Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Ich finds schon echt geil wie hier manche den Park nieder machen, ohne scheinbar vergleiche zu haben! Jahreskarten in Deutschland liegen generell über 200,-€!
Nur in den Hochalpinen Regionen (CH/AT/FR) sind die günstiger, da laufen die Lifte aber im Sommer nur 2-4 Monate.

Freeridestrecken verstehen sich ja in Deutschland generell als Langweilig. In Todtnau ist die Freeride ein normaler Forstweg!
Im Ausland sind die Freeride Strecken eher die technisch Anspruchsvollen Dinger mit großen Drops, dafür sind im Ausland die DH-Tracks generell mit sehr vielen Kurven ohne viele Drops oder Sprünge (European Race Style).

Und sich dann über Wurzeln aufzuregen ist ja wohl echt daneben. Was wollt ihr denn? Betonierte Pisten, die am besten Überdacht sind? :confused:

Also bitte mal Konstruktive Kritik!

Übrigens gehören die Tageskarten klar zu den günstigsten in Deutschland. :daumen:
 
Also bitte mal Konstruktive Kritik!

Ja gerne, nur ob ich das jetzt hier aufführe oder PENG. Die Verantwortlichen werden das eh nicht lesen und schon gar nicht berücksichtigen.
Aber ich bringe trotzdem mal ein paar konstruktive Vorschläge ein.

1. Die NorthSores sollten ebenfalls mit Draht bespannt werden.
Grund: Wäre auch bei Regen befahrbar!
2. An einigen NorthShores fehlt immer noch eine vernünftige Landefläche.
(Oder wurde der Park nur für Profis gebaut??)

3. Den Freeride etwas interessanter gestalten. Auch wenn die meisten FR-Strecken in Deutschland langweilig sind, muß ja die Strecke in Hahnenklee nicht zwangläufig auch langweilig sein. Oder?

3. Die Kicker der 4X Strecke sollten unbedingt nachbessert werden.
Ich habe mich mal daneben gestellt und zugesehen wie die Leute
da rüberfahren. Mein persönlicher Eindruck deckt sich mit dem der anderen.
Keiner ist wirklich flüssig rüber gefahren.
(das waren etwa 20 Fahrer unterschiedlichen Fahrkönnens)

4. Die DH Strecke ist ja soweit ok. Und Wurzel müßen ja sein. Sonst wird es ja
ziemlich langweilig. Nur die Holzrampen wirken ein bisschen wie hingestellt
und nicht gewußt wo man die am besten aufstellt.

5. Aus welchen Grund wurde auf einem Dirt Parcours verzichtet?
Fehlt hier die Zielgruppe? Auch die Dirtbiker fahren gerne mal andere
Strecken.

Soo...das wars erst mal von mir. Auch ich will ja nicht hier als Meckerer abgestempelt werden. Ich finde es nur schade wenn so viel Geld, Zeit und Mühe in so ein Projekt gesteckt wird und dann stimmen die Details nicht.
Der Schuß kann dann schnell nach hinten losgehen.
Und das will hier keiner!
 
Hallo,
so jetzt werd ich auch mal hier was loswerden. Ich war bei der Eröffnung dabei mal abgesehen vom scheiss Wetter, und wir aussahen wie die Drecksäue hat sich die Fahrt von Hannover dahin doch gelohnt. Das Organisatorische hat nicht so gut geklappt,nach den ausfall der Seilbahn wurde man mit ein Suttle nach oben gefahren, was zeit in anspruch nahm aber dennoch gut geklappt hat. Nach eine gewisse zeit funktionierte auch die Seilbahn wieder und über den preis konnte man wirklich nicht meckern und das Personal war echt super drauf.

So nun zu den Strecken, man kommt oben an und muss sich erstmal zurechtfinden. Es gibt eine Tafel mit Hinweise zu den einzelnen Abfahrten die wie ich find ein bischen zu klein geraten ist. Ok man folgt den hinweisen und kommt an einer Abfahrt wo steht "Downhill" auch ein bischen zu klein geraten, nach den ersten paar gefahrenen metern kommt der erste Drop, der Baum auf den man da bei der landung drauf zusteuert würde ich abpolstern oder absägen:lol: , Quer ligende wurzeln müssen nicht sein das ist wie als wenn du ins Gleisbett fahren würdest und gerade bei nässe.Dannach mussten wir uns erstmal orientieren wo gehts lang, auch das haben wir auch noch hinbekommen. Was ich damit sagen will es fehlen ein paar Schilder wie die Strecken verlaufen, Gefahrenschilder für Wanderer, Oma und Opa wollten mit nach unten:D . Nun gut der Park ist erst ein paar tage frisch und ich denke er braucht auch ein gewisse anlaufzeit aber ich denke das alle dort bemüht sind das beste draus zu machen:daumen: WIR WERDEN WIEDER KOMMEN:)
 
