Biker im Vogelsberg?

Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Bin im August vom Hoherodskopf glaube den Fuchstrail runter, der ja auch schon ein ausgewiesener MTB-Trail ist, aber der war total zugewachsen und so quasi nicht wirklich fahrbar. Wenn man schon nicht in der Lage ist vorhandene Wege zu pflegen, dann sollte man den Bau neuer Wege besser lassen. Ansonsten prinzipiell eine nette Idee

Ja, das mit dem Fuchstrail ist mir auch aufgefallen, war dort etwa zur gleichen zeit mal unterwegs. Man muss natürlich dazu sagen, das diejenigen die dort die trails unterhalten das auch nur nebenberuflich machen, so wie es sich halt mit der Arbeit vereinbaren lässt. Ich denke mal, du meinst die stellen die ziemlich mit Brennesseln zugewuchert waren?! Die sind dieses jahr aber auch gewachsen wie blöd...
Mich hats nicht so sehr gestört, da ich denn Fuchs meistens andersrum fahre...;)
 
Ich bin den Fuchs runter, konnte kaum den Trail sehen und als ich draußen war hatte ich überall streifen an Armen und Beinen, das hat vielleicht gejuckt. Waren nicht nur Brenneseln, sondern auch noch diverses anderes Gewächs. Ich habe nix gegen ein bisschen Gestrüpp, aber das war über ein längeres Stück schon ziemlich dicht.
Letztlich wäre meine Runde, andersherum auch besser gewesen, dann wäre ich nämlich den Wildsau (heißt der so, gerade nicht sicher!?) runter und nicht hoch.
 
Du hast recht, ich meinte den (kürzeren) Wildsautrail, bringe das gerne mal durcheinander.;)
Fuchs ist der längere Trail, der mir pers. nicht sooo gut gefällt, da nehme ich lieber den Hirsch mit dem höheren Singletrail-Anteil.
 
So genau kennen ich mich da nicht aus. Bin ausm Westerwald und nur bei Schwiegerelternbesuch im Vogelsberg, von daher kann es auch sein das ich etwas durcheinander bringe. Hatte einen Track von GPSies dem ich gefolgt war.

Gesendet von meinem LG G Flex 2 mit BB Hub und Tastatur
 
Genau...der Hirschtrail (vom Loipenhaus am langen Teerparkplatz nach Ilbeshausen/Hochwaldhausen runter) ist sehr zu empfehlen und auch eigentlich immer frei ohne Dornenranken und ohne Brennesseln.
Der Wildsautrail ist (an der Straße runter) meist ab hinter dem Niddaquelleparkplatz öfter mal von Brennesseln bevölkert.
In dieser Richtung ist er aber aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen sondern macht mehr Sinn im Uhrzeigersinn also an der Straße hoch statt runter.
Das liegt aber daran das im Uhrzeigersinn die schönen Stücke (ab der Taufsteinhütte hinter der Jugendherberge vorbei zum Gackerstein rüber) runter gefahren werden und nicht hoch.
Dieses Infos waren nur für die nicht heimischen Biker bestimmt denn ich denke die anderen geben mir Recht.

Grüße Klaus

PS: Der Fuchstrail ist doch das lächerliche Stück von der Lauterbacher Hütte Richtung Herchenhainer Höhe welches die Bezeichnung Trail in keinster Weise verdient hat...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

schön mal wieder von dir zu hören ;)
Die Fuchsrunde ist mittlerweile zu einer richtigen Runde geworden, etwa gleich lang wie der Hirsch . Allerdings eher eine Feld-Waldwegrunde, weitestgehend ohne trails. Da macht der Hirsch oder auch die Wildsau(umgekehrte Richtung:daumen:) mehr spass.
 
