Wegen den kneipen dichten.
Viele städte sagen das von sich.
da wär z.b regensburg, aber da is das glaub ich auf quadrat kilometer, und nich auf pro kopf einwohner.
Dann hamburg, die immer sagen, sie hätten die größte kneipendichte, und streiten sich gerne mit aachen darum.
Aachen hat aber irgendwie als einziges auch offiziel auffer aachen.de hp des gesagt.
Aachen ist eine Stadt, die trotz ihrer historischen Vergangenheit immer jung geblieben ist. Dies hat sie nicht zuletzt auch der Vielzahl von Studenten zu verdanken, die an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule überwiegend technische Berufe erlernen. Außerdem hat Aachen die größte Kneipendichte (bezogen auf die Einwohnerzahl) Deutschlands. Dies trägt sicherlich ebenfalls zum jungen Flair der Stadt bei. Im Sommer wird der Aachener Marktplatz zum beliebtesten Treffpunkt für Jung und Alt. Hier trifft man sich auf ein Bier oder einfach, um Neuigkeiten auszutauschen.
hier zum nachlesen
(ich komme aus aachen, und ein grund das hier ziemlich viele kneipen sind is einfach der, das jeder 5 aachener ein studi ist

)
Also das wärs dann auf die einwohnerzahl bezogen.
Oft geht des auch nich nur nach kneipen an sich, sondern jeder gastronimische scheiss wird mit gezählt.
Daher hat z.b regensburg die größte dichte auf quadrat kilometer.Aber wen interessiern scho restaurants
Kostanz behauptet auch von sich, dass es die größste kneipendichte hat.
Ulm hat nur die drittgrößte kneipendichte.
(quelle:
Hier )
naja, ich denk so genau kann man das net sagen.
irgendwo hab ich auch gelesen des hat die 2 größte einwohner dichte.
wer weiss wer weiss, das ändert sich von jahr zu jahr