Ich finde das ganze Gemecker auch etwas übertrieben, mir hat der Tag dort ganz gut gefallen. Die Wartezeiten am Lift waren ok, die Strecken sind ganz süß und auch sehr gut für Anfänger geeignet und wenn man es schwieriger haben möchte, einfach die Bremse länger auf lassen.
Was stimmt, ist dass die Strecken nicht so gut ausgeschildert sind, da könnte man was machen. Was nicht stimmt, ist dass es bei den NorthShore an vernünftigen Landungen fehlt. Ich kann mich nur an einen erinnern, der keine wirkliche Landung hat und auch der ist nur (wie alle anderen auch) 1m hoch. Da sehe ich also kein Problem bei. Die anderen kann man alle wunderbar landen (sie sind eh nur max 1m hoch). Das mit dem Hühnerdraht sehe ich auch nicht so kritisch, lediglich in den Kurven könnte etwas mehr Grip gut sein, ansonsten braucht man da keinen Draht drauf, man fährt doch nur gerade aus und keine Steigungen hoch. Ich sehe da kein Problem. Aber länger hätte man den Singletrail (Gelb) und den NorthShore machen können, das wäre schön.
 
Ich war auch bei der eröffnung da.Der Inhaber vom BOARD´n BIKES erklärte mir,das die Strecke noch sehr frisch ist. Er sagte auch noch,dass wenn es genehmigt wird,es noch vergrößert wird,so in 2-3 Jahren. Den es ist noch sehr viel Potenzial (oder wie es geschrieben wird =) ) vorhanden. Und meckern bringt nichts, SEIT LIEBER FROH ,DASs IM NORDEN SO ETWAS ENTSTEHT!!!!!!!! meckerziegen :D
 
das soll kein meckern sein nur das mit shores da sollte wenigsten im coaster draht drauf die andernre kann man ohen probleme fahrn
 
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Dafür, dass die ohne Erfahrung einen solchen Bikepark dorthin gezaubert haben, ist das Teil sehr gut gelungen. Ein Lob also für die Betreiber.
2. Die Trails waren alle gut befahrbar, auch die Northshores liessen sich trotz Nässe gut befahren, bis auf die 8.... hat ganz schön Aua gemacht. Die Drops waren sicherlich nicht einfach durch die Wurzeln, doch mit ein wenig mehr Speed konnte ich die gut überspringen.
3. Der Park ist definitiv noch ausbaufähig. Aber nun haben wir schon 2 Parks hier und meines Wissens zieht Braunlage auch noch nach. Das gibt ordentlichen Wettbewerbsstress für die Betreiber und führt zwangsläufig zu besseren Parks für uns.
4. Verbesserungswürdig ist der Transport. Meine Empfehlung ist: Jede 3. Gondel als Tranportgondel zu benutzen. Das ging definitiv zu lange....

Ich freue mich auf das nächste Mal bei trockenem Wetter...
 
3. Der Park ist definitiv noch ausbaufähig. Aber nun haben wir schon 2 Parks hier und meines Wissens zieht Braunlage auch noch nach. Das gibt ordentlichen Wettbewerbsstress für die Betreiber und führt zwangsläufig zu besseren Parks für uns.

4. Verbesserungswürdig ist der Transport. Meine Empfehlung ist: Jede 3. Gondel als Tranportgondel zu benutzen. Das ging definitiv zu lange....

3--> eigentlich sinds ja "4", Thale, Schulenberg, Hahnenklee, har...UUUUUUND Bikepark "Brocken", tjoa, da sind auch noch nich viele drauf gekommen:
"3 Tages-Karte für gesamtes Streckennetz der HSB 40,00 EUR"
Fahrradmitnahme ist umsonst!
An einem Tag fahren theoretisch bis zu 7 züge von Wernigerode zum Brocken, die man aber praktisch wohl nicht alle erreichen wird...
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/fahrplan/faisy/s325h.htm
Ob man nur bis Schierke runterfährt, oder bis zum Bahnhof "steinerne renne", Trails gibts genug. Und bis zu 800hm sind drin. Und das für 13,33€ am Tag...

