BikeVERkauf

Fie

Gewichtskillerin
Hallo Mädels,

ich habe mir heute ein Focus 15" angeschaut. Es wäre ideal für mich und der Preis läge mit kompletter XT Ausstattung bei etwas über 700 €.
Jetzt meine Frage: soll ich mein Kona Fully am Stück verkaufen oder es auseinanderreißen und die Komponeten einzeln vertickern?

Ich brauch als Anzahlung 250 € :confused:

Grüßle

Micha

Focus Black Raider 2009 XT/Deore

http://www.velokontor.de/product_info.php/info/p506_Focus-Black-Raider-Disc-Mod--2009-inkl--Bonus.html

... die xt ausstattung ist halt nicht alles :( typischer blender
miese naben, wirklich miese und schwere gabel.

gebrauchte räder bringen zerlegt in der regel mehr wie "am stück"

ciao
flo

Hallo,

wieso ist XT ein Blender?
Für "meine" Verhältnisse einfach bezahlbar. Das Bike wiegt 12,3 Kilo.

Aber danke, für deine Antwort.

LG

Micha

Das Bike wiegt 12,3 Kilo.

Das für ein Hardtail (es wird eines sein für den Preis) durchaus nicht geringe Gewicht wird von einem relativ schweren Rahmen kommen, vor allem aber von schweren Laufrädern. Da wird nämlich gespart... Die kannst Du allerdings jederzeit tauschen, wenn Du mal ein paar Euro übrig hast - wie auch die Anbauteile. Damit ist ein Kilo weniger schnell erreicht. Wichtig ist ein leichter und doch stabiler, vor allem aber passender Rahmen, denn der stellt die Basis dar. Die Federgabel ist ein weiterer Punkt. Ich tippe auf eine nicht verstellbare Stahlfedergabel. Da was nachzurüsten, wird teuer....

Fazit: Ob Du für diesen Preis was bekommst, was für Dich und Deinen Einsatzbereich passt, wissen wir natürlich nicht. Wenn Du allerdings Vielfahrerin werden, gern auch Berge hochkurbeln willst, wirst Du besser mit einem Gebrauchtbike fahren.

Ach ja: Deine eigentliche Frage! ;) Einzelteile bringen sicher mehr Geld als ein Komplettbike. Heißt für Dich aber auch, dass Du ein Schnäppchen machen kannst, wenn Du ein Gebrauchtbike suchst... :D

Hallo,

wieso ist XT ein Blender?

"Blender" war wohl nicht auf die XT-Komponenten an sich bezogen, sondern darauf, dass das Gesamtrad ein Blender ist. Die XT-Komponenten sollen von der wirklich miesen Gabel, schlechten Laufrädern und NoName-Anbauteilen ablenken.

Hast du dir bei dem Budget schonmal die Cube Ltd Comp/Pro Modelle angeschaut? Sind zwar nicht komplett XT, dafür aber mit besserer Gabel (Tora), besseren Naben und schicken Easton-Teilen!
Leichter sind die Cube Räder allerdings auch nicht. Da wird es in der Preisklasse schwer was zu finden.....

Ich selbst fahre an meinem günstig selbstaufgebautem Hardtail ebenfalls eine Tora. Verglichen mit wirklich guten Gabeln ist die zwar immernoch schlecht. Aber in der Preisklasse so ziemlich das Beste! Für Waldautobahn reicht es allemal!
Je nach Gewicht solltest du aber noch neue Gabelfedern einplanen. Die Originalen sind eher was für 65+kg!

Gruss,
Daniela

Ach, das mit dem XT... An meinem "Panzer" schaltet SLX - und das nicht schlecht! Klar, nicht mit der Premiumklasse zu vergleichen, aber auch hier ist mit wenig Geld schnell mal aufgerüstet. Vorausgesetzt, die Basis (Rahmen-Gabel) stimmt.

