bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Zu den Alternativen...was suchst du genau, eine andere Möglichkeit nur zu planen oder willst du auch gefahrene Strecken dort archivieren? Kam bei mir nicht klar an.
danke. hab ich nicht erwähnt. mir reicht es erstmal, wenn ich planen kann. bin nicht so der track-messi :p

Zum Planen gibt es natürlich eine Vielzahl von Seiten und Tools. Da bräuchte man dann etwas mehr Input, was genau erwartet wird. Ist aber hier dann Fehl am Platz, dafür gibt es schon andere Themen im Forum, wo darüber geschrieben wurde
danke. hast du zufällig ein paar schlagwörter im kopf, die das suchen erleichtern?

den rest teste ich mal. danke. die funktion "gerade linie" kenn ich. hab sie nur nicht damit in verbindung gebracht. shame on me... :p

ich hab ein altes edge 800. es funktioniert und ich würd es grds gern weiter nutzen, weil ich es nicht täglich oder wöchentlich brauche. bisher hatte ich auch keine probleme mit. hab bei den letzten zwei tracks auch im edge die abbiegehinweise aktiviert aber gekommen ist leider nix... ich dachte auch, wenn ich das GPX file in den new files ordner packe und garmin dann seine .fit datei drauß macht, dass die da sind

danke. hast du zufällig ein paar schlagwörter im kopf, die das suchen erleichtern?

den rest teste ich mal. danke. die funktion "gerade linie" kenn ich. hab sie nur nicht damit in verbindung gebracht. shame on me... :p

ich hab ein altes edge 800. es funktioniert und ich würd es grds gern weiter nutzen, weil ich es nicht täglich oder wöchentlich brauche. bisher hatte ich auch keine probleme mit. hab bei den letzten zwei tracks auch im edge die abbiegehinweise aktiviert aber gekommen ist leider nix... ich dachte auch, wenn ich das GPX file in den new files ordner packe und garmin dann seine .fit datei drauß macht, dass die da sind

Passendes Thema für Alternativen wäre z.B. das hier. Da steht bisher zwar kaum noch was drin, aber man könnte dort weiter diskutieren :)
Ansonsten sind die verschiedensten Empfehlungen leider in vielen verschiedenen Themen verstreut...da ist wohl eine Suche über eine Suchmaschine im Internet effektiver. Btw., in Komoot kann ich nach wie vor mit einem kostenlosen Account Touren planen.

Hast du dich dann im Edge auch navigieren oder nur den Track anzeigen lassen? Beim ersteren kommen bei meinem 810 und 840er die Abbiegehinweise, beim letzteren logischerweise nicht. Wie es beim 800er ist, weiß ich nicht.

d
Passendes Thema für Alternativen wäre z.B. das hier. Da steht bisher zwar kaum noch was drin, aber man könnte dort weiter diskutieren
as hab ich gesehen aber mangels aktivität nix geschrieben

Hast du dich dann im Edge auch navigieren oder nur den Track anzeigen lassen?
hab mich navigieren lassen. schön brav den "fahren sie" button geklickt. ich wüsst auch nicht wie ich den track nur anzeigen lasse ohne dass es navigiert. nie probiert, ich kann ne gesamtansicht machen, aber ob meine akt. position da angezeigt wird, keine ahnung

Evtl. wäre auch Locus Map eine Option. Mit dem Gold Abo (bei Silber bin ich mir nicht sicher) hat man auch die Möglichkeit den Web Routenplaner zu nutzen.
Unter Android hat man dann auch ein Sync auf das Handy.
Gold Abo kostet 24€/Jahr. Es gibt aber auch kürzere Abos zum testen.

Danke dir. Muss mal schauen, wer was wie verlangt. Ich plane eh nur zuhause. Online Tool für unterwegs muss nicht sein. Zur not tut es auch basecamp. Als letzte Lösung. Ich würde halt gern erstmal testen was die jeweilige Plattform bietet, bevor ich ein Abo abschließe. Aber das scheint es nicht überall zu geben

bin nach einiger recherche bei bikerouter gelandet. [...] wäre super, wenn ihr mir ein paar hinweise geben könntet zu:

