Biker vs. Fussgänger

Machiavelli schrieb:
Höflichkeit sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen
Das sollte es auch.

Es liegt aber nunmal in der Natur der Radfahrer, ziemlich schnell aufzutauchen und wieder zu verschwinden.
Den Fusgängern ist es nur bedingt zuzumuten, jeden Annähernden eigenständig zu bemerken u. dementsprechend flott beiseite zu treten.
Abgesehen davon sind die Radfahrer einfach die "Stärkeren", weswegen sie auch die grössere Verantwortung tragen.

In der Regel klappt das Miteinander auch ganz gut.
Klingeln bzw. bemerkbar machen, dabei die Fahrt angemessen verlangsamen, die Fussgänger treten beiseite und alle sind glücklich.

Leider gibt es aber auf beiden Seiten "schwarze Schafe".
Denjenigen, die zu Fuss unterwegs sage ich auch mal gerne, wie unhöflich ich deren Verhalten finde. Genauso wie ich das Mitgliedern unserer Fraktion mitteile.
Dewegen krieche ich nicht gleich zukreuze...
 
Zweifelsfrei ist es so, dass die Biker Rücksicht auf alles nehmen sollten, was ihnen vor die Räder kommt. Seien es jetzt Spaziergänger, Tiere oder Fauna. Das steht wirklich außer Frage. Dennoch bekomme ich bald einen Schreikrampf, wenn ich ein Rudel Walker vor mir auftauchen sehe. Stöckeschwingend im Rudel glückseelig die Welt und der Weg ist mein vor sich hin schwazend, ignorieren die so ziehmlich alles, was an denen vorbei will. Möglichweise gibt es Ausnahmen und das gilt auch nur für die Rudelwalker. Man läßt mich entweder gar nicht oder nur zögerlich vorbei und wenn, dann nicht ohne spasselhalber den Stock mal leicht in meine Richtung zu schwenken, dumme Sprüche abzulassen oder ihren Unmut darüber kundzutun, dass ich leider durch die Gruppe slalommäßig fahren muss. Ich bin schon öfter mal abgestiegen, weil die mich nicht durchließen. Pack... Sorry, ist leider so.
 
Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr!
Ja der Wald und die Wege sind fuer alle da, d.h. Wanderer/Fussgaenger UND Biker. Egal ob das nun so ist, Biker haben ein schlechteres Image als Wanderer und wenn wir erreichen wollen, dass sich daran was aendert muessen WIR anfangen daran zu arbeiten und nicht die anderen!
40-45km/h bergab auf Wanderwegen, ist egal wie breit der Weg ist einfach zu schnell: mal an Steine Gedacht, die durch die Riefen aufgewirbelt werden? Nur mal so zum nachdeneken!
@36/8: Danke dass durch Dein Verhalten in Zukunft Wege gesperrt werden!!
Das ist leider Realitaet! Derjenige mit dem groessten Einfluss (Wanderer) bekommen ihren Willen, nicht der Recht hat.
Aber Egoisten auf diesem Gebiet fand ich schon immer zum :kotz:
 
@ martinoo

36/8 fährt sowieso mit Schutzblech, ist nämlich cooler, da sind dann auch aufgewirbelte Steine kein Problem mehr. Ich glaub aber das dann der Gepäckträger anfängt zu klappern wenn man so schnell über Schotterwege fährt. :lol:

So jetzt mal im Ernst, auch >50km/h sind kein Problem so lange man weiß wo man das machen kann und entsprechend rücksichtsvoll an Stellen unterwegs ist wo Fußgänger oder anderes erholungssuchendes Volk im Wald unterwegs ist. Die "aufwirbelnden Steine" find ich ja schon fast lustig da ja hoffentlich jeder der so schnell unterwegs ist dann
1. allein (oder mit anderen bikern) auf der Piste ist, und
2. mal genug Schutzausrüstung an hat um nicht durch hocheschleuderte Monster Felsbrocken zu Schaden zu kommen ;)
 
@Dr.diggler OK wenn frei ist kein Problem, nix dagegen. Aber 36/8 faehrt mit 40 an Fussgaenger vorbei und da haben auch kleine Steine in Richtung Fussgaenger ne verherende Wirkung!
 
Hallo E36/8,

Du scheinst wirklich keinerlei Verständnis für ein miteinander auf öffentlichen Wegen zu haben. Da wird Dir eine DIMB nicht helfen können. Zum Rechtlichen:

Ja es gibt durchaus rechtliche Mittel - nur leider seitens der Fussgänger. Diese könnten Dich wegen rücksichtsloser Farhrweise, nicht Stvo zugelassenem Rad (auch Wälder sind öffentliche Wege!) und letztlich Beleidung (Stinkefinger) anzeigen. Falls sie nicht Dich anzeigen werden sie dafür sorgen, dass weitere Wege gesperrt werden und alle Radfahrer müssen leiden.

Mein Tipp:

Geh in einen Bikepark zum Schrubben oder

lerne Dich zu benehmen. Dazu gehört bei Fussgängern auf Schritttempo runterbremsen, Klingel benutzen und hinterher für's wegfreimachen bedanken - So hatte ich noch NIE Probleme.

Abschlussfrage:

Wie verhältst Du Dich, wenn Dir statt eines Fussgängers ein Waldbarbeiter mit seinem Traktor entgegenkommst?
Entscheidest Du Dich, nach den von Dir gegebenen Sprüchen, fürs Kleinbeigeben und Bremsen, bist Du in meinen Augen ein armseliger Wurm!
 
mike66 schrieb:
Ja es gibt durchaus rechtliche Mittel - nur leider seitens der Fussgänger. Diese könnten Dich wegen rücksichtsloser Farhrweise, nicht Stvo zugelassenem Rad (auch Wälder sind öffentliche Wege!) und letztlich Beleidung (Stinkefinger) anzeigen.
Klaro ... deshalb fahr ich auch immer mit Nummernschild am Schutzblech :lol:
mike66 schrieb:
lerne Dich zu benehmen. Dazu gehört bei Fussgängern auf Schritttempo runterbremsen, Klingel benutzen und hinterher für's wegfreimachen bedanken - So hatte ich noch NIE Probleme.
Sorry, aber ich hab meine 9 Monate Zivildienst samt Hungerlohn vom Staat bereits um! Was soziale Gefälligkeiten angeht habe ich für die nächsten Jahrzehnte meine Schuldigkeit an der Gesellschaft getan :p
mike66 schrieb:
Wie verhältst Du Dich, wenn Dir statt eines Fussgängers ein Waldbarbeiter mit seinem Traktor entgegenkommst?
Entscheidest Du Dich, nach den von Dir gegebenen Sprüchen, fürs Kleinbeigeben und Bremsen, bist Du in meinen Augen ein armseliger Wurm!
Wurm ... aber jemand der sich sogar vor Wanderern und NordicWalkern, durch andauerndes rumgekusche, zum Affen macht überschreitet mit dieser Anspielung wohl etwas seine Kompetenzen, oder? :lol:
 
omg was für ein schwachsinn.

aber wir waren doch alle mal jung, oder? ;)

mit 23jahren (bmw fahrer/ die typbezeichnung ist mir entfallen... als ich noch zur schule ging, haben wir auch die namen unsrer vorbilder oder materiellen wünsche aufs etui geschrieben... ;) ) macht man dinge, die man mit 30 nicht mehr macht. mit 30 macht man dinge, die man mit 40 nicht mehr macht. mit 40...... tod.


