Bikepark Leogang: erster Trail ab 12. April 2014 geöffnet [Pressemitteilung]

Dank der milden Temperaturen wird die Strecke Hangman II von der Mittelstation bis ins Tal vom 12. bis 21. April 2014 für Mountainbiker geöffnet. Dabei können nun erstmals seit Bestehen des Bikeparks Skifahrer und Mountainbiker gleichzeitig ihren Spaß auf dem Berg haben. Der gesamte Bikepark öffnet dann offiziell am 15. Mai. Alle weiteren Informationen in der Pressemitteilung:


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Leogang: erster Trail ab 12. April 2014 geöffnet [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
Unsere Shaper haben den Hangman II bereits getestet.

Ist mir neu das in Leogang überhaupt was geshaped wird. Vorallem der Hangman II war letztes Jahr unfahrbar. Die reinste Buckelpiste.
Ich war u.a. 2012 am letzten und 2013 am ersten WE da. Kein Unterschied. Auf der Freeride haben sie hier und da in den Kurven eine Schippe Rollsplitt geworfen, das wars.

An sich ist der Park echt geil, aber in dem Zustand fahre ich dieses Jahr nicht mehr hin.
 
Warst du mit nem CC Bike unterwegs?

Der Hangman II war doch vergangenes Jahr einwandfrei. Wenn der auch noch spiegelglatt wäre, könne man diese Waldautobahn auch mitm Rennrad runter fahren...
 
An sich macht der Hangman II richtig Spaß. Viele kleine Doubles, Kicker und Anlieger die man mit viel Speed fahren kann. Die Strecke besteht aber fast nur aus Bremswellen. Das erhöht weder den Schwierigkeitsgrad noch den Spaßfaktor sondern ist einfach nur nervig.

Daher fahre ich dieses Jahr nur noch Hopfgarten, Bikepark Tirol und in Bozen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ist zwar alles subjektiv, aber ich muss da auch widersprechen, fand den Hangman 2 die ganze letzte Saison über eigendlich sehr gut zu fahren, und auch die Freeride war eigentlich immer ganz gut beinand
 
Also der Kommentar ist mal mehr als lächerlich.
Die Strecken in leogang, mit Ausnahme des Downhill, sind gradezu glatt poliert. Wenns nach mir ginge, dürfte es da ruhig noch viel mehr rumpeln.
Aber leider nehmen solche Leute einen immer größeren teil der Community ein und schreien lauthals nach Babypopo glatten Strecken.
Für Anfänger gibt es die Freeride. Die ist fast immer perfekt glatt (ich bitte zu bedenken, wir fahren MTB!)
Recht geben würde ich dir nur in Bezug auf die DH, denn da waren zeitweise Löcher drin, in denen ein Laufrad einfach verschwunden ist. Unfahrbar war aber auch diese nicht. Nur anspruchsvoller.
 
Also der Kommentar ist mal mehr als lächerlich.
Die Strecken in leogang, mit Ausnahme des Downhill, sind gradezu glatt poliert. Wenns nach mir ginge, dürfte es da ruhig noch viel mehr rumpeln.
Aber leider nehmen solche Leute einen immer größeren teil der Community ein und schreien lauthals nach Babypopo glatten Strecken.
Für Anfänger gibt es die Freeride. Die ist fast immer perfekt glatt (ich bitte zu bedenken, wir fahren MTB!)
Recht geben würde ich dir nur in Bezug auf die DH, denn da waren zeitweise Löcher drin, in denen ein Laufrad einfach verschwunden ist. Unfahrbar war aber auch diese nicht. Nur anspruchsvoller.
Amen!

Burschen, ich weiß zwar nicht was ihr unter einem Bikepark versteht, aber wie lächerlich ist es denn bitte?

Bitte alles glattlecken damit man ja keine Fahrtechnik lernen muss? Ihr fahrt MTB bzw. Viele auch DH, nicht Tretroller...
Leogang ist gut so wie es ist - bis auf den besagten Hangman 2 - der is mir (anscheinend trotz den metertiefen Bremswellen) zu glatt geleckt.
In der DH waren gegen Ende hin ziemliche Löcher, stimmt. Aber bei weitem nicht unfahrbar. Wer immer in der Komfortzone bleibt lernt wenig bis garnichts, muss man hald mal rantasten
 
Aber leider nehmen solche Leute einen immer größeren teil der Community ein und schreien lauthals nach Babypopo glatten Strecken.
Für Anfänger gibt es die Freeride. Die ist fast immer perfekt glatt (ich bitte zu bedenken, wir fahren MTB!)
Recht geben würde ich dir nur in Bezug auf die DH, denn da waren zeitweise Löcher drin, in denen ein Laufrad einfach verschwunden ist. Unfahrbar war aber auch diese nicht. Nur anspruchsvoller.