Ich hab mal nen paar Bilder zusammengestellt, die ich im Forum ("Die besten Single Trail (Freeride) Pic´s") oder woanders so zu den ansässigen Trails gefunden habe, damit ihr wisst, was der "park" so zu bieten hat.
Eckerlochstieg:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/eckernloch.jpg
http://static2.bareka.com/photos/medium/2004693/eckerlochstieg.jpg
http://static4.bareka.com/photos/medium/2004663/eckerlochstieg.jpg
http://static4.bareka.com/photos/medium/2004699/eckerloch.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4243581/1024_3762663239643331.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4243581/1024_3234393838303538.jpg
Höllenstieg:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/hoellenstieg.jpg
Beerenstieg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4243581/1024_3131653463666133.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4243581/1024_6439363030376364.jpg
( http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4243581/1024_6162323465363461.jpg )
( http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4243581/1024_3933663261306639.jpg )

ich hoffe ich habe die paar fotos richtig zugeordnet und danke schonmal allen usern, die es fertig gebracht haben, bei solch schönen trails abzusteigen und die cam rauszukramen^^

Nur ne kleine Auswahl der Wege, aber DAS ist Downhill! (Und man braucht gar keine Planierten Wege um schnell fahren zu können...selbst natürliche Drops und Sprünge gibts auf den Wegen zu hauf).
Also mal eine Überlegung wert!
 
Die Fotos sind schön, aber dsa ist nicht der Eckerlochstieg, denn der führt zur Eckertalsperre runter, nicht der auf den Bildern (nichts für ungut).
Der Eckerloch ist ein sehr schöner aber dauer-feuchter;-) Trail.
Der von Deinen Fotos ist ein echt harter Trail, der sehr viel Trial-Fahrtechnik fordert, aber auch klasse ist und Spaß macht. Wer den nahezu komplett durchfährt, der hat meinen Respekt.
 
Die Fotos sind schön, aber dsa ist nicht der Eckerlochstieg, denn der führt zur Eckertalsperre runter, nicht der auf den Bildern (nichts für ungut).
Der Eckerloch ist ein sehr schöner aber dauer-feuchter;-) Trail.
Der von Deinen Fotos ist ein echt harter Trail, der sehr viel Trial-Fahrtechnik fordert, aber auch klasse ist und Spaß macht. Wer den nahezu komplett durchfährt, der hat meinen Respekt.

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der eckerlochstieg nach schierke geht...hab auch nochmal gegoogled und das sowie mehrmals "Schierke" als ausgangspunkt gefunden...
Logischerweise ist es empfehlenswert die 3-Tageskarte mit dem Wetter abzupassen, weil gerade nach langen Regenperioden einem der moorige Boden in den oberen Harzregionen zu schaffen macht. Und die Wege ostwärts vom Brocken (Beerenstieg, Höllenstieg ect.) sind so gut wie garnicht frequentiert. Ich fahre meine Runden oft am späten Nachmittag, und da habe ich auf diesen Stücken noch NIE jemand anderes gesehen. Beim Eckerlochstieg sieht das logischerweise etwas anders aus, da das ja der schnellste Brockenzustieg ist. Den sollte man dann ehr in die Abend, oder frühen Morgenstunden verlegen.
Ich habe auch noch den "Heinrich-Heine-Weg" vergessen (richtung Ilsenburg), auch nochmal 4km pures Trailvergnügen (allerdings auch was für den letzten Zug, da man dannach 20min nach Wernigerode zurückfahren muss).
Aber das ist ja auch nur einer von vielen Wegen.

Ich wollte ja nur mal drauf aufmerksam machen, dass es noch was anderes gibt als präparierte Bikeparks, wo man sich an den riesen Sprüngen aufhängt und von irgendwelchen nicht-bedrahteten Nortthshores fällt, anstatt sich mal Gedanken über die Fahrtechnik zu machen.
 
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der eckerlochstieg nach schierke geht...hab auch nochmal gegoogled und das sowie mehrmals "Schierke" als ausgangspunkt gefunden...
Logischerweise ist es empfehlenswert die 3-Tageskarte mit dem Wetter abzupassen, weil gerade nach langen Regenperioden einem der moorige Boden in den oberen Harzregionen zu schaffen macht. Und die Wege ostwärts vom Brocken (Beerenstieg, Höllenstieg ect.) sind so gut wie garnicht frequentiert. Ich fahre meine Runden oft am späten Nachmittag, und da habe ich auf diesen Stücken noch NIE jemand anderes gesehen. Beim Eckerlochstieg sieht das logischerweise etwas anders aus, da das ja der schnellste Brockenzustieg ist. Den sollte man dann ehr in die Abend, oder frühen Morgenstunden verlegen.
Ich habe auch noch den "Heinrich-Heine-Weg" vergessen (richtung Ilsenburg), auch nochmal 4km pures Trailvergnügen (allerdings auch was für den letzten Zug, da man dannach 20min nach Wernigerode zurückfahren muss).
Aber das ist ja auch nur einer von vielen Wegen.

