Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Das dachte ich mir am Sonntag auch.
Waren einige nur mit Helm unterwegs.
Was mir auch aufgefallen ist, sind die Pins der neuen Flatpedale so weich das man nur mehr Knieprotectoren braucht?
 
ohne helm geht garnicht.

schienbeinschoner trage ich in den letzten saisonen auch eher selten da die die ich habe nach der zeit etwas drücken. bis auf ein kleines cut und die ein order andere riss/quetsch wunde ist aber auch noch nicht viel passiert.

wichtig ist für mich: helm, rückenprotektor, knieschoner, und evtl leatbrace. auf felsigen und härteren strecken nur mit safty jacket, die gefahr im felsigen geläuf oder bei höheren geschwindigkeiten auf die schulter zu knallen ist mir einfach zu hoch

bei meinem letzten sturz in bmais war ich auch mit minimalausrüstung (dirt schüssel, rücken- und knieprotektor) unterwegs. effekt war das ich mein knie trozdem nicht mehr ordendlich anwinkeln konnte, die schulter hätte durch das safty jacket vmtl weniger abbekommen, und der helm hat gerade so noch gereicht, wär er an der schläfe ein paar mm höher geschnitten hätt ich da jetzt ne schöne delle
 
mit den Kollegen ist uns aufgefallen, dass enorm viel "AM/Enduro-Fahrer" durch den Flow country angezogen werden. Die, wenn man schonmal da ist, grad noch eben dne Evil-Eye runterbrennen...
 
Richtig, Wenn ich meine Endurorunde am GK nach der Arbeit mache, schleppe ich auch meinen FF-Helm nicht mit sondern lasse die Halbschale auf. Für die Flow reicht Sie ja. Natürlich ist es sicherer mit FF. Ansonsten fahre ich im Bikepark immer mit Rückenpanzer, Knieschützer, Handschuhe und FF-Helm. Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden mit was er fährt wobei ich Anfänger und Gelegenheitsbikeparkfahrer (Wie Leute die mehr Touren fahren oder Kurse im Bikepark belegen) empfehlen würde sich das Komplette Protektorenpaket auszuleihen (inkl Full Face). Warum sollte klar sein.
 
Also für solche Leute kein Mitleid, im schlimmsten Fall wird nen Park wegen denen dicht gemacht....

Es muss nicht gleich so schlimm kommen das der Park zugemacht wird, es reichen oft die vielen schlechten Schlagzeilen und Meinungen die entstehen wenn jedes Wochenende der Heli 4x kommt.

Bei einer normalen Person sind da die positiven Dinge die der Sport beinhaltet schnell verpufft, man gilt als verrückt und neue Bikeparks oder Strecke darf es dann nicht geben damit sich nicht noch mehr Leute verletzen usw.
 
wichtig ist für mich: helm, rückenprotektor, knieschoner, und evtl leatbrace. auf felsigen und härteren strecken nur mit safty jacket, die gefahr im felsigen geläuf oder bei höheren geschwindigkeiten auf die schulter zu knallen ist mir einfach zu hoch

na dann kannst aber keine endurotouren mehr fahren. auf deggendorf runterzurollen is sicher gefährlicher als oben dann einfach mal den evil eye mitzunehmen, der ja nicht wirklich gefährliche hindernisse hat.

man muss halt immer die fahrweise der ausrüstung anpassen (-> kopfsache. ich würd aber jetzt nicht behaupten wollen das ich das immer im griff hab).

zu den anfangszeiten war der heli jedes wochenende am geißkopf :)

na damals wusste noch keiner so richtig was er da tat ...

und jetz kommt halt jedermann in den in den park
 
für "enduro touren" bin ich immer mit halbschale, knie- und rückenprotektoren ausgestattet. auch wen ich mit dem 150mm fully am flow country, der freeride oder evil eye herum rolle, kann auch vorkommen das ich mich so auf den dh wage, aber da ist mir das safty jacket und fullface doch um einiges lieber.

ich passe die ausrüstung an das an was ich vor habe, wen ich weiß ich werd mich am gk am downhill herum treiben ist die devise lieber zu viel als zu wenig schutz. auch auf strecken wie schladming und co komme ich selten auf die idee nur mit dem rückenprotektor zu fahren und das safty jacket im auto zu lassen.

