Bremse Aufrüsten? Die 1246ste. Bulls Sharptrail 3

Registriert
22. Januar 2009
Reaktionspunkte
466
Ort
Tauberfranken
Hi,

Mal wieder die Frage, ob sich ein Aufrüsten lohnt.

Ich habe ein Bulls Sharptrail 3 von 2017. Federgabel wurde schon auf RockShox Recon RL umgerüstet und hat mir so schön viel Freude gemacht.
Jetzt ist endlich mein Cube Stereo 140 gekommen. Das Bulls habe ich jetzt einmal komplett durchgeschaut und wieder auf Vordermann gebracht. Während dessen bin ich 300 km mit dem Stereo gefahren.
Dann kam die erste Fahrt mit dem Bulls. Was soll ich sagen, wie konnte ich damit je fahren? 🤨🤨🤨

Also die Bremsen sind ja furchtbar. Die gehen ja gar nicht.
Jetzt stellt sich halt die Frage, 200€ in die Hand nehmen und Shimano BR-M8100 kaufen? Die sind auch am Stereo dran.

Wird das was taugen, auch wenn die Scheiben kleiner sind?

Das Rad muss keine Rennmaschine werden, nur wenn es richtig dreckig werden wird oder für den Winter. Auch die 3x9 stört mich an dem Bulls nicht.

Vielen Dank schon Mal für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wenn du am Szeteo zufrieden bist der der 8000er shimano, würde ich keinen Doktor draus machen und die gleiche holen, wenn dir das finanziell passt. Zudem werden hier im Bikemarkt oder bei anderen Kleinanzeigen immer wieder günstige neue Angeboten.
Die Bremse Istform und für den Einsatzzweck super.
Vergossener nicht direkt auch auf neue Scheiben zu gehn. Lg
 
Ich würde mir von einem Tausch der Bremsen nicht all zu viel erhoffen. Klar, das Sharptail 3 hat nur billige Tektros, oder falls Shimano, dann höchstens die MT200. Und bessere Bremsen bringen eine Besserung, keine Frage. Aber der tatsächliche Unterschied ist weniger bei den bremsen als bei den Scheiben zu suchen. Das Sharptail 3 hat 160er Scheiben verbaut, das Cube, soweit ich das sehe 203/180.

Nur die Scheiben, machen vorne ca. 40% und hinten ca 20% Mehrleistung bei den Bremsen aus, während ein Wechsel auf bessere Shimano 2 Kolben bei den 160er Scheiben nur eine marginale Verbesserung bringt, dafür aber enorme Kosten nach sich zieht.

Ich würde daher erstmal nur die Scheiben aufrüsten. Die Rekon kann die 203er auf jeden Fall, hinten würde ich dennoch die 160er lassen, glaube nicht dass der Rahmen für mehr freigegeben ist. Aber allein die 203er Scheibe vorne bringt schon enorm was und es könnte sein, das reicht Dir schon. Evntl. kannst hinten noch auf 180 gehen. Mein Freundin fährt das Sharptail 3, der hab ich hinten 180er eingebaut, macht seit ca. 2500 km keine Probleme.

Obacht, bei den Scheiben musst drauf achten, dass die den breiten Reibring haben, Du hast sehr wahrscheinlich Bremsen mit B01 Belägen, die haben den hohen Belag. Nicht alle Bremsscheiben sind dafür geeignet.

Zusätzlich kannst Dir natürlich eine bessere Bremse anbauen, das braucht aber keine XT sein. Alle 2 Kolben über der MT200 (wobei ich sogar glaube auch der MT200 Sattel) sind von der Bremsleistung im Grunde gleich. Solange die Geber Servowave (ab MT500 und Deore) haben, merkst da keinen Unterschied mehr. Im Geldbeutel aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück