Bikeshops im Ruhrgebiet

Tach zusammen,

auf der Suche nach dem idealen Bikeshop und dem persönlichen Favorite hat sicher jeder den Laden an seiner Seite schon gefunden. Auf der Suche nach Alternativen ist es allerdings nicht immer ganz einfach den Richtigen zu finden.
Speziell bei der Suche Web, da treffen irgendwie zwei Welten aufeinander, mal von den Versendern abgesehen, weisen einige Shops doch oft eine mehr abschreckende Webseite auf. Über das tatsächliche Angebot vor Ort und das Klima im Laden erfährt man so rein gar nichts.

Wer von euch hat wo gute Erfahrungen? Sprich gutes Angebot mit Look und Feel bei den Rädern - nicht nur Katalogauswahl.

auf der ewigen Suche nach dem idealen Bikeshop...

...denn jeder sollte einen haben!

Silverclown

Tach,
ich möchte an dieser Stelle nicht meinen persönlichen Favorieten küren, sonder von einem Bikeshop berichten, bei dem ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht habe.

Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Bike war, habe ich so den ein oder anderen Bike-Shop besucht.
Unter anderem Cycle Klein in Hagen (ich glaub die haben auch noch nen Shop in Bochum, bin mir aber nicht sicher). Nachdem ich mich in dem Shop ein wenig umgesehen habe, habe ich einen Mitarbeiter dort nach ein paar Prospekten gefragt. Die einzige Antwort, die ich erhalten habe war: "Du hast doch sicher Internet. Guck doch auf unserer Homepage. Da Steht alles drauf."
Toller Service dachte ich mir. Und habe mein Bike woanders gekauft. Als ich ein anderes Mal dagewesen bin, um mich nach einem Helm umzusehen, erschraken mich nur die hohen Preise. Ich habe den gleichen Helm für 25 € weniger in einem anderen Shop gekauft. Ein Bekannter war auf der Suche nach einem Umwerfer mit Tretlagermontage, und hat mal bei Cycle Klein nachgefragt. Die wollten mal bei ihrem Großhändler nachfragen. Er sollte dann am nächsten Tag nochmal vorbeikommen, dann könnten sie ihm mehr sagen. Das es ein Telefon gibt, und es ein guter Service wäre, wenn die ihn anrufen ist den Leuten von Cycle Klein sicher gerade entfallen.
Also ich kann den Laden auf keinen Fall weiterempfehlen. Schlechter Service, unfreundlich Mitarbeiter und hohe Preise.
Greetz
R#81

Cycle Klein gibt es in der Tat auch in Bochum(-Langendreer). Da sieht es aber nicht so aus, wie von Racoons81 geschildert. Gut, die Preise dort sind wirklich nicht gerade günstig, aber die Jungs dort in diesem Shop haben mich schonmal sehr kompetent und gut beraten.

Ist ja gut möglich, das die Jungs in Bochum bei Klein besser drauf sind, als die in Hagen.

In Ennepetal (das ist das Kaff aus dem ich komme) hat Dieter Uebing (Deutscher Querfeldein-Meister vor 20 Jahren, oder so) einen kleinen Bike-Shop. Er steht zwar halt mehr auf Cross und Race-Bikes, ist aber sehr nett und hat echt Ahnung von dem was er erzählt. Meistens geh ich dort hin. Die Preise sind human und er ist immer sehr freundlich. Mein Bike hab ich übrigens auch da geholt. Kann ihn nur empfehlen. Allerdings hat er nur Nachmittags und Samstags geöffnet. Da der Laden nur mehr ein Hobby für ihn ist.

Cycle in Hagen kenn ich Persönlich nur von einem Besuch vor ein paar Jahren, ist halt nicht direkt um die Ecke. Die Auswahl dort fand ich recht gut, zu den Leuten dort kann ich aber nix mehr sagen. Oft wird jedoch der erste gute Eindruck (Sortiment) von den Verkäufern /Händler durch unfreundliches Auftreten oder den leichten Anflug von Arroganz wett gemacht.

Als Planet Bike noch in Ruhrort war, fand ich den Laden recht elitär, nach dem Motto - wer nicht soviel Geld für ein Rad ausgeben will, der hat auch hier nix zu suchen - (etwas überspitzt aber die Tendenz ging in die Richtung).

Hab dann einen anderen und kleineren Laden für den Radkauf ausgesucht, der gut beraten und das Fahrrad so zusammengebaut hat, wie ich es wollte - ein Porsche im Stadtverkehr ist eben überflüssig.

War kürzlich bei S-TEC in Schermbeck und positiv überrascht. Riesen Auswahl und gute Beratung. Werde denen nochmal einen Besuch abstatten.

Ich glaube fast, die Suche nach dem idealen Bike-Shop is an endless quest.
Also wenn mir einer ´n richtig guten (qualifizierten und vor allem enthusiastischen) Shop im Pott empfehlen kann, dann möge er das bitte tun. Bisher hab ich schon super oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Also definitiv nicht empfehlen kann ich 2nd Unit in Bochum.
Man kann mit den Typen vielleicht gut einen Saufen und/oder über die Vor- und Nachteile diverser Biermarken diskutieren (:bier: ), aber wenn mal Einsatz und Rat gefragt sind, sind die Jungs überfordert
(O-Ton: "...wir machen das doch hier zum Spaß :D ..."). Spaß ist ja gut und schön, hilft aber nicht wenn das Bike mal im Arsch ist (vor allem 2 Wochen nach Kauf) und die nichts auf die Kette kriegen. Die Krönung ist dann noch ihre Arroganz. (Aber diese Untugend scheint mir in der Bike-Shop-"Szene" sehr verbreitet zu sein) :mad:

Von den Preisen her ist S-Tec in Schermbeck ja sehr interessant. Man sollte jedoch nicht unbedingt mit Defekten/Schäden und/oder Garantieansprüchen ankommen, da pi**en die sich ein und das dauert lange.

take care

insbesondere für cannondale kann ich hier b&s www.bike-and-sports.de empfehlen.
sehr guter -service, -beratung, preise ok und waren auch noch'n paar prozente und zubehör beim rad drin.
bekam ich dann noch am selben tag nach haus geliefert.
aber leider eben nicht direkt um die ecke.
(radevormwald)

Für mich sind die schon fast um die Ecke !
Da hab ich auch meinen o.g. Helm gekauft. Fand die Leute auch recht nett. Der Laden sieht von außen größer aus als er ist. Aber das Angebot ist trotzdem ganz gut.
Zu den Preisen kann ich nicht so viel sagen, weil ich dort bisher nur den Helm gekauft habe.

Als ich vor ein paar Monaten wieder mit dem Biken angefangen habe, hab ich die Bikeshops in Bochum und Umgebung durchforstet. Ich bin dann bei 2nd Unit hängen geblieben. Die haben ein recht gutes Sortiment und ich hatte bisher das Gefühl, kompetent beraten zu werden. Ich persönlich kann den Shop uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich habe ich auch Preisvergleiche angestellt. Schließlich sind sehr viele Teile neu dran gekommen. Unterm Strich bin ich bei 2nd Unit besser gefahren (zumindest nicht teurer). Und dadurch entsteht ja auch eine gegenseitige Bindung. Wer alles immer nur dort kauft, wo es gerade am billigsten ist, der ist letztlich in jedem Shop ein Fremder. Da wird dann mal nicht eben auf die Schnelle unorthodox geholfen.

heinerich

Original geschrieben von emokid
Also definitiv nicht empfehlen kann ich 2nd Unit in Bochum.
Man kann mit den Typen vielleicht gut einen Saufen und/oder über die Vor- und Nachteile diverser Biermarken diskutieren (:bier: ), aber wenn mal Einsatz und Rat gefragt sind, sind die Jungs überfordert
(O-Ton: "...wir machen das doch hier zum Spaß :D ..."). Spaß ist ja gut und schön, hilft aber nicht wenn das Bike mal im Arsch ist (vor allem 2 Wochen nach Kauf) und die nichts auf die Kette kriegen.
take care

Schade, wenn das mal so gelaufen ist. Ich hab da mit einem Problem eine Std. vor Shopende angerufen. Ich konnte sofort vorbeikommen. Das Bike kam in den Keller und ich verließ ne 1/2 Std. später mit einem reparierten Bike den Laden.

Ich denke in allen Shops gibt es mal Konflikte und ähnliches. Ich habe bisher oft gute Erfahrungen damit gemacht, dann mal etwas später wieder aufzutauchen und das zu klären. Klappt nicht immer, aber immer öfter! :)

heinerich

Suche dir am Besten einen Radladen, wo die Chemie stimmt! Und wenn dein Lieblingsrad dann unterm Strich 50 Euro teurer ist, ist es vielleicht spästestends dann billiger gewesen, wenn der Händler es dir am Freutag vor Pfingsten noch schnell Repariert oder sich bei Garantieleistungen als sehr Kulant herausstellt!
Und Gutes und Schlechtes gibt es zu fast allen Läden zu Berrichten!

Also hier ist noch ´ne Meinung zu Cycle Klein in Hagen:

Für mich ist das der Top-Laden. Ich bin bis jetzt immer super beraten worden. Die Leute dort sind auch immer freundlich ( übrigens sind die Leute aus Hagen auch schon mal in Bochum anzutreffen).
Wenn mal irgend ein Teil mal defekt war oder nicht passte, wurde es immer umgetauscht.
Und wenn ich mein Bike, das ich dort nicht gekauft hatte, dorthin gebracht hatte , war es nach 2 Tagen wieder zum abholen bereit.

Also unter´m Strich ein super Bike-Shop -jedenfalls für mich und noch ein paar andere aus unserer Gruppe.

