Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Fahrrad für meine Partnerin.

Als Einstieg in den Sport haben wir ein Rockhopper 27.5 XS gekauft. Mittlerweile hat Sie Freude am Radfahren gefunden und wir wollen nächstes Jahr ein neues Rad kaufen.

Es soll ein Fully sein mit Fokus auf XC und DC. Wir fahren gern längere Touren (50km) und deshalb muss es ein Rad sein, welches relativ leicht und effizient ist.

Meine Freundin ist ziemlich klein (Größe: 152cm SW: 67cm, ca 50kg) und deshalb ist die Auswahl stark eingeschränkt.

Vorschweben würde mir ein Rad wie das Specialized Epic Evo, welches aber in solch kleinen Größen nicht angeboten wird.

Welche Räder nach bisherigem Wissen tendenziell in Frage kommen:

Canyon Neuron WMN 7 xxs
Trek Top Fuel Ex 8XT

Hundertprozentig zufrieden bin ich mit den beiden aber nicht. Sie sind relativ schwer und das Trek hat für unseren Einsatzzweck vermutlich schon zu viel Federweg.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl, gern mit ganz neuen Ideen, behilflich sein und auch meine Vorschläge bewerten.

Danke :)
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Hallo Mausoline, danke für deine Antwort.

Das Canyon Neuron Young Hero hat den gleichen Rahmen wie das Neuron WMN und passt laut Canyon Support zu der Größe meiner Freundin.

Ich weiss allerdings nicht, wo am Rahmen sie die Überstandshöhe gemessen haben. Die angegeben ca 75cm (Young Hero XXS und WMN XXS) sind natürlich wirklich viel zu viel.
 
Problem wird eher die Sitzrohrlänge sein. Meine Freundin fährt das normale Canyon Spectral in XS und das hat eine Sitzrohrlänge von 385mm. Bei 1,54m und 72cm Innenbeinlänge bleiben da noch ca. 4cm für die Sattelstütze über (125mm Hub).

Das Neuron und das Young Hero haben ein 400mm Sitzrohr und dazu sind die Beine deiner Freundin noch um einiges kürzer.

Bei der Überstandhöhe muss man immer schauen wie gemessen wird. Meist messen die Hersteller immer nach der gleichen Entfernung vom Sitzrohr aus. Wenn das Oberrohr also einen Knick macht und erst nach dem Knick gemessen wird, dann ergeben sich daraus recht hohe Werte.
 
Sorry, für die vielleicht blöde Frage. Das bedeutet, dass ich den Sattel nicht tief genug bekomme? Also auch zu hoch ist, wenn der Sattel quasi auf dem Rahmen "auf liegt".

Der Canyon Support wies mich auch schon darauf hin, dass die Variostütze beim XXS nicht zur Körpergröße passt.
 
Sorry, für die vielleicht blöde Frage. Das bedeutet, dass ich den Sattel nicht tief genug bekomme? Also auch zu hoch ist, wenn der Sattel quasi auf dem Rahmen "auf liegt".
Genau. Da die von dir vorgeschlagenen Bikes alle eine Variostütze haben, musst du diese in ihrem maximal ausgefahrenen Zustand mitberücksichtigen.

So grob mal als Beispiel in mm:
Kurbellänge170
Sitzrohrlänge400
Sattelstütze Hub125
Sattelstütze Aufbauhöhe (ca)30
Sattelhöhe (ca)30
Innenbeinlänge-670
Schuhe (ca.)-20
Pedale (ca.)-20
45

Dh. der Sattel wäre im Nachhinein gute 4,5cm zu hoch.
(Das ganze ist natürlich nicht 100% akkurat)

Würde also eine Sitzrohrhöhe von ca. 350mm bei 125mm Hub bzw. 375mm bei 100mm Hub mal so als groben Richtwert nehmen.
Vorausgesetzt natürlich, sie will eine Vario bzw. das Terrain / der Trail erfordert es. Wie genau sieht denn der Einsatzzweck aus? Nur Feldwege oder auch Trails
 
Ich verstehe das Problem, danke für die Erläuterung.

Wir wollen auch flowige Trails (welche ihr auch jetzt schon auf dem einfachen Rad spass machen) fahren und eine Dropperpost wäre schon wünschenswert.

Das Canyon fällt damit also, aus deiner Sicht, eigentlich raus, da man den Sattel nie komplett aus dem Weg bekommt?!

