- 10-45 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45 Zähne)
- 10-51 (10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne)
Naja, das setzt voraus: neuer 12-fach Antrieb, Schaltwerk, Kette, Schaltgriff und neues Laufrad mit anderem Freilauf. Und wenn ich ganz großes Pech habe, dann setzt es auch noch "Boost" voraus. Ein bißchen teurer Spaß nach meiner Einschätzung, um 1x12 bei ähnlichen Gangsprungkomfort nutzen zu können. Und was hätte ich gewonnen? Einen Umwerfer und einen Schaltgriff weniger.
Wie gesagt, mir liegt das Missionieren fern, muss jeder selber wissen, was ihm taugt, aber ich kann den angeblich technologischen Vorteil absolut nicht erkennen. Und das nicht nur auf dem Papier, sondern im steilen Gelände.
Hinzu kommen real gemachte Erfahrungen auf mehreren Alpencrossen und Touren mit durchschnittlich trainierten Begleitern. In zu schweren Gängen ermüdet die Muskulatur schneller und bei zu großen Gangsprüngen ist man häufiger in ungünstigen Tretzahlbereichen. Ich hatte schon einige Teilnehmer auf geführten Touren, die fuhren den ersten 800 Hm-Anstieg mit einem 1-fach-Setup noch gut hoch, beim zweiten dann tat's schon weh und beim dritten sahst du sie im Schiebemodus. Was für Rennfahrer vom Type eines Nino Schurters gut ist, muss es nicht für das Gros der Biker sein.
Stellen wir die Frage doch einfach mal andersrum: als das MTB erfunden wurde, warum hat man da wohl ein Dreifach-Kettenblatt genommen und nicht die vom Rennrad her bekannte 2-fach-Kurbel?
Werden sich doch was dabei gedacht haben damals.
1x11 oder 1x12 ist nicht per se schlecht oder gut. Es kommt darauf an. Was man fährt und wie man fährt. Vielleicht lehne ich mich ein wenig weit aus dem Fenster, ohne es wissenschaftlich begründen zu können, aber ich behaupte mal, von der Leistungsergonomie her sind 1-fach-Antriebe für 30 % der Biker (die gut bis sehr gut trainierten) eine Verbesserung, für 70 % eher nicht.
Ich habe einen 1x11-Antrieb (26:42) an meinem alten Santa Cruz Blur TRc mit 26 Zoll (auf dem ich immer noch recht viel unterwegs bin) und da passt es mit den Gangsprüngen am Berg ganz gut. Die 1x11 (28:46) an meinem neueren RM Altitude in 27,5 Zoll sind hingegen eine Katastrophe. Zwischen dem zweitletzten und dem leichtesten fehlt mir definitiv noch ein Gang, der von keiner Kassette abgebildet wird.
Und bevor ich da auf 12-fach umrüste, rüste ich lieber auf 2-fach um.