Bikeurlaub Rhône-Alpes

Tach zusammen,

wir versuchen grade unseren Sommerbikeurlaub 2011 auf die Beine zu stellen.
Mittlerweile sind wir schon mal so weit gekommen das es auf einen Campingplatz in/um/bei St Jean de Maurienne geht. (z.B. dieser hier http://www.campingdesgrandscols.com)
Da wir einige Rennradjunkies dabei haben die einige der Tour-Klassiker fahren wollen, bietet sich die Gegend an.

NUN ZUM PROBLEM:

Hat irgendjemand ein paar anständige Mountainbike-Tourenvorschläge für diese Region?
Oder ein paar Anfahrtskilometer entfernt?
:ka:
Die Ausbeute unserer Internetrecherche ist kaum erwähnenswert!
Einfach nur schlecht gegooglet?
Beweist uns das es besser geht :D

Das Arc- Tal direkt kenne ich nicht. Wir sind vor 2 Jahren aber eine
8- Tages Tour etwas südlich gefahren. Genial!!

Briancon - Névache - Vallemeinier - Vallée Etroite - Montgenèvre
- Ville-Vieille - Brunissard - Briancon

In Montgenèvre gibt es auch einen Bikepark.
Streckendetails kann ich dir leider keine nennen, da ich nur hinterher
gefahren bin. :D

Zur Tourplanung kann ich dies empfehlen:
http://www.geoportail.fr/index.do

Sehr gute Karten mit Wanderwegen (Trails)

Hi tronikum
ich hab vor paar wochen die Seite vttour.fr gefunden, die ist sehr umfangreich und informativ. Aber halt nur in französisch. Gibt aber viele infos und Gps-touren zum runterladen.
die hinterlegten IGn-karten lassen sich bis auf 1:25000 zoomen.
LG

Richtung Col du Galibier in Valloire bist du richtig.

Dort gibts einen Bikepark für dir Gravity-Fraktion, in der Touri-Info für wenige Euro eine MtB-Landkarte mit vielen Tourenvorschlägen und an der Talstation der Bergbahn einen Bikewaschplatz.

Weiter über den Col rüber ist dann das VTT-Gebiet von Briancon (wie bringt man eigentlich das komische S unters C auf einer deutschen Tastatur ?). Auch Möglichkeiten en masse.

Grundsätzlich gibt es in Frankreich in jedem Wintersportort im Sommer MtB-(VTT-)Angebote. Da sind die Franzosen den Deutschen um Längen voraus. Und eine Konkurenz von Wanderern und Bikern habe ich in Frankreich noch nie erlebt. Da bekommst du vor lauter Allez-Allez-Rufen am Berg eher einen Hörschaden.

Und noch was ! Was in D eine technisch schwere Tour auf den Landkarten oder Beschreibungen ist, ist in F facile (blau). Bei difficil (schwarz) gehts richtig zur Sache.

Viele Spaß in Frankreich,

Spenglerextrem

Zurück