Ich bin auch für komplett andere Alternative offen (VPACE Moritz 27.5 ...) und hoffe auf die Schwarmintelligenz und Erfahrungen anderer Leute.
 
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Fahrrad für meine Partnerin.

Als Einstieg in den Sport haben wir ein Rockhopper 27.5 XS gekauft. Mittlerweile hat Sie Freude am Radfahren gefunden und wir wollen nächstes Jahr ein neues Rad kaufen.

Es soll ein Fully sein mit Fokus auf XC und DC. Wir fahren gern längere Touren (50km) und deshalb muss es ein Rad sein, welches relativ leicht und effizient ist.

Meine Freundin ist ziemlich klein (Größe: 152cm SW: 67cm, ca 50kg) und deshalb ist die Auswahl stark eingeschränkt.

Vorschweben würde mir ein Rad wie das Specialized Epic Evo, welches aber in solch kleinen Größen nicht angeboten wird.

Welche Räder nach bisherigem Wissen tendenziell in Frage kommen:

Canyon Neuron WMN 7 xxs
Trek Top Fuel Ex 8XT

Hundertprozentig zufrieden bin ich mit den beiden aber nicht. Sie sind relativ schwer und das Trek hat für unseren Einsatzzweck vermutlich schon zu viel Federweg.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl, gern mit ganz neuen Ideen, behilflich sein und auch meine Vorschläge bewerten.

Danke :)
Schon mehrfach hier im Thema erwähnt, wie wäre es mit einem VPace Moritz?
https://www.vpace.de/produkt/moritz275-kinder-trail-fully/Da sollte dann auch die Abstimmung der Federelemente passen, was unter 60kg auch nicht wirklich einfach ist 🤷‍♀️
 
Über das Moritz bin beim Blättern im Thread und bei der Recherche auch gestoßen. Vermutlich ist das unbegründet, aber die Bezeichnung "Kinder-xxx" bewirkt ein Gefühl von abgespeckt oder nicht passend für einen Erwachsenen. Ich habe deshalb innerlich Vorbehalte gegenüber dem VPace.

Das Sting WS habe ich mir auch schon angeschaut. Ist das für ihre Einsatzzwecke geeignet oder schon zu viele bezüglich Geländetauglichkeit. Du sagst, es hat deiner Freundin recht gut gefallen? Was waren die Pro und Cons?

Kann jemand genaueres zum Fuel Ex sagen?
 
Interessant wäre eventuell auch das Cube Sting 140. Das hatte meiner Freundin damals auch recht gut gefallen.
https://www.cube.eu/2021/bikes/wome...ube-sting-ws-140-hpc-race-violetwhitencarbon/
Warum nicht gleich das WS 120 ?
Für XC und DC reicht das locker. Cube baut halt recht kurz und die Sitzrohre sind auch nicht zu lang. Man sollte sich aber die Einschubtiefe anschauen, zum einen weil es oft einen Knick im Sitzrohr gibt und zum anderen wo das Loch sitzt falls die Leitung der Sattelstütze aus dem Sitzrohr Austritt.

Meiner Meinung nach wird man da in Neu aber nix finden was wirklich leicht ist, da die Kategorie eigentlich nur noch aus 29ern besteht.

Bei VPACE würde ich mal nachfragen, ob sie für ihre Rahmen ein Maximalgewicht angeben, ansonsten sehe ich da kein Problem.
 
Über das Moritz bin beim Blättern im Thread und bei der Recherche auch gestoßen. Vermutlich ist das unbegründet, aber die Bezeichnung "Kinder-xxx" bewirkt ein Gefühl von abgespeckt oder nicht passend für einen Erwachsenen. Ich habe deshalb innerlich Vorbehalte gegenüber dem VPace.
Wenn das irgendein Kinderrad vom Fahrradhändler nebenan wäre, könnte ich das nachollziehen. Aber hier haben sich die Macher Gedanken gemacht, wie man kleinen Menschen (die bei den Körpermaßen dann meist noch Kinder sind), ein passendes Bike bieten kann. Und da ist ordendlich was abgespeckt, nämlich das Gewicht, um es an die leichten FahrerInnen anzupassen.

Ich finde es schade, dass sich immer noch so viele von Labeln wie "WS" (= Frauenvariante) oder "Kids" (= nur für Kinder) blenden lassen, statt auf die "inneren" Werte zu schauen und daran zu entscheiden, ob etwas zur eigenen Vorstellung paßt oder nicht.

Justmy2Cent.
 
