Hab mir jetzt auch mal das Federleicht 20er angesehen (Kannte ich noch nicht). Hier gilt ja das gleiche wie oben schon angesprochen und kritisiert... Geringes Gewicht wird hier fast nur über HighEnd-Teile für Erwachsenen-Fahrräder erziehlt. Natürlich geht dann der Preis drastisch nach oben.
Da wird ein Carbon Sattel(?!) verbaut und dann mit schweren Schrauben auf eine überdimensionierte Erwachsenen-Sattelstütze geschraubt... ohne Worte. Bei Woom ist das ein simples Kunststoffteil (Sattel direkt auf Sattelstütze), dass in Summe vermutlich leichter ist und extrem viel günstiger.
Auch Kinderbikes müssen im MTB Modus geprüft werden, daher fallen dünnere Wandstärken bei den Rohrsätzen weg. Auch die Laufräder gehen nicht so viel leichter als z.b. die von VPACE. Dazu kommt, Kinder fahren teilweise ziemlich aggressiv und fordern das Material ganz anständig.
Nur eine
stark vereinfachte Vergleichsrechnung am Beispiel Lenker dazu:
Kinderfahrrad Blast20: Lenker 650mm (ganz schön breit für 5 Jahre?), Fahrer 40kg
Erwachsenenfahrrad: Lenker 780mm, Fahrer 100kg
Also jeweils schwere Fahrer angenommen. Weiter Angenommen: gleiche Fahrweise, in extremer Fahrsituation mit dynamischen Lasten das komplette Körpergewicht auf einem Griff (z.B. Sturz).
Vergleich Momente an der Klemmung:
Kinderfahrrad: M = 0,5 x 0,65m x 400N = 130 Nm
Erwachsenenfahrrad: M = 0,5 x 0,78m x 1000N = 390 Nm
130 / 390 = 0,333
Ergebnis: Die Belastung im Kinderlenker liegt nur bei rd. 33% vom Erwachsenenlenker.
Also es reicht zur Abschätzung der Größenordnung. Das Biegemoment liegt etwa nur bei einem Drittel bei gleicher Fahrweise.
Warum wird da also ein fetter Lenker mit 31,8er Klemmung verbaut? Selbst bei Erwachsenen ist 25,4mm ausreichend (Fahre ich selber mit über 100kg). Da würde doch für Kinder z.b. durchgehend 20mm locker ausreichen. Da könnte man dann auch dünnere Griffe verbauen die einfacher zu greifen sind für die Kleinen. Verstehe ich nicht.
Grüße
PS: Meine Kritik bezieht sich nicht speziell auf das BMC, sondern generell auf Kinder-Fahrräder. Das BMC steht für den Preis ganz gut da, besonders im Vergleich mit der Konkurenz. Geo ist gut und das ist auch wichtig.
PPS: Das Federleicht 20er ist nur bis 35kg freigegeben....