Bikeurlaub in Schweden und Bikepark Are

Ich hab die genau umgekehrte Frage: Macht Are mit 160mm auch Spaß? Ich mag hauptsächlich Trails wie die A-Line, also viele Sprünge, "Waldautobahnen", schöne Anlieger und eher weniger Steine und Wurzeln.
 
Hi,

ich war im Juli 2014 in den Parks von Åre (3 Tage), Lofsdalen (1 Tag), und Järvsö (3 Tage). Ich selbst bin Novize in Sachen Park, habe aber Bikepraxis seit '88. Springen war bislang nicht mein Ding, aber diese Parks haben das geändert!

Die Reisegruppe, mit der ich Schweden bereist habe, fährt fast ausschließlich in Parks. Sie haben nahezu alle europäischen Bikeparks durch, und Whistler als den Benchmark natürlich auch. Ihr Urteil: Are ist nach wie vor der beste Park, den Europa zu bieten hat! Mit deutlich weniger Lines, die aber extrem viele Kombinationsmöglichkeiten bieten, folgt Järvsö, dann Lofsdalen. Mein Urteil: Alle Parks sind einen Besuch wert, bieten Möglichkeiten zur Progression durch verschiedene, gut gebaute Lines (Gravity Logic aus Whistler sei Dank!)

Alle Parks weisen Lines für Einsteiger (Ehrlich! Man sieht dort viele Familien. Die Kids gehen mit einem Guide in den Park oder fahren schon allein, die Eltern machen am Lift Picknick sehr entspannt!), Fortgeschrittene und Profis auf. Das Gros sind einfache und mittelschwere Lines. Wer am springen keine Lust fand, wird hier Möglichkeit finden, seine Meinung zu revidieren. Man kann fast sagen, das man als Benutzer von manchen Trails geradezu "eingesprungen" wird. Der Trick: Zu langsam gefahren müssen Rad und Reiter die Landungen abfedern. Mit dem richtigen Tempo wird alles mit butterweichen Landungen belohnt - bis es wieder zu schnell wird.

Hier noch zu den Parks im Einzelnen:
Åre: Die meisten Lines! Mindestens 5 Tage Bikespaß! Besonder cool, wenn dort grade Bikefestival ist. Dann sind mal etwas mehr Leute an den Liften. Sonst ist anstehen Fehlanzeige. Tip: Wenn's an den Sesseln 29, 30, 31 mal voll wird einfach auf die Gondel 22 ausweichen! Shimano ist mit Sicherheit der beste Jumptrail im Park, Getrappet macht auch mit dem Freerider extrem viel Spaß. Schöne Touren gibt's auch, z.B. Start vom Copperhill Mountain auf dem Pilgerweg. Fragt am besten bei Areguiderna nach. Die Jungs sind super drauf! Fünf Bikeshops mit Bikeverleih gibt's vor Ort. Alles gutes Material, und auch kompetent in Sachen Reparaturen.
Tipps für's Après-Bike: Broken am unteren Ende der Bergbana oder Parkvillan (vom Hauptplatz aus die Treppe runter auf der linken Seite). Dort gibt's auch micro-brewed local beer. Auschecken! Wer Schrauben für eine DIY-Bikereparatur braucht ist bei Åre Järnhandel bestens aufgehoben.
Wünschenswert: ein Kiosk in Liftnähe, eine Drop-Batterie.

Lofsdalen: Kleinster Park, sehr gut und nah an der Natur gebaute Trails. Mindestens zwei Tage Bikespaß!
Die Trails sind im Gegensatz zu Åre und Järvsö eher steinig, und sicher auch bei Regen trocken und griffig.
Der Name der Happy-MTB-Line ist Programm! Hier hat jeder Spaß. Venom und Viper sind anspruchsvoller. Viper hat einige schöne Step-Down-Kombinationen und einen respektablen Endsprung!
Ein Indoor-Spielplatz für Kinder und Bewirtschaftung (leckere, schwedische Küche!) sind in Liftnähe. Bikeshop und Verleih sind ebenfalls liftnah und kompetent vorhanden.
Wünschenswert: etwas mehr Bikeflair, aber dafür sind wir selbst verantwortlich. Build it, and they will come!
Sonderpreis für lässigstes Bikepark T-Shirt!
Extra-Tipp: Tour auf den Sattel des Howärken über das Hochmoor. So einsam wie im Hochmoor fühlt man sich selten, und oben auf dem Sattel gibt's mit etwas Glück Rentiere.

Järvsö: Mein persönlicher Favorit! Überschaubar viele Wege, die allesamt super miteinander kombiniert werden können. Mindestens gut für 4 Tage Bikespaß!
Barbro ist die Line zum eingesprungen werden, Twist Twist ein Mega-Jump-Trail, Itzy Bitzy eine technische Line. Unglaublich, was dort aus diesem Hang herausgeholt wurde! Kombinationen ermöglichen es z.B. die Knackpunkte der Lite for Liten (schwer) über die Barbro (leicht) und Twist Twist (mittel) anfahren, oder von der Kristin (schwer) auf die Barbro (leicht) abzweigen. Sehr schöne, naturnahe Trails, Rockroller, Stufen, .... Unten gibt's noch einen Pump-Track und eine Mini-Dirtline.
Wünschenswert: höchstens noch eine Drop-Batterie, aber wer braucht die angesichts dieser Trails?
Sonderpreis für die beste(!) Chillout-Zone an der Talstation mit Verleih, Bikeshop mit sehr kompetentem und hilfsbereitem Personal, Bewirtung (lecker!), entspannter Musik und Schatten, sowie ebenfalls ein lässiges T-Shirt, Socken und Basecaps!

Mein Fazit: Schweden ist nicht nur eine Reise wert! Die Locals sind entspannt, freundlich und hilfsbereits, die Landschaft ist schön. Die Parks brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Wer Glück hat, findet traditionelle schwedische Küche. Allerdings sind die Fahrzeiten innerhalb des schwedischen Outbacks beachtlich! Auch gegen Mücken sollte man vorbereitet sein. In Are und Lofsdalen wurden wir gepiesackt, in Järvsö waren keine Plagegeister zu finden. Ich persönlich würde alle drei Parks liebend gerne wieder besuchen, sehr gerne auch wieder in Reihe! Two thumbs up! Ich bin schon gespannt, wann die Whistler-Jungs auch in Deutschland oder Österreich etwas bauen dürfen!

Now go ride!
 
Bei uns steht Åre (evtl. auch Hafjell) neben Whistler nächstes Jahr auf dem Programm. Ich habe einen interessanten Bericht im Freeride Magazin gelesen. Da werden zwei Flugvarianten (nebst dem Auto, was mir aber aus der Schweiz definitiv zu weit ist) empfohlen:
Mit dem Flugzeug entweder nach Trondheim, Norwegen (über Amsterdam oder Oslo) und dann mit dem Auto (140 km, ca. 2 Stunden) nach Åre oder
über Stockholm nach Östersund (80 km Entfernung nach Åre).
Die erste Variante ist meist günstiger (von den Flügen her). Gibt es von Östersund Shuttles oder Busse oder muss man da auch ein Fahrzeug mieten?
 
also ich hatte mir die 2 Varianten auch angesehen.
Von Trondheim aus kann man super mit dem Zug fahren (ca. 2h)
von der Zugverbindung von Östersund hatten mir norwegische Freunde abgeraten. weswegen auch immer ;)

ich teste anfang august mal von Trondheim nach Are die Verbindung mit dem Zug aus und werde dann davon berichten ;)
 
Wäre super, wenn du davon berichten könntest! Danke. :daumen: Obwohl ein wenig weiter, wäre es doch günstiger mit dem Flugzeug, zumindest nach einer kurzen Suche von Zürich aus. Da es sowieso erst nächstes Jahr soweit ist, habe ich noch genügend Zeit. Interessant wäre warum deine norwegisches Freunde vom Zug ab Östersund abgeraten haben. Wir überlegen uns evtl. auch ein Auto zu mieten, falls es sich lohnt etwas in der Nähe anzusehen. Aber da muss ich mich erst mal informieren und da wir wahrscheinlich nur eine Woche gehen möchten (im Juli), lohnt es sich uU gar nicht.
Hast du bereits eine Unterkunft gebucht?
 
wenn ich wieder in Norwegen bin, frage ich die Jungs und Mädels mal warum di die andere Zugverbindung abgelehnt haben ;) kann sein, dass es keine passende Verbindung gab...manches läuft ja über Umsteigen und anschlusszüge..etc.

Unterkunft haben wir hier gefunden:
http://www.are360.com/en/Stay/cott/
wir haben uns dann was bei Mitt i Are gebucht. Relativ günstig und mit Waschmaschine war uns wichtig, sowie die Nähe zum Lift ;)

ich würde entsprechend ausführlich in meinem Blog berichten http://4x-season2014.blogspot.de/
aber ich versuche auch hier eine kurze Übersicht mit reinzustellen ;)
Ab Anfang/Mitte August bin ich Vorort und dann schaue ich wie schnell ich euch mit Infos versorgen kann :)
 
Super, danke! Werde mich dann auch mal über Wohnungen/Häuser erkundigen. Waschmaschine ist natürlich wichtig.
Super, dann werde ich mal abwarten und wünsche dir/euch viel Spass vor Ort!
 
Hallo,
ich nutze mal das Thema für ein paar Fragen.
Ich war im August 2013 in Hafjell und bin auch fleißig in Südnorwegen rumgefahren. Hab mir Sehenswürdigkeiten angesehen und Norwegen genossen.
Für 2014 bin ich am überlegen mit dem Auto nach Rostock zu fahren und dann mit der Fähre nach Schweden. Von Trelleborg dann irgendwie nach Are. Ich hab mal eine kleine Veranschaulichung anbei gebastelt.
Markierung A ist Hafjell und B ist ARE
Meine Frage ist, hat irgendwer Empfehlungen für die Strecke? Also, was sollte man gesehen/gemacht haben. Auch gerne nicht Bikespezifisch. Das gleiche auch für den Bereich westlich von Are.
Die Ecke mit dem orange schraffierten Rechteck hab ich ja in 2013 schon erkundet.
Zurück soll es dann nach 2 Wochen wieder mit der Fähre von Norwegen nach Denmark gehen.

Grüße
Seb

Moin Moin,

ich weiß dein Post ist schon ein paar Tage her aber da ich aktuell gerade mal wider von Schweden zurück bin muss ich Dir sagen dass deine Route nicht viel Interessantes bieten wird in Südschweden.
Fahre lieber von Trelleborg an der Westküste lang nach Norden.
Da kannst Dir die wunderschöne Altstadt von Malmö anschauen...fährst dann weiter nach Mölle (kleine Hafenstadt) mit lecker Fischrestaurats am Wasser
dann ab nach Göteborg...sehr schön auch die Mädels :)
und nördlich von Göteborg fangen die kleine schwedische Fjordlandschaft an
da ist sehenswert : Marstrand, Insel Tjörn und Orust
von Orust aus kanns dann rüberfahren an den Vänernsee

übrigens auf Tjörn gibt es ein ganz besonderes Fleckchen zum Campen direkt am Wasser aber da ich nicht unbedingt möchte dass dort jeder hinfindet(was nicht leicht ist) würde ich Dir die Wegbeschreibung nur PN geben


wichtig ist wenn man mit dem Auto fährt :

Lebensmittel und Bier einkaufen in Deutschland
und nicht zu schnell Fahren.... ab 1-10 km zu schnell kostet 390€ ;-)
 
