Biker vs. Fussgänger

willst du jetzt einen paragraphen aus dem boden stampfen, der gemütliches wandern nebeneinander verbietet und militärisches marschieren im gleichschritt und in einerreihe fordert? :rolleyes: ne, ne, ne und nochmals ne...
 
Wenn man sich die Beiträge von E36/8 oder stefansls durchliest, muss man eigentlich zur Überzeugung kommen. dass Fussgänger und Biker auf Waldwegen nicht miteinander kompatibel sind. Da Fußgänger zweifellos die älteren Rechte haben, müsste die Konsequenz ein Bikeverbot auf Waldwegen unter 18 m Breite sein.
Leider sind es gerade solche Butterbirnen, die durch ihr hirnloses Verhalten dem Bikeverbot im Wald Vorschub leisten. Deshalb, Herrschaften: Rücksichtslos ist nicht cool, sondern ausgesprochen dämlich.
Ich bin zwar nicht Mitglied der DIMB, aber es würde mich wundern, wenn die DIMB eine Interessensvertretung bikender Rambos wäre. Deshalb ist sie wahrscheinlich für den Urheber dieses Fred's nicht zuständig (?).
Ich bike schon ettliche Jahre in den Wäldern und habe eigentlich noch nie Stress mit Fußgängern gehabt.
Beim Beobachten einiger Biker kann einem aber schon als vermeintlich Gleichgesinnten gelegentlich die Galle übergehen.

Es ist halt wie immer, geistige Tiefflieger gibt's überall, bei Wanderern und bei Bikern, wovon man sich in diesem Fred überzeugen kann...
 
stefansls schrieb:
:D :D :D Vollste Solidarität zum E36/8 :D :D :D Nix gegen fußgänger, aber wenn die nicht in 4er reihen durch den Wald schwofen würden, würde sich dieser thread von alleine aufheben. Dann gäbe es nämlich keine Probleme. Gilt natürlich auch und besonders für die :heul: :heul: fetten Nordic Walking Weiber :heul: :heul: die grundsätzlich trotz klingeln nicht den weg räumen.

Natürlich muss man als Fußgänger im Wald nicht zu viert nebeneinander laufen, aber manchmal quatscht man eben und vergisst es, dass da noch andere sind. Klingeln und ein freundliches "Danke" wirkt manchmal Wunder (ich gebe zu, nicht immer!)...
Ein bißchen mehr Toleranz wünsche ich mir von beiden Seiten, nur wenn ich solche Beiträge lese verstehe ich, wenn Wanderer und "fette NW-Weiber" intolerant reagieren.
 
gwittmac schrieb:
es würde mich wundern, wenn die DIMB eine Interessensvertretung bikender Rambos wäre.
da hilft ein Blick in die DIMB Trail Rules:

4. Respektiere andere Naturnutzer

Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an. Erschrecke keine anderen Wegenutzer! Vermindere deine Geschwindigkeit beim Passieren auf Schrittgeschwindigkeit, oder halte an. Bedenke, dass andere Wegenutzer dich zu spät wahrnehmen können. ...


Und das hat im Übrigen nichts mit Heiligkeit oder Selbstkasteiung zu tun, sondern entspringt der schlichten Erkenntnis, dass wir uns die Trails nur so langfristig offen halten können. Wenn Du, E36/8, nur mal in ein paar Nachbarthreads herumliest, wirst Du sehr schnell feststellen, dass Behörden sich bei Sperrungen gern auf Beschwerden von Wanderern berufen. Das ist das einzige, wogegen man nicht mit Studien argumentieren kann, sondern jeder mit Freundlichkeit und Rücksichtnahme seinen Teil beitragen muss. Wenn Dein Trail plötzlich zu ist, hat Dein Verhalten nicht nur Dir, sondern allen geschadet.

PS. Mir kommt beim besten Willen kein Argument in den Sinn, warum Fußgänger nicht zu viert nebeneinander gehen düften, solang sie das können und wollen.
 