@naddel: meinhövel ist wirklich geil :D

mit 2nd unit hab ich (meist) ziemlich gute erfahrungen gemacht. wenn ich sehe, dass es irgendwo im internet ein teil günstiger gibt als im laden schlage ich aber natürlich da zu. ich muss schon genug für geschrottete teile blechen...
dass die beratung auf "fremde" bei 2nd unit etwas arrogant wirkt kann schon sein. wenn die einen kennen wird man aber eigentlich immer recht schnell und gut bedient.

also 2 unit (ich hoffe hab es jetzt richtig geschrieben) ist ne sache für sich. da kann man alles andere als ein schnäppchen machen. teilweise sind die sachen sogar teurer als im workshop. ein haufen deppen in dem laden. da geh ich lieber ein paar schritte weiter zu easy bike und dann o wunder--------> es gibt auch freundliche bikehändler.

Original geschrieben von Naddel
........ein haufen deppen in dem laden. da geh ich lieber .........

Meinst Du es wäre möglich, über eine solche Sache weniger beleidigend zu posten? Oder ist Dein Stil eher lustig ironisch gemeint?

Gerade bei einem solchen Diskussionthema finde ich Sachlichkeit angebracht.

heinerich

stimmt doch. oder siehst du das anders?
die preise sind einfach unverschämt und die leute in dem laden sind unverschämt unfreundlich. ich lass kein müden cent in dem VfB (verein für blö........)

Kann mich Jüdüdü nur anschliessen. Wenn man die Leute kennt sind sie sehr nett da wird auch noch mal nach ladenschluss was repariert. Jedoch sind die Preise manchmal wirklich Feudenhauspreise aber wenn man weiss was man ausgeben möchte und das auch deutlich macht kann man dort das ein oder nadere Schnäppchen machen. Ansonsten ein netter Laden.

Weitere nette Bikeläden in der Umgebung sind in
Do-Persebeck Indian Bikes . Gute Beratung und Rabatte man muss nur fragen.

Oder ein Favorit wo Kollegen von mir kaufen ist Reuber Bike in Do-Benninghofen. Netter Kerl und kompetent. Auch günstig da er alleine Arbeitet und keine Angestellten bezahlen muss. Familiäre Atmosphäre.

Aber wo um himmelswillen ist MEINHÖVEL

2 nd Unit betrete ich schon aus Prinzip nicht , bin da eher der Meinung von Naddel .
S Tec is OK , sowohl Preise als auch Auswahl . Als ich das 1. Mal drinnen war hab ich gedacht , ich wär gestorben und im Himmel :D .

Gruß M

wenn du merkst, dass es überteuert ist (ist bei vielen teilen ja wirklich so) brauchst du es ja auch nicht zu kaufen.
die beratung ist aber gut und freundlich sind sie auch.
mal als beispiel: ich brauch ne neue feder für mein stinky, weil die alte zu weich ist. die geben mir drei verschiedene zum testen mit. ich bring die anderen beiden dann zurück und die sagen nur, ich solle die alte vorbei bringen, dann bräucht ich nix bezahlen...
montagekosten berechnen sie bei mir (inzwischen) auch teilweuse nicht mehr....

wenn die leute einen kennen kann man mit denen wirklich gut auskommen...

Beratung und freundlichkeit bei 2unit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
guter witz.
man sollte auch zu den kunden freundlich und hilfsbereit sein die man nicht kennt.
man möchte ja schließlich auch neue kunden gewinnen.
wäre das angebot an downhill und freeride stuff nicht so gering in nrw, wäre 2 unit schon längst pleite.
--------->preise verringern+mehr kundenfreundlichkeit=guter laden<-------------------

scheiss preise+fehlende höflichkeit bzw. freundlichkeit = beschissener laden

@naddel

Du hast offensichtlich vollkommen andere Erfahrungen gemacht als ich. Das kann natürlich und auch immer wieder passieren. Im übrigen in jedem Shop.

heinerich

Hallo @all,

das mit den Bike Shops ist so eine Sache. Ich habe mich mit Sobe da auch mal persönlich drüber unterhalten. Auf der einen Seite wollen die Leute einen guten Service und gute Beratung. Auf der anderen Seite natürlich auch gute Preise. Das ist schwer zu kombinieren. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Bike Sport und habe schon einige Geschäfte eröffnen und leider auch wieder schließen gesehen. Wahrscheinlich gibt es über jeden Laden gutes und auch schlechtes zu berichten. Bei S-Tec habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein anderes mal habe ich aber wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei 2-Unit in Bochum muß man die Leute kennen, ich glaube das ist recht wichtig dort. Der Achim ist schon in Ordnung. Die wollen den Laden eben nicht zum Bike Discounter runter machen. Mein persönlicher lieblings Shop ist CicliNonStop in Ratingen.

Das schlimmste Erlebnis was ich mal mit einem Shop gemacht habe, war die Unterschlagung eines nagelneuen Rennrades in einem Shop im Ruhrgebiet. Keine Angst: Es war kein Laden der hier schon mal besprochen wurde.

Ich glaube Sobe kennt die Sache auch noch, oder?

Gruß

Snoopyracer

Zurück