"Blender" war wohl nicht auf die XT-Komponenten an sich bezogen, sondern darauf, dass das Gesamtrad ein Blender ist. Die XT-Komponenten sollen von der wirklich miesen Gabel, schlechten Laufrädern und NoName-Anbauteilen ablenken....

genau, danke!

von radon gibt es für 666oiro ähnliches mit schlechterer kurbel, dafür xt/slx mix und 'ne reba sl poploc sowie race face marken anbauteile, ca. 0.5kg leichter.

ciao
flo

So schlimm kann ich das Radl jetzt nicht finden. An meinem Spazierfahr-Hardtail ist auch eine Dart 2 dran. Klar hat die nicht die Performance wie meine Fox Talas, brauch ich aber außerhalb der Alpen auch nicht. Gute Laufräder kosten ja alleine schon fast soviel wie das ganze Bike! Dafür ist ein vernünftiges Innenlager verbaut und eine gescheite Kurbel. I.d.R. lohnt sich ein späteres Aufrüsten nicht, nach paar Jahren passt nix mehr zusammen, besser komplett gebraucht verkaufen. Btw, allein die Gabel wiegt gut 2kg! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rad nur 12,3kg wiegen soll, mit Pedalen und vernünftigen Reifen kommt das sicher dann auf knapp 13kg. Aber wenn ich das richtig sehe, sucht fie wahrscheinlich was stabiles und damit fährt sie sicher nicht schlecht.
Die Cube-Bikes sehe ich persönlich kritisch, auch die kochen nur mit Wasser. 2 Leute in meinem Freundeskreis hatten massive Rahmenprobleme mit dem Cubes, ohne was besonderes damit angestellt zu haben. 1x verzogener Hinterbau, 1x Rahmenbruch.

Okay,

danke erstmal, für eure ausführlichen Antworten/Informationen.

Das was ich da als Link eingefügt habe, ist nur vom Ansatz her das Bike, für welches ich mich interessiere.
Mein Fahrradhändler hat auch ein Cube LTD Team Milky Orange K18 dort stehen, ABER, es ist mir zu groß (16") und Cube verbaut gerne Mischmasch.
Ich bin draufgesessen und das Focus paßt mir einfach besser als das Cube. Es wäre zwar mein TraumCube, aber es sagt mir von der Größe nicht zu und das gibt es auch nicht als 15".

Ich habe jetzt nicht alle Komponenten im Kopf, kann ich aber auf jeden Fall nachreichen.

Und wenn ihr euch mal im Bikemarkt umschaut, bekomme ich für dieses Geld nicht mal ein Gebrauchtes in S = 15".

Ihr könnt nicht von euren Maßstäben und Möglichkeiten (was das Geld betrifft) ausgehen und das meine ich jetzt bestimmt nicht böse. Ich möchte einfach ordentlich fahren und keine Schmerzen haben, wenn ich zuhause vom Bike steige. Mir ist diesbezüglich schon die Lust vergangen.

Bitte vergeßt nicht, ich bin absolute Anfängerin. Ich fahre ausschließlich geteerte Straßen und ab und an mal ein bissele Schotter oder ganz selten einen Feldweg.

Liebe Grüße

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Dass es passt, ist erstmal das Allerwichtigste! Du must dich drauf wohlfühlen und es muss dir gefallen, sodass du dich auch gern draufsetzt. Alles andere hat erstmal wenig Sinn. Ob du mit der Zeit dann höhere Ansprüche hast, wird sich zeigen, dann kannst du ja immer noch aufrüsten bzw. dich nach etwas anderem umschauen. Ich hab zu allererst auch mal nach einem Rad geschaut, mit dem ich bißl im Wald im Flachen rumfahren kann. Dieses Rad ist später dann Hundegassi-Radl meiner Schwester geworden und ich hab mich nach was besserem umgeschaut. Ich hab z.B. ein Liteville 301 ausgiebig getestet, aber ich fühle mich einfach nicht wohl drauf, obwohl es für ich weiß nicht wieviele das absolute Traumbike ist. Aber eben nicht meines... Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden und eben auch der Körperbau.

Noch ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung:

Solltest du das Rad mit der Dart 3 nehmen und unter 60kg wiegen, musst du auf jeden Fall die weiche Feder einbauen.
Ich hatte über 2000 km die normale Feder, der Unterschied ist deutlich spürbar.

Ich denke, die Dart passt gewichtsmäßig schon für Dich - ist halt sehr schwer und nicht individuell anpassbar so eine Federgabel... Mit einer Luftgabel kann man halt sehr viel besser abstimmen.