Das Sting WS habe ich mir auch schon angeschaut. Ist das für ihre Einsatzzwecke geeignet oder schon zu viele bezüglich Geländetauglichkeit. Du sagst, es hat deiner Freundin recht gut gefallen? Was waren die Pro und Cons?

Kann jemand genaueres zum Fuel Ex sagen?
Eigentlich hat ihr das rundum gefallen. Haben dann aber zur gleichen Zeit das Canyon gebraucht gefunden und da sie erst mit dem Hobby angefangen hatte, war in diesem Fall der Preis das entscheidende.

Was fährst du denn? Bei mir / uns war es so, dass das Canyon bzw. Sting am Anfang auch etwas "zu viel" war. Da wir aber wussten, dass ich sie regelmäßig mit auf Trails nehmen würde und sie auch schon wusste, dass sie Lust auf mehr als nur Feldwege hat, passt das jetzt wunderbar.
Wenn du also auch eher im Bereich Trail und Enduro unterwegs bist und sie dich dort auch gerne mal begleiten will bzw. da Luft nach oben ist. Dann sehe ich im Grunde nichts was dagegen sprächen würde. Zumal das Sting bzw. das Stereo 140 in einem Test als recht straff und effizient beschrieben wurde. Mit dem Lockout vom Dämpfer sollte es denke ich ganz gut nach vorne gehen.

Warum nicht gleich das WS 120 ?
Für XC und DC reicht das locker. Cube baut halt recht kurz und die Sitzrohre sind auch nicht zu lang. Man sollte sich aber die Einschubtiefe anschauen, zum einen weil es oft einen Knick im Sitzrohr gibt und zum anderen wo das Loch sitzt falls die Leitung der Sattelstütze aus dem Sitzrohr Austritt.
Jain, das stimmt bei Cube im allgemeinen, da hast du recht. Das Sting 120 bzw. das 140er sind von der Geo her aber echt brauchbar. Das Sting 120 lass ich jetzt mal außen vor, da es mit 400mm Sitzrohrlänge leider schon raus fällt.
Das 140er hat nahezu identische Reach,Stack, Oberrohr und Kettenstreben Werte wie das aktuelle Santa Cruz Bronson oder 5010. Auch das aktuelle Trek Top Fuel ist von Geo sehr nah dran (alle 3 haben aber ein recht langes Sitzrohr). Einzig beim Lenk-und Sitzwinkel ist das Cube nicht so aggressiv wie die bereits genannten. Das könnte aber zur Not auch ein Winkelsteuersatz richten (sofern das überhaupt gewünscht/benötigt wird und es kein IS Steuersatz ist) und das nach vorne schieben vom Sattel (was sich vor allem bei kleinen Rädern noch deutlicher auswirkt als bei großen).
 
Eigentlich hat ihr das rundum gefallen. Haben dann aber zur gleichen Zeit das Canyon gebraucht gefunden und da sie erst mit dem Hobby angefangen hatte, war in diesem Fall der Preis das entscheidende.

Was fährst du denn? Bei mir / uns war es so, dass das Canyon bzw. Sting am Anfang auch etwas "zu viel" war. Da wir aber wussten, dass ich sie regelmäßig mit auf Trails nehmen würde und sie auch schon wusste, dass sie Lust auf mehr als nur Feldwege hat, passt das jetzt wunderbar.
Wenn du also auch eher im Bereich Trail und Enduro unterwegs bist und sie dich dort auch gerne mal begleiten will bzw. da Luft nach oben ist. Dann sehe ich im Grunde nichts was dagegen sprächen würde. Zumal das Sting bzw. das Stereo 140 in einem Test als recht straff und effizient beschrieben wurde. Mit dem Lockout vom Dämpfer sollte es denke ich ganz gut nach vorne gehen.


Jain, das stimmt bei Cube im allgemeinen, da hast du recht. Das Sting 120 bzw. das 140er sind von der Geo her aber echt brauchbar. Das Sting 120 lass ich jetzt mal außen vor, da es mit 400mm Sitzrohrlänge leider schon raus fällt.
Das 140er hat nahezu identische Reach,Stack, Oberrohr und Kettenstreben Werte wie das aktuelle Santa Cruz Bronson oder 5010. Auch das aktuelle Trek Top Fuel ist von Geo sehr nah dran (alle 3 haben aber ein recht langes Sitzrohr). Einzig beim Lenk-und Sitzwinkel ist das Cube nicht so aggressiv wie die bereits genannten. Das könnte aber zur Not auch ein Winkelsteuersatz richten (sofern das überhaupt gewünscht/benötigt wird und es kein IS Steuersatz ist) und das nach vorne schieben vom Sattel (was sich vor allem bei kleinen Rädern noch deutlicher auswirkt als bei großen).
Also ich habe auf der Homepage für XS 13,5" für das Sting 120 WS eine Sitzrohrlänge von 340mm gefunden.
https://www.cube.eu/2021/bikes/women/fullsuspension/sting-ws-120/cube-sting-ws-120-pro-oldmintnblue/Aber egal fiinde es eh zu schwer und würde eher das VPace Moritz empfehlen, falls es beim angegebenen Einsatzzweck bleibt.
 