Ich bin selbst kein Fan von Brechsand Bikepark Strecken. Bremswellen nerven aber überall. Das ist einfach eine Sache von Streckenpflege. Andere Parks können es doch auch.

Meine beiden Lieblingsstrecken sind übrigens die Xline und die am Kohlern in Bozen. Anspruchsvolle Steinfelder, große armdicke Wurzelteppiche, Stufen und Sprünge. (Ok auf der xline alles deutlich harmloser als in Bozen.)


Da manche hier aber nicht den Unterschied zwischen rumpeliger Brechsandpiste und anspruchsvoller DH Strecke verstehen auch gut.
Fahrt ruhig in Leogang, dann ist es in den anderen Parks weniger voll.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst kein Fan von Brechsand Bikepark Strecken. Bremswellen nerven aber überall. Das ist einfach eine Sache von Streckenpflege. Andere Parks können es doch auch.
[...]

Da manche hier aber nicht den Unterschied zwischen rumpeliger Brechsandpiste und anspruchsvoller DH Strecke verstehen auch gut.
Fahrt ruhig in Leogang, dann ist es in den anderen Parks weniger voll.

Vollkommene Zustimmung :)

Ich muss auch zugeben, dass ich – wenn überhaupt – nur nach Leogang fahre wegen der DH und (hauptsächlich) dem Bongo-Trail... der Rest macht meiner Meinung nach nicht wirklich Spaß – auch wegen vieler Bremswellen, vielen Fahrern und vorallem dem Autobahnuntergrund, der leider auf viel zu vielen Trails verbaut wird ... dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine bin, habe ich schon in einigen Gesprächen mitbekommen... lustigerweise vorangig von Leuten die auch auf FR Bikes unterwegs waren ...

Gibt aber auch Leute denen der Park als Komplettes vollkommen gefällt, von daher jedem das seine –gibt zum Glück auch gleich in der Nähe einige Alternativen, falls man in Leogang wieder im Stau steht :D
 
Vollkommene Zustimmung :)

Ich muss auch zugeben, dass ich – wenn überhaupt – nur nach Leogang fahre wegen der DH und (hauptsächlich) dem Bongo-Trail... der Rest macht meiner Meinung nach nicht wirklich Spaß – auch wegen vieler Bremswellen, vielen Fahrern und vorallem dem Autobahnuntergrund, der leider auf viel zu vielen Trails verbaut wird ... dass ich da mit meiner Meinung nicht alleine bin, habe ich schon in einigen Gesprächen mitbekommen... lustigerweise vorangig von Leuten die auch auf FR Bikes unterwegs waren ...

Gibt aber auch Leute denen der Park als Komplettes vollkommen gefällt, von daher jedem das seine –gibt zum Glück auch gleich in der Nähe einige Alternativen, falls man in Leogang wieder im Stau steht :D

Hangman 1 - wie kannst du nur? :O

;)
 
Ich versteh eure Kommentare nicht wirklich. Der Hangman II (und I) war letztes Jahr in einem super Zustand und macht richtig Spaß!!
Die Freeride Strecke ist nicht das wahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh eure Kommentare nicht wirklich. Der Hangman II (und I) war letztes Jahr in einem super Zustand und man richtig Spaß!!
Die Freeride Strecke ist nicht das wahre ;)
Echt? Hangman 1 ist grenzgenial, Freeride Strecke find ich auch ned so schlecht... Aber richtig langweilig ist der Hangman 2...
Da sieht man wie viele unterschiedliche Meinungen es gibt - also ist eine Diskussion sinnlos ;)

Gruß
 
Ich bin selbst kein Fan von Brechsand Bikepark Strecken. Bremswellen nerven aber überall. Das ist einfach eine Sache von Streckenpflege. Andere Parks können es doch auch.

Meine beiden Lieblingsstrecken sind übrigens die Xline und die am Kohlern in Bozen. Anspruchsvolle Steinfelder, große armdicke Wurzelteppiche, Stufen und Sprünge. (Ok auf der xline alles deutlich harmloser als in Bozen.)


