Biker in rund um Erlangen gesucht

Das heisst, ich muss als "Forchheimer" mir erst das passende Amtsblatt von Erlangen oder Kalchreuth besorgen bevor ich in den Wald fahren kann. Hast Du dir schon mal ein Amtsblatt besorgt bevor Du irgendwo biken gegangen bist?
Nein, sicherlich nicht. Das ist aber die Rechtslage, und bekanntlich schätzt Unwissenheit vor Strafe nicht.
Ob das so sinnvoll ist oder nicht, lasse ich unkommentiert.
 
Also, ich habe mich mal mit einem Anwalt darüber unterhalten, der grinste und meinte man braucht im Falle des Falles nur Durchhaltevermögen um durch die einzelnen Distanzen zu gehen. In erster Distanz ist man eigentl. bei sowas immer der Verlierer, aber am Schluss werden bekanntlich erst die Toten gezählt.
 
(...) Hast Du dir schon mal ein Amtsblatt besorgt bevor Du irgendwo biken gegangen bist?
:lol:
Klar, wir sind doch schliesslich in Deutschland :lol:

In Regensburg hab ich mal zehn Euro blechen muessen und wochenlangen Papierkrieg gehabt weil ich mit dem Auto mit zwei Raedern auf dem Gras geparkt habe. In Regensburg darf man offensichtlich das Gras nur rauchen (tun die im Rechtsamt der Stadt Regensburg wohl auch ausgiebig) aber keine Autos drauf parken, und das steht auch bei denen im Amtsblatt :lol:
 
Es sollen sich ja schon Leute wegen der überhandnehmenden Bürokratie aufgehängt haben.

Das Aufhängen ist eine sehr romantische Art des Selbstmordes:
Man sucht sich einen geeigneten Baum, nimmt ein Hanfseil, schneidet noch ein Stückerl ab und raucht das letzte Mal ein wenig Hanf.
Dann geht es zur Sache....

Allerdings steht solchem romantischen Suizid immer mehr entgegen, dass die Hanfseile so gut wie verschwunden sind.
Moderne Kernmantelseile sind zwar deutlich reissfester, aber was nützt es, wenn sich nach Dir noch hundert andere damit aufhängen können? Und wenn Du von so einem Kunststoffseil ein Stück abschneidest und das rauchst, dann brauchst Dich danach nicht mehr aufzuhängen.

Mein Vorschlag ware also, dem Amt in Regensburg ein Kernmantelseil aus Kunststoff zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, ich muss als "Forchheimer" mir erst das passende Amtsblatt von Erlangen oder Kalchreuth besorgen bevor ich in den Wald fahren kann. Hast Du dir schon mal ein Amtsblatt besorgt bevor Du irgendwo biken gegangen bist?

Das genügt bei weitem nicht ;-). Nach der Vorstellung des Unteren Naturschutzes ERH musst Du auch außerhalb von NSGs für jeden Weg, der nicht gewidmet ist -- also alle Wege, die nicht große Forststraßen sind oder beschilderte Wanderrouten sind -- herausfinden, ob der Grundbesitzer mit dem Befahren einverstanden ist (was z.B. um die Rathsberger Pferdekoppel bekanntlich nicht der Fall ist). Welche Aufgabe Du damit hast, lässt sich hieran ermessen: "Die „Wildnis am Rathsberg“ liegt zu 65 Prozent in privater Hand, die übrige Fläche ist Teil des Stadtwaldes Erlangen. Die privaten Eigentümer ausfindig zu machen, war hier genauso wie in den anderen Gebieten teilweise sehr zeitaufwendig und glich einer Detektivarbeit, schildert die Forstfachfrau." [http://www.nordbayern.de/region/erlangen/urwald-in-der-stadt-1.2473072]

Für die nächste Radtour in einem Dir unbekannten Gebiet solltest Du also schon eine Vorbereitungszeit von sagen wir mal 2 Jahren einplanen. Ein Durchfahrtswunsch könnte als berechtigtes Interesse bei einer Anfrage ans Grundbuch-/Katasteramt durchgehen, allerdings müsstest Du weiterhin mit Kosten für die Auskunft rechnen.

Soweit zur etwas wirren Rechtsauffassung in ERH :-D.
 
2017 würde der Eingangstext wohl so heissen:

ERLANGEN - Hirschkäfer, Auerhahn, Eule: Diese seltenen Tierarten und einen rießigen Wasserspeicher in mitten des Naturschutzgebietes kann man im Stadtgebiet antreffen.

hochbehaelter.jpg


:)
 
Das ist noch laenger her! :D Ich bin ja 2007 von Regensburg weg. Das muss in aelteren Amtsblaettern stehen.

