Bildverarbeitung am Mac

E

elmono

Guest
Falls das bereits diskutiert wurde, sorry.

Ich frage mich, wie ihr eure Bilder am Mac verarbeitet (nicht bearbeitet). Also tatsächlich die kleineren Snapshots für das Forum möglichst einfach fertig macht.

Bis jetzt mache ich das meistens so: iPhoto Export in Originalgröße, in Vorschau öffnen, verkleinern, ggf. Farben anpassen, nachschärfen, fertig.

Gibt es dafür evtl. ein Automatorskript? Ich hatte irgendwann mal etwas in der Art, auch um via Rechtsklick EXIF Daten anzupassen/löschen, aber das ist seit meinem neuen Rechner weg.

Oder werft ihr für jede Kleinigkeit Photoshop an?

Hi, ich nutze auch iPhoto und eigentlich sind die Foto's so ganz gut wie sie als jpg aus meiner Kamera kommen (für die Betrachtung am Bildschirm reicht es). Wenn es nicht reicht und/oder ich die Bilder weiterverarbeiten möchte, nehme ich die RAWs und verarbeite die in PS.

Ein bischen Offtopic, aber gibt es ne Möglichkeit die RAWs im iPhoto automatisch auszublenden ? Ich benutze den Mac nur um die Medien in die Datenbank zu bekommen und mir alle möglichen Medien anzuschauen. Ist ein wenig doof, wenn ich für ein Ereignis eine Diashow ansehe und dann alle Fotos doppelt zu sehen bekomme. Immer die RAWs markieren und ausblenden ist ein wenig umständlich.

je nach Zweck benutze ich Lightroom (Entwicklung/Bearbeitung), Photoshop (für kniffligeres und Retuschen, bin da aber auch beruflich vorbelastet :D ) oder auch mal iPhoto und die gute alte Vorschau....

Ihr müßt ja viel Geld haben, wenn Ihr alle eine PS-Vollversion habt. Da bin ich wirklich neidisch.

Nicht ums Geld- aber um die CS.

Es gibt eben auch das Photoshop Elements, hat meines Wissens alles was ein Nichtgrafiker von PS braucht und ist 10x günstiger als PS CS.

Falls das bereits diskutiert wurde, sorry.

Ich frage mich, wie ihr eure Bilder am Mac verarbeitet (nicht bearbeitet). Also tatsächlich die kleineren Snapshots für das Forum möglichst einfach fertig macht.

Bis jetzt mache ich das meistens so: iPhoto Export in Originalgröße, in Vorschau öffnen, verkleinern, ggf. Farben anpassen, nachschärfen, fertig.

Gibt es dafür evtl. ein Automatorskript? Ich hatte irgendwann mal etwas in der Art, auch um via Rechtsklick EXIF Daten anzupassen/löschen, aber das ist seit meinem neuen Rechner weg.

Oder werft ihr für jede Kleinigkeit Photoshop an?

Servus,
wieso änderst du eigentlich nicht gleich im iphoto die farben/schärfe und exportierst dann in der gewünschten grösse? Dann sparst du dir einen schritt (Vorschau öffnen)

Gruss,
Axel

ansonsten gibts noch diese praktische open source software: http://seashore.sourceforge.net/

für kurze sachen bin ich mittlerweile bei Lightroom gelandet, da es am mac doch einiges schneller läuft als auf meinen windows systemen.

Wenn es intensiver werden sollte, Ps ;)

Zurück