Ja Saggra, war ja ganz schön was los hier!
Wieso fühlen sich durch meine Frage eigentlich so viele Biker auf den Schlips getreten? Ich weiß ja nicht wie ihr die Berge runterfahrt aber wenn man mit >45 auf der Uhr nen 3-4 Meter breiten und geraden Waldweg bergab fahrt und einem n paar Fußgänger ENTGEGEN ( ALSO MIT DEM KOPF BERGAUF, ALSO MIT BLICK AUF MICH ) kommen sollte man doch meinen das die mit ihren 30 bis 40 Lenzen so viel Grips haben das sie mal schleunigst nen Meter auf die Seite gehen ?!?
Spazier ja auch gelegentlich mal mit Omas & Co durch irgendwelche Wälder und muß sagen das sich da egal ob 10 oder 80 Jahre noch keiner was abgebrochen, bzw. sich belästigt gefühlt hat, wenn er mal für andere auf die Seite geht!!!

Bezüglich NordicWalker ist die Sache eh klar ... gehen am Stock sollte für alle die ihn nicht brauchen verboten werden!!!
/* dumm schmarr ON
Fahr ja auch nicht mim Rollstuhl durch die City um meine Füße zu entlasten und nehm dann den wirklich Behinderten die Parkplätze weg!!! ;)
dumm schmarr OFF */

Was den Knaben hier angeht:
Silent schrieb:
Schade nur das er Typenbezeichnung eines doch relativ schönen Autos trägt.
E36/8 ist das BMW Z3 Coupe

Andererseits passt sein auftreten hier zu dem was man BMW-Fahrern nachsagt :D
Aber das ist ein anderes Thema ;)
Kennt sich offensichtlich "relativ" mit Autos aus, aber keine Angst ... fahr zwar gelegentlich etwas sportlicher aber die Kiste ist viel zu schön um sie durch riskante Fahrweise wo gegenzusetzen!
Beim Biken / Boarden ists was anderes, wenn ich zu schnell in der Kurve bin hauts mich aufs Maul und beim nächsten Mal weiß ich das ichs übertrieben hab! Diese Erfahrung macht man mit 2XX km/h meist nicht so oft ... also kann ich drauf verzichten weils meine Lebenserwartung zu sehr herabsetzen würde :(

-> und ich muß ja schließlich noch ein paar Fußgänger erziehen :lol:

Ach ja:
- Bin keiner von der 2Beiner Lobby
- bezüglich ich und dumm, gibt nen schlauen Spruch: "No Brain -> No Pain!", auch wenn in deinem Fall "Neid ist die höchste Form der Anerkennung" den Nagel wohl eher auf den Kopf trifft
- Was den Kommentar mit der Klingel angeht hab ich ganz klar das Bike für den Straßenverkehr von dem für den Sport getrennt, was wollt ihr mehr?
- Dachte übrigends das die DIMB etwas mehr auf der Seite der Fahrradfahrer ist, unser Marathon-Yoschi macht sich schließlich auch nicht für Atomkraftwerke stark damit er zeigt was für ein toleranter Grüner er doch ist !!!
 
trekkinger schrieb:
E36/8, ich hoffe, Du hast keinen Führerschein...

??? Gehört nicht wirklich in ein Bike Forum und hat auch nix mit der DIMB zu tun aber:
Ich denke schon das ich einen hab ;) , in größeren Abständen gibts zwar mal n chices Foto :eek: aber ansonsten hab ich mir seit 5 Jahren nix vorzuwerfen! Probezeit erfolgreich überstanden und Unfallfrei, das ist keine Selbstverständlichkeit ... schau dich mal in deiner Nachbarschaft / deinem Freundeskreis um :p !!!
Egal wie ich auf dem Bike unterwegs bin, aber was das Autofahren betrifft kann ich dir versprechen das dir als Beifahrer nie der Angstschweiß auf der Stirn stehen würde. Bin Egoist genug um dafür sorgen zu wollen das ich nicht zerstückelt im Straßengraben liege :daumen: ... für dich ist das dann sozusagen ne Gratis Versicherung!!!
Wie bereits erwähnt ... das gehört nicht hier ins Forum, also keinen weiteren Kommentar dazu!
 
E36/8, zwei Dinge hast Du noch nicht verstanden.