desshalb: immer locker bleiben hier. viel schlimmer sind sowieso die skater mit ihren buchsen in der kniekehle, die immer auf die f...e fallen, weil sie auf ihren gürtel getreten sind......... na und? mir doch egal. toleranz heißt das zauberwort.
man stell sich vor: du hast einen irokesenhaarschnitt und begrüßt einen wildfremden menschen mit: "ey du arschl.., verpiss dich mit deinem fetten arsch...." ich könnte mit vorstellen, dass dieser dann generell sagt: alle menschen mit irokesenhaarschnitt sind unfreundliche gesellen und mit diesen will ich nix zu tun haben.....

aber, kommt zeit kommt rat. mit 30 sieht die welt schon anders aus. und vor allem wir waren alle mal jünger.... :dope:
 
mike66 schrieb:
Hallo E36/8,
......
Geh in einen Bikepark zum Schrubben oder

lerne Dich zu benehmen. Dazu gehört bei Fussgängern auf Schritttempo runterbremsen, Klingel benutzen und hinterher für's wegfreimachen bedanken - So hatte ich noch NIE Probleme.
.......

Das ist auch meine Taktik. Sobald nen Fussgänger in Sichtweite is Schritttempo,
für's Platz machen bedanken und dann wieder normales Tempo.
Generell Grüße ich jeden, dass mir ja keine sagen kann, dass Biker net
freundlich sind.

Allerdings empfinde ich es als gegen Mauern zu rennen, wenn ich die Reaktionen
auf ein herzliches "Hallo" oder "Vielen Dank, schönen Tag noch"
von Hundehaltern, von Rentnern (hier bitte nicht pauschalisiert,
hatte schon sehr nette Unterhaltungen mit Neugierigen) oder
solchen, die nen schlechten Tag haben (?) ;) sehe.

Entweder wird einfach in die Luft oder zur Seite gestarrt (*er hat mich nicht gesehen*
*er hat mich nicht gemeint*) oder böse geschaut (Modell *Hoffentlich fliegste bald auf die Schnauze*).

Aber warum denn ? Manche Fussgänger denken echt, dass der
Wald nur Ihnen gehört. Oder Sie haben sich den Blick angewöhnt, weil
andere Zeitgenossen unter den Biker nicht so freundlich sind.
Also am freundlichen Grüßen kann das net liegen.
Es sind ja net 1%...das geht schon an die 30-40% der Wanderer/Fussgänger.
Wobei die Rangfolge 1. ignorieren-> 2.böse schauen-> 3.mosern is.

Ausserdem gibt es nicht den geringsten Grund ausfallend zu werden, selbst
wenn die Situation aus dem Ruder zu laufen droht. Besonders wegen der
Pauschalisierungsgefahr (*Biker sind grob und machen alles kaputt*) müsste
es jedem daran liegen, dass keine Negativschlagzeilen in den Medien auftauchen.
Niemandem nützen die "Extremradfahrer schlägt Wanderer
zusammen"-Artikel. Aber das is ja nix Neues...

Damdam
 
öh ja


fußgänger haben mit mir eigentlich keine probleme. aber ich mit manchen von ihnen. erst heute fuhr ich nen radweg lang im bananenviertel (da wohnen einige törks), meinen nicht 4 von den kleinen 15 jährigen jungens sie müssten aufm radweg laufen und mir böller hinterherwerfen alsich an ihnen mit gutem abstand vorbei bin? najs an manchen die aufm radweg laufen fahrich mit absicht mit 10 cm abstand vorbei. en bissle rücksicht würde glaube ich nicht schaden, aber bitte nich nur von der radlerseite aus! :daumen:
 
mal was offTopic
lifter schrieb:
omg was für ein schwachsinn.

viel schlimmer sind sowieso die skater mit ihren buchsen in der kniekehle, die immer auf die f...e fallen, weil sie auf ihren gürtel getreten sind......... na und? mir doch egal. toleranz heißt das zauberwort.