1. alternativen
ich hab bisher keine kostenfreie alternative gefunden.
Ich plane eh nur zuhause. Online Tool für unterwegs muss nicht sein. Zur not tut es auch basecamp. Als letzte Lösung. Ich würde halt gern erstmal testen was die jeweilige Plattform bietet, bevor ich ein Abo abschließe. Aber das scheint es nicht überall zu geben
Ich kann Dir nicht folgen. Du stößt auf den kostenlosen Bikerouter.de, perfekt für die Planung daheim, bei dem es gar kein Abo gibt, um im begleitenden Thread dazu erstmal nach kostenlosen Alternativen zu fragen? :D Mein (völlig hust unparteiischer) Tipp: Probiers doch erstmal mit Bikerouter.de :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Fragen gelesen?
ja und die wurden ja schon alle beantwortet aber Du redest weiter über Alternativen - im Thread der sich um Bikerouter dreht, deswegen bin ich so irritiert. Apropos, RidewithGPS ist auch noch so eine Plattform ähnlich zu gpsies/alltrails, wurde hier glaube ich noch nicht genannt. Da hängt aber halt auch Etliches hinter der Bezahlschranke soweit ich weiß. Hatte da die kostenlose Testphase mal genutzt um mal testweise ein paar custom cues zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest weiter über Alternativen - im Thread der sich um Bikerouter dreht
Ich bin da nicht so engstirnig und hätte ja sein können, dass was, das ich gern gehabt hätte, im BR nicht funktioniert :p
Danke dir auch für den ridewithgps Tipp. Teste ich die Tage auch mal

Bietet BR mit einem Account bei der Planung andere / mehr Funktionen als ohne? Ich verliere langsam die Lust mich überall zu registrieren und meine Daten in der Welt zu streuen. Wenn ich, rein auf Planen, nicht auf Verwaltung von Strecken, kein ad on hab, lass ich es so

die wurden ja schon alle beantwortet aber Du redest weiter über Alternativen - im Thread der sich um Bikerouter dreht, deswegen bin ich so irritiert
Um die Irritationen aufzulösen:
Das Thema mit den abbiegehinweisen und POIs ist ja nach wie vor - in meinem Fall - das Problem weil tut nicht. Warum, Fehler 30 nicht ausgeschlossen, muss ich noch schauen. Aber für den Fall der Fälle, dass ich die nicht aktiviert bekomme, such ich mal präventiv nen Backup. Denn nochmal ohne fahren wie neulich, als man 8-10 Kreuzungen hatte und planlos im Wald stand, würd ich gern vermeiden
:bier:

Bietet BR mit einem Account bei der Planung andere / mehr Funktionen als ohne? Ich verliere langsam die Lust mich überall zu registrieren und meine Daten in der Welt zu streuen. Wenn ich, rein auf Planen, nicht auf Verwaltung von Strecken, kein ad on hab, lass ich es so

Hast du dir bikerouter überhaupt schon mal angesehen? Wenn ja, dann müsstest du doch wissen, dass man sich da gar nicht registrieren/Account anlegen kann!?
Im Prinzip ist es genau das, was du sucht...nur reine Planung, nix wird gespeichert etc.

Das Thema mit den Abbiegehinweisen hab ich weiter vorne auch schon erläutert. Da müsstest du dir wohl mal die Mühe machen, verschiedene Einstellungen zu testen oder im Forum in einem extra Thema nachfragen. Wird nicht mehr all zu viele geben, die noch mit einem Edge800 rumfahren und ob diese hier im Thema mitlesen, wäre schon eher ein Zufall. Mit einem eigenen Thema würde sich meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand darauf eine Lösung hat. Vielleicht liegt es ja auch an der Karte im Edge oder an irgend einer anderen Einstellung. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man das auch mit Bikerouter in den Griff bekommt (wie geschrieben, funktioniert es bei unseren 810er und 840er auch).

Hast du dir bikerouter überhaupt schon mal angesehen? Wenn ja, dann müsstest du doch wissen, dass man sich da gar nicht registrieren/Account anlegen kann!
Hast du noch nie was falsch in Erinnerung gehabt?
Hätte ich es noch nie gesehen, wie wäre ich auf das Thema Wege folgen/gerade Linie gekommen?

Gut, dass hier nicht aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird

Das Thema abbiegehinweise hatte ich ebenfalls beantwortet und bereits gesagt, dass sie aktiviert sind, aber nicht kommt

Die Abbiegehinweise werden bei mir im Garmin automatisch erzeugt. Je nach verwendetem Gerät kann es sein, dass man unter den Profiloptionen den "turnInstructionMode" umstellen muss.