Zum einen:
E36/8 schrieb:
und ich muß ja schließlich noch ein paar Fußgänger erziehen
Praktisch alle Rüpeleien im Straßenverkehr gehen darauf zurück, dass einige meinen, andere erziehen zu müssen, dass sie im Recht sind und der andere seinen Führerschein doch nur im Lotto gewonnen hat. Wenn Du Dein "Erziehungsziel" -- ich nehme an: gegenseitige Rücksichtnahme -- hingegen ernst nähmst und nicht als Vorwand zur Auslebung Deiner Triebe missbrauchtest, müsstest Du negatives Feedback wie Beleidigungen bleiben lassen (denn die werden nie als Erziehungsmaßnahme, sondern als Affront verstanden) und Rücksichtnahme selbst vorleben. NUR SO ist eine Verbesserung der Stimmung möglich.

Zum andern: Deine Mitmenschen nehmen die Realität nicht so wahr wie Du. Wenn Du mit 45 daherkommst und unter Adrenalin stehst, kommen Dir die Sekunden, die den Fußgängern für ein Beiseitegehen bleiben, vor wie eine Ewigkeit. Fußgänger haben vielleicht Besseres zu tun, als ständig um sich zu sehen, sondern sie wollen schwatzen und die Natur genießen. Dürfen sie doch, oder? Stell Dir mal vor, wie sie von diesem Vorfall berichten würden. "Erst hörten wir nur ein rasch näher kommendes Geratter, plötzlich schießt ein Biker mit 45 auf uns zu, sein Hinterrad bricht aus, und bis wir die Situation überhaupt begreifen können, rumpelt er schon fluchend und stinkefingerzeigend an uns vorbei". Böser Wille? Nun war ich natürlich nicht dabei, vielleicht haben sich die Leute tatsächlich etwas blöd angestellt. Aber selbst dann, vielleicht wollten sie ja auch einfach mal stinkefingerzeigende Biker etwas erziehen :D In diesem Sinne hat Freistiler ja eigentlich schon alles gesagt.

Im übrigen würde ich Forstämtern gerne sagen können, die Angst der Wanderer vor Bikern sei unberechtigt, aber mit Leuten wie Dir kommt einem das nicht so leicht über die Lippen.

btw, was ist überhaupt der Grund Deiner Aufregung? Dass Du von 45 runterbremsen musstest? Ach wie schrecklich. Der ganze Flow kaputt. Aber denk mal drüber nach, dass Du Deine Freiheiten nur in den Grenzen ausleben kannst, in denen Du andere nicht gefährdest.
 
E36/8 schrieb:
Gibt es Gesetzliche Vorgaben wer welche rechte auf den Radwegen im Wald hat? Bzw. sind die Wege im Wald eigentlich Fussgänger- oder Fahrradwege ?

(...)

Man sollte ja denken das der Unterlegene aus Vernunft nachgibt, fahr mim Rad ja auch net auf der Autobahn rum!

Bestimmte Leute, die hinsichtlich der Konkurrenz von Erholungsuchenden im Wald z.B. von „Unterlegenen“ gegenüber jenen sprechen, die offensichtlich dann, “wenn jemand bergab mit dem Bike anschrubbt, (...) erst auf die letzte Warnbremsung“ reagieren und nicht „schleunigst nen Meter auf die Seite gehen“ sind hier wohl auf der falschen Baustelle. Bei solchen Leuten wie Dir helfen (leider) nur noch Paragraphen, mit Vernunft ist da wohl nix zu machen. Wenn ein Wanderer jemandem im Wege steht, der den Wegeverhältnissen angepaßt bikt, kann das bis hin zu Nötigung gehen. Das berechtigt aber den Biker nicht zur Selbstjustiz (und wenn der andere oder die anderen noch so sehr „angefangen“ haben).

Auch beim Biken im Wald ist „auf die Walderholung sowie auf Nutzungsrechte anderer am Wald (...) gegenseitige Rücksicht zu nehmen.“ (§22 WaldG Rheinland Pfalz).

Die Waldwege sind weder Fuß-, noch Radwege, sondern Wirtschaftswege.. Das Betreten und Radfahren ist auf eigene Gefahr (was sich auf den Zustand der Wege, nicht auf andere Nutzer bezieht) erlaubt. Wären Waldwege (kombinierte) Fuß- und Radwege, wäre §41 Abs.2 Nr.5 (c) StVO zu beachten. Dann hätten „Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen.“ Angesichts von Postings wie Deinem wird das auch im Wald noch so kommen. Dann ist´s Essig mit „gegenseitig“, wie es derzeit gilt. Vielen Dank!
 