Hey, fahr auch Skateboard und reg dich nicht über den dünnen Schwachsinn in diesem Thread auf, wenn du selber welchen rein schreibst! Die mit den hängenden Hosen sind die Möchtegern-Rapper-Poser, keine ernsthaften Skateboardfahrer. Wenn dir die Hose an den Fersen hängt kannste nämlich kein Skateboard fahren, genauso wenig wie biken. Also red kein Schwachsinn, wenn dich anderer stört...
 
dioXxide schrieb:
mal was offTopic


Hey, fahr auch Skateboard und reg dich nicht über den dünnen Schwachsinn in diesem Thread auf, wenn du selber welchen rein schreibst! Die mit den hängenden Hosen sind die Möchtegern-Rapper-Poser, keine ernsthaften Skateboardfahrer. Wenn dir die Hose an den Fersen hängt kannste nämlich kein Skateboard fahren, genauso wenig wie biken. Also red kein Schwachsinn, wenn dich anderer stört...


LOL ich schiebs mal aufs wetter, oder?
 
lifter schrieb:
LOL ich schiebs mal aufs wetter, oder?

So würde ich das jetzt nicht sagen.
Ich weiss zwar nun nicht wie das in der Skateboardszene aussieht. Aber bei uns in Frankfurt sind die skater an der hauptwache immer "normal" angezogen. so ungefähr Carhartt-style. Mehr Alternativ... Wems gefällt...

Ja und die ganzen "Gangstaz" haben die weiten Klamotten an.
Zumindest ist das das was ich so hier sehe.
 
Phoenix83 schrieb:
So würde ich das jetzt nicht sagen.
Ich weiss zwar nun nicht wie das in der Skateboardszene aussieht. Aber bei uns in Frankfurt sind die skater an der hauptwache immer "normal" angezogen..... J

bei uns im betrieb laufen teilweise die lehrlinge mit der buchse (blaumann) in der kniekehle rum.... ein bild für die götter :lol:

1.75m groß / 55kg leicht / blaumann 4 nummern zu groß.....langsam wie ne schnecke..... da lachste dich schlapp :D

aber egal, zu "meiner zeit" liefen wir alle in schwarz rum, mit schwarzen haaren u.s.w. .....sah bestimmt auch zum schießen aus. die zeiten ändern sich halt und das ist auch (fast immer) gut so.


finde der tread gehört geschlossen.......
 
hmm nochmal kurz wegen den Fußgängern.. auch wenn ich immer danke sage fürs platzmachen oder einfach auf die Straße ausweiche, find ich irgendwie dass das Danke übertrieben ist, ich meine, sie wollen doch dass wir aufpassen, und dafür sollen wir uns bedanken? Wieso sollten wir selbstverständlichkeiten mit höflichkeitsformeln vergüten? Dass man Platz macht und vorwarnt sollte normalerweise Grundsatz sein.Und zwar von beiden Seiten!!. Ich gesteht auch manchmal einfach vorbeizuziehen, aber dann wenigstens mit genug abstand oder angemessenem Tempo.. im Notfall wenn ich mir nicht sicher binn fahr ich auch öfter im Rasen nebenan vorbei, für was hat man denn einMTB untern Hintern? Und ich finde wenn mann dann den weg räumt, und sozusagen "offroad" fährt, sollte mann das danke auchmal von den Fußgängnern hören.. ich weis das klingt blöd-aber die schaun einem eh in jedem fall dumm nach, vorallem wenn sie älter sind.. und da sind mir schon die besten Sachen passiert..nur um mal ein Beispiel zu nennen:

Eine ca 70 jährige steht extrem quer auf dem Radweg (links und rechts noch ca 50 cm) einfach so, fährt nicht, steht nur rum und fummelt an ihrem Einkaufskorb rum.
Fakt:
1: sie blockiert mutwillig den Radweg
2: Wenn das jemand machen würde der 40-60 Jähr jünger ist und sie zu Fuß unterwegs wäre wäre sie bestimmt die erste die dieses verhalten kritisiert und ihn darauf verweist, sich doch in den Rasen neben dem Radweg zu stellen.

