Biker in Braunschweig gesucht

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Heute das super Wetter genutzt und eine Gruppenausfahrt vom Prinzenpark gestartet. Dank an meine Begleitung und wir waren eine hamonische Gruppe und auch wenn wir 13 Mtbler waren, sind wir zusammen geblieben. Die Trails waren z.T. schon gut abgetrocknet, aber es gab einige Matschnester und da war auch mal Kette links angesagt und die Reifen hatten weniger Grip.
DSC01609.JPG
IG Runde 4-11-23.png
 
Ich hatte mir für zwei Wochen nochmal den Sommer zurückgeholt und konnte in " Kurz" wieder Rad fahren. Im November war ich noch nicht auf den Kanaren, aber auch diese Jahreszeit ist ein Traum. Temperaturen um die 23-28° und das Wasser auch deutlich über 20 Grad. Leider heute wieder in Deutschland und an das Wetter muss man sich wieder gewöhnen. Vielleicht können wir im Dezember nochmal eine Gruppenausfahrt starten.
20231112_175200.jpg
20231118_150926.jpg
DSC01613.JPG
 
Bei dem Wetter kann ich mich nicht so richtig aufraffen mit dem Rad durchzustarten und nach 23-29° "in Kurz" fällt es einem noch schwerer, aber zur Zeit sollte mal einen kurzen Ausflug an die Schunter machen, denn dort ist wieder "Land unter" und so sieht es um Querum aus und kein durchkommen.
20231213_124233.jpg
20231213_124317.jpg

Mein zweirädiges Weihnachtsgeschenk ist auch schon unterwegs. 8-) Wenn es angekommen ist, werde ich es mal hier vorstellen. Die Challenge werde ich nochmal abfahren und dann veröffentlichen und ich hoffe es ist alles weiterhin frei.
 
Ich bin heute nochmal die Braunschweiger Winterchallenge 2024 abgefahren und zur Zeit ist es ein Wasserspaß, denn so hoch war das Wasser an manchen Stellen noch nie. Eine Passage muss man zur Zeit umgehen, da man sich nasse Füsse holt ( ich habe es ausprobiert); aber ich habe die Stelle auf Komoot markiert und ich schätze in Kürze wieder durchfahrbar. Man sollte aus Spaß mal die Strecke bei den Bedingungen abfahren, denn die Wasserpassagen mit trockenen Fuss zu fahren ist schon super. Auf Zeit die Strecke zu fahren hat zur Zeit keinen Sinn, da die Trails z.T. gut aufgeweicht sind.
20231216_142941.jpg
20231216_153101.jpg
20231216_153255.jpg
20231216_153257.jpg


Heute brauchte ich für die Runde 2:13 und meine Bestzeit war bei trockenen Trails im Oktober 1:44 und ich glaube die Zeit wird man zur Zeit nicht knacken oder überascht mich.
Unter folgenden Link fidet Ihr die Strecke.
Braunschweiger Winterchallenge 2024.png


https://fotos.mtb-news.de/p/2773154?in=user
 
Ich bin heute nochmal die Braunschweiger Winterchallenge 2024 abgefahren und zur Zeit ist es ein Wasserspaß, denn so hoch war das Wasser an manchen Stellen noch nie. Eine Passage muss man zur Zeit umgehen, da man sich nasse Füsse holt ( ich habe es ausprobiert); aber ich habe die Stelle auf Komoot markiert und ich schätze in Kürze wieder durchfahrbar. Man sollte aus Spaß mal die Strecke bei den Bedingungen abfahren, denn die Wasserpassagen mit trockenen Fuss zu fahren ist schon super. Auf Zeit die Strecke zu fahren hat zur Zeit keinen Sinn, da die Trails z.T. gut aufgeweicht sind.
Anhang anzeigen 1830825Anhang anzeigen 1830826Anhang anzeigen 1830827Anhang anzeigen 1830828

