzung zur Talstation vernünftig benutzt wird. Die Anwohner dulden durchaus die Biker, solange sie in gemäßigtem Tempo den Weg benutzen. Allerdings halten sich daran auch nicht alle. In der Rechtskurve spielen, vorallem am Wochenende, sehr oft Kinder und manche meinen sie müßten mit Mach 3 auf dem Hinterrad vorbeirasen und auch noch blöde Kommentare abgeben. Auf diese Weise wird die Situation nur schlechter und man braucht sich nicht wundern, wenn die Einwohner zwangsläufig wenig Begeisterung wegen des Bikeparks zeigen.
So eine Institution beruht immer auf Gegenseitigkeit und wenn wir Biker uns vernünftig Verhalten wird zukünftig vielleicht auch mehr in den Bikepark investiert. Solange der Park aber von der Gemeinde nicht wirklich unterstützt wird, wird sich auch nichts ändern.

Sehr vernünftig was du da abläßt :daumen:

Ist tatsächlich, wie du geschrieben hast ein Chickenway um' Steinfeld geplant? Wäre ja super.

Ispringen ist gerade mal 5 Ortschaften von mir weg. Mein Schwager wohnt dort, der fährt auch in Wildbad.
 
Ich kenne 2 von den Präparationsleuten und das letzte Mal haben wir über das Steinfeldproblem geredet. Letzter Stand war, dass der komplette Absatz an der Kurve etwas runtergezogen werden soll. So schlägt man nicht mehr voll auf die mittlere spitze Steinplatte ein und die aufgeschüttete Erde wird nicht gleich wieder weggebremst. Ob und wann das jetzt wirklich gemacht wird, kann ich leider auch nicht sagen. Einen Teil vom Steinfeld als Chickenway komplett zuschütten wird ohne tägliche Arbeit wohl kaum machbar sein. Durch eine kleine Rampe könnte dann aber jeder zumindest von der Holzkurve normal ins Steinfeld runterfahren. Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmal ansprechen.

@funbiker9: :D Naja - mit bald 30 Jahren hat man die "Sturm und Drang Zeit" langsam hinter sich und kann etwas tiefgründiger nachdenken.
Wo wohnst du denn genau?
 
Ich kenne 2 von den Präparationsleuten und das letzte Mal haben wir über das Steinfeldproblem geredet. Letzter Stand war, dass der komplette Absatz an der Kurve etwas runtergezogen werden soll. So schlägt man nicht mehr voll auf die mittlere spitze Steinplatte ein und die aufgeschüttete Erde wird nicht gleich wieder weggebremst. Ob und wann das jetzt wirklich gemacht wird, kann ich leider auch nicht sagen. Einen Teil vom Steinfeld als Chickenway komplett zuschütten wird ohne tägliche Arbeit wohl kaum machbar sein. Durch eine kleine Rampe könnte dann aber jeder zumindest von der Holzkurve normal ins Steinfeld runterfahren. Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmal ansprechen.

@funbiker9: :D Naja - mit bald 30 Jahren hat man die "Sturm und Drang Zeit" langsam hinter sich und kann etwas tiefgründiger nachdenken.
Wo wohnst du denn genau?

Dann bin ich mal gespannt ob da was passiert am Steinfeld, denn irgendwie tut mir mein Rädchen jedes mal leid, wenn ich VERSUCHE :p da durchzukommen :lol:
Komplett stellenweise zuschütten fände ich auch nicht die beste Idee, denn der Regen macht so etwas in Wildbad bekanntlich recht fix zu nichte.
Vielleicht eine Linie , die mit kleineren Steinen versehen ist und nicht ganz so große Krater aufweißt bzw. Absätze wie die jetzige Linie.

Komme aus Pfinztal-Kleinst.
Ja das mit auf die 30 zu gehen kenne ich...hab mittlerweile auch 28 Jahre auf dem Buckel....
 
ich fänds schön wenn die 2-3 hauptlinien des steinfelds bleiben könnten. immerhin ist wildbad genau wegen dem steinfeld wohl recht bekannt.
ist einfach hammer geil. sowas findet man sonst nur recht selten in deutschland.
 