Da manche hier aber nicht den Unterschied zwischen rumpeliger Brechsandpiste und anspruchsvoller DH Strecke verstehen auch gut.
Fahrt ruhig in Leogang, dann ist es in den anderen Parks weniger voll.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2


Es geht ja auch nicht darum den Unterschied dazwischen zu kennen. Die Frage ist doch, was sollen diese glattgeleckten Brechsandpisten überhaupt?
Die Antwort: Auch Anfängern die Möglichkeit bieten sich langsam heranzutasten, während erfahrene Fahrer einfach mit der Geschwindigkeit auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Und hier hört für mich die Logik auf. Wir fahren ein "Geländerad". Die meisten mit 150mm+ Federweg. Wenn ich mich mit so einem Fahrwerk über ein paar Bremswellen beschwere, dann sollte ich mir überlegen woran das liegt.
Als geübter Fahrer bremst man dort doch sowieso nicht, da diese "massiven" Bremswellen vornehmlich von Anfängern verursacht werden und meist schon weit weit vor dem eigenen Bremspunkt liegen. Somit werden die von der Dämpfung eh fast gänzlich gefressen.
Wenn man natürlich mit blockiertem Hinterbau durchstottert, dann rüttelt es eben. Das zählt für mich deshalb aber auch ganz einfach zum fahrerischen Anspruch einer Strecke.
Und bitte unterstell nicht gleich jedem, man würde nur am Status Quo festhalten. Der Hangman 2 ist weit von der Perfektion entfernt.Das gebe ich gerne zu und auch andere Strecken könnten eine Überarbeitung vertragen. Die ganzen Sprünge sind im besten Fall suboptimal und machen nur bedingt Spaß. Da könnte man einiges mehr rausholen. Aber darum geht es ja grade garnicht.

In diesem Sinne, ich kann akzeptieren, dass dir die Strecke so nicht taugt. Aber dem Betreiber mangelnde Wartung vorzuwerfen find ich falsch und vermittelt einen gänzlich falschen Eindruck an Leute, welche noch nicht dort gefahren sind. Nicht umsonst ist es dort an den Wochenenden so gut besucht.
 
Die Antwort: Auch Anfängern die Möglichkeit bieten sich langsam heranzutasten, während erfahrene Fahrer einfach mit der Geschwindigkeit auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Genau so sollte es sein. Meine Schwester mit ihrem 150mm Fully hat aber schon nach wenigen Abfahrten keine Lust mehr gehabt weil ihr die Arme schmerzten. Die Milkaline oder Blueline fährt sie dagegen sehr gern.

Der Hangman 2 ist weit von der Perfektion entfernt.Das gebe ich gerne zu und auch andere Strecken könnten eine Überarbeitung vertragen. Die ganzen Sprünge sind im besten Fall suboptimal und machen nur bedingt Spaß. Da könnte man einiges mehr rausholen. Aber darum geht es ja grade garnicht.

In diesem Sinne, ich kann akzeptieren, dass dir die Strecke so nicht taugt. Aber dem Betreiber mangelnde Wartung vorzuwerfen find ich falsch und vermittelt einen gänzlich falschen Eindruck an Leute, welche noch nicht dort gefahren sind. Nicht umsonst ist es dort an den Wochenenden so gut besucht.

Doch genau darum geht es mir. Mir gefällt der Park wegen dem unterschiedlichen Streckenangebot sehr gut. Deshalb haben ich den letzten 5-6 Jahren in Saalbach bzw. Leogang meinen Urlaub verbracht.

Mein Eindruck ist aber das man sich so langsam auf seinen alten Ruf "bester Bikepark der Alpen" ausruht.
Damit mache ich auch den Trail Shapern keinen Vorwurf sondern den Besitzern die am falschen Ende sparen.
Es kommen halt immer noch so viele weil es wenig Alternativen gibt, aber die anderen Bikeparks in Europa schlafen nicht bzw. holen schnell auf !

Hopfgarten wird ständig gewartet. In Hafjell und Spicak war ich zwar selbst noch nicht habe aber von Freunden nur gutes über den Zustand der Strecken gehört.

Nochmal, ich will mich nicht beschweren sondern die verantwortlichen bitten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Genau so sollte es sein. Meine Schwester mit ihrem 150mm Fully hat aber schon nach wenigen Abfahrten keine Lust mehr gehabt weil ihr die Arme schmerzten. Die Milkaline oder Blueline fährt sie dagegen sehr gern.

Wie passt das denn zusammen? Die BlueLine war letzten Sommer deutlich übler zerbombt als Hangman II...
 
Wie passt das denn zusammen? Die BlueLine war letzten Sommer deutlich übler zerbombt als Hangman II...

