Ich finde, wer für so ein Hobby so viel Asche für ein Bike investiert, sollte auch einen anständigen
Helm auf der Rübe haben, um selbige zu schützen.
Ich halte den
Helm, der oben verlinkt wurde, nicht für unanständig, er hat doch gar nichts getan!
Ich finde, man sollte sich, wenn das Geld aktuell nicht für einen Premium-
Helm reicht, einfach irgendeinen
Helm aufsetzen (natürlich immer vorausgesetzt er passt).
Wenn ein
Helm nicht bestimme Sicherheitskriterien erfüllt, darf er in Deutschland nicht verkauft werden. So hat man vielleicht keinen 100%igen Schutz (welcher
Helm bietet den schon?), aber man hat einen
Helm, der auf jeden Fall in der Lage ist, das Schlimmste zu verhindern. Ich sehe die Unterschiede zwischen einem günstigen und einem teuren
Helm in so Sachen wie der Belüftung (mehr Belüftungsschlitze, günstigere Anordnung derer), dem Design ("sportlicher", von der Farbgebung meist neutraler), einem evtl. höherwertigen Verschluss (einfachere, vielseitigere Bedienbarkeit, verbesserte Langlebigkeit,...) und nicht zuletzt der Tatsache, dass man den Markennamen bei einem günstigen
Helm nicht oder nur zu einem wesentlich geringeren Anteil mitbezahlen muss.
In der Sicherheit des Helmes allein sehe ich den erhöhten Preis nicht als gerechtfertigt an!
Bei den Moppeds hab ichs mal verfolgt, da waren auch die teureren Helme, die Besten.
Es wäre ja auch eine Schande wenn nicht. Welch Geldverschwendung, wenn es nicht so wäre! Ein
Helm soll aber in erster Linie sicher sein und da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Helmen, bzw. sage, dass alle Helme einen Mindeststandard erfüllen müssen, der sicherlich ausreichend ist.
Mein Wort zum Sonntag gibt es heute schon am Mittwoch!
Kai