Heute brauchte ich für die Runde 2:13 und meine Bestzeit war bei trockenen Trails im Oktober 1:44 und ich glaube die Zeit wird man zur Zeit nicht knacken oder überascht mich.
Unter folgenden Link fidet Ihr die Strecke.
Anhang anzeigen 1830829

https://fotos.mtb-news.de/p/2773154?in=user
Genau auf sowas habe ich null Nerv, da nehme ich lieber um 6:00 aufstehen in Kauf und fahre in den Harz. Für sowas braucht es in den sumpflagen des Braunschweiger Umlandes einen Winter mit richtig Frost und etwas Schnee, dann kommt auch Laune auf. Wir erinnern uns, unser kleines Städtchen wurde mühsam dem morast abgerungen, mit Pfählen und Schubkarren. Viel Spass beim Schlammbaden 😂👍
 
Ich glaube da ist es auch nicht matschsicher, siehe hier.:D

https://fotos.mtb-news.de/p/1940347?sort=views&direction=desc&page=3

Vielleicht hat man keine Wasserdurchfahrten, aber wenn man trocken bleibt hat dies seinen Spaß und die Anfahrt in den Harz kann man hier vor Ort mehr im Sattel sitzen.:daumen:
Hier gibt's meinem Empfinden nach aber kaum trails für die sich die Matschschlacht lohnt.
Rammelsberg und ilsenburg sind auf jeden Fall zur Zeit hervorragend fahrbar, fast Optimalbedingungen.
Geografische Lage und Grundwasserstand sind eben nicht verhandelbar
 

Anhänge

  • IMG-20231217-WA0128.jpg
    IMG-20231217-WA0128.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 91
Heute mal eine Wasserstandsrunde an der Schunter unternommen. Es ist wirklich Land unter und auch höher gelegende Abschnitte wie z.B der Schuntertrail bei Kralenriede sind nur mit nassen Füssen zu meistern. Die Winterchallenge 2024 ist natürlich unter Wasser und paar Abschnitte bin abgefahren und habe sie weitesgehend vom Fallholz befreit. Es wir wohl noch ein wenig dauern bis ihr sie abradeln könnt.
nur noch ein Pfad zwischen Mühlengraben und Wiese.JPG

Der Schuntertrail bei Bienrode ist zur Zeit unter Wasser und nur dieser Pfad führt fast bis zur Schunter.
Seenlandschaft bei Querum.JPG

Bei Querum ist die Schunter ein See und auf dem Wöhrdenweg konnte man gerade noch mit trockenen Füssen auf Asphalt durch das Wasser fahren.
 
Heute meine letzte Ausfahrt im Jahr 2023 gestartet und mir leider am Ölpersee nasse Füsse geholt. Das Hochwasser der Schunter und Oker geht aber zurück, denn die Wasserstände sind niedriger als die letzten Tage. Eine kurze Runde auch nochmal mit meinem Cube gestartet, aber da nur auf Asphalt, aber es geht voran. Diese Jahr leider die 5000 nicht geknackt. Euch allen einen guten Rutsch und Gesundheit für 2024 mit einer unfallfreie Saison.
leider nasse Füsse bekommen.jpg

bei 11 Kilo geht es voran.jpg
 
Heute mal ein Teil der Winterchallenge 2024 mit Werkzeug inspeziert und die Schunterniederung ist wieder frei und nur eine Baumleiche ( was für die freiwillige Feuerwehr von Bienrode) auf dem Streckenabschnitt. Auf Zeit kann man die Strecke noch nicht fahren, da es einige Wasserpassagen gibt, die man mit Spikes fahren kann, aber ohne kann es einem vom Rad holen. Im Industriegebiet Querum muss man ohne Spikes den Wasserabschnitt umfahren; aber machbar.
Schunterhochwasser zurückgegangen und die Trails fahrbar.jpg

so hoch war das Wasser hier noch nie, aber mit Spikes machbar.jpg

Nach zwei Stunden wurden die Hände schon ein wenig frostig.:D
 
Heute mal kurz die Gesichtsfalten im eisigen Westwind auf freier Fläche straffen lassen. Um Waggum ist leider ein wenig Land unter, aber zur Zeit noch mit trockenen Füssen zu meistern und das Eis bricht bei der Durchfahrt. Kostet Körner, aber ist im Wald ein Gaudi ohne Wind. Auch muss ich mein Revier noch ein wenig von Fallholz auf den Trails befreien.:(
Waggumer Forst ein wenig wasserlastig.JPG

