Bikes gestohlen

Hi Bikekollegen,

Bei uns Wurde im Keller eingebrochen und zwei Räder gestohlen. Ein GT Sanction 2015 (Fox Factory 36 / Fox Float X) in schwarz gelb und ein Canyon Strive 2016 (Fox 36 / cane creek inline) in jet gray.

Rahmennummer strive M2416C16A0390

GT Nummer muss ich noch raussuchen.

Cheers Flo

Anhänge

• EB38225B-6667-440D-9D0F-13621A35B024.jpeg
    EB38225B-6667-440D-9D0F-13621A35B024.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 148
  • B806D22B-116F-40F0-B1F0-1E64625D8F36.jpeg
    B806D22B-116F-40F0-B1F0-1E64625D8F36.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
Aus einem wichtigen Kellerraum oder aus nem Bretterverschlag? Angekettet? Da überlegt man sich ja echt sein Rad mit in die Wohnung zu nehmen /-:

War in neuperlach.

Ja aus dem Kellerraum und angekettet. Aber gegen nen fetten Bolzenschneider hat anscheinend kein Schloss der Welt ne Chance.

War in neuperlach.

Ja aus dem Kellerraum und angekettet. Aber gegen nen fetten Bolzenschneider hat anscheinend kein Schloss der Welt ne Chance.
Ja leider... Frage mich bei sowas immer nur wie die überhaupt in die Keller kommen? Bei uns im Haus haben sie letzten Sommer wohl auch ausm Keller einige Räder mitgehen lassen.... :( Das beste wird sein es mit in die Wohnung zu nehmen, nur ist das Rad wohl nicht immer sauber nach na Tour /-:

Versicherung melden , zumindest bei meiner sind die Räder im Keller versichert. Achja und Anzeige bei der Polizei falls noch nicht geschehen

Ja leider... Frage mich bei sowas immer nur wie die überhaupt in die Keller kommen? Bei uns im Haus haben sie letzten Sommer wohl auch ausm Keller einige Räder mitgehen lassen.... :( Das beste wird sein es mit in die Wohnung zu nehmen, nur ist das Rad wohl nicht immer sauber nach na Tour /-:

Uns ist im Herbst im Raum München genau das gleiche passiert:confused:, habe mich auch gefragt wie die durch die Haustür kommen und dann auch noch in den Kellerraum. Die Polizei hat uns dann damals paar Maschen von der Bike-Mafia erklärt, da staunt man wirklich nicht schlecht.

So wurde es uns z.B. von der Polizei erklärt. In größeren Mietshäusern als Amazon Lieferanten verkleidet, klingeln und behaupten dann "ups falsch geklingelt" in der Zwischenzeit sieht sich ein zweiter in aller Ruhe den Keller an und verschwindet dann wieder. Durch die Anonymität in großen Anlagen oder in größeren Mietshäusern haben sie halt auch einfacheres spiel.
Die Türen zu den Kellern sind ja meist auch nicht richtig abgesperrt, da es ja auch unbequem ist den Schlüssel für die Kellertür 2x umzudrehen ;)

Denke das am abschreckendsten ein Hiplok Airlok ist. Allerdings mit Flex oder Säge bekommst die auch ab wenn sein muss. Dies ist allerdings entweder laut oder dauert bissl länger, somit wäre es wenigstens keine schnelle Nummer....

Früher haben bei mir ältere Nachbarn um 22 Uhr täglich von innen abgeschlossen - das ist nicht dumm.
Bei uns ist öfters die Eingagnstüre manipuliert, entweder ein Steinchen, oder Klebeband dass sie nicht ganz einrastet.
Wobei das aber irgendwelche Jugendlichen sind und sich im Fahrradkeller ne Tüte bauen.
Und einmal hab ich welche beim Poppen gestört - ich wollte nur mein Rad abstellen :ka:
München halt.

Hat vor meinen Augen ein junges Mädchen in 2 Minuten durchgehabt. Direkt die Scharniere durchgezwickt... :eek:

sorry, aber das muss/moechte ich sehen bevor ich es glaube :rolleyes:
welches Werkzeug hat sie denn verwendet.??

ab 7:41 wirds interessant

ich weiss es gab bei Abus das Problem das man die Schloesser per Schlosshammer knacken konnte, aber per Bolzenschneider, davon hab ich noch nichts gesehen/gelesen oder gehoert

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das muss/moechte ich sehen bevor ich es glaube :rolleyes:
welches Werkzeug hat sie denn verwendet.??

ab 7:41 wirds interessant

ich weiss es gab bei Abus das Problem das man die Schloesser per Schlosshammer knacken konnte, aber per Bolzenschneider, davon hab ich noch nichts gesehen/gelesen oder gehoert

Mit dem Bolzenschneider direkt zwischen die Glieder. War auf ner ABUS-Schulung, kannst du ruhig glauben.
Die "Polenschlüssel"-Geschichte ist tatsächlich lange nicht so einfach wie immer suggeriert... ;)

Der Mutternsprenger, wenns ein guter ist, geht besser.
Wir haben das mal an nem Faltschloss probiert, wo sich jemand erfolglos zu schaffen gemacht hat.
Die Faltschlösser bekommt schon mal nicht jeder auf Anhieb auf.

Gut wären zwei verschiedene Schlösser.
Abus Faltschloss + Texlock 2 oder sowas. Selbst wenn man das Abus mit nem Bolzenschleider oder mutternsprenger aufbekommt, schafft man das Texlock damit nicht .
Ein potentieller Dieb ist ja meistens vorbereitet/spezialisiert auf einnen bestimmten Schlosstyp.

Zuletzt bearbeitet:
Ne tolle Erfindung. Allerdings wiegt das auch etwas. Ein gutes Schloss hat eben Plusminus 1kg.
Man könnte zwar am Verschluss ansetzen, wenn das Material gut gehärtet ist, so dass man mim Bolzenschleider abrutscht...

Ja.
Beim neuen ist die Kette innen härter und dicker.
Die Säge rutscht ab und es bildet sich schlechter ein Einschnitt.
Jedes Schloss ist knackbar, es muss solange standhalten, bis der potentielle Dieb die Lust verliert und sich was anderes sucht.
Manche sägen auch den rahmen durch, weils schneller geht, bauen Teile ab und verkloppen die und der rahmen fliegt in irgend nen See.

Das ist war.
(Feuerwehr kam mir ja auch nur weil es bei mir im Haus schon öfter gebrannt hat. Wenn ich dann auf der Straße stehen gilt mein erster Gedanke auch meinem Rad )

Zurück