Ich gebe zu dass das nun klischee haft klingt, aber leider hab ich das zuoft erlebt.. Und mal ehrlich, wer von euch parkt auf der Autobahn bei einer Panne auf der normalen Spur rechts, ich denke ihr fahrt da auch alle noch auf den Standstreifen wenn es möglich ist.

nun fag ich mich ob mann da wirklich noch bitte sagen soll.. weil eigentlich bringt es nichts. Mag sein dass ich mich täusche, ich werds weiterhin machen obwohl ich es für fraglich halte.. besonders wenn ich Radhose Trikot und Helm trage, denn gerade dieser Sport kahm unter den Hobbyfahrern sehr in einen schlechten Ruf denke ich mal.
 
Viele Menschen sind der Sprache fähig und doch ist's manchmal sooo schwer, nur ein Wort rauszubringen...

Wer bricht sich da einen Zacken aus der Krone?
Außerdem: mögen sie noch so dumm gucken oder sich 'falsch' verhalten haben, ein einfaches 'Danke' lößt bei denen bestimmt auch einen Gedankengang aus...
Und wenn's nur der Eindruck ist: "Sind ja doch nicht alles Rowdies... da könnte ich vielleicht doch das nächste mal auch aufpassen."
Macht auf jeden Fall mehr Eindruck, als sich genauso wie der 'zurechtweisende Autofahrer' zu benehmen... Und man ärgert sich auch weniger darüber;)

Ich habe hier um Frankfurt vor vielen Jahren angefangen, Mauern zu grüßen (d.h. andere sportliche Radfahrer...), weils bei mir daheim so usus ist.
Und, inzwischen ist's schön, wenn einem am Arsch der Welt einer an einer bösen Steigung entgegenkommt und man ein freundliches 'Hallo, ist nur noch ein kurzes Stück' vernimmt :daumen:

Aber in einer Zeit, in der man immer mehr 'kommuniziert' und immer weniger miteinander redet...:(

Der Nikolauzi
 
:daumen: kann mich nur nikolauzis meinung anschließen.
bei uns versuchen wir auch auf die fußgänger rücksicht zu nehmen und ich für meinen teil grüße auch beim vorbeifahren oder bedanke mich.
sicher passiert es mal das man einen erschreckt oder so und selbst bei aller voricht und rücksichtnahme wird man mal beschimpft oder ähnliches.

es ist nun mal so dass die fußgänger am längeren hebel sitzen und ich möchte vermeiden dass es irgendwelche beschwerden hagelt und manche wege gesperrt oder ähnliches werden...

(andersrum würde es mich als fußgänger auch stören wenn mich bspweise ein pferd von hinten halb überrennen würd)

also rücksicht auf die fußgänger (man muss ja nicht an ihnen vorbeischieben) :daumen:
 
Cpace schrieb:
öh ja


fußgänger haben mit mir eigentlich keine probleme. aber ich mit manchen von ihnen. erst heute fuhr ich nen radweg lang im bananenviertel (da wohnen einige törks), meinen nicht 4 von den kleinen 15 jährigen jungens sie müssten aufm radweg laufen und mir böller hinterherwerfen alsich an ihnen mit gutem abstand vorbei bin? najs an manchen die aufm radweg laufen fahrich mit absicht mit 10 cm abstand vorbei. en bissle rücksicht würde glaube ich nicht schaden, aber bitte nich nur von der radlerseite aus! :daumen:


sag mal, weiß dein ekhk papi eigentlich was du hier für einen müll schreibst?
und die kollegen, die dich fahren lasse (thema: fußgänger/biker), weil du den dienstgrad deines papis erwähnst machen das nicht aus ehrfurcht, sondern aus mitleid mit deinem vater.
und immer daran denken: im 10 cm bereich, befindest du dich genau im "ellenbogencheckabstand" ;)

