Bulls Copperhead 3 oder altes Carver wieder fit machen?

mxg

Registriert
28. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

es geht um folgendes: Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Carver FS-4 Superlight im Radladen und wollte mal schauen was es kosten würde es wieder komplett fit zu machen. Habe es vor etwa 3 Jahren gebraucht für 250 € gekauft. Nach ca. 20 Minuten waren wir bei knapp unter 300 € ... da hab ich nicht schlecht geschaut! 2x neue Reifen (30 €), neue Shimano Bremsen da die Jolie Magura tatsächlich schon recht am Ar... sind (Je Bremse 30 € für Material und 60 € Arbeitslohn, gesamt dann 180 €), neue Griffe (20 €), komplette Inspektion bei der alles gemacht und eigestellt würde (60 €).

Für 300 € werde ich es auf keinen Fall im Laden machen lassen und habe mir überlegt es vielleicht selbst zu tun...
Bin mir nun nicht ganz sicher ob sich die Investition wirklich lohnt...
Hier kurz ein paar Specs zum Carver:

-Manitou Black Comp 90-120 Travel Öl ( Bei der stört mich wahnsinnig dass man nur den Federweg und nicht die Härte einstellen kann...)
-Rock Shox Luftfederung hinten (welches Modell genau weiß ich nicht)
-Shimano XT Schaltung (Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel)
-Shimano M475 Naben
-Shimano LX Kurbel
-Jolie Magura Bremsen
-Mavic 223 Disc (Bei Räder haben eine ganz leichte acht drin)
- Alloy 7005 Rahmen
- das ganze Handmade in Europe ;-) steht groß drauf

Tauschen würde ich nun gerne die Bremsen (60 € für zwei Avid Elixir 5 bei Ebay), neue Reifen ( zusammen 20 € bei Ebay ), breiterer Lenker und neue Griffe, eventuell eine neue Federgabel mit Lockout und einstellbarer Stärke ( ca. 180 € bei Ebay ).
Warum Ebay? Hier gehen viele neue Teile für sehr wenig Kohle weg!

Ich habe mal noch ein paar Bilder vom Rahmen des Carvers angehangen. Dort sind schon einige Lackabplatzer und ich weiß nicht wie kravierend die sind? Was meint ihr?

Lohnt es sich also nochmal in das Carver zu investieren oder soll ich mir lieber ein neues Bulls Copperhead 3 kaufen?

Würde mich über ein paar nette und hilfreiche Antworten freuen!

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 2013-02-28 20.51.15.jpg
    2013-02-28 20.51.15.jpg
    49 KB · Aufrufe: 59
  • 2013-02-28 20.54.48.jpg
    2013-02-28 20.54.48.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 61
  • 2013-02-28 20.56.34.jpg
    2013-02-28 20.56.34.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 75
Fangen wir mal oben an.

Bei den Reifen würde ich nicht sparen. Egal ob 20 oder 30€ für zwei Stück, das kann nur was aus der untersten Schublade sein... 60€ für nen guten Satz würde ich immer einplanen.
Was stimmt nicht mit der Bremse das die komplett getauscht werden muss? Entlüften und neue Beläge sollte eigentlich völlig ausreichen wenn da nicht ein substanzieller Defekt vorliegt. Ein Satz Beläge sollte für 30€ zu bekommen sein...
Was ist mit den Griffen, löst sich das Gummi auf?
Bei einer Inspektion beim Fachhändler wird in der Regel alles mal durchgeschaut und sauber eingestellt. Das kann man selbst machen, wenn man weiß wie es geht. Wenn man nicht das nötige Werkzeug hat kann das aber auch schnell in Frust enden...
Ich kenne die Gabel nicht, aber so wie du es beschreibst ist das wohl eine Stahlfedergabel. Ist die zu hart oder zu weich? Wenns nur das ist kannst du doch einfach die Feder gegen eine Passende tauschen. Für unter 50€ sollte das zu machen sein.
Was mich wundert ist, das an den Verschleißteilen des Antriebs nichts zu machen ist. Wenn man sich nie drum gekümmert hat ist der Verschleiß hier in der Regel am größten...

Die paar Kratzer am Rahmen find ich jetzt nicht beunruhigend, aber die Bilder sind sehr schlecht und man kaum was erkennen...

Wenn dir das Rad gefällt würde ich nicht ins CH3 investieren. Das Rad wäre dann zwar neu und du hast ne ganze Weile ruhe, aber irgendwann muss man auch da mal was machen und in Summe fährst du mit dem Service jetzt vermutlich günstiger als mit einem Neurad.
 
Was soll man sich denn unter
..Jolie Magura tatsächlich schon recht am Ar...
vorstellen?
Schon mal mit Entlüften / Einstellen probiert? Weil das musst Du ja ggf. bei den Avids von Ebay auch tun....
Ob es sich rentiert, ein neues Bike zu kaufen, hängt von Dir selber ab:
- wie viel bist Du denn in den letzten Jahren gefahren?
- manchmal braucht man auch ein neues Bike, um wieder Lust am Biken zu bekommen ;)
- ein zweites Bike schadet nie, z.B. für den Stadtverkehr
 
Fangen wir mal oben an.

Bei den Reifen würde ich nicht sparen. Egal ob 20 oder 30€ für zwei Stück, das kann nur was aus der untersten Schublade sein... 60€ für nen guten Satz würde ich immer einplanen.
Was stimmt nicht mit der Bremse das die komplett getauscht werden muss? Entlüften und neue Beläge sollte eigentlich völlig ausreichen wenn da nicht ein substanzieller Defekt vorliegt. Ein Satz Beläge sollte für 30€ zu bekommen sein...
Was ist mit den Griffen, löst sich das Gummi auf?
Bei einer Inspektion beim Fachhändler wird in der Regel alles mal durchgeschaut und sauber eingestellt. Das kann man selbst machen, wenn man weiß wie es geht. Wenn man nicht das nötige Werkzeug hat kann das aber auch schnell in Frust enden...
Ich kenne die Gabel nicht, aber so wie du es beschreibst ist das wohl eine Stahlfedergabel. Ist die zu hart oder zu weich? Wenns nur das ist kannst du doch einfach die Feder gegen eine Passende tauschen. Für unter 50€ sollte das zu machen sein.
Was mich wundert ist, das an den Verschleißteilen des Antriebs nichts zu machen ist. Wenn man sich nie drum gekümmert hat ist der Verschleiß hier in der Regel am größten...

Die paar Kratzer am Rahmen find ich jetzt nicht beunruhigend, aber die Bilder sind sehr schlecht und man kaum was erkennen...

Wenn dir das Rad gefällt würde ich nicht ins CH3 investieren. Das Rad wäre dann zwar neu und du hast ne ganze Weile ruhe, aber irgendwann muss man auch da mal was machen und in Summe fährst du mit dem Service jetzt vermutlich günstiger als mit einem Neurad.

Genau, die Beläge sind ziemlich runter. Die hintere Bremse habe ich bei einer Inspektion vor ca. 1,5 Jahren mal einstellen lassen.
Die Vorderbremse verliert ständig an Bremskraft und schleift sehr stark. Der Bremsschlauch ist an einer Stelle auch ordentlich geknickt...
Bei den Griffen löst sich das Gummi schon recht extrem.
Die Gabel ist definitiv viel zu weich und müsste härter sein.

Die Frage ist halt ob sich der Aufwand und die Kohle lohnt die ich reinstecken müsste. Die Schaltung wurde vermutlich die letzten 5 Jahre nicht gewartet, genau so wenig wie alles andere.
Wenn der Rahmen des FS-4 ein recht guter ist bzw. deutlich besser als der des Bulls würde ich es schon gerne machen.
Falls die sich beide nichts nehmen könnte ich auf die hintere Federung verzichten und hätte dann mit dem Bulls definitiv für die Zeit meines Studiums ruhe...
Ich bin mir etwas unsicher?



Die letzten Jahre bin ich sehr wenig gefahren möchte aber jetzt gerne wieder mal abends und am Wochenende durch die Wälder heizen ;-) Auch mal größere Touren.

Grüße und danke für eure Antworten
 
Sagen wir es mal so... Wenn du Gabel, Lenker, Griffe, Schaltung, Reifen, Bremse beim Händler tauschen läßt bist du vermutlich über 500€ los. Ob sich das für dich lohnt musst du wissen...

Das Bulls ist von der Ausstattung auch nicht besser als dein Bike, es ist nur neu und braucht vermutlich in den nächsten Jahren weniger Aufwendungen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen...
 
Zurück
Oben Unten