Bin ich zu blöd, oder passt da was nicht? Frage zu Bees Steuersatz

KIV

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Bees Steuersatz, bei dem mE etwas mit dem Gabelkonus nicht stimmen kann.
Normalerweise fixiert doch ein Kragen am Konusring den Gabelschaft in der Mitte des Steuersatzlagers der unteren Lagerschale. Bei allen mir bisher bekannten Steuersätzen mit Industrielager ist dafür das Lager am inneren Rand schräg und der Konusring hat einen passend angeschrägten Kragen.
Das Teil von meinem Bees ist einfach nur flach mit einer leichten Erhöhung, die aber ebenfalls flach ist.
Der Konusring rutscht folglich einfach auf dem Lager hin und her, ca. 1mm Spiel kann doch nicht richtig sein..?!!

Danke und VG,
Stefan

Bees Headset.jpg
Bees Headset Konus.jpg

Anhänge

• Bees Headset.jpg
    Bees Headset.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 268
  • Bees Headset Konus.jpg
    Bees Headset Konus.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 274
Doch, der Ring passt schon in die Lagerschale. Mein Problem ist, das er sich überhaupt nicht mit dem Lager verkantet, sondern darauf hin und her rutscht. Der Ring hat ein Innenmaß von 30mm, das Lager von 31mm.
meine Vermutung ist, dass der Konusring eigentlich an der Innenseite noch einen 0,5mm breiten Überstand haben müsste. Da ist aber nichts (mehr?) zu sehen. Mit dem Fingernagel spüre ich eine ganz leichte Kante, die möglicherweise mal höher war und durch zu viel Lagerspiel abgetragen wurde..?!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Ring passt schon in die Lagerschale. Mein Problem ist, das er sich überhaupt nicht mit dem Lager verkantet, sondern darauf hin und her rutscht. Der Ring hat ein Innenmaß von 30mm, das Lager von 31mm.
meine Vermutung ist, dass der Konusring eigentlich an der Innenseite noch einen 0,5mm breiten Überstand haben müsste. Da ist aber (mehr?) zu sehen. Mit dem Fingernagel spüre ich eine ganz leichte Kante, die möglicherweise mal höher war und durch zu viel Lagerspiel abgetragen wurde..?!
Der Konus muss sich nicht zwingend verkannten, ein wenig Druck sollte eigentlich reichen. Wenn du das ganze mit der Aheadkappe spannst sollte die Erhöhung und der inneren Ring des Lagers eigentlich genug Verbindung haben.
Wenn dem nicht mehr so ist besorge dir einen Chris King Konus (oder was Baugleiches), der passt eigentlich bei allen Industrielagern.

Bei allen mir bisher bekannten Steuersätzen mit Industrielager ist dafür das Lager am inneren Rand schräg und der Konusring hat einen passend angeschrägten Kragen.
Genau das hat der Bees eigentlich auch, nur deiner eben nicht. Warum auch immer :ka: Zeig doch bitte mal die Lager.

Die Lager sehen genau so aus, wie auf dem vom Spezi66 verlinkten Foto. Da ist der innere Lagerring einfach nur flach, ohne Schräge.
Meiner Meinung nach müsste der Konus zumindest noch eine Kante haben, ansonsten knallt die Gabel bei jedem Bremsvorgang nach hinten.
Da ist zwar im Schaft nur 1mm Spiel, aber mich würde das nerven...

Ein Blick in den Workshop von 99 könnte das Rätsel lösen. Dort ist ein Steuersatz ohne den Kragen abgebildet. Deiner scheint zu sein, wie er sein sollte. Ich kannte bis dato nur die andere Variante.

Super, danke Jungs!
Dann kann ich ja in Ruhe den Aufbau starten. Der Bees kommt in ein carboniges Trek, da brauchte ich was fettes für das dicke Steuerrohr.
Mein erstes Plaste-Fahrrad...

Der Vollständigkeit halber noch eine ordentliche Aufnahme vom Lager:
WP_20170120_20_13_46_Rich (2).jpg

Anhänge

• WP_20170120_20_13_46_Rich (2).jpg
    WP_20170120_20_13_46_Rich (2).jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 181
Bei dem Lager würde ein Konusring mit angephastem Kragen keinen Sinn machen. Die alten Steuersätze, die diesen Gabelkonus brauchten, hatten eine entsprechende 'Gegenphase' am inneren Lagerring, vergleichbar mit Chris King.

Zurück