Ich wollte ja nur mal drauf aufmerksam machen, dass es noch was anderes gibt als präparierte Bikeparks, wo man sich an den riesen Sprüngen aufhängt und von irgendwelchen nicht-bedrahteten Nortthshores fällt, anstatt sich mal Gedanken über die Fahrtechnik zu machen.

letzte stück heine weg von der roten brücke bis über die ilsefälle runter nach ilsenburg rein. bremer weg einfach traumhafter verblockter single trail, abe eher was für den freerider denn für den dh ler.

ansonsten fällt mir noch sössensteintrail und der dh/fr nach bad harzburg ein. (der wo man mit dem bus hoch fährt und dann über molkenhaus runter...
 
Irgendwo zwischen Torfhaus und Bad Harzburg gibts doch auch so einen Weg mit ganz vielen großen Steinen drin. Ich bin den früher paar mal gefahren, aber heute weiß ich nicht mehr, wo das war. Weiß jemand, was ich meine? Auch so große runde Steine überwiegend. Oder wars woanders? Aber irgendwo ziemlich weit oben um Torfhaus herum.
 
Irgendwo zwischen Torfhaus und Bad Harzburg gibts doch auch so einen Weg mit ganz vielen großen Steinen drin. Ich bin den früher paar mal gefahren, aber heute weiß ich nicht mehr, wo das war. Weiß jemand, was ich meine? Auch so große runde Steine überwiegend. Oder wars woanders? Aber irgendwo ziemlich weit oben um Torfhaus herum.

hm.. eine von den varianten zum molkenhaus runter vielleicht?
 
Gut möglich. Ich weiß noch, daß bei den großen Blöcken rechts teilweise mehr so offeneres Gelände war und links vom Weg dichterer Wald. Rechts war dort Berg, links Tal. Später war der Weg auch mit Gras bewachsen. und ging zwischen kleineren Bäumen durch.
 
Ich war heute nochmal da. Schön, daß man die Strecken jetzt gut findet. Bin erst den FR runter, der war durch den Matsch teilweise schwierig, bei Trockenheit wäre es eher einfach.
Dann hab ich mich mal am Northshore probiert, aber da war es für vieles zu glatt heute, und einiges würde ich da auch bei absoluter Trockenheit nicht machen ;)
Der DH gefällt mir immer besser, nachdem ich ihn nun so insgesamt ca. 3 mal gefahren bin. Die meisten Sprünge (jedenfalls mehr als die Hälfte) kriege ich hin, wenn ich mir das vorher ansehe. Wenns nicht so matschig gewesen wäre, hätte man auch mal über den vorletzten zumindest nachdenken können. Bei dem und noch einem am Anfang ist mir aufgefallen, daß den wohl fast niemand nimmt. Bestenfalls 1-2 Landungen waren auszumachen. Ich war spät da, da hab ich einige Sprünge mehrfach direkt hintereinander gemacht. Die sitzen jetzt.
Schwer war heute, die Sprünge schnell zu nehmen, weil die Strecke vor den Sprüngen jetzt oft sehr ausgefahren ist.

Insgesamt ist es jedenfalls total geil, daß es hier sowas gibt. :daumen:
 
Wobei man im "Bikepark Brocken" doch eher unter der Woche fahren sollte... Am Wochenende ist das immer etwas Konfliktlastig. Ich bin ja ein sehr lieber Biker, der 20m vor den Wanderern absteigt und wartet bis sie vorbei sind bzww. an Ihnen vorbei schiebt. Aber trotzdem kommts auf den Wegen vom Brocken runter am Wochenende immer zu Diskussionen... :heul:
Aber geil sind die Wege! :daumen:
Auch der Weg nach Torfhaus ist nicht schlecht... Immer wieder "Northshores" dazwischen und auch recht Steinig. :daumen:

PS: Nächstes WE bin ich wieder im Norden da wird wieder was ausprobiert. ;)
 
Und in die Abendstunden verlegen. Ich bin meist ab Bad Harzburg - Eckertalsperre - Plattenweg gefahren. Berghoch kein Problem mit Wanderern, runter ab 19 Uhr Richtung Torfhaus ist man eigentlich auch alleine.
 
so - gerade zurück vom ersten mal hahnenklee. schön wars.
warm wars. rutschig wars.

die strecken zu finden isn bischen chaotisch und der 4cross verdient nicht so richtig diese bezeichnung, aber sonst eigentlich alles super.

war halt noch ziemlich rutschig vom regen die woche über und zumindest mir fiels einige mal schwer in den sumpflöchern zwischen den wurzeln die geschwindigkeit zu halten.

sonst wars wirklch sehr geil. naturstrecken find ich super, der northshore ist richtig gut und gondeln war auch okay...

wenn jetzt noch einer ne echte 4cross oder zumindest lage brechsand-strecke da hinstellt, mit echten anliegerkurven um ein bischen abwechslung zu den naturstrecken zu bringen, wirds der hammer...

harz, weitermachen so.. bitte...
 
Zurück
Oben Unten