Gitterrostbrücke unter Wasser.JPG

Beim zweiten Bild sollte man das Rost unter Wasser nicht verfehlen.:D
 
Endlich mal wieder Sonne 🌞 Die Oker bei Volkse ist immer noch ganz schön voll. Freu mich auf die Touren in diesem Jahr 😀
 

Anhänge

  • 20240128_103809.jpg
    20240128_103809.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 49
Mit Gepäckträger unterwegs oder war noch ein Einkauf am Kiosk geplant.:) Ich war heute auch unterwegs und ich musste einige Wasserpassagen meistern und knapp an den Schuhen. Wären sie nicht ein wenig wasseresistent hätte es heute nasse Füsse gegeben.:D
Freu mich auf die Touren in diesem Jahr 😀
Thomas ich auch. :daumen:Bin schon am überlegen ob ich am Mittwoch zu einem Nightride einlade.:) Ich kann mich aber noch nicht so durchringen, da die meisten wohl noch im Winterschlaf sind :( oder ggf. am Samstag um Gifhorn.
 

Anhänge

  • hier kein Problem.jpg
    hier kein Problem.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 37
  • knapp an der Schuhkante.jpg
    knapp an der Schuhkante.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 35
  • mit Kette links durch die Pampe.jpg
    mit Kette links durch die Pampe.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 32
  • ohne wasseresistente Schuhe nasse Füsse.jpg
    ohne wasseresistente Schuhe nasse Füsse.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 39
Stefan und Thomas, leider macht das Wetter weiterhin uns ein Strich durch die Rechnung und auch diese Woche ist nur Regen angesagt.:( Dieses Jahr schon zweimal nass geworden. :confused: Zur Zeit mache ich auch nur Kurzstrecken und inspiziere im Norden manchmal die Trails auf Hindernisse und freue mich über die Trailhelferlein, die freie Fahrt machen.:D Vielleicht im Februar um Gifhorn, da sind die Trails trockener als bei uns.
 

Anhänge

  • 20240118_121007.jpg
    20240118_121007.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20240118_133400.jpg
    20240118_133400.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20240120_123857.jpg
    20240120_123857.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20240123_122311.jpg
    20240123_122311.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20240131_135242.jpg
    20240131_135242.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 36
Ja, meine Runden, die ich drehe, sind auch überschaubar. Im Januar war es Eine.
Vielleicht wird es nächstes Wochenende vom Wetter gut für eine Gifhornrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal am Dienstag schauen ob die Wettervorhersage für Samstag passt. Nach jetziger Vorhersage soll es die Woche regnen und Samstag trocken bleiben. Wäre Samstag für dich und Thomas möglich, dann wären wir schon mal zu Dritt und ich könnte später nochmal eine Anfrage in die Gruppe stellen. Der Rundtrail um die Bienroder Kieskuhle ist auch wieder frei.
 

Anhänge

  • Kieskuhle auch wieder frei.jpg
    Kieskuhle auch wieder frei.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 31
Ich werde mal am Dienstag schauen ob die Wettervorhersage für Samstag passt. Nach jetziger Vorhersage soll es die Woche regnen und Samstag trocken bleiben. Wäre Samstag für dich und Thomas möglich, dann wären wir schon mal zu Dritt und ich könnte später nochmal eine Anfrage in die Gruppe stellen. Der Rundtrail um die Bienroder Kieskuhle ist auch wieder frei.
Bei mir klappt es Samstag nicht, übernächste Woche sind wir dann auf Mallorca. Also erst im März wieder.
 
Ok. Dann wünsche ich Dir bestes Wetter auf Malle :daumen:, denn um die Zeit kann es auch noch frischer werden und regnerisch. Mit dem Renner waren wir in Regel Ende März oder Anfang April am Start und da war meist oben rum "Lang" oder Arm- u. Beinlinge angesagt. Auf den Kanaren ist um dieser Zeit schon "Kurz" angesagt.:D
 
Zurück
Oben Unten