@E36/8:
Wenn ich Deine Statements so lese, dann fällt mir folgendes auf:
Offenbar hast Du nicht nur in sozialen Dingen was nachzuholen, sondern auch in Sachen Fahrtechnik. Sonst hättest Du auch keine Probleme, aus 45 km/h punktgenau abzubremsen. Für jemanden wie Dich ist es auch sicher schwierig nach dem Absteigen bergauf oder bergab wieder loszufahren. Mangelnde Fitness mußt Du durch Gewichtstuning kompensieren, indem Du die Klingel einsparst.

Das alles ist aber nach wie vor keine Entschuldigung für Deine Rambo-Attitüde!

Weitere Kommentare erspare ich mir.
 
D4®k»«f0X schrieb:
Es will ja auch net jeder Biker an sein Radel ne Klingel dran machen (Das is ja dann so als ob man an nen Ferrari ne anhänger kupplung macht)

klumpt nicht, klebt nicht, zieht keine Fäden, trägt nicht auf:

attachment.php
 

Anhänge

  • billy.jpg
    billy.jpg
    21 KB · Aufrufe: 209
E36/8 schrieb:
... mit 2XX km/h meist nicht so oft ...
<drecksau>Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber bitte dort, wo Du garantiert allein bist.</drecksau>
E36/8 schrieb:
... in größeren Abständen gibts zwar mal n chices Foto :eek: aber ansonsten hab ich mir seit 5 Jahren nix vorzuwerfen!...
Du bist mein Held des Alltags... :anbet:
 
stefansls schrieb:
:D :D :D Vollste Solidarität zum E36/8 :D :D :D Nix gegen fußgänger, aber wenn die nicht in 4er reihen durch den Wald schwofen würden, würde sich dieser thread von alleine aufheben. Dann gäbe es nämlich keine Probleme. Gilt natürlich auch und besonders für die :heul: :heul: fetten Nordic Walking Weiber :heul: :heul: die grundsätzlich trotz klingeln nicht den weg räumen.

Ach ja, trotz Klingel??? :eek: ich dachte, du hast gar keine - also bitte schön, wie kannst du behaupten, die machen den weg nicht frei?

Du und auch E36/8 seid wohl einfach noch in der pupertären Phase oder gehirnamputiert, geht doch bitte auf der Strasse spielen...
da könnt ihr rumprollen, soviel ihr wollt ...
...bis euch ein rücksichtsloses Auto platt macht, weil es seine Strasse ist :lol:
 
hoi erstma,

ich kann e36/8 schon verstehen! :daumen:
wenn ich am wochenende regelmässig die neusten mtb trails mit der vollcross abfahre, ist es schon paar mal passiert das die wanderer ( egal ob mit oder ohne stecken) auch bei aufgedrehten gashahn erst sehr spät zur seite gehen.
auch wanderer könnten ein bisschen vorrausschauender und mit mehr respekt ihren wochenendsaktivitäten nachgehen!

so und jetzt...

...macht mich fertig!
 
Jackie78 schrieb:
...
Wer keine Klingel hat ruft einfach ... "Mahlzeit", das klappt meistens auch.


Na, denn prost Mahlzeit :daumen:


Als Name "E36/8" ? Also ein Z3-Coupé, naja, erstens ist das Dingesn nicht schön und zweitens verunglimpft man mit einem Autonamen kein Radfahrforum :confused: :daumen:

Aber er hat ja selbst schon mit Dummschmarrer unterschrieben :D
Deshalb muss ich den ersten Artikel nicht wirklich ernst nehmen ;)

Und wenn doch ? Naja, so fahre ich höchstens mal im Notfall mit dem Rad auf Fußgänger zu wenn ich einen schlechten Tag hatte und mit dem Auto vielleicht zig mal vor roten Ampeln stand und nicht vorwärts kam ;-)
Aber ich empfehle defensiv zu fahren und selbst das wird von manchen "ZuFußgehern" schon als Bedrohung aufgefasst - fast so wie beim Auto wo dieses ja schon eine gewisse Betriebsgefahr mit sich bringt :rolleyes:

Und ein Z1 ist immer noch das schönste KFZ aus der Z-Reihe von BMW (den Z8 jetzt mal dezent beiseite gelassen, der kostet halt etwas viel).
 