Also ich habe auf der Homepage für XS 13,5" für das Sting 120 WS eine Sitzrohrlänge von 340mm gefunden.
https://www.cube.eu/2021/bikes/women/fullsuspension/sting-ws-120/cube-sting-ws-120-pro-oldmintnblue/Aber egal fiinde es eh zu schwer und würde eher das VPace Moritz empfehlen, falls es beim angegebenen Einsatzzweck bleibt.
Tatsache! Bin mir sicher, dass mir das vorher 400mm angezeigt hat😅😅. Dann ist es natürlich wieder im rennen. Aber die Ausstattung ist halt nicht gerade die beste.

Beim Moritz wirds halt auch von der Sattelstütze her knapp. Das kann man ja aber auch ohne bestellen und nachträglich z.B. eine OneUp einbauen, die baut schön kurz.
Ist das Moritz mit 415mm Reach nicht etwas zu Lang?
Das Canyon meiner Freundin ist mit ~ 395mm Reach schon hart an der Grenze.
 
Ich fahre aktuell ein XC-Hardtail, ich werde selbst auch auf ein Fully umsteigen, aber bedingt durch den Wohnort (bei Leipzig) sind denk ich typische Trail-Bikes too much. Wir fahren hier auch Flowtrails oder Wege mit kleineren Hindernissen, aber insgesamt überwiegen Feldwege und Waldautobahnen.

Bei der letzten größeren Tour mit anspruchsvolleren Wegen hätte sie sich ne bessere Federung und ingesamt besseres Fahrrad gewünscht. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich Sie mit dem Fahrradfieber ein bisschen anstecken konnte.

Meinen eigenen Wechselwunsch stelle ich erstmal nach hinten und wir fokussieren uns erstmal auf ihr Rad :)
 
Beim Trek Fuel 8 XT wird eine Gewicht von 13.8 in der Größe M angegeben. Das XS (137 -155cm, 27.5 anstatt 29) sollte da darunter liegen. Kann einer von euch einschätzen wieviel Gewichtsersparnis durch die kleinere Größe rausspringt?

Meine Idee war es, das Fahrrad durch leichtere und schmalere Reifen mehr Richtung XC/DC zu bringen.
 
... bei Leipzig? Feldwege, Waldautobahn, kleine Hindernisse? War Hardtail schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das leidige Thema der Radsuche für kleine Menschen nur zu gut, gehöre selbst dazu ;-) Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Vpace MAX275 aufgebaut und bin sehr happy damit, zum Moritz kann ich leider nix sagen. Wenn es die aktuelle Lage wieder zulässt und das Thema dann noch aktuell ist... Im Trailcenter Rabenberg gibt's das Moritz als Leihrad, ab April ist da planmäßig wieder geöffnet.

Auf meiner Favoritenliste befindet sich auf jeden Fall auch das Last Glen, das gibt's mittlerweile auch in einer "XS"-Variante, die Größe heißt hier 155.

P.S. Ich komme aus Leipzig, d.h. wenn ihr euch mal ein Vpace anschauen wollt... nur zu.

VIele Grüße
 
Warum muss denn ein XS für Größe 155 mit 29" gebaut werden :ka:
Wie sieht das denn aus :(

In Größe 165 mit 1.70m großer Fahrerin sieht das so (klick) aus
Ich hab ehrlich gesagt auch keinerlei Ahnung, wo man den Lenker hinschrauben sollte, wenn man kleiner ist. Vielleicht könnte man den Vorbau ja unterhalb des Steuerrohrs auf den Gabelschaft aufstecken :lol:

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ja mein 29er Vorderrad. Aber es macht halt nur Sinn, solange man noch eine gute Sitz/Stand-Position auf dem Bock bewahren kann. Einen Chopper zu fahren bringt's ja auch irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben Unten