Bin am verzweifeln, brauche Ihre Erfahrung zu Hilfe beim einem Scheibenbremsadapte

Registriert
22. November 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community.
Esrtmal etschuldige ich mich, dass ich ein gleiches Thema aufmache doch es hat sich nur einer gemeldet und danach keiner mehr was geschrieben. Ich brauche Ihre Profi oder auch normale Kenntnisse um mir beim meinem Problem behilflich zu werden. Ich frohe mich über jeden Vorschlag oder Meinung. Ich hoffe ich werde von euch hielfe bekommen!!!

Ich suche schon seid ein paar Monaten nach einem passenden Adapter für HR Scheibenbremsen 160mm. In einem anderen Forum http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626801 dachte ich ich habe es endlich gefunden doch leider passt der Adapter nicht. Der Lochabstand bei meinem Rahmen von mitte bis mitte Loch beträgt ca. 40mm. Der Lochabstand beim den Bremsen ca. 51mm Ich bin kein Profi in diesen sachen. Das Fahrad habe ich mal beim Flohmarkt schon vor 5 Jahren gekauft und ich denke das ist ein Tycoon CR Rahmen. Jetzt habe ich die Räder mit Vordergabel und Bremsen bei Ebay gekauft, weil ich eine grosse Acht hinten hatte und dachte das es kein Problem sein wird, weil ja die Locher für Scheibenbremsen vorhanden sind. Ist aber alles anders gelaufen und ich bitte um Hilfe. Vielleicht kenn jemand was ich brauche und wo man das bestellen kann. Ich werde auch einpaar Bilder hochladen:
http://s1.directupload.net/file/d/3461/ji8eb3rr_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3461/jyw78st3_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3461/4cf2wu2i_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3461/4mrak55n_jpg.htm
 
Vielleicht kann dir hier auch einfach niemand helfen? Da kannst du so viele Threads aufmachen wie du willst...

Trotzdem viel Glück, du wirst es brauchen.
 
Ich würde sagen da fehlt ein Bauteil. Und zwar ein Bauteil das zum Rahmen gehört. Einen Bremscheibenadapter kannst du an den beiden Bohrungen sicher nicht direkt befestigen. Da fehlt also eine Art Adapterplatte. Kann man sich aber relativ einfach selber bauen. Siehst du die silberne Platte?

MB_Retrobikes2011_e44cad76a8d4e320c46482f7f3b69a00_tycoon.jpg.2672609.jpg


Gibt auch einen Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626801
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle fast, daß der Rahmen/Hinterbau überhaupt für Scheibenbremse vorgesehen ist. Er hat Cantisockel und auch keine Leitungshalter für die Bremsleitung.

Wie sieht das denn auf der anderen Seite aus? Auch so 2 Löcher?
 
Selber bauen. Und zwar gleich so, dass du direkt einen PM-Sattel montieren kannst, dann ist das einfach eine Platte mit 4 Löchern.

Alles was du an Werkzeug dafür brauchst ist eine Elektrostichsäge+Alu-Sägeblatt, eine Standbohrmaschine, 5mm Bohrer, M6-Gewindeschneider.

Material: 10mm Aluplatte, wenn du das entsprechend dimensionierst, muss die legierung nicht superhochfest sein. Optimal wäre AlZn5,5MgCu (7075).

Einziges Problem, was ich auf die Schnelle hier sehe:
Das untere Befestigungsloch am Rahmen ist ziemlich nah bei der HR-Achse, da könnte es knapp werden zwischen dem Adapter und den Bremsscheibenbefestigungsschrauben. In dem Bereich müsste man halt das Blech etwas dünner fräsen/feilen.

Etwas handwerkliches Geschick sollte natürlich auch vorhanden sein.

Bei Interesse kann ich dir eine genauere Anleitung per pm schicken.
 
Hallo liebe leute. Danke für eueren vielen Anmtworten.
Den anderen Thread kenne ich auch habe am anfang auch geschrieben das der adapter nicht passt aus dem anderen Thread.

Araknoid: wegen selbstbauen habe ich schon auch nachgedacht. Danke dit für deine Mühe wenn ich mich dafür entscheide schreibe ich dir eine PN.

Dirty Track: Ich habe die Bremsen mit dem originaladapter nur der passt nicht auf meinen rahmen.

Garbel: der Rahmen selber hat genügend halterungen. ich habe zur zeit zwei die ich nicht benutze obwohl alles dran ist abgesehen von bremsen. Ja ich habe die originale magura hs 33 v bremsen in neongelb, aber ich möchte scheibenbremsen. :)

Whitewater: :) Nein ist nicht für gepäckträger oder schutzbleche, weil der hinterbau am ende verschiedene seiten hat. Da wo die Scheibenbremsen sind ja zwei löcher vorgesehen und auf der anderen seite gibts die garnicht.

Mikefize: Das was du da rausgefunden hast iet einfach super. ich habe auch einen lochabstand von 40mm beim rahmen. aber wo kann man den bestellen/kaufen? Soll ich bei dennen anrufen?

Ich entschuldige mich für die rechtsschreibfehler, wegen dem gross und klein schreiben. Hatte heuete erstmal normale arbeitsschicht und danach beim kumpel ausgeholfen. habe 16 stunden arbeit hinter mir heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Da hast du Recht!!! ;) Werde die am Montag anrufen. Und immer her mit den Ideen, obwohl ich schon sehr dankbar für die ganzen Antworten bin. Und ich werde natürlicg berichten was as dem Telefonat werden wird.
 
Zurück