@thebrain: Glaub du hast den Text nicht ganz gecheckt :rolleyes: ... der Inhalt besagt das mir das Auto viel zu schade ist und ich mir das Adrenalinbolzen fürs Biken&Boarden aufhebe!

@wr400:
1. Goiles Rad :daumen: , hab ich auch ... wie viele km hast du schon damit runter? Ist doch sicher auch das 05er Modell, oder?
2. Die Trails mit der Motocross Maschine abfahren ist ne saug**** Idee! :lol: :lol: :lol: Eigentlich wäre ja Duc oder Buell meine erste Wahl :love: für den nächsten Frühling, ne Crossmaschine fürn Wald ist aber echt ne Überlegung wert, kann man ja jederzeit auf Supermoto umbauen ... sicher genauso spaßig! :)
Hast du n Navi um dir gleich die Höhenmeter anzeigen zu lassen damit du den Weg später nur noch "abbiken" mußt oder heizt du einfach irgendwo lang um zu sehen wo man alles mit dem Bike durchkommen könnte?
Wie kommst du mit der Crosser in den Wald? :eek: Vollcross ist doch komplett ohne stvo-Gschmarr & Nummernschild...haben dich die grünen Kumpels noch nicht rausgezogen? Falls du doch mit Nummernschild unterwegs bist, klappst dus hoch oder mit was (außer Schlamm) deckst du es ab damits keiner notieren kann?
 
:mad: Hey Trekkinger, trink n Glas Roten & entspann dich mal!

Ihr habt neulich erst den Thread mit den DIMB-Tätigkeiten geschlossen :mad: , des reicht ja wohl fürs erste! Wer ständig das Verhalten anderer kritisiert :o muß auch damit klarkommen das er selbst auch nicht 100% perfekt ist und kann ja net einfach die Pforten schließen!
Kann doch nicht sein das wenn Input kommt der von der eigenen Meinung abweicht der Thread einfach dicht gemacht wird? :confused:
 
E36/8 schrieb:
:mad: Hey Trekkinger, trink n Glas Roten & entspann dich mal!

Ihr habt neulich erst den Thread mit den DIMB-Tätigkeiten geschlossen :mad: , des reicht ja wohl fürs erste! Wer ständig das Verhalten anderer kritisiert :o muß auch damit klarkommen das er selbst auch nicht 100% perfekt ist und kann ja net einfach die Pforten schließen!
Kann doch nicht sein das wenn Input kommt der von der eigenen Meinung abweicht der Thread einfach dicht gemacht wird? :confused:

doch kann und soll er, vor allem, wenn ein solcher schwachsinn gepostet wird.
der wald gehört allen und keinem alleine. wer mit 45 km/h eine waldweg runterfährt schert sich einen schei...... um das wohl der anderen. es gibt auch alte, behinderte und kinder die ein recht darauf haben sich im wald aufzuhalten.
obwohl die krönung sich D4...f0X geleistet hat, der sich beschwert, dass er fast mal ein kind angefahren hat, das den waldweg gequert hat.
aber was soll man anderes erwarten wenn ein kind schreibt.

also auch von mir: SCHLIESSEN

kh-cap

sorry D4, habe gerade gesehen, dass du ja nun ein jugendlicher bist.
 
E36/8 schrieb:
Ihr habt neulich erst den Thread mit den DIMB-Tätigkeiten geschlossen :mad: , des reicht ja wohl fürs erste! Wer ständig das Verhalten anderer kritisiert :o muß auch damit klarkommen das er selbst auch nicht 100% perfekt ist und kann ja net einfach die Pforten schließen!
Das der Thread geschlossen wurde, ist wohl kein Zufall.

Du solltest Dir mal Gedanken darüber, warum das geschehen sein könnte...