Komm schon, eine Linie kannst du doch den nicht so versierten Fahrern opfern :D

Nein, muß ja auch nicht sein. Wenn es denn mal soweit ist, sollte sich doch da ein guter Kompromiss finden lassen.
 
ne ich bin schon auch für ne umfahrung.

wenn ich mir anschau das der michl gar kein bock mehr auf die DHs hatte.

hatte grad n frisches bike dabei ghabt mit nimmer soviel federweg und so da hatter sich da net runtergetraut.
 
eine umfahrung im steinfeld ist sehr schwer zu realisieren, denn die steine sind halt einfach da... ein großer hammer und viel kraft um die großen steinkanten abzuschlagen is so ziemlich die einige möglichkeit eine der linien zu mäßigen.
ich liebe wildbad trotzdem, so :love:
 
Eine niedrige breite Northshore, jene welche nicht zu steil ist und am Steinfeld vorbei bzw. drüber führt. Zum Beispiel nach der Holzkurve gerade aus weiter dann rechts am Steinfeld vorbei und ca. beim Steinplattensprung wieder rein. Somit wären alle Linien noch da und der Aufwand dürfte auch deutlich geringer sein, als das Steinfeld mit dem Hammer zu bearbeiten. ( Geht ja irgendwo auch um die Kosten )
 
sorry dass ich mich mal einmische. aber wie wärs mit einem kran, der euch an der schwalbekurve aufnimmt und unten am forstweg wieder absetzt?
direkt im steinfeld eine northshore zu realisieren ist deswegen schon ein ding der unmöglichkeit, weil man dort keine pflöcke tief in den boden bekommt ( und ratet mal warum - ahhh ja wegen der steine ;) ). ansonsten darf eine UM-fahrung ja auch ruhig etwas ausserhalb der strecke verlaufen, is ja dann n chickenway und keine abkürzung...
 
sorry dass ich mich mal einmische. aber wie wärs mit einem kran, der euch an der schwalbekurve aufnimmt und unten am forstweg wieder absetzt?
direkt im steinfeld eine northshore zu realisieren ist deswegen schon ein ding der unmöglichkeit, weil man dort keine pflöcke tief in den boden bekommt ( und ratet mal warum - ahhh ja wegen der steine ;) ). ansonsten darf eine UM-fahrung ja auch ruhig etwas ausserhalb der strecke verlaufen, is ja dann n chickenway und keine abkürzung...
Northshore war ja auch als Umfahrung gedacht, halt so nah wie möglich am Rand.
 
sorry dass ich mich mal einmische. aber wie wärs mit einem kran, der euch an der schwalbekurve aufnimmt und unten am forstweg wieder absetzt?
direkt im steinfeld eine northshore zu realisieren ist deswegen schon ein ding der unmöglichkeit, weil man dort keine pflöcke tief in den boden bekommt ( und ratet mal warum - ahhh ja wegen der steine ;) ). ansonsten darf eine UM-fahrung ja auch ruhig etwas ausserhalb der strecke verlaufen, is ja dann n chickenway und keine abkürzung...

Ein Ding der Unmöglichkeit ???? ÄÄHHMM selbst die Steinzeitmenschen haben es schon geschafft, Ihre Hütten auf steinigen Boden zu bauen. Dann sollte doch die heutige Technik und Werkzeuge, den steinzeitlichen Werkzeugen deutlich überlegen sein.
...und Sandstein ist bekanntlich sehr weich.

Das ein Chickenway auch etwas abseits der Strecke liegen kann...da gebe ich die vollkommen recht.
 
Ein Ding der Unmöglichkeit ???? ÄÄHHMM selbst die Steinzeitmenschen haben es schon geschafft, Ihre Hütten auf steinigen Boden zu bauen. Dann sollte doch die heutige Technik und Werkzeuge, den steinzeitlichen Werkzeugen deutlich überlegen sein.
...und Sandstein ist bekanntlich sehr weich.

Das ein Chickenway auch etwas abseits der Strecke liegen kann...da gebe ich die vollkommen recht.

wenn du diese geräte anschleppst und für den aufwand aufkommst hat die radsportakademie sicher nix dagegen ;)

aber grundsätzlich gebe ich euch ebenfalls recht. manchmal wäre es schön man könnte solche stellen umfahren um sich die kraft für was anderes aufzuheben. :) aber eben nur manchmal. und wie geil ist das gefühl es endlich durchs steinfeld geschafft zu haben ??? :D
 
wenn du diese geräte anschleppst und für den aufwand aufkommst hat die radsportakademie sicher nix dagegen ;)

Geräte bringen...bzw. bezahlen :confused:
Ich lege gerade meinen Garten an...kannst du mir das bitte bezahlen und mir die Geräte dafür anschleppen. Nicht unbedingt produktiv solche Aussagen, oder meinst du nicht ?? :cool:

Das sollte von meiner Seite aus kein Streitgespräch werden, sondern nur ein Vorschlag.
 
omg bezahlen.

ey ihr geht auch immer zum fahrradladen und kauft alles fürn empfohlenen verkaufspreis oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten