Billige einsteigerbremse

wiesi991

Würfel-Fahrer
Hallo, ich hab n Bulls SQ Pro700 Disc. an sich n schönes bike auch der rahmen is von der geometrie her top.. nur die bremse is ne katastrophe.. hayes sole: einkolbenprinzip, so weit ich weis kein ausgeichsbehälter und keine belagnachstellung, 160er discs..... kurzum länger downhill und ich finde den druckpunkt nich mehr... hätte deswegen schon mal fast nen baum geknutscht... nich so lustig, leider is es n altes modell, dass man nich auf 180er discs umrüsten kann. und deshalb möchte ich von euch wissen, welche einigermaßen günstigen bremsen ihr mir empfehlen würdet!!
meine favoriten:
Avid Juicy 3 oder 5 (je nach preis, wobei mir die 3 wegen preisvorteil lieber wäre)
Magura Julie
Hayes HFX 9

welche dieser bremsen würdet ihr mir empfehlen??
falls ihr selber noch welche wisst, schreibt bitte welche!!
danke
wiesi991

Hallo Wiesi991,

meine Empfehlung: eine Avid Juicy 5. Nach langer Magura Louise und July Leidenszeit habe ich mir die Juicy ans Bike geschraubt und war vom ersten Augenblick an völlig begeistert. Sie ist relativ preiswert(auf ebay), ist wirklich SEHR einfach zu justieren, sieht gut aus und scheint auch größeren Belastungen standzuhalten. Die juicy 3 finde ich arg billig (klobiges aussehen, weniger Einstellmöglichkeiten), was die Ersparnis von ca 25,- Euro nicht rechtfertigt. Du solltest nur darauf achten, dass die Bremse mindestens 180er Scheiben hat, da die kleineren 160er sehr schnell warm werden.

Gruß
Wosch

Kommt darauf an für welchen einsatz entweder die julie oder hayes für dirt und bissle single track oder die Juicy Five wobei ich auch die five empfehlen würde dei is mehr für alles der grenzbereich bei magura und hayes is schlecht
grußDrew

wenn du es ganz billig und vor allem sorglos willst dann rate ich dir dringend zur deore 525 bzw deren nachfolgerin. hatte das teil dran, ranbauen und vergessen. funktioniert einfach und zickt nicht. wenn du die mit 180er scheibe nimmst hast genug bremsleistung und vor allem deine ruhe. und das zu einem sensationell günstigen preis :daumen:

Hallöle,

Von der Bremsleistung würde ich ja die hope empfelen! :love: (Aber leider nicht vom Preis).
Ich fahr seit längerem die Hayes HFX-9 und bin sehr zufrieden!
Zum Kommentar von Drew_Gemini: Ich kenn so viele Downhiller und Freerider die Hayes fahren und zufrieden sind. Schelcht sind die auf keinster Weise! Wenn die Leute den knallharten Druckpunkt von der Hayes nicht mögen sollen die halt was anderes fahren. :daumen:

Viele Grüße
Sattelfurzer

Ich empfehle Dir wie Sharky auch die Deore (aktuell die 535). Ist 'ne Sorglosbremse, wie alle Shimano's im Bedarfsfall einfach ohne spezielles Entlüftungskit zu Entlüften und auch der Belagwechsel ist einfach von außen möglich.
Magura Julie ist eine Einsteigerbremse, die in der aktuellen Version auch ganz gut funktionieren soll, aber nicht viel besser bremst als eine gute Felgenbremse. Ansonsten ähnlich wie Shimano einfacher Belagwechsel und für das Enlüften wird außer dem Standardwerkzeug (Einwegspritze und Schlauch) nur ein passender Stecknippel benötigt.
Die Avid finde ich relativ Serviceunfreundlich, benötigt ein aufwendiges Service Kit und die Bremsbeläge sind nur nach Ausbau des Rades zugänglich.
Bei Hayes ist der Belagwechsel ähnlich wie bei Avid, aber für Hayes spricht, das Entlüftungskit ist einfacher und es gibt problemlos fast alles als Ersatzteil (Kolben, Sattelhälften, Dichtungen ...)

danke für die ganzen tipps.. zu den zu wenigen einstellmöglichkeiten bei der juicy 3 kann ich nur sagen is mir egal.... mir reichts wenn sie anständig funzt und die bremsleistung deutlich über dem niveao von meiner is... shimano mag ich seit den dualcontrol griffen nich mehr so.. habens mir ziemlich verscherzt... wenns die disc auch ohne gibt aber kein prob!!!
naja die juicy 5 wäre auch mein favourit, allerdings gibts sie bei ebay mit der 185 disc nich zu nem fairen preis, was auch für die hfx 9 gilt, joulie is anscheinend raus ausm rennen...
wiesi991

PS: kauft euch bitte niemals die hayes sole!!!
für nen günstigen guten reifen würd ich den conti vapor empfehlen, die lx von shimano, die an meinem bike dran ist arbeitet anständig bedarf aber großer pflege und nachjustierung daher rate ich dringend zur xt..

tja da gibts nur dass prob, dass meine rock shox judy j3 diese scheibengröße nich packt... die idee hätt ich auch schon gehabt!!!
trotzdem danke

danke, aber woher bekomme ich die 180er disc? gibts die auch über die seite zu kaufen, oder kann ich da jede xbeliebige hernehmen??
ach ja hast du sie selbst ma gefahren??
dass 2. prob von meiner disc ist die beschissene ergonomie, kurz: zu langer bremshebel, mit 2 fingern bremsen geht nich weil ich mir den dritten abzwicke ergo beschissene downhilleigenschaften, mit einem finger bremsen geht gar nich... funzt dass mit eueren bremsen??

mfg wiesi

jab.... einkolben ohne belagnachstellung mit ausgleichsbehälter :D (zumindest hab ich das gefühl......)
naja meine eltern wehren sich immer noch dass ich mir ne neue kaufe: zitat: nein so viel fährst eh nich.. mama ich brauch nich viel fahren um in gefahr zu kommen, kommt drauf an wo... sie: aber dass is so teuer und so ich: jab aber bremsleistung und ergonomie sind beschissen sie: dass mit der bremsleistung kennst du als leie nich und was meinste mit ergonomie??? ich: wenns mich durch die bremse nich überschlagen kann (nich ma mit gewalt) is die bremsleistung beschissen und ergonomie... bremshebel.. dann mein vater: ich bin mit dem rad gefahren und finde die bremsen sind super (hat ne seilzug disc von rst und ne promax v-brake.. dagegen is alles gut) und die ergonomie war auch gut finde ich... ich wieder: nur weilse dir passen müssen sie noch lange nich mir passen..... so und so weiter hab keinen bock mehr.....
aber bin immer noch der meinung, dass die sole eine sicherheitsgefährdung sind, dagegen sind fehlende lichter n funz dagegn......

danke für die antworten, aber könnte noch jemand n bisschen mehr über die juicy 3 sagen???

Lass doch die Bremse ganz weg. Dann brauchst du früher oder später ein neues Bike und wärst nicht mehr unser Opfer. Versprechen kann ich da aber nichts.
mfG LautSprecher :daumen:

nimm die Eltern mal auf ne Tour mit und zeige ihnen, was ihr so fahrt,
dann erübrigt sich normalerweise jede Diskussion

oder check Dir eine wirklich lange, möglichst steile Abfahrt, die sie funterfahren können, dass ihnen vom ziehen der Hebel an ihren Mistbremsen so richtig die Hände wehtun (das geht nämlich auch mit wenig Speed schön rein)

Zurück