Bikeshops im Ruhrgebiet

@NFF

Danke für den Tip.

Das schein mir aber "nur" ein online Shop zu sein.
Bezahlung ausschließlich per Vorkasse finde ich auch nicht so toll.

Gruß

Snoopyracer

Tach auch,

hatte auch immer eine Abneigung gegen online-Shops.
Kaufe seit kurzem in einem, im Pott. Die Leutchen sind echt nett, kann da
auch Abends anrufen und am Wochenende, wenn ich ne Frage hab.
Wenn man da was bestellt, ist das auch ein paar Tage später da. Die sagen
immer bescheid, wenn das Teil da ist. Echt geil. Kann ich nur empehlen. Die
Page heißt: http://www.doublexstore.de

Dat lohnt sich echt!

hallo zusammen.
ich fahre seid ca 10 jahren mtb. lange zeit cc und jetzt lange dh und slalom.
ich kenne seid langer zeit die jungs aus dem unit und war dort auch regelmässiger käufer.achim ist auch ein sehr guter freund von mir.so jetzt zum laden.
ich muss der mehrheit hier recht geben.
der service ist be......
wenn ein kunde im anzug reinkommt, wird der vorgezogen, weil da anscheinend mehr geld zu holen ist.
termine für reparaturen. nein komm in zwei wochen wieder und dann ist das rad meistens nicht fertig.
wenn ich die hernerstr runterlaufe und nach easy bike gehe, kann ich die sachen meistens einen tag später abholen.
in sachen kompetenz ist achim ganz sicher ne granate, der schrauber im keller ist auch klasse, meistens aber überfordert.
aber wenn ich mir anschaue das die winterklamotten von vor drei jahren immer noch für teuer geld verkauft werden. ne sorry.
also nochmal zu den läden.
bochum: easy bike sehr freundlich, gute preise, super service.
witten: metal motion bikes . super freundlich, gute preise, kann viel besorgen
und der beste händler ist das netz. ihr spart unmengen an geld.
lernt selber schrauben, dann braucht ihr euch später nicht zu beschweren.
also vom preis/leistungsverhältniss würd ich nicht in den laden rennen.
aber was traurig ist, der unit war mal gut und hat durch seine art ne menge kundschaft verloren.mich auch.

Also wenn ich Leute kennenlernen will, gehe ich nicht unbedingt in´nen Bikeshop und schleim mich bei den Verkäufern ein, nur damit sie sich herablassen mich gut zu beraten. Schließlich hab ich da mein Bike gekauft. Was soll ich denn noch machen; mit Achim ´n Kaffee trinken gehen? War oft genug da und ICH habe mich NICHT hochnäsig benommen. Aber vielleicht hat´s den Jungs ja nicht gepasst, das ich mich erdreistet habe, Handeln zu wollen und nicht alles cool fand was die cool fanden. Also ich hab keinen Nerv mir so´n obercooles Gelaber anzuhören. Da geh ich lieber zu Leuten, die durch Kompetenz glänzen und nicht nur durch Gelaber.

Also Meinhövel ist so´n ziemlich großer und schlechter Bikeladen für die Familie. Und er ist in *schluck*, Gelsenkirchen. Nu isset raus.

Hi,

Original geschrieben von Jüdüdü
@naddel: meinhövel ist wirklich geil :D

Jau, die sind echt die Besten ... :lol:

Original geschrieben von Jüdüdü
... dass die beratung auf "fremde" bei 2nd unit etwas arrogant wirkt kann schon sein. wenn die einen kennen wird man aber eigentlich immer recht schnell und gut bedient.

Da kann ich nur zustimmen! Wenn man das erste mal in den Laden kommt kann man sich geehrt fühlen wenn man angesprochen wird (von 'ner Beratung ganz zu schweigen). Beim zweiten mal ist's schon besser gewesen. Und wenn man erstmal Geld da gelassen hat, sind die Jungs plötzlich garnicht mehr so arrogant.

Merkwürdig ... :D

Also das mit meinhövel war nur ein schlechter joke. der laden wurde auch einmal in der bike mit mangelhaft getestet (dem kann ich nur zu stimmen)

der TOLLWÜTIGE hat recht: der beste bikeladen ist einfach das netz.

@ emokid: hast du vielleicht noch eine feder für ein 190 rs deluxe.
der Mc hat doch noch ein alten deluxe oder bilde ich mir das nur ein!!!!!!!!

Stößchen ihr ..... :bier:

Original geschrieben von Naddel

@ emokid: hast du vielleicht noch eine feder für ein 190 rs deluxe.
der Mc hat doch noch ein alten deluxe oder bilde ich mir das nur ein!!!!!!!!