kh-cap
 
aba was wenn kein bike park inna nähe is un mann trotzdem spass hamm will???
oh ja dann soll mann mit seinem panzer wohl ganz langsam durchn wald oda wie ???
es gibt halt nich nur cc flöten die imma dei ACH SO TOLLE UMWELT sehen wollen sondern auch biker die spass daran haben adrenalien kicks zu bekommen wenn man ma mit voll pinn durch wald heizt un wenn dann so gammels wanderflöten meinen die müssen keinen platz machn hamm dann auch ma pech gehabt un kriegen nen schreck
hab schon viele schlechte erfahrungen mit wanderen aba was soll die leutz denn machn die nich die chance hamm in nen bike park zu gehn wenn der nächste 2.5 stunden mitn zug enfernt is ????
hamm schon angefangen kreuzende wege mit shore zu überspringen aba da sind halt imma nochn paar assis
kann nich nur von walkern schlecht reden da es auch viele tolerante von ihnene gibt die verständnis für uns hamm ^^
un ne klingel is nur unnötiges gewicht also weg mit dem quatscg :lol:
 
xXHaUfEnXx schrieb:
aba was wenn kein bike park inna nähe is un mann trotzdem spass hamm will???
oh ja dann soll mann mit seinem panzer wohl ganz langsam durchn wald oda wie ???
es gibt halt nich nur cc flöten die imma dei ACH SO TOLLE UMWELT sehen wollen sondern auch biker die spass daran haben adrenalien kicks zu bekommen wenn man ma mit voll pinn durch wald heizt un wenn dann so gammels wanderflöten meinen die müssen keinen platz machn hamm dann auch ma pech gehabt un kriegen nen schreck
hab schon viele schlechte erfahrungen mit wanderen aba was soll die leutz denn machn die nich die chance hamm in nen bike park zu gehn wenn der nächste 2.5 stunden mitn zug enfernt is ????
hamm schon angefangen kreuzende wege mit shore zu überspringen aba da sind halt imma nochn paar assis
kann nich nur von walkern schlecht reden da es auch viele tolerante von ihnene gibt die verständnis für uns hamm ^^
un ne klingel is nur unnötiges gewicht also weg mit dem quatscg :lol:



na ja, aus gewichtsgründen hast du dein gehirn ja schon rausgenommen. das erklärt

a) deine argumentation
b) dein deutsch (pisa läßt grüssen)

kh-cap
 
@e36/8

hey aldäää kongret...letztens hab ich meinen bmw 3er coupe(e36) auch kongret an ampel gefahrt , verdamme keine zeit gehabt direkt in fußgängerzone hab gehupt mann musste car im letzten moment per handbremse querstellen damit die kinderwagenschubser endlich bahn freigemacht haben...luschen verdammte...
dafür hab ich sie mit wilden beschimpfungen gemaßregelt...nächste mal mach ich platt die kacke ey
:lol: :lol: :lol:

hallo ich glaub es hackt...rambo aufm bike oder wie ? nicht zu fassen , kann fast nur ein gag oder ne studie eines psychologen sein thema 'reaktion der allgemeinheit auf asoziales verhalten dargestellt im internet' bzw. für e36 eher rindernetz
 
Jochen_DC schrieb:
@e36/8

hey aldäää kongret...letztens hab ich meinen bmw 3er coupe(e36) auch kongret an ampel gefahrt , verdamme keine zeit gehabt direkt in fußgängerzone hab gehupt mann musste car im letzten moment per handbremse querstellen damit die kinderwagenschubser endlich bahn freigemacht haben...luschen verdammte...
dafür hab ich sie mit wilden beschimpfungen gemaßregelt...nächste mal mach ich platt die kacke ey
:lol: :lol: :lol:

hallo ich glaub es hackt...rambo aufm bike oder wie ? nicht zu fassen , kann fast nur ein gag oder ne studie eines psychologen sein thema 'reaktion der allgemeinheit auf asoziales verhalten dargestellt im internet' bzw. für e36 eher rindernetz

Sorry, dein 3er Coupé hat leider die Bezeichnung e36/2 und nicht /8 :lol:
 
Zurück