Hallo zusammen, habe vor letztes Oktoberwochenende mit nem Kumpel Rund um den Hoherodskopf und Schotten zu biken. Habe mir ne Mischung aus "der Schottener Runde" und dem "Hirschtrail" gebastelt. Gibt es sonst noch interesante Abschnitte die ich einbauen kann die sich lohnen, egal ob Trail oder Sehenswürdigkeit. Soll schon eine Tagestour sein, aber länger als 70km muss es dann auch nicht sein.
Im Moment sind es knappe 61km, wobei ich am überlegen bin ob man nach den Mamutbäumen nicht auch direkt über "den schönen Stein" und Wingershausen abkürzen soll, oder verpasst man da dann irgendetwas außer dem Puff in der Ziegelhütte (gibts den noch?)? Es ist also noch Platz für Umwege wenn es sich lohnen sollte.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=inwxvfolkttdllxr

danke schon mal für eure Vorschläge, Gruß
JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Track bereits um die Schleife bei Eichelsachsen befreit. Frage mich gerade aber noch ob der Kringel über Michelbach überhaupt Sinn macht.
Außerdem bin ich mir etwas unsicher ob man die den Wildsau-Trail über den Gackerstein runter fahren sollte oder an der L3325 Richtung Feldkrücken. Den Gackerstein-Trail kenne ich schon, aber nur bergauf und fand das eigentlich zu schade nicht runter gefahren zu sein. Das Stück Richtung Feldkrücken kenne ich hingegen noch garnicht. Nochmal hochradeln um beides zu genießen werden wir sicher nicht, also welches ist die bessere Variante?

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=troagybzpgzrhlvh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag (wie immer hier in diesem Fred) ist die Trailrunde zwischen Oberschmitten und Eichelsdorf mit einer möglichen (aber durchaus anspruchsvolleren) Erweiterung oberhalb von Rainrod.
Die normale Trailrunde von mir ist unter
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.39614.html zu finden.
Ich empfehle aber mich zu kontaktieren um die Runde (mit mir) mit weiteren (nicht veröffentlichen) Extra-Trails zu fahren.
Auch um/auf den Hoherodskopf und wieder runter gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Deine Runde enthält zuviel "uninteressante" Stücke die nur km aber keinen Sinn und keine Trails also keinen Spaß machen.
Wildsautrail macht nur runter über den Gackerstein Sinn. Die andere Seite an der Straße Richtung Feldkrücken ist ganz gut (aber wurzelig) zum hoch fahren und macht nicht wirklich Spaß.

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na habt ihr am 28.10. den Zeit? Wir wollen da recht zeitig starten um den Tag gut zu nutzen.

Wobei der Kringel runter nach Nidda dann aber schon ein bisschen zu viel ist und hoch auf Hoherodskopf wollten wir schon. Habe jetzt an Hand deiner anderen Tracks meine Variante 2 noch etwas angepasst.

Im übrigen darfs zwischen durch auch einfach mal Waldwege sein, bzw. wollte ich ja auch gezielt ein paar Spots anfahren, eben wie Billstein, Hoherodskopf, Gackerstein, Mamutbäume usw.! geht uns nicht nur um Trails! Im Vogelsberg ist es da auch eher wie bei uns im Westerwald, es gibt Trails aber eben nicht am Stück sondern immer mal wieder ein mehr oder weniger Kurzer.

Waren im Frühjahr im Pfälzer Wald, da hat man dann 80% Trailanteil, dafür gibts bis auf Felsen und Bäume kaum was zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mal vorsichtig Interesse an, am 28. mit zu kommen, darf aber nicht zu heftig werden, der Hoherodskopf würde mich aber auf jeden Fall reizen. Wenn ihr euch aber bevorzugt irgendwelche Klippen runzterstürzen wollt, das ist nicht mein Ding...
 
Gebt mal Laut wo ihr starten wollt und wieviel km zusammen kommen dürfen.

Ich würde dann auf der Basis des obigen Tracks alles was wichtig ist integrieren und dann schaun mer mal was raus kommt.

Grüße Klaus
 
Gebt mal Laut wo ihr starten wollt und wieviel km zusammen kommen dürfen.

Ich würde dann auf der Basis des obigen Tracks alles was wichtig ist integrieren und dann schaun mer mal was raus kommt.