Im übrigen ist es nicht so, dass ich STÄNDIG das Verhalten anderer kritisiere, das kommt KOMISCHERWEISE in erster Linie bei Dir vor. :rolleyes:

Und ja, Du hast recht. Ich bin tatsächlich auch nicht zu 100% perfekt. Aber ich habe Dir eines voraus. Nämlich zu wissen, dass ich mich im Wald und auch anderswo FAIR zu verhalten habe, da eben ALLE das Recht haben, diesen Wald etc. zu benutzen.
Und wenn es tatsächlich mal so scheint, als ob diverse Personen partout keinen Platz machen wollen oder können (auch Taube dürfen da rumlaufen), dann nehme ich das hin, wenn manchmal auch eher zähneknirschend.


Auch ist es leider so, dass Du derzeit nicht bereit bist, wenigstens ein bisschen einzusehen, Dein Verhalten etwas zu verändern.
Ganz im Gegenteil.

Stattdessen gibst Du noch weiteres zum Besten, worüber man nur den Kopf schütteln kann.
Mit Motorcrossern sollte man nur auf speziell dafür freigegebenen Gelände fahren und nicht im Wald!

Nur so als Beispiel...
 
Keine Angst Trekki ich steh hinter dir, oder besser fahr?? :D

Ich brems IMMER ab wenn Wanderer da sind, vorallem bei älteren Leuten und Eltern mit Kindern (bei denen auf Schrittempo und ausgeklickt, man weiss ja nie wo Kinder plötzlich hinrennen).
Ruf davor beim runterbremsen Entschuldigung mit nem freundlichen lachen und dann bedank ich mich noch wenn ich vorbei bin.
Am Sonntag ist mir sogar fast noch eine ältere Dame reingerannt weil sie meinte sie müsste auf einmal auf die andere Seite um mir Platz zu machen. Der Herr rechts dame links. War vielleicht noch 15 Km/h schnell und mach ne Vollbremsung um sie nicht zu erwischen, war aber immer noch 1.5 m entfernt. Plötzlich meinte der mann, dass er mich anschnauzen müsste und die Frau entschuldigte sich, weil sie noch rübergerannt ist.
Hab dann nur noch nach hinten gerufen, dass es nicht ihre Schuld sei und hab MICH DANN NOCH ENTSCHULDIGT. Sodass die Biker mal in nem besseren Bild dastehen und vielleicht mal irgendwann aktzeptiert werden. Und wenn selbst das eine Ehepaar schon einen besseren Eindruck bekommt, ist schon sehr viel mehr erreicht.
Als ich mal mit ner Gruppe hier aus dem Forum unterwegs war sind auch welche langehackt auf nem Singletrail und müssen fast eine ältere Frau umgehackt haben. Und ich hab mich dann für ihr entschuldigt.

Und 8/36 dir solte man am besten dein Fahrad wegnehmen...
Wenn 10 Biker sich nett und höfflich benehmen und dann nur einer von deiner Sorte kommt macht der dann gleich wieder alles zunichte. :mad:
 
Na Na Na....

Dieses DIMBmäßige "Ich bin ja so glücklich, dass ich überhaupt in den Wald darf" zukreuzekriechen ist irgendwo schon ziemlich erbärmlich. Eben typischdeutsche Vereinsmeierei.

Höflichkeit sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen:

Ich persönlich finde es dann schon ziemlich unhöflich, wenn Wanderer genau wissen, dass die Waldautobahnen auch von Bikern genutzt werden und trotzdem aus einer-mir-gehört-der-Wald-Mentalität heraus Wege unpassierbar machen.

Meistens ist es ja nicht so, dass nur alle paar Stunden mal ein einsamer Biker vorbeikommt...

Es ist dann einfach depremierend, wenn man am Wochenende von einem anspruchsvollen Singletrail (werden glücklicherweise meistens von Wanderern gemieden) kommt und für den Weg zum nächsten eine Waldautobahn nutzen muss und dann in entgeisterte Wanderergesichter schaut, denen vollkommen unverständlich ist, was man denn auf ihrem Wanderpfad will.

Dass man dann nach der Xten Menschenansammlung irgendwann auch mal einfach scharf abbremst, statt in Schrittgeschwindigkeit anzurollen und darum zu bitten, dass man doch bitte wenigstens einen halben Meter Platz macht ist doch nur verständlich.

MfG
Machiavelli
 
Zurück