Allerdings kam diese Woche ein Brief von der Hausverwaltung, die meine Wohnung suedlich von RGB verwaltet, mit dabei einige Plaene, auf denen genau eingezeichnet war, welche Baeume im Bereich der Wohnanlage 'offiziell', also laut Amtsblatt vorhanden, sind.
Alle anderen Baeume gelten als 'Wildwuchs' und duerfen zurueckgeschnitten oder gefaellt werden ohne dass es dafuer eine Genehmigung braucht. Das muss ich dann mal einscannen und meiner Mieterin schicken (Hintergrund ist, dass sich manche Leute beschwert hatten, die Baeume wuerden zu viel abschatten, zu viel Laub abwerfen, ... dann musste das also geklaert werden ... Ich kenne das Problem gar nicht, weil ich schon so lang weg bin, und vermutlich waren damals die fraglichen Baeume noch viel kleiner ...).
In Amtsblaettern steht also nicht nur, wo man biken darf, sondern sogar wo Baeume stehen duerfen (und demzufolge den Schutz der Gesetze geniessen) und wo sie rechtloser Wildwuchs sind den jeder kleinsaegen darf.
Die Regelungen gehen somit noch viel weiter, als wir alle uns auch nur ansatzweise vorstellen koennen :lol:
 
Hallo liebe Erlangener Community,

nachdem ich mich vor kurzem wieder mit dem MTB Virus infiziert habe (nach 2 Jahren Pause und Ortswechsel) bin ich nun hier in Erlangen auf der Suche nach Mitfahrern. Zu mir und meinem Material: Ich bin Ende 20 habe ein Fully mit 120 mm und kenne mich auch schon halbwegs hier in der Gegend aus (war schon 3-4 mal Richtung Streitbaum usw.) - fahren tu ich eigentlich so gut wie alles was mein Rad zu lässt :)

Würde mich riesig freuen mal den einen oder anderen hier kennen zu lernen der vielleicht auch noch etwas mehr als die ganzen "bekannten Ecken" kennt. Gibts' hier in Erlangen vielleicht auch einen regelmäßigen Treff an dem man sich anschließen kann?

Danke euch -
mfg Andi
 
Ich wollte nochmal was anderes loswerden, was mich schon lange nervt.

Seit etwa zweieinhalb Jahren ist der Radweg von den Werkern zur Bayreuther Strasse gesperrt.
Anfangs wegen der Bahn-Baustelle, jetzt wegen des Ausbaus der A73 auf Pseudo-Sechsspur.
Es hiess damals auf meine Anfrage an die Stadt, 'bis Januar 2016' wuerde diese Sperrung bestehen.
Das ist jetzt schon ein 3/4 Jahr ueberfaellig, auf weitere Anfragen bekomme ich keine Antwort mehr, und es wird auch noch laenger dauern, denn die A73-Baustelle ist bis 2018 terminiert
https://www.verkehrslage.de/A73/Baustellen

In diesem Zusammenhang der Link zum Rad-Klimatest: http://www.fahrradklima-test.de/

Stimmt dort bitte mit ab, es gibt da einige Sachen, wo Erlangen mal 'realistische' -damit meine ich leider keine guten!- Noten verdient ;)
 

Doch nicht nur Einbildung!

Es entstehen neuerdings auch vermehrt neue Abfahrten im städtischen Bereich des Meilwaldes.

http://www.mtb-news.de/forum/t/erlangen-meilwald.818084/

Das Problem ist, das wenn man die "Kiddis" beim Buddeln erwischt und anspricht, man nur ausgelacht wird und den Stinkefinger gezeigt bekommt. Das erspare ich mir zukünftig.

Fallen habe ich noch keine bemerkt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
falls jemand einen gelben Rucksack-Regenschutz von deuter findet im Bereich zwischen Kreuzweiher und Ohrwaschl/Pferdegehege (im Osten von Erlangen), bitte bei mir melden.
Er hat im Laufe der Jahre schon etwas Patina angesetzt, und besitzt oben nur einen Klettverschluss, und nicht diese Haken wie die modernen Rucksäcke.
Rucksackvolumen ist ca. 20-25 Liter.
Gestern Abend um ca. 20°° habe ich ihn dort verloren, und heute Morgen gegen 9:30 war er nicht zu entdecken.

Danke im Voraus!
 
Servus zusammen,

bin die Woche über beruflich n Herzogenaurach und habe mein Hardtail dabei.
Gibt's in der Gegend Fahrgemeinschaften und nette Wege ? Dann bitte melden

Viele Grüße

Bambam
 
Hallo,

zu Beginn der letzten Woche habe ich in Pottenstein zwei Biker auf (glaube Litevilles) gesehen die mit Licht zum Nightriden unterwegs waren.
Fahrt ihr dort öfter, bzw. gibts Leute die direkt auf der Fränkischen kommen?
Ich wohne dort vor Ort und möchte nicht immer alleine nightriden gehen :)
 
Zurück
Oben Unten