Das Thema abbiegehinweise hatte ich ebenfalls beantwortet und bereits gesagt, dass sie aktiviert sind, aber nicht kommt

Wie geschrieben...an den bereits verfügbaren Einstellungen herum probieren oder ein Thema dafür aufmachen.

Hast du noch nie was falsch in Erinnerung gehabt?
Hätte ich es noch nie gesehen, wie wäre ich auf das Thema Wege folgen/gerade Linie gekommen?

Gut, dass hier nicht aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird

Beim Edge 800 gab (gibt) es m.W. nur zwei Varianten:

1.) Route/Track importieren und den Edge 800 die Navigationsanweisungen selbst berechnen lassen (geht aber nicht mit jeder routingfähigen Karte (womöglich nur mit der CityNavigator NT Karte, die man damals käuflich erwerben musste -> mit freien Internet OSM Karten hatte ich das jedenfalls nicht hinbekommen).

2.) Track/Routen Import via TCX-Datei mit eingefügten Course-Anweisungen.

Diese TCX-Course Dateien konnten nur einige wenige Routenportale und PC-Programme generieren, ich glaube Bikerouter kann das nicht.
Ich habe jetzt auch nicht mehr alle Details im Kopf, müsste ich im Code nachsehen, welche Anweisungen das genau waren. Ich hatte diese TCX-Course Option damals in meinem Auswertungsprogramm für den Navi2Coach Bike-Computer realisiert und der Edge 800 konnte damit auch umgehen.

Anbei eine Sample-Datei, die das System dieser TCX-Course Dateien illustrieren sollte (TCX-Datei enthält den Track und zusätzlich die Abbiegeanweisungen als CoursePoints, die dann vom Edge800 entsprechend übernommen werden sollten). Bei einem Kurztest mit dieser Datei hat das mein alter Edge 800 gerade korrekt übernommen und die Abbiegeanweisungen werden im Edge 800 auch in einer Tabelle aufgeschlüsselt.
Aber diese Option bzw. spezielle Variante scheint der Bikerouter nicht anzubieten und ich weiß auch nicht mehr, welche Online-Tourenportale diese TCX-Course Dateien generieren können. Waren nicht soviele Portale, GPSies bot auch diese spezielle Variante zum Export für das oben ertwähnte N2C an und der Edge 800 konnte damit auch gefüttert werden.

Anhänge

TCX ist auch nur XML ;)
Route Converter kann die GPX aus dem bikerouter in tcx umwandeln.
Basecamp kann das aber auch...
Es geht aber um die CoursePoints in der TCX-Datei. Die muss jemand in einer bestimmten Syntax dort reinschrieben, sonst werden sie vom Edge800 nicht erkannt. Kann man natürlich auch manuell machen, wenn es das Tool der Wahl nicht macht (ist ja alles nur textbasiertes XML) 😇

Diese CoursePoints im TCX-Format waren übrigens der Vorgänger der Course-Fit Files, die heute von Garmin verwendet werden (https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-1040.960410/page-92#post-20052264)

Der Edge800 wandelt diese TCX-Datei dann in ein Course Fit File. Ggfs. im BikeRouter ein Course Fit File mit Abbiegehinweisen exportieren und mit dem Edge800 importieren.
Hat bei mir gestern, als ich das mal auf die Schnelle mit einem Edge800 nachgestellt habe, aber nicht funktioniert. Nur jene TCX-Datei mit CoursePoints hat dazu geführt, dass er die Abbiegehinweise übernommen hat.

Es geht aber um die CoursePoints in der TCX-Datei. Die muss jemand in einer bestimmten Syntax dort reinschrieben, sonst werden sie vom Edge800 nicht erkannt.
Schon klar, aber ich meine, da gab es Tools, um die nachträglich einzufügen. Edge800 ist aber zu lange her, ich weiß nicht mehr, wie ich das genau gemacht habe. Aber es war ein übliches Vorgehen, aus Tourenportalen heruntergeladene GPX durch einen TCX-Converter zu jagen, un die Abbiegehinweise zu bekommen - wenn ich mich recht entsinne.

Zurück