Bikes 2013...eure Meinung

Wow, es gibt auch Leute, die diesen Scheiss freiwillig haben wollen? :eek: :confused:

Ich bin mit Fox bisher sehr zufrieden. Das Twinloc von den Scott Bikes finde ich persönlich spitze und hab immer gehofft das Canyon auch irgendwann sowas hat. Wenn das System mit dem von Scott vergleichbar ist, dann wäre es für mich super.

Also ja, ich will den Scheiss! :D
 
:D Ja, endlich haben sie beim FRX zumindest mal Fox draußen und verbauen überall solide Dämpfer (CC BDair und Kage sollen ja beide auch super funktionieren). Und bei den Gabeln immerhin noch ein zweites Modell mit Boxxer, wobei ich die WC nicht so mag. Aber beim Torque wieder über die Hälfte Fox und das mit Abstand beste Fahrwerk im billigsten Modell :lol:
Seit 6 Jahren kenne ich keine andere Gabel, die so teuer ist und gleichzeitig für so viel Ärger gesorgt hat wie die Talas 36. :kotz:

Es ist ein Armutszeugnis für Fox, wenn sich Leute ihre 32-er Fox wieder wünschen, weil die Talas 36 nicht annähernd die Performance hat. Von bocking sein, stempeln, nicht los- sondern in den falschen Momenten wegbrechen ... bis hin zu schlecht ansprechen, in der Mitte durchrauschen und am Ende zu progressiv sein ist alles dabei was man sich nicht wünscht.

Aber vielleicht schafft es Fox ja nach verflixten 7 Jahren, dass die Mehrheit und nicht die Minderheit im Freundeskreis eine funktionierende Talas 36 in die Finger bekommt, die ohne zusätzliches Tuning so gut funktioniert wie eine simple Lyrik.

Ist ja übel mit welcher Gewalt FOX bei Canyon eingesetzt wird ... Von den 49 Bikes im Flyer haben garade mal ein Drittel keine Fox Gabel und wenn man mal die HT rausnimmt, haben gerade mal fünf Bikes noch RS Federgabeln... Krass!!! :eek:
Was ist günstiger im Einkauf ist eine mögliche Antwort.

War schon jemand bei Canyon auf der Eurobike? Ich komme am Samstag hin.
Am Canyon Messestand gibt es KEIN Torque EX zu sehen - leider!

Wegen der Fox34. Hab mal an Fox ne Mail geschrieben und gefragt, wo die Unterschiede nun hauptsächlich zwischen der der Fox 34 und Fox 36 liegen. Die Fox 36 soll marginal steifer sein und eben über eine 20QR verfügen, und beide würden ziemlich rivalisieren. Bin gespannt was sich letztenendes durchsetzt.
Die Talas 36 funktioniert nicht, deshalb gibt es jetzt eine 34-er :D. Finde ich lustig, wenn ein Hersteller die Steifigkeit einer 36-er bewirbt als ob es das einzig Wahre wäre und dann Jahre später meint, dass der Steifigkeitsunterschied zur 34-er nur marginal sei. Alles Geschwafel, das was man verkaufen will, wird schöngeredet. Hätten sie wenigstens eine 20mm Achse eingebaut aber nein, der Markt braucht unbedingt 15 mm ...
 
Hab ich auch schon gedacht. Komisch nur dass FOX im Zubehör so wesentlich teuer ist als RS und das man dann auch noch zum jährlichen Service "gezwungen" wird, was so ne Gabel ja auch nochmal deutlich teurer macht... :rolleyes:
...

Dito, eine Erklärung wäre evtl. das Fox absichtlich hohe Preise für den "Einzelverkauf" macht um eben den Kunden zu suggerieren das es sich um ein Premiumprodukt handelt. Also quasi teuer = Qualität.

Apple macht das seit Jahren und ist damit extrem erfolgreich.
 
@Erdbomber: Die Info, dass die Torque EX Serie auf der Messe nicht ausgestellt ist, habe ich Facebook entnommen.

Als Radfahrer ist man heutzutage eine Melkkuh (die sich alles gefallen lässt) - Reifenpreise wie im KFZ-Bereich - Federgabeln und aktuell neue Laufradsätze im 4-stelligen Euro-Bereich - teure Rahmen, die nach Anzahlung ewig nicht lieferbar sind - usw.


Da ist man froh, dass es noch Ausweichmöglichkeiten gibt, wo das P/L-Verhältnis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Gehört das die Canyon Rahmen schnell brechen und dellen oder risse kriegen.

Kenn leider keinen der eins Fährt und wollte wissen was ihr davon haltet :)
 
Als Radfahrer ist man heutzutage eine Melkkuh (die sich alles gefallen lässt)

Bist Du so? Wirklich? Du mußt nix kaufen! Weder bei Canyon noch beim
I-er Mann. Wirklich nicht, `s ist kein Gesetz und keine Bürgerpflicht.

Meine Fresse...

Carsten
 
Canyons die brechen habe ich noch nicht gesehen.
Wo hast du das her?
Gab mal bei einer nerve serie probleme mit der kettenstrebe, wenn ich mich nicht täusche, aber die rahmen haben alle genug garantie und es gibt crash replacement.
Also keine panik!!!
 
Ein Bekannter meinte das weil angeblich die wandstärke der Rahmen im vergleich zu anderen ziemlich dünn sein soll. Wie Fährst du denn damit?
 
Mein AM wird mehrmals im Jahr in den Alpen bewegt und ist noch immer ganz. Wenn du natürlich fliegst und den Rahmen gegen ein Stein donnerst wird er wohl ne Delle haben. Das ist aber kein Canyonrahmenphänomen.

Zu den 2013. Ich finde vorallem die Carbonrahmen sehr ansprechend, die 29er auch. beim AL und AL+ finde ich sehen die farbigen Akzente wie Wippen und Co teilweise aus wie Fremdkörper und würden mich vom Kauf abhalten
 
Auser dem AL+ 8.0 sagen mir die Bikes nicht so zu was auch an der Lackierung liegt... wenn es wenigstens alle Modelle in stealth black geben würde...
 
Mal angesehenen den farblichen Diskussionen...ich hab das Gapstar geordert. Bestes Preisleistungsverhältnis....

Gepimpt wird mit einer Reverb Stealth und die Avid wird, bei Nichtgefallen gegen eine The One getauscht...

Beste Grüße
 
bei den aktuellen wäre keines dabei, welches ich persönlich haben wollen würde (abgesehen vom Flashzone). Das whipzone ist halt günstig, aber leider hat es auch im Vergleich zum Vorgänger billigere Federelemente.....leider.
Wäre aber wohl trotzdem das Model, dass sich in meinen Augen am ehesten lohnt.
 
Zurück
Oben Unten