Könntest Du nicht die Dart gegen eine 2009er RS-Recon tauschen lassen? Die hat Uli an ihrem Ghost. Zwar auch nicht wirklich leicht, aber preislich interessant und erstaunlich sensibel. Vorher tat da eine alte RS-Judy (Feder) ihren Job nicht... ;)

Ich würd´s ausprobieren. Und an Dein Potenzial denken. Merke: Später tauschen wird teuer! Sorgen mache ich mir bei Deiner Bikewahl eigentlich nur im Hinblick auf die Gabel. Der LRS ist bei Bedarf (man merkt das Gewicht sehr an rotierenden Massen!) schnell mal getauscht.

Guten Morgen zusammen,

nun, ich könnte sie gegen meine Manitou am Kona tauschen, die besitzt aber kein LockOut und hat 130mm.
Wenn ich jetzt wüßte, was mit LRS gemeint ist - Lese-Rechtschreib-Schwäche? :)

Tauschen könnte ich bestimmt, aber der Preis wäre dann ein anderer.
Mädels, ich hab eigentlich gar kein Geld...
In dieser Preisklasse von diesem Focus, sind eben überall diese Dart 3 verbaut. Ich habe gestern stdlang gegooglet und verglichen.

Ich weiß um eure Erfahrung. Und dafür danke ich euch!
Über mein Gewicht rede ich nicht gerne, denn genau das ist der Grund, warum ich unbedingt biken will. Laufen geht nicht, zwecks Hüfte.
Biken ist genau mein Ding! Und ich möchte das unbedingt! Regelmäßig und ausdauernd um mal irgendwo mithalten zu können. Wenn ich eure Bilder sehe, wo ihr überall rumkurvt, bin ich einfach nur neidisch und ziehe respektvoll meinen Hut. ABER, ich habt bestimmt auch mal ganz klein angefangen, gelle?

Liebe Grüße

Micha

ich habe grade ein Werbeblättchen von Canyon durchgeblättert und musste spontan an dich denken ...
In der Preiskategorie bis 800€ gibt es da das Yellowstone (gibts auch in XS=15''). Hat auch XT und Deore Mix, und sogar eine RockShox Federgabel (die Tora - hab ich keine Erfahrung damit, aber ich denke, die neuen RS Gabeln sind alle ganz in Ordnung.)
Und ne Lady-Variante gibts auch. Ich würde aber das normale nehmen...
Hast du das schon mal angeschaut?
Hat halt den Nachteil, dass es ein Versender ist, und man das Rad bei nem Defekt einschicken müsste.

Aber mal ganz ehrlich... muss es denn ein neues sein? Ich hab mir letztens als Winter-Pendler-Bike /Stadtrad ein wunderhübsches gebrauchtes (14 Jahre alt aber sieht noch fast aus wie neu) Brodie mit Stahlrahmen und Starrgabel bei meinem Händler des Vertrauens geholt. Der Spaß hat mich nur 200€ gekostet und das Bike ist mM besser als so manches Neurad.
Ich bin sogar schon ein paar Mal von neidischen Passanten drauf angesprochen worden. :D

Außerdem hab ich noch nen neuen Sattel, neue Reifen und etwas gebrauchte Klickpedale dazu bekommen. Hat zwar nur uralte SLX-Komponenten, aber die funktionieren bisher einwandfrei. Und nach dem Winter werden sie sowieso getauscht - wahrscheinlich auch gegen was günstiges gebrauchtes.

Mein Tipp wäre: klapper doch mal ein paar Händler in der Nähe ab und schau, was die so im Keller rumstehen haben. Manche Leute sind grade so versessen auf Carbon und die neusten Fullies, dass sie ihre alten Stahl-Schönheiten für 'n Appel und 'n Ei verkloppen.

LG, Scylla

Meine Rede: Gebrauchtes von einem Bastler oder Freak kaufen, der mehr Räder als ich Sockenpaare habe! ;)

Wenn ich mir ansehe, was ich gerade für 750 Euro an den Mann meiner Putzfrau verkaufe:

2004er Endorfin Speed II, XT inkl. Kurbel, SRAM Rocket Drehschaltgriffe, ausschließlich Syntace- und Ritchey WCS-Teile, XTR-V-Brake (leicht und bissig!), XTR-Pedale, Tune-Naben mit DT-Swiss Felgen --> 10,0 Kilo. Das Teil ist sturzfrei und hat vielleicht 500 Kilometer auf dem Buckel, weil es zwei Jahre rumgestanden hat (ich war verletzt). Neupreis? Hm... Irgendwas locker über 2.000 Euro.

Ich weiß jetzt nicht, seit wievielen Tagen ich nach Bikes gucke. Und ist auch nicht so, dass ich mich nach Gebrachten umschaue. Ich finde nur leider nichts.

Das Canyon gefällt mir gut, aber die Lieferzeit läßt wohl zu wünschen übrig. Aber danke dir, dass du an mich gedacht hat, was aber nicht heißen soll, dass das Canyon aus dem Sinn ist.

Gina,

da komm ich wohl zu spät :(

Ich kenne nur leider keine Fahrradverrückten in "meiner" Gegend :(

Ich glaube, ich muß das Projekt sterben lassen...

nö, gibt ja jetzt genügend die nach brauchbarem rollmaterial ausschau halten ;)
z.b. sowas?

der focus hat gepasst, sprich du bist probegefahren?

ciao
flo

Das Cube hatte ich auch schon entdeckt. Ich sag ja, bin schon ewig am Gucken, mach den ganzen Tag nix anderes :D

Ich bin draufgesessen, da es draußen geregnet hat. Fahren hätte ich drüfen. Das Focus hängt bis Samstag für mich im Lager und bis dahin, könnte ich es auf jeden Fall zur Probe fahren.

wenn du dich auf dem focus wohlfühlst, miss bitte die oberrohrlänge :eek:

"wasissndasn?" ;)

MTB_geometrie.jpg

oberrohrlänge = A im obigen bild und wird auch genau so gemessen,
waagerecht mitte steuerrohr bis mit sattelrohr/sattelstütze bei kleinen rahmen.
das imho einzig wirklich aussagekräftige mass um zu beurteilen ob der rahmen annähernd passt.
rahmengrössen sind "relativ", bei ein und der selben rahmengrösse kann die oberrohrlänge um bis zu 4 cm differieren, das sind welten ...

ciao
flo

Wenn du keine passionierte Bastlerin bist, dann sei mit Versenderbikes wie z.B. Canyon vorsichtig. Es gibt Händler, die an solchen Bikes überhaupt nichts machen, andere nur mit Aufpreis und langen Wartezeiten. Wenn du also unerfahren bist oder niemanden hast, der mal kleinere Reparaturen machen kann, solltest du dir kein Versenderbike zulegen.
Probefahrt ist Pflicht, nur vom Draufsitzen kannst kein Radl beurteilen. Manchmal sind z.B. die Züge so blöd verlegt, dass du beim Treten ständig dranstößt, grad, wenn du nicht superschlank bist. Das nervt dann gewaltig... Gabel nachrüsten ist oft schwierig. weil die Einbauhöhen unterschiedlich sind, damit veränderst du dann den Lenkwinkel und somit das Fahrverhalten.

Also, die Frage wäre: bis wieviel Kilo geht die Dart 3? :D :D :D

Ich liege deutlich ÜBER 60 Kilo. Meine Signatur schon mal beachtet? :D
Ok, Mist. :D Hab ich ehrlich nicht gesehen. Sorry. :lol:
Ich habe wie gesagt auch die Dart 3, bin dieses Jahr schon über 2000 km damit gefahren und hab's bisher auch überlebt. So schlimm, wie hier im Forum immer behauptet wird, ist sie auch nicht. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das Suntour-Zeugs, das an anderen Bikes in der Preisklasse verbaut ist, besser ist.
Sie ist schwer, das stimmt, aber:
Fahrradfahren = Sport = Anstrengung :) Und ich nehm's sportlich, gibt ja auch Jogger, die sich extra Gewichte an die Beine machen, um das Training zu verbessern. :D

@ Pfadfinderin

da ich meine Mopeds und Autos so gut wie selbst reparieren, wäre der Zusammenbau das kleinste Problem für mich.
Ich möchte halt doch lieber ein Bike von einem Händler und ich habe hier soviele an der Hand, da wird sich doch was finden.
Danke für deinen Tipps.

Mit der Dart 3 könnte ich doch Anfangs gut leben.

Zurück