Mag sein. Da war sie letztes Jahr nicht dabei weils in Hinterglemm geregnet hat. Nur Leogang und Milkaline. Vor ein paar Jahren war die Blueline aber noch ganz gut. Klar hier und da natürlich Bremswellen aber alles halb so wild.
 
Die Blue Line rutschen die ganzen Touris auf ihren gemieteten Tourenfullys runter, weil ihnen die Milkaline zu einfach klingt :D
 
Ich mach mich damit nicht beliebt, aber is hald meine Ansicht.

Jeden, dem die Löcher, Bremswellen, Boden, Bedingungen und und und nicht passt - der soll in einen anderen Park fahren - so steh ich weniger lang beim Lift ;)
 
Wie gesagt, ich bin ganz bei dir, wenns darum geht, dass gewartet werden muss und dafür sollen die ruhig auch etwas reinvestieren. So gehört sich das.
Allerdings hab ich auch schon erlebt, da ich fast wöchentlich in leogang bin, dass einen Tag nachdem Wartungsarbeiten durchgeführt wurden alles wieder wie vorher aussah.
An welchen Faktoren das liegt, keine Ahnung. Das mag am Niederschlag liegen, oder vlt auch nur an der hohen Frequenz mit welcher die Leute in so einem großen Park da drüber bügeln. Oder einfach am Boden. Das Endergebnis solcher Ausbesserungsarbeiten ist leider sehr oft, dass du eine sumpfige Stelle auf der ansonsten harten Strecke hast, sobald es regnet (und das tuts hier leider sehr oft :-D ).
Meiner Meinung nach ist das für Anfänger dann wesentlich schwerer zu fahren und mir machts auch keinen Spaß, wenn das Vorderrad plötzlich im zähen Schmodder festhängt und einen abbremst.
Das war auch der Grund, warum ich den Hangman 2 letzte Saison gegen Ende kaum noch gefahren bin. Es waren einfach zu viele solche Stellen drin.

UND man muss dazu sagen, dass Ende der letzten Saison schon noch einiges getan wurde an den Strecken. Zumindest was Umbauarbeiten angeht (auch wenn nicht alles davon gelungene Änderungen sind).

Naja, wie auch immer. In einem sind wir uns einig. Für Anfänger ist Leogang nicht optimal um Spaß zu haben. Um zu lernen, ja. Spaß kann man woanders bestimmt mehr haben, bis man halbwegs fahren kann :)
 
Wir sind dabei naechste Woche. Habe schon gehofft das irgendwo eine Strecke fahrbar ist! Und Hangman II reicht mir volkommen mit Sohnemann.
 
Leogang FR und Schladming sind die besten Strecken in Österreich :daumen: Die Hangman II interessiert mich nicht wirklich, fahre erst wieder hin wenn FR und DH frei befahrbar sind ;)
 
Genau so sollte es sein. Meine Schwester mit ihrem 150mm Fully hat aber schon nach wenigen Abfahrten keine Lust mehr gehabt weil ihr die Arme schmerzten. Die Milkaline oder Blueline fährt sie dagegen sehr gern.



Doch genau darum geht es mir. Mir gefällt der Park wegen dem unterschiedlichen Streckenangebot sehr gut. Deshalb haben ich den letzten 5-6 Jahren in Saalbach bzw. Leogang meinen Urlaub verbracht.

Mein Eindruck ist aber das man sich so langsam auf seinen alten Ruf "bester Bikepark der Alpen" ausruht.
Damit mache ich auch den Trail Shapern keinen Vorwurf sondern den Besitzern die am falschen Ende sparen.
Es kommen halt immer noch so viele weil es wenig Alternativen gibt, aber die anderen Bikeparks in Europa schlafen nicht bzw. holen schnell auf !

Hopfgarten wird ständig gewartet. In Hafjell und Spicak war ich zwar selbst noch nicht habe aber von Freunden nur gutes über den Zustand der Strecken gehört.

Nochmal, ich will mich nicht beschweren sondern die verantwortlichen bitten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn du seit 5-6 Jahren nach Leogang fährst frag ich mich gerade worüber du dich beschwerst?!
Gerade die letzten 2-3 Jahre hat sich extrem viel in Sachen Streckenpflege und Streckenumbau getan...
Leogang ist doch gerade zu harmlos geworden was Bremswellen bzw Bremslöcher angeht.
Und Alternativen gibts im Salzburger-Raum doch genügend. Könnte mich eigentlich nie beschweren wie ich im Raum München gelebt habe. Soviel Vielfalt findest du wahrscheinlich sonst nur in Kanada.
 
Zurück
Oben Unten