Stößchen ihr ..... :bier:

:confused: Mc????:confused: don´t get it

Also an meinem Bike ist, bis ich endlich die Einbaubuchsen für meinen Marzocchi Dämpfer gedreht bekommen habe, noch ´n RS Dämpfer dran, mit ner EL von 160 glaube ich. Also wird die Feder dir nichts bringen. Sorry.
Versuchs doch mal bei Meinhövel ! :p NO, JUST KIDDING!

Original geschrieben von Snoopyracer
Hallo @all,

das mit den Bike Shops ist so eine Sache. Ich habe mich mit Sobe da auch mal persönlich drüber unterhalten. Auf der einen Seite wollen die Leute einen guten Service und gute Beratung. Auf der anderen Seite natürlich auch gute Preise. Das ist schwer zu kombinieren. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Bike Sport und habe schon einige Geschäfte eröffnen und leider auch wieder schließen gesehen. Wahrscheinlich gibt es über jeden Laden gutes und auch schlechtes zu berichten. Bei S-Tec habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein anderes mal habe ich aber wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei 2-Unit in Bochum muß man die Leute kennen, ich glaube das ist recht wichtig dort. Der Achim ist schon in Ordnung. Die wollen den Laden eben nicht zum Bike Discounter runter machen. Mein persönlicher lieblings Shop ist CicliNonStop in Ratingen.

Das schlimmste Erlebnis was ich mal mit einem Shop gemacht habe, war die Unterschlagung eines nagelneuen Rennrades in einem Shop im Ruhrgebiet. Keine Angst: Es war kein Laden der hier schon mal besprochen wurde.

Ich glaube Sobe kennt die Sache auch noch, oder?

Gruß

Snoopyracer

warum ist das schwer zu kombinieren?
sind die verkäufer nur in der lage freundlich und kompetent zu sein wenn die preise astronomisch sind und deshalb wenig verkauft wird (was dem verkäufer unmengen an zeit erspart)
oder ist das eine frage der einstellung?
freundlicher service ist das A und O,in der heutigen zeit wo internetshops kampfpreise machen,muss der service sein um sich von anderen abzuheben.
wenn jeder verkäufer im shop der selber nicht sooo viel verdient, sich mal nicht hinstellt und den leuten sagt:"nur 50 euro unterschied dafür willste handeln, das müsste dir unsere beratung doch wert sein"?dann hat der shop auf dauer eine überlebenschance.also freundlichkeit und interesse an seiner arbeit und den kunden muss sich mit kleinen preisen nicht ausschliessen.
aber für viele zählt nur die schnelle mark mit dummen kunden,kritische aufgeklärte leute sind gefärlich und unangenehm,das wird es sein.:o

...Ich glaube Sobe kennt die Sache auch noch, oder?...

Allerdings! Heftige Geschichte.

Nochmal zu den Bike-Shops: Ich bin da ganz auf der Seite von homer. Bei unserem Treffen der Bergarbeiter vor kurzer Zeit, haben wir bereits über dieses Thema gesprochen und die einhellige Meinung war, dass die Shops eh zu 90% den Leuten Mist erzählen und nur ihr Geld machen wollen, wenn sie merken, dass der Kunde gar keine oder nur wenig Ahnung hat.

Das mag ja gut und gerne stimmen, aber abfinden tue ich mich damit deswegen noch lange nicht. Zum Glück habe ich mit Easy-Bike den für mich besten Bike-Shop gefunden, der sowohl sehr guten, freundlichen und kompetenten Service (dank Eddy) bietet, und gleichzeitig faire Preise hat. Ich will mir Ende diesen Monats 'nen Dual-Slalom Rahmen mitsammt Gabel holen, den ich im Internet für wenig Geld gesehen habe.
Eddy hat den Rahmen sammt Gabel ebenfalls im Shop, und nach Absprache mit ihm, bietet er ihn mir ebenfalls für sehr gutes Geld an.
Die paar Euro mehr (und es sind wirklich nur ein paar Euro), die ich bei ihm bezahle, sind mir die Beratung und den schnellen Service vor Ort alle Mal wert.
Ich kann auch jedem eigentlich nur von 2nd Unit abraten und auch ans Herz legen, lieber ein paar Schritte weiter zu gehen.

Gruß
:bier:
Sobe

@ homer

Ich weiß ja nicht was für dich Service ist. Service hat hat für mich nicht direkt etwas mit Freundlichkeit zu tun. Das man als Händler oder Verkäufer zu einem Kunden freundlich ist, steht für mich ganz außer Frage. Das ist doch klar. Aber es gibt ja auch genug unfreundliche Kunden.

Doch der Punkt wirklich guter Service und wirklich gute Preise lässt sich ganz sicher nicht miteinander vereinbaren.