Grab den Thread hier mal aus. Bei uns steht nächsten Sommer Familienurlaub in Schweden an. War schon sehr oft in (Süd-) Schweden und hab das eigentlich nicht als potentielles Land zum Biken in Erinnerung. Wie auch immer, wir werden etwa eine Woche in der Nähe von Stockholm sein und dann Richtung Norden aufbrechen, sprich Dalarna, Jämtland (evtl. mit Abstecher nach Norwegen). Hab auf der Karte entdeckt, dass Are u.U. nicht so weit weg wäre. Wäre also eine Überlegung wert, ein oder zwei Tage dort zu verbringen. Frau fands auch ok und meine zwei Großen waren definitiv sehr "interessiert". Da ich noch nie in einem Bikepark war, hätte ich ein paar Fragen:
1. Im Bikepark: Bike leihen oder reicht auch mein "All-Mountain" mit 130mm hinten und 140mm vorne, wenn man die ganz harten Strecken auslassen würde? Preise sind ja mit knapp nem Hunni pro Tag nicht gerade preiswert. Bei drei Leihbikes kommt da ganz schön was zusammen.
2. Was für Schutzausrüstung ist für Are empfehlenswert? Kann man alles vor Ort leihen?
3. Die leichteren Strecken im Bikepark sahen auch für Kinder mit Mittelgebirgserfahrung gut machbar aus (Zumindest das, was ich auf der Homepage und auf YouTube finden konnte). Ist meine Einschätzung richtig?
3. Irgendjemand hat von Guides für Kinder geschrieben. Empfehlenswert? Kosten?
4. Gibt es neben dem Bikepark auch noch ganz klassische Bike-Touren in der Gegend? Also Touren mit hohem Trailanteil? Konnte dazu leider im Netz nix finden. Nur fürn Bikepark würde ich mein Bike wohl nicht mitnehmen und die Bikes der zwei Großen sind ohnehin nicht parkgeeignet.

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand was.

Grüße aus dem Untertaunus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, war letzten Sommer in Are und selbst auch zum ersten mal im Bikepark.
Hatte mein 140mm Trail-Bike dabei und das ging soweit ganz gut, bin allerdings auch nur die blauen Trails gefahren. Kommt halt immer darauf an was du fahren willst und wie du es fahren willst. Dasselbe gilt für die Schutzausrüstung. Ich bin nur mit Helm und Handschuhen unterwegs gewesen. Alle anderen mit Integralhelm und Schutzausrüstung. Wenn du nicht vorhast dir wehzutun kann das funktionierne. Ansonsten kannst du grundsätzlich alles vor Ort ausleihen was du brauchst, hat allerdings seinen Preis.

Klassische Bike-Touren gibt's auch in der Gegend. Wenn du in Jämtland bist schau dir mal den Jämtland Triangle an. Die Schweden waren alle begeistert von der Gegend, wir selbst habens allerdings nicht dorthin geschafft. Was wir gefahren haben ist die Blanktjärnsrundan, ca. 30min ausserhalb von Are. Nette XC-Tour, landschaftlich schön gelegen. Das Video dazu ist allerdings etwas gar schöngefärbt, denn runter gehts eigentlich nur einmal.


Weiter Links:
http://bikingare.com/turtips/
http://www.arebergscyklister.se/cykling/turtips/
 
Hi, vielen Dank erstmal. Hört sich ganz gut an. Mehr als blau werde ich auch nicht fahren, da ich ja Kinder mit dabei habe. Werde dann wohl unsere Bikes mitnehmen und im Park für die Kinder was leihen. Die "turtips" klingen jedenfalls auch interessant. Das man da oben auch mal größere Strecken zurücklegen muss, um irgendwo hinzukommen sollte irgendwo klar sein. Werde dann im Sommer mal berichten, wie es gewesen ist.
 
Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist der Zeitpunkt der Reise. Da haben wir uns etwas verkalkuliert. Wir waren Ende Juni in Are, da hatte es oben im Gebiet noch Schnee, die Leute waren noch Skifahren. Offen hatte lediglich der WC-Liften, resp. der untere Teil des Gebiets.

Einen guten Eindruck liefert immer auch die Facebook-Seite des Gebiets:
https://www.facebook.com/arebikepark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
das klingt alles sehr gut! Im Juli will ich deshalb einen Zwischenstop in Are einlegen. Da ich mit dem Motorrad anreisen werde, bräucht ich ein Rundumpaket, d.h. Bike, Schützer & Bleibe für 1 Person.
Gibt es da ein Bikerhostel o.ä.? Die Unterkunftsempfehlungen auf der Bikeparkwebsite sind ja eher Wellness-lastig...
 
Zurück
Oben Unten