und was ich von meinem lässigen style mit rückenprotektor und ohne safty jacket habe hab ich letztes mal gleich bei der ersten fahrt am fc rausfinden dürfen und der tag war für mich gelaufen
 
Wir waren über das lange Wochenende das erste und, definitiv nicht das letzte mal in Bischofsmais. Die Strecken sind einfach super und haben einfach richtig flow, besonder die DH Strecke und der obere Teil der Fr Strecke haben es mir absolut angetan.
Was mir allerdings absolut sauer aufgestoßen ist sind die Leute die auf den Strecken mitten im Weg stehen bzw. einfahren. Sich die Strecke bei der ersten Abfahrt genau anschauen, einzelne Sektionen abgehen usw. ist richtig und habe ich auch so gemacht. Aber dann haltet euch doch bitte inklusive Bike neben ! der Strecke auf. Grüße auch an die Personen wegen denen ich eine Bodenprobe nehmen durfte (wegen oben genanntem Problem), habe mich selbst gewundert das ich danach so ruhig geblieben bin.

Jedenfalls hat es uns allen so gut gefallen, dass wir dieses Jahr definitiv nochmal runter fahren werden. Kleiner Wehrmutstropen ist, dass wenn man ausreichend Abfahrten schaffen will man immer Schlepplift fahren muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber an einem langen Wochenende bei gutem Wetter treibt es halt alle möglichen Leute in einen Bikepark. Und da bleibt es nicht aus, dass da auch Amateure dabei sind, die evtl. zum ersten Mal einen richtigen DH fahren. Und die stellen sich entsprechend "blöd" an. Hatte das auch schon, dass da jemand mitten auf der Strecke angehalten hat, weil sein Handy geklingelt hat.
Das sind dann die Tage, an denen man eben nicht auf Bestzeit fährt...

Und zum Thema Protektoren: Wer ist mehr gefährdet ? Die Familie mit Kindern, die im Schritttempo den Flowtrail runterstochert oder die Heizdüsen, die im Rudel und Adrenalinrausch da runterfetzen ?;)
 
Naja - wenn ich ein Kind im alter von 10-12 Jahren - mit cc-bike cc-Klamotten und nem Tourenhelm in der freeride antreffe denk ich wirklich drüber nach ob manche Eltern da nicht die Aufsichtspflicht verletzen! Der arme Junge ist alle 2 Meter abgestiegen und hatte sichtlich Angst und keinen Spaß!
Der Vater stand dann 50 Meter weiter und hat seelenruhig auf seinem fully gewartet...
Herr lass Hirn vom Himmel regnen hab ich mir da nur noch gedacht...
 
Flow Country ist doch nicht der Freeride... Auf dem Freeride hat eine Familie bestimmt keinen Spaß, da gebe ich dir recht.
 
War das im evil eye! Beim Stepup? Dann hab ich es gesehen und muss dir echt recht geben!
Nope, war auf der DH Strecke im Abschnitt recht kurz vor dem fetten Stein der mittem im "Weg" liegt.
Es geht garnicht um Bestzeit oder sowas, es geht einfach darum nicht an den beschissensten Stellen im Weg zu stehen. Wenn an manchen Stellen plötzlich wer mittem in Weg steht ist das doch recht beschissen mit der Vollbremsung.
 
Der Stein in der dh war echt fies... Hab mich auch erst voll erschrocken... Wurde aber dann entfernt...
Das mit dem Bremsen vor Hindernissen ist für Anfänger die sich überschätzen normal! Die fahren dann immer volles Rohr auf ein Hindernis zu und bekommen dann Angst... Blöd wenn man da dann grad dahinter ankommt! Zwar hat jeder hat mal angefangen - leichter wäre es aber wenn sie sich vorher mal nen trackwalk geben würden und dann von nem Kumpel drübergezogen werden...
Hilft nix - wir wollen ja alle nur Spaß haben aber ich hoffe das manche einfach mal ihr Hirn einschalten...
 
Zurück
Oben Unten