Da kann ich euch genug Beispiele bringen:

Es gab bis vor einem Jahr einn (meiner Meinung nach) guten Bike Shop in Essen, Two Faces. Der hatte für mich den besten Service überhaupt. Der Inhaber war selbst Zweirad Mechaniker Meister. Die Werkstatt war offen im Laden. Das was er an Werkstatt Leistung gemacht hat, war mehr als 100%ig gut. Ich habe eine neue Gabel benötigt. Er hat mir für diese Gabel einen für seine Verhältnisse guten Preis gemacht. Der lag bei etwas über 1000 DM! Einige Tage später bin ich mit einem Kollegen druch Zufall bei S-Tec gewesen. Die hatten gerade wieder ihr Mail Festival. Dort hat die gleiche Gabel nur 599 DM gekostet. Jetzt ratet mal wo ich die Gabel gekauft habe.

Reine online Shops mag ich eigentlich gar nicht. Da bin ich vielleicht etwas vorsichtig. Höchstens mal für ein kleines Teil oder Bekleidung. Viele online Shops haben ja auch ein Ladengeschäft so wie S-Tec oder H&S Bike, da gehe ich dann gerne hin.

@Sobe
Meinst Du ich kann die Sache mit dem Rennrad mal hier schreiben. Das würde vielleicht auch einige Leute warnen. Dann aber lieber ohne Namen von dem Shop, oder?

Gruß

Snoopyracer

...@Sobe
Meinst Du ich kann die Sache mit dem Rennrad mal hier schreiben. Das würde vielleicht auch einige Leute warnen. Dann aber lieber ohne Namen von dem Shop, oder?

Gruß

Snoopyracer

Wenn du so viel Zeit dafür hast (war ja doch sehr umfangreich), ist das wirklich 'ne interessante und schockierende Geschichte. Allerdings bin ich kein Freund von unangebrachter Anonymität. Wenn einem so etwas unglaublich unverschämtes passiert ist, kann man das Kind auch mal beim Namen nennen. Ist ja nicht verboten jmd. seine Erfahrungen mitzuteilen, wenn sie so schlecht waren.
Ich würde auf jeden Fall den Namen dazu schreiben.

Gruß
:bier:
Sobe

... ich sollte besser die erste Seite vor dem Post auf der zweiten lesen ;)

Also:
Mein Bike ist vom KLEIN aus Bochum. Ausführliche und fachkundige Beratung. Ehrlich und fair gegenüber Konkurrenzprodukten, Freundlicher Service, saubere Werkstatt.
Die Preise sind normal hoch, aber grundsätzlich handelbar.

Eine super Beratung habe ich auch bei Frank Reuber bekommen. Sollte ich irgendwann mal wieder von steigenden Aktienkursen profitieren, werde ich mir beim Reuber ein Bergwerk Mercury HT Fahrgestell zusammenstellen.

Brunox.

Original geschrieben von Brunox

Also:
Mein Bike ist vom KLEIN aus Bochum. Ausführliche und fachkundige Beratung. Ehrlich und fair gegenüber Konkurrenzprodukten, Freundlicher Service, saubere Werkstatt.
Die Preise sind normal hoch, aber grundsätzlich handelbar.
Brunox.

Es gibt immer auch "Ausrutscher" von Verkäufern; in jedem Shop.
Meine Nichte hat vor etwa 3 Jahren bei KLEIN in Bochum gekauft. Sie ist etwa 1,65 m groß und hat nun ein Bike von Merida, mit dem sie nicht fährt, da es einen 19" Rahmen hat. Zum Ausgleich ist ein verstellbarer Vorbau montiert, der fast senkrecht nach oben steht. Was an der Oberrohrlänge natürlich nix ändert.

Sie hatte keinerlei Ahnung von Biketechnik und Geometrie. Es war das erste hochwertigere Rad, dass Sie sich angeschafft hat. Leider hat sie nicht vorher mit mir oder jemandem gesprochen, der vielleicht ein wenig einschätzen kann, was bei der Bikewahl zu beachten ist.

Das Teil kann jederzeit gern in Bochum besichtigt werden. Mit dem riesengroßen Aufkleber 19".

Ich hab ihr nun geraten, das Bike zurück zu bauen, sich einen passenden Rahmen anzuschaffen und den Merida zu verkaufen. Ich hoffe sie macht das.

heinerich

@ Sobe and All

Ich mache jetzt für die super schlechte Sache mit dem Bike Shop ein neues Thema auf.

Würde mich über eure Kommentare freuen.

Gruß

Snoopyracer

Um den Thread mal wieder hoch zu ziehen:

Schreibt doch mal mit welchen Shops ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht habt.

Einen Thread für die Schlechten Erfahrungen haben wir inzwischen ja auch.

gute Erfahrungen ??? ..... bei Planet Bike in Duisburg.... die sind zwar im augenblick noch am "umziehen" (jeder der den Laden weiss was ich meine :lol: ).... super Beratung und gute Preise :hüpf: ... zwar inzwischen schwer zu finden aber trotzdem noch "der" bike laden ....

Zurück