Grüße Klaus
Wir haben eine FeWo in Schotten und wollen entsprechend auch von da starten. Mehr als 70km sollten es nicht sein, bei 1500Hm geplant und wahrscheinlich 1800Hm real ist das mehr als genug!

Und nein, wir suchen uns nicht den nächst besten Berg, lassen uns am besten noch raufshutteln um ihn dann auf schnellsten Wege (am besten ohne Wege) wieder herunterzustürzen. ;)

Macht, mit 29er Hardtails oder CC-Fullys auch keinen Sinn! :D

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei das hört sich doch alles gut an.

1500-1800 Hm? Rauf und runter gerechnet, oder nur rauf? (Wieveile Male wollt ihr denn den Hoherotskopf rauf und runter? Der Höhenunterschied von Schotten rauf zum Hoherotskopf sind gerade mal ca. 450 Meter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenmeter sind beim biken immer nur bergauf und das ist das was GPSies aus dem Track berechnet in Wahrheit meisten etwas mehr. Link ist oben, da wird dir auch das Hohenprofil gezeigt.
Es geht fast nie einfach nur hoch oder nur runter, zumindest in unseren Mittelgebirgen. Erst recht nicht wenn ein Tal zwischen einem Ziel liegt. Außerdem gibt es auch noch andere Gipfel und vor allem der Billstein ist vom Aussehen her viel mehr ein klassischer Gipfel als der höhere Hoherodkopf.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Mach das ruhig mal, wie gesagt die meisten Abschnitte habe ich aus den anderen Tracks die du hochgeladen hast rausgesucht. Ist schon mal deutlich weniger durch Orte und wahrscheinlich auch deutlich weniger Asphalt als vorher.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Ich kucke mal.
Ich denke von/bis Schotten sollten wir unter 1000hm landen.

Schotten -> Hoherodskopf (z.B. über die "Sturm auf den Vulkan-Strecke) -> Taufstein -> Hirschtrail runter nach Hochwaldhausen ins Schwarzbachtal -> wieder hoch über Nonnensteine auf den Hoherodskopf -> über Gackerstein also Wildsautrail runter Richtung Schotten mit kleinem Abzweig über Lehrerheimtrail und Galgenberg -> von da aus entweder direkt nach Schotten oder noch die Mammutbäume am Stausee mitnehmen.

Grüße Klaus
 
Hallo Zusammen..

Wie aktiv ist denn die MTB-Community aktuell im Hohen Vogelsberg und Umgebung..?!

Ich würde gerne das THEMA hier in der Region mal wieder etwas aufleben lassen.

Biken boomt, gefühlt wird das Thema überall touristisch aufgegriffen, doch im VB fühlt man nichts davon..

Na klar, im VB drehen sich traditionell die Uhren langsamer und der Tourismus fokussiert die "Naturnähe", doch vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Biken im VB wieder zu pushen...
 
Hallo Zusammen..

Wie aktiv ist denn die MTB-Community aktuell im Hohen Vogelsberg und Umgebung..?!

Ich würde gerne das THEMA hier in der Region mal wieder etwas aufleben lassen.

Biken boomt, gefühlt wird das Thema überall touristisch aufgegriffen, doch im VB fühlt man nichts davon..

Na klar, im VB drehen sich traditionell die Uhren langsamer und der Tourismus fokussiert die "Naturnähe", doch vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Biken im VB wieder zu pushen...
Hallo,
ich pushe mal deinen Post.
Werde im August in Vogelsbergnähe/Wetterau ziehen und bin ebenfalls brennend daran interessiert, was zZ so alles möglich ist auf dem (deutlich abfahrtsorientiertem!) MTB. Wohne im Moment noch im Hochtaunus und der Flowtrail Feldberg sowie die Winterstein Trails sind noch mein Heimrevier. Ich erwarte ganz sicher kein Stromberg 2.0 vor Ort aber es muss doch hier irgendwas geben. Und falls nicht, müssen wir es eben damit starten!
 
Zurück
Oben Unten